Seite drucken - Intellibox und Loksound

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: kleinuwi in 08. Oktober 2017, 14:47:59

Titel: Intellibox und Loksound
Beitrag von: kleinuwi in 08. Oktober 2017, 14:47:59
Hallo Modellbahner,
Ich hätt gern mal ein kleines Problem.
Fahre mit WDP 2015 Premium, einer Intellibox auf Roco Gleisen. Es fahren bis 10 Lokomotiven gleichzeitig.
Läuft alles ganz super. Jetzt habe ich mir die erste Lok mit ESU Loksound V4 ( Railjet die 1116 von Roco ) gekauft.
Diese Lok macht Probleme die sich wie folgt darstellen.
Lok fährt nur in eine Richtung so wie es sein soll -- in der Gegenrichtung fährt Sie nur wenn ich den Loksound einschalte -- bleibt aber hier auch gerne mal zwischendurch stehen und fährt wieder an --  schalt ich den Sound wieder aus bleibt Sie kompl. stehen-- schalte Sound wieder ein --fährt Sie wieder -- wie gesagt nur in einer Richtung 
Und jetzt das Verrückte -- bei meinem Händler ( fährt mit der Ecos ) und bei einem Freund von mir ( fährt mit dem Commander von Viessmann ) fährt die Lok einwandfrei und ohne jedes Problem.
Hat schon mal jemand sowas erlebt? Liegt es ev. an der Intellibox ( Bj. 2002 mit Software 1.550 ) .
Gibt es eine Empfehlung anstelle der Intellibox ?? Ist die vielleicht zu alt ?
Hab auch schon Verucht mit der VC8 mit 8 auf Werkseinstellung zu gehen - geht aber nicht .
Hat jemand einen Gedanken hierzu?

viele Grüße aus Leipzig

Uwe
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: Edwin Schefold in 08. Oktober 2017, 16:00:33
Hallo Uwe

Ist der Analogmodus ausgeschaltet?
Auch sollten alle Modi wie M4;Zimo usw. bis auf DCC ausgeschaltet werden, ebenso Railcom.

Dann versuche es nochmal.
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: Markus Herzog in 08. Oktober 2017, 17:00:35
Hallo Uwe,

Schau mal erstens Bob die Lok in der IB auf DCC 28 oder 128 ist. DCC 27 oder 14 wäre falsch.

Desweiteren stell in CV29 mal fest auf DCC 28/128 (Bit 1 von Bit 0-7).

Grüße
Markus
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: kleinuwi in 08. Oktober 2017, 18:56:21
Hallo Edwin , Hallo Marcus
Danke für die schnellen Infos.
Habe beides ausprobiert leider ohne den gewünschten Erfolg.
Gehe hier bei der Auswahl der CV  nach der Einbauanl. LokSound V4 vom Mai 2016 vor
Habe die CV 47 auf 1 gesetzt also nur DCC
und die CV 29 auf 1 ( umgekehrtes Richtungsverhalten ) --- bleibt alles wie es ist nur anderes Richtungsverh.
dann habe ich in der 29 nochmal den Wert 2 ( 28 oder 128 Fahrst. ) eingegeben -- hilft auch nichts.

Auch die Zentrale habe ich auf Werkseinstellung zurück genommen -- und entspr. wieder eingestellt -- hat mich auch nicht weiter gebracht.  Kann die Zentrale ursächlich sein? da die Lok ja auf zwei anderen Analgen Problemlos fährt
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: Erwin Süßmuth in 09. Oktober 2017, 18:46:11
Hallo Uwe,
Welche Werte sind den in der IB als Sonderoptionen 25, 901 und 907 eingetragen.
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: kleinuwi in 09. Oktober 2017, 22:26:49
Hallo Erwin,

Danke für Deine Überlegung

bei der 25 und 901 steht die 1 bei der 907 steht die 5 als Wert.

Was kann hier zur Lösung führen ?

VG Uwe

Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: Guy Goerres in 10. Oktober 2017, 15:54:39
Hallo.

Habe ich das richtig gelesen? Es fahren bis zu 10 Loks gleichzeitig ??

Ich würde mal sagen dass die IB ausgelastet ist. Versuch doch mal alle Stromverbraucher von der Schiene zu nehmen (auch die Loks die stehen) und dann alleine deine ESU Lok zu betreiben.

Läuft die Lok dann einwandfrei oder nicht?

mfg, Guy
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: Dieter Wolf in 10. Oktober 2017, 18:33:42
Hallo Uwe,hast du bei der IB schon mal ein Update durchgeführt?Meine hat nach dem Update die Versionsnummer
2.001 Ob das der Fehler ist weiß ich nicht bei mir fahren auch ähnlich viele Züge.
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: Erwin Süßmuth in 10. Oktober 2017, 22:30:39
Hallo Uwe,

bin am Donnerstag auf einer Uhlenbrock Händler-Schulung und treffe da den Herr Richter.
Ich werde mit Ihm versuchen eine Lösung zu finden. Ich werde dann Dir am Donnerstag Abend
über das Ergebnis berichten.
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: kleinuwi in 11. Oktober 2017, 20:13:08
Hallo Guy,
es besteht die Möglichkeit 8 -10 Lok`s gleichzeitig fahren zu lassen. Im Moment sind nach der Sommerpause erst wieder 2 Loks auf der Anlage -- habe die 1116 um die es geht erst gekauft und wollte Sie ausprobieren.

Hallo Dieter,
ist es das Update welches Du für 29,- Euro kaufen kannst ?
Hatte ich auch überlegt -- wollte aber erstmal kein Geld mehr ausgeben falls die Empfehlung hier gekommen wäre mir eine neue Digitalzentrale zuzulegen.

Hallo Erwin,
da bin ich ja gespannt was Du erfahren kannst .

Danke an alle für Eure Antworten

VG Uwe
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: Dieter Wolf in 11. Oktober 2017, 22:12:22
Hallo Uwe,für meine IB 65050 war es umsonst .Nach dem Update hast du aber auch eine Erweiterung der Loksonderfunktionen DCC auf 10000,und noch viele andere nützliche Sachen .Lies mal bei Uhlenbrock nach.
Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: Erwin Süßmuth in 13. Oktober 2017, 21:28:43
Hallo Uwe,

programmiere bitte beim Lokdecoder die CV 27 auf 0.
ABS und MM Datenformat sollten auch ausgeschaltet werden.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Titel: Re: Intellibox und Loksound
Beitrag von: kleinuwi in 14. Oktober 2017, 18:02:32
Hallo Erwin,

die CV 27 auf 0 gestellt und ........... die Lok fährt in alle Richtungen -- auch ohne Sound.

vielen Dank!!!  für diesen Tipp -- Er war entscheidend.

viel Freude im Herzen von Uwe

Bis bald