Hallo,
habe mir in den Schattenbahnhof eine Doppelkreuzungsweiche 24620 eingebaut und als Symbole im Gleisbild ein Weichensymbol 002 und ein Weichensymbol 003, mit MA-Adr. jeweils 50, eingefügt.
Ich bekomme es aber mit dieser Darstellung nicht hin das die Lok in die Richtung fährt wie das Gleisbild eigentlich anzeigt ( bewegliche Weichengleise der 24620 werden beim Schalten immer alle 4 bewegt ).
Auch das "Vertauschen" von Abzweig/Gerade bringt keinen Erfolg, die Fahrtrichtung stimmt nicht überein.
Wo liegt mein Fehler ?? und gibt es nirgends ein "richtiges Symbol" für die Doppelkreuzungsweiche ?
Schon mal im Voraus , besten Dank für die richtigen Hinweise
ERGÄNZUNG: Wenn ich die Weiche mit dem Handschalthebel schalte klappts mit allen Richtungswechseln !
Gruß Arno
Hallo Arno,
warum vergibst Du den beiden Weichen die gleichen Adressen?
Eigentlich bekommt die erste Weiche z. B. die 50 und die zweite Weiche die 51.
Servus Arno,
auf meiner Anlage sind zwei starre Kreuzungen verbaut, auch mit jeweils zwei Weichensymbolen dargestellt. Als Magnetartikel sind diese mit jeweils zwei virtuellen MA's angelegt. Bei dir mußt du eine reelle und eine virtuelle MA vergeben, da du nur einen Antrieb verbaut hast. In dieser Konstellation wird dann auch die Stellung im Gleisbild richtig angezeigt.
Zitat von: Helmut Kreis in 19. Oktober 2017, 21:59:39
warum vergibst Du den beiden Weichen die gleichen Adressen?
Eigentlich bekommt die erste Weiche z. B. die 50 und die zweite Weiche die 51.
Hallo Helmut / Erwin, da die Weiche ja nur einen Antrieb hat , dachte ich das wäre das "richtige" mit MA-Adr. 50/50.
Ich werde heute mal das mit dem "50/51" von dir und dem Hinweis von Erwin "virtuelle MA-Adresse" ausprobieren
Gruß Arno
Hallo Arno,
na, wenn sie nur einen Antrieb hat, dann ist für die erste Weiche die Adresse 50 einzugeben und die 2 Adresse wird dann mit 0 angegeben!
Findest Du auch im Handbuch beschrieben.
Zitat von: Helmut Kreis in 20. Oktober 2017, 07:52:58
na, wenn sie nur einen Antrieb hat, dann ist für die erste Weiche die Adresse 50 einzugeben und die 2 Adresse wird dann mit 0 angegeben!
Findest Du auch im Handbuch beschrieben.
Moin Helmut,
- wenn die beiden Weichensymbole gekoppelt sind , dann kann man keine 2 MA-Adressen vergeben, zumindest bei mir nicht.
Wenn ich einen Adr. ändere dann wird sie auch gleich in der "anderen Weiche" geändert, genauso ist es mit dem virtuellen Kennzeichen.
So eine Konstellation wird scheinbar wie EINE Weiche von WDP interpretiert.
Das hat sich zumindest bei meinem heutigen Test so gezeigt
PS. Im Handbuch habe ich so nicht gefunden :-))))
Habe ein Bild der Anordnung bei mir noch angehängt
Gruß Arno
Hallo Arno,
was hast Du denn für eine WDP-Version, dass Du dort keine zwei Adressen eintragen kannst?
Bei WDP geht das schon immer und sieht wie im folgenden Bild aus.
Und im Handbuch oder der Online-Hilfe findest Du das im Abschnitt Gleisbild-Editor und dort sehr ausführlich mit Bildern im Abschnitt Kreuzungen und Doppelte Kreuzungsweichen dargestellt und beschrieben.
Hallo Arno,
und wenn die Weiche nur einen Antrieb hat, dann sieht das so aus.
Zitat von: Karlheinz Battermann in 20. Oktober 2017, 08:45:32
und wenn die Weiche nur einen Antrieb hat, dann sieht das so aus.
