Liebe WDP-ler,
ich beschäftige mich gerade mit obigem Thema, ich bin begeistert, wie genau "hardwareseitig" die Loks zum stehen kommen. Ein Problem habe ich aber auf der Softwareseite:
ZTFS soweit problemlos:
Eine vorwärts fahrende Lok zieht an führender Position einen Zug auf ein Gleis.
Die Zugtrennungsfahrstrasse (Typ Lokwechsel) klappt problemlos, d.h. die Lok fährt vorwärts weg, der Zugname "bleibt stehen", die Lokbezeichnung steht im Ziel-iZNF, Fahrtrichtung von Lok und Zugname sind richtig eingetragen.
ZKFS ?
Typ der ZKFS wurde als "Neue Lok ankuppeln" angelegt.
Oben bezeichnete Lok fährt nun rückwärts an die stehenden Wagen und kuppelt passgenau an. Hardware also perfekt!
Wenn ich mir aber dann nach Ende der ZKFS das Piktogramm des Zuges im iZNF ansehe, dann ist es so, daß die Lok vorwärts an die stehenden Wagen heranfgefahren ist und die im iZNF dargestellte Zugrichtung stimmt auch nicht mit der echten Zugrichtung überein.
Der hervorragende Workshop"Automatische Zugzusammenstellung" des von mir sehr geschätzten ehemaligen Betatesters Jürgen Gräbner half mir auch nicht weiter.
Für einen entscheidenden Tip bin ich dankbar, ansonsten bringe ich mal die Büroversion im Laptop zum Stammtisch am Freitag nach Düren mit, :o :o :o ich hoffe, das schreckt jetzt keinen ab,
Hallo Matthias,
Ändere doch bitte die Zugausrichtung des stehengebliebenen Zugteils vor der Kupplungsfahrt,
dann klappt es.
Herbert
Hallo Herbert,
gerade versucht, aber leider gleiches Ergebnis
Hallo Matthias,
da wir morgen Hochzeitstag haben kann ich leider morgen nicht zum Stammtisch kommen.
Der Wendebefehl der Lok kommt im Profil in der Trennungsfahrstrasse.
Das Kuppeln mache ich mit Waggon ankuppeln im Profil.
Lass das ändern der Zugausrichtung im stehenden Teil mal weg.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Herbert
Hallo Herbert,
dann herzlichen Glückwunsch, aber der Stammtisch ist erst übermorgen.
Nun hoffe ich, daß Du Dich mit dem Hochzeitsdatum nicht vertan hast!!!!! Das gibt sonst 4 Wochen MOBA-Karenz ;D
Ich werde mal eine Datensicherung zum Stammtisch mitbringen, da bin ich zuversichtlich, daß einer der Experten meinen Fehler findet.
Dir und Deiner Frau morgen einen schönen Tag,
Danke,
Ich war meiner Zeit voraus, ich hatte schon Donnerstag.
Hoffendlich kommen die Blumen pünktlich !!! :)
Herbert
Hallo Matthias.
Öffne die Zugzusammestellun und gehe zu Deinem Zug.
Wahrscheinlich steht dort "Aktuelle Fahrtrichtung" nach links.
Stelle mit der Maus alle Pfeile nach rechts und ziehe die Lok mit der Maus ganz nach rechts.
Am Ende muss dann "Aktuelle Fahrtrichtung" nach rechts sein und alle Pfeile unter den Fahrzeugen
zeigen nach rechts .
Die Lok fährt vorwärts.
Jetzt ist so lange alles gut bis WDP irgendwann "Aktuelle Fahrtrichtung " nach links stellt.
Warum dann nicht mehr klappt, habe ich auch nicht verstanden !
Hallo Herbert,
in der ZZS stehen alle Fahrtrichtungen aller Fahrzeuge nach rechts, führendes Fahrzeug ist die Lok, und die steht auch ganz rechts. Und die "Zugbeleuchtung" stimmt auch.
Daran kann es eigentlich nicht liegen, trotzdem danke für Deine Hilfe.
Ich werde aber auf jeden Fall nach dem Stammtisch berichten, falls es nicht vorher gelöst ist.
Hallo zusammen,
Das Problem wurde auf dem Stammtisch in Düren gelöst.
Beim Aufrufen der ZKFS muss die Lokrichtung im Zielzugnummernfeld so sein, wie die Lok bzw. Zug am Ende der ZKFS stehen soll .
