Hallo liebe MOBO-Freunde,
gestern habe ich ein neues Gleis für meinen Triebzug VT 11.5 von ROCO in Betrieb genommen.
Nach wenigen Rangierfahrten blieb der Triebzug leider stehen und nur der Motor brummt noch. Die Soundfunktionen sind in Ordnung.
Im Getriebe befindet sich offensichtlich kein Fremdkörper.
Klingt das für euch nach einem Motorschaden?
Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
ich würde doch auf ein schwergängiges Getriebe tippen.
Hallo Walter,
das Getriebe habe ich mir von unten schon angesehen. Es ist gut gefettet und leichtgängig.
Ich werde den Motorwagen einmal komplett auseiander nehmen. Vielleicht findet sich doch noch ein Fremdkörper.
Wenn nicht, werde ich das Teil wohl zur Werkstatt geben müssen.
Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
nun, "brummen" könnte ja etwas weitläufiger sein...
Ich hatte vor wenigen Tagen - bei einer JC-Lok (Railjet 1216) - ein Problem, das sich exakt gleich darstellte. Motor "brummt" - Lok bewegt sich nicht. Beim Zerlegen der Lok stellte sich heraus, dass die Kardanwelle gebrochen war. Der Motor läuft und brummt, bringt aber die Bewegung nicht bis auf die Räder...
Hallo Walter,
du hattest vollkommen Recht.
Im Getriebe hatte sich ein winziger Faden verfangen.
Es war aber sehr interessant, das Fahrzeug einmal komplett auseinander- und dann wieder zusammen zu bauen.
Viele Grüße
Torsten