Hallo Karlheinz, ja klar so habe ich es ja auch, klappt aber nicht mit der Weichensteuerung ( wie beschrieben )
Gruß Arno
Hallo Arno,
funktioniert die Weiche richtig über Deine Zentrale?
Zitat von: Karlheinz Battermann in 20. Oktober 2017, 08:39:39
was hast Du denn für eine WDP-Version, dass Du dort keine zwei Adressen eintragen kannst?
Bei WDP geht das schon immer und sieht wie im folgenden Bild aus.
Und im Handbuch oder der Online-Hilfe findest Du das im Abschnitt Gleisbild-Editor und dort sehr ausführlich mit Bildern im Abschnitt Kreuzungen und Doppelte Kreuzungsweichen dargestellt und beschrieben.
Hallo Karlheinz, diesen Part von dir habe ich zu spät gelesen.
Ich habe die aktuelle Version von WDP 2015.2 Premium und alle Update`s installiert.
Das mit der 2. Decoderadr. im MA-Adr. habe ich so noch nicht gemacht ( habs wohl überlesen) die Darstellung der Doppelkreuzungsweiche kenn ich so auch.
Werde das gleich mal testen.
Gruß Arno
Zitat von: Helmut Kreis in 20. Oktober 2017, 08:54:49
funktioniert die Weiche richtig über Deine Zentrale?
Hallo Helmut,
die Weiche schaltet ( nur nicht richtig, bei dieser Anordnung der Symbole) denke das Problem ist diese 2. Decoderadr. beim Anlegen der MA-Adr. ( Bild vom Karlheinz ) das habe ich so nicht gemacht, habe versucht eine weitere MA-Adr. bei der "anderen" Weiche zu erstellen und das geht nicht ( so wie ich geschrieben hatte ).
Werde es gleich mal versuchen, melde mich dann nochmal.
Gruß Arno
Hallo Helmut,
habs jetzt nochmal mit der "2. Decoderadr. versucht, geht nicht richtig, habe auch versucht durch "Tauschen der Anschlüsse" das schalten hinzubekommen, geht auch nicht.
Habe aber jetzt festgestellt, das beim Anklicken der Weiche bestimmte Stellungen erst nach dem 2 Anklicken geschaltet werden.
Den Antrieb habe ich aus einer normalen Weiche eingebaut, da hat der Antrieb einwandfrei funktioniert .
Muss jetzt weg, werde heute Abend nochmal alles durchtesten, melde mich dann
Gruß Arno
Hallo Arno,
Zitat von: mobafan_H0 in 20. Oktober 2017, 09:20:02
Hallo Helmut,
habs jetzt nochmal mit der "2. Decoderadr. versucht, geht nicht richtig, habe auch versucht durch "Tauschen der Anschlüsse" das schalten hinzubekommen, geht auch nicht.
Gruß Arno
bei der DKW ist doch nur ein Antrieb verbaut und somit braucht man auch nur eine Decoderadresse, die zweite Adresse in dem MA-Vergabefenster bleibt also auf 0 stehen und muss nicht geändert werden.
Ehe hier der Beitrag ellenlang wird, solltest Du mich heute Abend einfach mal anrufen, siehe PN von mir.
Hallo Karlheinz / Helmut,
Problem gelöst, es war die Darstellung bei der MA-Adr. Vergabe , die ich nicht verstanden habe. Mit Vergabe der
2. Decoderadr. "0" klappts perfekt...., bis jetzt...:-)))) Man(n) weiß ja nie was noch so alles kommt bis man fertig ist :-))))
Danke nochmals
Arno
Hallo Arno,
nur gut dass ich weiß wo Du her bist :'(
Werde nächste Woche Samstag bescheid geben, dass man Dich trotzdem rein lässt 8)
Zitat von: Helmut Kreis in 20. Oktober 2017, 20:53:19
nur gut dass ich weiß wo Du her bist :'(
Hallo Helmut,
ich weiß deine Höflichkeit zu schätzen, damit sind alle Saarländer ausgestattet :-))))
Trotzdem Danke für deine nicht ganz gelungene Hilfe :-))
Gruß Arno