Liebe WDP'ler,
Am letzten Tag des Jahres muß ich das Thema doch nochmal aufwärmen, weil es bei Kupplungsfahrstrassen nach deren Ausführung bei der logischen Darstellung auf dem Bildschirm und dem physikalischen Ist-Zustand auf der Anlage Darstellungsunterschiede gibt.
Alle ZTFS und ZKFS haben lokspezifische Profile.
Situation 1 (problemlos):
Lok fährt vorwärts in ein Bahnhofsgleis. Es folgt eine Trennungsfahrstrasse Typ "Lokwechsel". Logischer und physikalischer Zustand passen zueinander.
Die gleiche Lok fährt nun wieder mit einer Kupplungsfahrstrasse Typ "Neue Lok ankuppeln" rückwärts an den stehenden Zug. Auch hier passen danach logischer und physikalischer Zustand zusammen.
Situation 2 (Problem):
Lok fährt vorwärts in ein Bahnhofsgleis. Es folgt eine Trennungsfahrstrasse Typ Lokwechsel. Logischer und physikalischer Zustand passen zueinander.
Nun fährt eine andere Lok mit einer Kupplungsfahrstrasse an das Zugende und kuppelt an. Hier stimmt die Darstellung nicht mehr.
Mal wird die Lok um 180° gedreht dargestellt, mal steht sie am richtigen Ende des Zuges, aber die Reihenfolge der Waggons vertauscht, mal steht sie auch am anderen Ende des Zuges
Ich habe die ZKFS neu aufgezeichnet mit anderen Richtungen am Ziel-ZNF, habe im Profil mit Wendebefehlen am Ende des Profils gearbeitet..., ich komme nicht weiter.
Es handelt sich ja um einen typischen Betriebsablauf im Kopfbahnhof, also nichts Exotisches, das habe sicher einige User realisiert.
Wer könnte mir einen screenshot der FS-Aufzeichnungen und des zugehörigen Profils einstellen oder mir als PN schicken?
Vielen Dank, allen einen guten Rutsch und im Neuen Jahr Glück in jedweder Beziehung,
Hallo Mathias,
Dieses Problem kenne ich auch, habe es aber inzwischen an mehreren Rangierprogrammen auf meiner Anlage gelöst und ist etwas kompliziert. Ich versuche es einmal zu beschreiben.
1. Angenommen, der Zug kommt von rechts nach links, die Lok soll abkuppeln und rechts am Ende soll eine neue Lok ankuppeln.
2.) Dazu muss nach dem Abkuppeln der Lok links die Fahrtrichtung der abgekuppelten Wagen nach rechts stehen.
3.) Ich habe zunächst eine ZTFS für die Lok links nach links erstellt, bei der die Pfeile auf dem Zugnummernfeld auf der der zu enkupplende Zug steht nach rechts stehen. Das ist ganz wichtig.
4.) Nach Halt des Zuges habe ich im Profil der Einfahrt am Schluss einen Wendebefehl eingegeben. Damit steht der Zug auf rückwärts.
5.) In der ZTFS habe ich dann als Optionen eingegeben: Trennung erfolgt nach dem xten Waggon in Fahrtrichtung gezählt vom Zuganfang aus. Hierbei muss man beachten, dass der Zuganfang jetzt der letzte Waggon rechts ist, da der Zug die Fahrtrichtung durch das beschriebene Profil ja geänder hat.
Unten bei Zugteil wegfahren steht dann Zugteil entgegen der Fahrtrichtung (Zugende) soll wegfahren
6.) Im Zugtrennungsprofil der ZTFS habe ich dann in der ersten Zeile wieder einen Wendebefehl und dann die Entkupplungs und Fahrbefehle eingegeben.
Nun, wenn man die Entkupplungsfahrstrasse stellt, entkuppelt die linke Lok und die stehen gebliebenen Wagen haben dann die Fahrtrichtung nach recchts, wo die neue Lok ankuppeln soll.
Das funktioniert dann mit der Kupplungsfahrstraße und neue Lok ankuppeln einwandfrei und Alles steht auch richtig.
Ich habe inzwischen 4 solcher Rangiervorgänge und Alles ist ok, hat aber auch viel Grips gebraucht, um das austztüffteln.
Vielleicht gibt es auch noch eine bessere Lösung, die unsere Betatester kennen. Wichtig ist dabei, dass die entkuppelten Wagen die Fahrtrichtung zur neu anzukuppelnden Lok haben.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Jürgen
Danke Jürgen, das werde ich morgen ausprobieren. Dein Namensvetter dessen Steckenpferd ja genau dieses Thema war, schaut jetzt möglicherweise grinsend zu.
