Seite drucken - Stellwerkswä[b]r[/b]ter - Bahnübergang schalten

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Michael Müller in 29. Januar 2018, 21:44:28

Titel: Stellwerkswä[b]r[/b]ter - Bahnübergang schalten
Beitrag von: Michael Müller in 29. Januar 2018, 21:44:28
Hallo,
habe an meiner zweigleisigen Paradestrecke einen BÜ eingebaut. Im STW habe ich eingegeben, wenn Kontakt besetzt, Schranke ein, wenn der Kontakt hinterm BÜ frei, Kontakt aus. Funktioniert auch soweit. Wenn sich aber zwei Züge am BÜ begegnen, wird nur der erste STW abgearbeitet, der zweite reagiert dann nicht mehr. Wo habe ich denn einen Fehler eingebaut? Bedeutet, der erste auslösende Zug hat den BÜ ausgeschaltet, obwohl der entgegenkommende Zug noch über den BÜ fährt.  Es sind zwei unabhängige STW´s oder müssen alle Bedingungen in einen STW geschrieben werdn? Wenn ja, wie mache ich das? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Titel: Re: Stellwerkswä[b]r[/b]ter - Bahnübergang schalten
Beitrag von: Edwin Schefold in 29. Januar 2018, 22:03:12
Hallo Michael

Die Bedingung muß ein "ODER" sein.
Hier werden alle RMK als besetzt eingegeben die vor und etwas nach dem BÜ liegen, und zwar von beiden Strecken.

Als Ausführung bei "erfüllt" Schranke zu, und bei "nicht erfüllt" mit vielleicht 1000ms Verzögerung, Schranke wieder auf.

Somit bliebt der BÜ solange geschlossen, bis alle RMK wieder frei sind.
Titel: Re: Stellwerkswä[b]r[/b]ter - Bahnübergang schalten
Beitrag von: Michael Müller in 29. Januar 2018, 22:05:35
Hallo Edwin,
also doch alle Bedingungen in einen STW, werde ich gleich morgen früh ausprobieren, danke Dir!
Titel: Re: Stellwerkswä[b]r[/b]ter - Bahnübergang schalten
Beitrag von: Michael Müller in 31. Januar 2018, 10:39:07
Hallo,
jetzt funktioniert alles wie Edwin beschrieben hat. Nochmals vielen Dank!