Hallo,
ich bin gerade dabei meinen ShaBa aufzubauen und da stellt sich mir jetzt folgende Frage:
Ist es zwingend Notwendig der Weiche eine Rückmeldung zu geben in WD, da laut Simulation dies auch ohne Funktioniert, so könnte man dann einfach die Weiche nur mit DCC Signal anschließen und den Rückmelder per Stromfühler weglassen.
MFG René
Hallo René,
zwingend notwendig ist das natürlich nicht. Nur, wenn Du im Sbhf eine lange Weichenstrasse hast, ist der nicht überwachte Bereich natürlich lang und somit in gewisser Weise ein Risiko, wenn sich mal ein Wagen abkuppelt und just dort stehen bleibt.
Fazit: Wenn es machbar ist, ist eine Besetztmeldung sinnvoll.
Oder meintest Du eine Stellungsrückmeldung der Weiche?
Hallo Matthias,
war schon richtig so mit der Besetztmeldung. Wenn ich jetzt einen Perso Wagen verliere ok der hat ja Innenbeleuchtung und zieht Strom wie funktioniert das dann aber mit einen Güterwagen da ist ja Stromtechnisch nix drann zwecks Belegtmeldung, also habe ich hier keine Meldung vorliegen.
Hallo Rene',
dann kannst Du die Waggons mit Widerstandslack oder Widerstände rückmeldefähig machen. Ist etwas aufwendig, aber machbar. Siehe auch den Beitrag von Manuel Keller. Dort hat er das sehr ausführlich beschrieben.
Hallo Rene,
ich persönlich habe allle Achsen meiner Wagen mit Widerständen (Es geht auch mit Widerstandslack) rückmeldefähig gemacht. Nur so bekommt man mit wenn irgendwo ein Wagen steht.
Zum Thema Weichenstraßen:
Kommt meiner Meinung nach immer auf die Länge der Weichenstraße an. Wenn da nur eine oder zwei hintereinander liegen kann man die sich sparen. Wenn das aber länger wird sollte man die schon überwachen.
Hallo,
danke für eure Hilfe das mit dem Wiederstandslack werde ich mir gleich mal anschauen.
Hallo Stefan
Zitat von: Flitt in 08. Januar 2018, 16:47:26
Zum Thema Weichenstraßen:
Kommt meiner Meinung nach immer auf die Länge der Weichenstraße an. Wenn da nur eine oder zwei hintereinander liegen kann man die sich sparen. Wenn das aber länger wird sollte man die schon überwachen.
wenn da nur eine Weiche hintereinanderliegt (wie auch immer ???) ist das doch eher ein Weichensträßchen ;)
Hallo,
als TT-Fahrer hast Du doch 2L-Gleis und sowieso die Besetztmelder über Stromfühler.
Damit ist doch deine Weiche sowieso überwacht. Du musst nur überlegen, wie Du diese sinnvoll in die Strecke einbaust. Eine Stellungsrückmeldung bekommst Du damit aber nicht! Und nur diese ist nicht notwendig.
Hallo René,
im Screenshot habe ich für dich ein Beispiel, das zeigt wie ich meine Weichenstraßen rückmelde.
Der RMK 73 versorgt den gesamten Weichenbereich mit Strom. Die Trennschnitte befinden sich in den Bhfs-Gleisen jeweils kurz vor dem Signal. Der RMK 73 ist bewusst nicht bei allen Symbolen der Weichenstraße eingetragen.
Wenn der RMK 73 (wie im Beispiel) belegt meldet, kann dies u.a. bedeuten, dass die V60 im Bhf. etwas zu weit (bis in den Weichenbereich) gefahren ist. Die Belegtmeldung des RMK 73 verhindert nun "Gott sei Dank" die Aus- oder Einfahrt eines anderen Zuges.
Hallo Gerhardt
Ich war je ewig nicht im Forum da ich fleissig am bauen bin. Vielen Dank für dein Beispiel mit der Weichenstrasse so hätte ich es mir am Anfang auch gedacht machen zu wollen. Mittlerweile hab ich es bei mir aber so geregelt das ich an jeder weiche eine RM habe das sind bei mir zwar eine ganze Menge aber das passt schon lieber einen mehr als zu wenig
Gruss Rene
Hallo,
ich bin seit einem Megacrash >:( in meinem Schattenbahnhof etwas anderer Meinung, was die Stellungsrückmeldung von Weichen betrifft.
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Was war passiert:
ICE - MOBA-Geschw. 140 km/H - Soll: Umfahrgleis - Ist: wegen abgerutschtem Stecker einer Weiche Stellung in Gleid 7 - Ergebnis: 5 Züge umgekippt, ein abgebrochenr Puffer und fast 2 Std. Arbeit das wieder alle hinzubekommen.
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Habe seit Einbau von Weichenrückmeldung keinen Crash mehr gehabt. Wichtig Schienen sauberhalten, da die Rückmeldung ja den Antrieb überwacht, aber einen mechanischen "Klemmer" der Weichenzungen natürlich nicht bemerkt.
Zudem sind u.A. wegen der Stromlast durch die Gesamtzahl der stehenden Züge (18) alle meine Abstellgleise bei nicht Verwendung mittels Schaltdekoder stromlos geschaltet, was zudem die Sicherheit bietet, wenn ein Zug falsch einfährt dieser sofort stehen bleiben würde. Rückmeldung wird durch Metalschichtwiderstände 1,5 Kohm bei der abgeschalteten Masse gewährleistet.
In den Fahrstraßen wird der Strom eingeschaltet bevor der Zug anfährt, im Profil wird der Strom wieder als Letztes abgeschaltet, wenn der Zug wieder eingefahren ist.
Gruß Peter :)
Hallo
Wie hast du die stellungsmeldung realisiert?
Hallo Renè,
habe immer 2 Viessmann Weichendecoder = 8 Weichen mit einem LTD 16-Fach Rückmelder RM-88-N-B (Bausatz) überwacht.
Gruß Peter :)