Guten Rutsch ins neue Jahr,
Matthias
Hallo Matthias,
da muß ich Jürgen leider widersprechen. So kompliziert ist das ganze seit der Version 2015 nicht mehr.
Der Zug fährt von re. nach li. Linke Lok kuppelt ab und fährt per Tfs vom Zug. Kein Richtungswechsel (wichtig). Die neue Lok kommt per Kfs von rechts und kuppelt an den Zug. Kein Richtungswechsel am Ende der Kfs (jetzt steht der Zug mit der neuen Lok physisch rückwärts auf dem Gleis). Der Richtungswechsel findet erst nach Auflösen der Kfs, oder mit der Ausfahrfahrstraße der neuen Lok statt (wichtig). Achte auf die Richtungswechsel, daß diese an der richtigen Stelle stattfinden!
So funktioniert dies bei mir auf jedem Gleis des Hbf, wie auch auf jeden Nebenbahnhof. Für die Kfs brauchst Du natürlich noch das passende Profil damit die Lok bis vor dem Zug fährt. Und jede Menge Kfs und Tfs. Aber es macht großen Spaß.
Grüße von Arthur
Hallo zusammen,
ich glaube, ich bin ein Stück weitergekommen.
Zug kommt von re und fährt nach li. auf das ZNF, von wo die ZTFS losgehen soll. Fahrtrichtungsinformation auf diesem ZNF zeigt nach links (ist logisch, Zug ist ja so angekommen).
Jetzt kommt die Zugtrennung: Die Lok entkuppelt und fährt nach links weg.
Die Fahrtrichtung auf dem Start-ZNF mit den verbliebenen abgekuppelten Wagen zeigt weiterhin nach links und ebenso auf dem Ziel-ZNF, wo nun die Lok alleine steht.
Und jetzt kommt mein Aha-Effekt:
Wenn nun eine neue Lok von rechts kommend an die stehengebliebenen Wagen ankuppelt, muß vor Ausführung der ZKFS die Richtung eben dieser Wagen gewechselt werden, d.h., die Richtung zeigt nach rechts zur neuen ankuppelnden Lok. Wenn man dann die Kupplungsstrasse ausführt, stimmt es am Ende auch mit der bildlichen Darstellung.
Bei der Aufzeichnung der ZKFS muß offenbar außerdem die Richtungsangabe des Zielzugnummernfeldes in Richtung der anzukuppelnden Lok zeigen, das heißt, die Richtungspfeile in der ZKFS zeigen aufeinander zu.
@ Arthur: Kannst Du das mit der angezeigten Richtung der anzukuppelnden Wagen bestätigen oder ist es egal, welche Richtung die anzukuppelnden Wagen haben? Wie hast Du gewährleistet, daß die Wagen die Richtung zur neuen Lok haben?
Jetzt die Gretchenfrage: Wie bekomme ich vor Ausführung der ZKFS automatisch einen ggf. nötigen Richtungswechsel der anzukuppelnden Wagen hin? Gibt es eine Alternative zu Jürgen's Vorschlag? Aber so sollte es gehen
Danke für Euer Mitdenken!!!
Hallo Matthias,
die Fahrtrichtung der Wagen ist egal. Die ankuppelnde Lok wird diese Fahrtrichtung übernehmen. Nur wie willst Du in der Automatik die Fahrtrichtung der Wagen ohne Lok ändern? Es wird nur so gehen, wie ich beschrieben habe.
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
ich krieg's nicht gebacken, habe Die eine PN geschickt.
Hallo Matthias,
habe Deine PM erhalten. Doch ob Dir mein Projekt weiterhilft, da bin ich mir nicht sicher, da es doch sehr umfangreich ist. Ich glaube besser wäre es, wenn wir den umgekehrten Weg gehen würden.
Ich habe heute vormittag nochmal bei mir Dein Thema durchgespielt. es funktionierte alles wie gewünscht bis auf einen kleinen Wendefehler. Da stand die Lok plötzlich auch auf der falschen Seite. Schuld war ein Wendebefehl. Diesen beseitigt, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ich vermute ganz stark, daß Du im Profil einer Kfs oder Tfs einen falschen Wendebefehl eingegeben hast. Entferne doch mal alle Wendebefehle aus den betreffenden Profilen und spiele dann mit "Stellen und Fahren" alle Fahrstraßen durch. Wende immer manuel und erst wenn die vorhergehende FS aufgelöst ist. Verwende als Zug (Wagen) möglichst einen mit Schlusslichtern vorne und hinten die bei der Fahrtrichtung wechseln, dann kannste die Fahrtrichtung der Wagen ohne Lok jederzeit kontrollieren. Gehe sonst so vor, wie ich es in einem vorherigen Beitrag beschrieben habe. Dann müßtest Du eigentlich auf den Fehler stoßen. Das ganze ist sehr Zeitaufwendig, aber es führt zum Erfolg.
Und wenn das alles nichts bringt, dann kannst Du mir Dein Projekt ja mal senden. Gib nicht auf, auch ich habe seit der 2012er Version sehr lange gebraucht, hinter die Materie zu steigen. Und es hat mir viele graue Haare und Zeit gekostet. Aber jetzt macht das Rangieren und Lokwechseln richtig Spaß.
Herzlichen Gruß aus Oberbayern
von Arthur
Hallo Arthur,
nochmals danke für Deine Hilfsangebot.
Um es vorweg nochmal zu verdeutlichen: ich möchte vor einer ZKFS die Fahrtrichtung der Wagen auf dem Ziel-ZNF, an die gekuppelt werden soll, nicht manuell umstellen. Und nach der ZKFS soll die Darstellung des Zuges auf dem Bildschirm der Realität entsprechen.
Die ganze Sache spielt sich bei meinem Projekt oben links im Nebenbahnhof Kottenforst ab.
Über das Profil Nr. 17 kuppelt die BR 86 an die Wagen auf Gleis 3 an. Fahrtrichtung der Lok und der Wagen zeigen aufeinander zu, das scheint wesentlich. Der Wendebefehl innerhalb des Profils dient dazu, den Zug nochmal kurz vorziehen zu lassen, um dann zu kontrollieren, ob die Kupplung erfolgt ist. Die beiden Wendebefehle am Ende des Profils wurden auf Rat eines sehr erfahrenen WDP-Users gesetzt, damit die bildliche Darstellung der Realität entspricht. Lasse ich die beiden Wendebefehle am Ende weg, ist die bildliche Darstellung Zugreihung falsch.
Über das Profil Nr. 15 kann ich wieder entkuppeln und die Lok fährt wieder links aufs Gleis. Auch danach stimmen "Bild" und Realität auf dem Start-ZNF mit den Wagen und dem Ziel-ZNF mit der BR 86 überein.
Nun will ich mit dem Profil Nr. 20 die Lok BR 260 (am Einfahrtsignal zum Nbhf) an die Wagen auf Gleis 3 ankuppeln. Achtung: Die Fahrtrichtungen von Wagen und Lok zeigen nicht aufeinander zu!!! Es erfolgt nun ein Ankuppeln mit dem Ergebnis, daß die bildliche Darstellung nicht der Realität entspricht, unabhängig davon, ob ich die beiden Wendebefehle am Ende nutze oder nicht. Auch hier dient der Wendebefehl innerhalb des Profils einem kurzen Vorziehen zur Kontrolle des Kupplungsvorgangs.
Erst wenn ich vor Ausführung der ZKFS die Fahrtrichtung der Wagen in Richtung Lok BR 260 umstelle, stimmt am Ende die bildliche Darstellung. Und auch nur, wenn - wie empfohlen - am Ende des Profils nochmals zwei Wendebefehle eingetragen werden, die noch nicht mal einem RMK zugeordnet sein müssen.
Aber ich will ja, wie schon oben beschrieben, bei einem automatischen Ablauf nicht händisch erst die Richtung der Wagen auf dem ZNF vor dem ZKFS umstellen.
Und das klappt bei Dir mit dem Kuppeln und der korrekten bildlichen Darstellung, egal in welche Richtung die Wagen, an die angekuppelt werden, zeigen?
Und wenn die Lok - wie Du im letzten Beitrag geschrieben hast - auf dem Bild am falschen Ende steht, ist das für mich kein kleiner Wendefehler, sondern ein Fehler, den ich vielleicht bei weiteren Zugfahrten mit mir rumschleppe, mit welcher Konsequenz auch immer.
Jürgen Rosenkranz hatte ja offensichtlich das gleiche Problem und hat es mit einem weiteren Profil gelöst.
Das angehängte Projekt ist eine Kopie des Originalprojektes und kann "geschrottet" werden, Arthur Du kannst also sehr gerne die Profile überschreien, löschen, neue erstellen, was auch immer.
Bin sehr gespannt.
Hallo Matthias,
In der Anlage schicke ich Dir mal einige Bilder aus dem Auszug meines großen Rangierprogrammes.
An den Bildern kannst Du erkennen, dass bei mir die Wagen und Zugzusammenstellungen funktionieren.
Ok, es ist komplizierter aufgebaut, als Arthur es beschrieb, aber mit Arthurs Vorschlag, den ich auch bei der Programmierung ausprobierte, kam ich auch nicht klar, da die Wagen in der Reihenfolge immer falsch standen.
Daher bin ich nach vielem Probieren auf meine Lösung gekommen.
Falls das Bilderbuch in etwa Deinen Vorstellungen entspricht, könnte ich dann auch noch dazu die FS und Profile
einbringen. Gut, ich bin N-bahner und habe die digitalen Kupplungen nur an den Wagen und nicht an den Loks.
Dadurch sind meine Rangierprogramme etwas komplizierter, denn ich teile zum Teil meine Züge.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank, mit dem Wendebefehl in der FS vor der ZTFS klappt ja alles, auch die Konformität Anzeige und tatsächlicher Zugverband, so geht es bei mir auch.
Hast Du auch die Doppelwendebefehle am Ende des Profils oder stimmt die Darstellung auch ohne diese Befehle?
Nur noch eine winzige Kleinigkeit aus der Sicht eines Bonners:
Haribo schreibt sich mit einem "r".
Es ist die Abkürzung des Firmengründers Hans Riegel, Bonn
Hallo Matthias,
habe mir Dein Projekt angesehen und den Fehler gefunden. Wie ich schon vermutet habe, liegt es an den Wendebefehlen und evtl. den Richtungspfeilen.
In einer Kuppelfahrstraße dürfen keine Fahrtrichtungsveränderungen vorgenommen werden. Das mit der Kontrolle ob die Lok angekuppelt hat, wird so nicht funktionieren. Gehe bitte wie folgt vor.
1. Entferne im Profil alle Fahrtrichtungsveränderungen und alles andere was zur Ankuppelkontrolle dazu gehört.
2. Ändere in Deinen Kfs die Richtungspfeile. Dürfen nicht zueinander zeigen. Gleiche Richtungen wie bei den anderen FS.
Wenn Du diese beiden Änderungen vornimmst, funktioniert die Kuppelei wie gewünscht. Wegen der Abkuppel-kontrolle würde ich es mal mit einem Lokmakro versuchen. Dieses kannst Du im Profil als letzten Befehl anhängen. Ich habe es mit Lok 260 ausprobiert, das Profil hat funktioniert, aber ob sich die Lok bewegt hat kann ich in der Simulation nicht kontrollieren. Aber mach dies erst, wenn das andere einwandfrei funktioniert.
Folgende Empfehlung noch:
1. Setze in den Systemeinstellungen - Programmeinstellungen - Profile und Makros den Punkt bei Profil 1. Dann wird bei Vorhandensein immer automatisch Profil 1 genommen.
2. Schreibe bei Deinen Trennungs- und Kuppelfahrstraßen im ID-Text hinter die Rückmeldenummern noch das Kürzel Tfs oder Kfs (oder ähnlich), dann kannst Du beim Aufrufen einer FS leichter erkennen um welche es sich handelt.
Also bei mir hat alles in Deinem Testprojekt funktioniert. Probier es aus und gib Bescheid.
Gruß Arthur
Hallo Matthias,
Auch ich habe mir Dein Projekt angesehen und getestet.
Was Arthur schreibt, stimmt. Die Wendebefehle bringen das Durcheinander. Man benötigt beim Ankuppeln eigentlich keinen Wendebefehl. Ich kupple meine Loks ohne Wendebefehl an, habe in der Kupplungsfs aber dann auch alle Richtungspfeile in den Zugnummernfelder in Richtung der Kupplungsfs stehen und nicht wie Du entgegengesetzt stehen. Die Wende geschieht dann automatisch.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Arthur, hallo Jürgen,
sitze auch gerade noch vor der Simu.
Folgendes bezieht sich auf Profil 20
Ich habe die Wendebefehle in den Profilen rausgenommen.
FS wurden wie Arthur empfohlen hat, geändert.
Alles klappt soweit. Ich möchte aber optisch kontrollieren, ob das Kuppeln erfolgreich war.
Nun habe ich als letztes beim Profil ein ID0-Makro angehängt:
Lok wenden -> etwas vorziehen -> Geschwindigkleit 0 -> Abfragetext
Und wenn ich mir danach das Bild anschaue, steht die Lok zwar am richtigen Zugende, wie Wagenreihung ist korrekt, nur die Lok ist bildlich andersrum.
Ich habe ja letzten Endes wieder einen Wendebefehl im Profil, wenn auch im Makro versteckt
@ Arthur: stand bei Dir die Lok nach dem Profil mit Makro richtig rum? kannst Du evtl. einen screenshot des Profils und Makros machen?
Danke für Eure Hilfe!
Hallo Matthias,
ja wo Du recht hast, haste recht. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich keine Lokbilder installiert hatte. Habe jetzt für die betroffenen Loks und Wagen Bilder eingefügt und schon fällt es mir auch auf.
Fest steht also, in der Kfs kannst Du die Kontrolle nicht vornehmen. Bleibt nur die Ausfahrstraße des Zuges auf die Strecke. Die FS wird gestellt und bevor der Zug abfährt wird geprüft und per MSG gemeldet.
Warten wir auf die 2018-Version. Vielleicht gibt es da eine Änderung??? Auch ich warte speziell bei den Kfs in Verbindung mit einem fremden Lokmakro (das geht auch nicht) auf eine Verbesserung.
Noch einen schönen Abend, Gruß Arthur
Hallo Mathias.
Hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich musste mir Dein Projekt auch anschauen.
Habe eine neue "NeueLokrechtsAnk.ZFA" erstellt und noch eine neue Kuppel FS .
Waggon von Zugende von vorhin ist der gleiche Waggon jetzt hinter der neue Lok.
So soll es auch sein.
Habe die geänderte Datensicherung von deinem Projekt noch angehängt.
Entpacke es.
Starte diese neue ZFA und schaue dir dann den Zug mit echten Bildern an.
Viel Glück...
Hallo Arthur,
das heißt, ich erstelle für die Ausfahr-FS wieder ein Profil mit einem Lok-Makro ID0, lasse den Zug wenig wegfahren, kontrolliere den Kupplungsvorgang und hake das OK an.
Das meinst Du so, oder?
Morgen sehe ich weiter, danke Dir nochmals.
Hallo Herbert,
danke für Deine Mühe, aber Nachschub ankuppeln war nicht mein Ziel, sondern ein Lokwechsel mit anschließender korrekter Darstellung des Zugverbandes incl. korrekter Darstellung der Lok im Verband.
Hallo Matthias,
So wie Arthur es beschrieben hat, mache ich das auch, erst in der nachfolgenden FS die Prüfung in einem Profil.
Mit einem Wendebefehl in der KFS geht es nicht, auch wenn er im Makro versteckt ist.
Viele Grüße
Jürgen
Liebe Mitdenker,
folgendes läßt sich nach meinen Erfahrungen festhalten:
Die bildliche Darstellung nach einer Kupplungs-FS ist korrekt (Wagenreihung, Lokausrichtung, Lokposition im Zug), wenn vor Ausführung der ZKFS die Richtungen von Lok und zu kuppelnden Wagen aufeinander zugerichtet sind und am Ende der ZKFS noch zwei Wendebefehle eingetragen sind (warum auch immer die nötig sind, hat aber ein erfahrener User so angeraten).
Dann können auch im Profil Richtungswechsel stattfinden, um das Kuppeln zu kontrollieren.
So funktioniert es zumindest bei mir, wie ich es gerne hätte.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn WDP bei einer ZKFS die Richtung der anzukuppelnden Waden bei Bedarf umstellen würde.
In welcher Richtung dann der Zug nach dem Ankuppeln steht, ist ja nach meiner Einschätzung unerheblich, denn in der ZFA kann ja vor Ausführen einer FS oder ZF bei Bedarf oder auch immer gewendet werden.
Wäre interessant zu wissen, ob Ihr meine obige Erfahrung bestätigen könnt.
Hallo Mathias,
Zitatsondern ein Lokwechsel mit anschließender korrekter Darstellung des Zugverbandes incl. korrekter Darstellung der Lok im Verband.
Dann habe ich dein Anliegen richtig verstanden.
Das beigefügte Bild zeigt das Ergebnis.
Da Du aber schon eine andere Lösung gefunden hast, ist meine Lösung nur eine andere Art.