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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Klaus Sust in 25. Juni 2018, 22:04:51

Titel: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 25. Juni 2018, 22:04:51
Hallo,
ich versuche meine DS auf die Intelligente Drehscheibe umzustellen.
Ich haben im Gleisbild die DS und alle Zufahrtgleise mit ihren MA-Nummern erfasst und auch im IDS-Editor alles eingegeben. Das Anfahren aller Gleise per Tastendruck auf die Anschlussgleissymbole funktioniert. Auch die Rückmeldung mit den als Überwachung angegebenen RMKs. Die IDS nimmt auch die kürzere Drehrichtung zum Zielgleis.

Frage 1: Die blaue Markierung des Anschlussgleises zeigt nur die letzte Auswahl an, denke ich?
Gibt es auch einen farbliche Anzeige für den Stand des Brückenhäuschens, da die IDS deren Position ja synchronisiert und sich merkt? Das wäre doch gut?

Nun möchte ich aber die Fahrstraßen über die Drehscheibe erfassen und testen. Da komme ich nicht klar. Automatisch wurde mit Start und Ziel eine Richtung erkannt Die Gegenrichtung leider nicht. Auch funktioniert die Fahrt mit Start-Ziel über die FS nicht. Die DS - Brücke wird nicht angefordert. In der FS-Erfassung war die Stellbedingung, dass der Rückmelder des Ziel-Gleisabgangs frei sein muss. Nun, das habe ich auf B/F geändert, da die Brücke dort Stand. Die IDS sollte doch für die FS die Brücke anfordern und die Lok abfahren lassen, wenn der Start Gleisbagangs-RMK besetzt ist. Dann muss die Lok am ZNF der Brücke stoppen und den Ziel-Abgang richtig anfordern. Wenn erreicht weiter zum Ziel ZFN.


Frage 2:
Wie kann ich die FS über die IDS erfassen? Nur manuell? Bzw. was muss ich nach automatischer Erfassung manuell noch ändern?


Frage 3:
Kann mir bitte jemand ein einfaches Beispiel solcher Fahrstraße senden? Auch möchte ich solche FS in der ZFA oder ZF nutzen. Geht das überhaupt. Es steht ja im Handbuch, das keine ZF oder ZFA über die IDS geht?


Frage 4:
Brauche ich dazu noch Profile zum Steuern der Einzelschritte: Anfordern der Brücke, Abfahren der Lok zum Brücken ZBF, Drehen zum Ziel und Fahrt zum Ziel-ZNF?  Ich dachte das übernimmt die intelligente DS?

Bisher hatte ich die DS mit Sprungmarken von jedem Ende des Brückengleises zu jedem Gleisanschluss erfasst. Diese Sprungmarken werden bei der IDS doch nicht benötigt? Ich hatte sie gelöscht.

Für ein Beispiel wäre ich wirklich sehr dankbar. Das wäre doch sicher auch ein Beitrag für Tipps und Tricks wert oder sogar Thema für einen Workshopbeitrag. Ich denke, das könnte auch anderen helfen.

Danke und  Grüße vom Bodensee,
Klaus

Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Torsten Junge in 25. Juni 2018, 23:47:29
Hallo Klaus,
zu
Frage 1: Du kannst dir ein Zähler in das Gleisbild und dann in die IDS einfügen. ;)
Diesen Zähler kann du später z.B. als Stellbedingung nutzen.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 25. Juni 2018, 23:55:47
Danke Torsten,
damit wird die FS aber erst gestellt, wenn die Brücke bereits am Abfahrgleis ist. Die FS sollte aber die Brücke über die IDS auch anfordern.
Den Zähler abzufragen bringt daher doch nicht mehr als der RMK des Gleisanschlusses in den Stellbedingungen.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Helmut Kreis in 26. Juni 2018, 08:27:22
Hallo,

FSen über die Drehscheibe sind nicht erlaubt und gehen nicht!
Es sind immer Fahrstraßen zur Bühne und von der Bühne zu stellen. Die Bühne selbst darf auch keine Richtungsinformation im ZNF haben.
In der ZFA kann man dann die gewünschten Fahrten auch automatisch ausführen lassen.
Bis zur Frage 4 hätten sich die anderen damit erledigt.

Mit Profilen kannst Du die Fahrstraßen auch anlegen. Man kann damit Signale auf der Bühne, Licht im Haus und Lok-Sounds steuern.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 26. Juni 2018, 13:54:19
Hallo Helmut,

danke, jetzt habe ich zum Test 4 FS erstellt. Je eine vom ZNF Gleis 1 und 2 zum zum ZNF Brücke und je eine vom ZNF Brücke zu ZNF Gleis 1 und 2.  Dann erstellte ich eine Zugfahrt Gleis 1 zu Gleis 2. 

In den FS sind jeweils die RMK der DS-Anschlussgleise enthalten, die ja durch die IDS die Position der Brücke melden.  Dieser wird auch in den Stellbedingungen mit besetzt eingetragen, da ja vor Abfahrt die Brücke an der Position sein muss. Nur wird die Brücke nicht angefordert und daher FS nicht gestellt.

Frage A:
Wie kann in der FS zuerst die Brücke über die IDS angefordert werden. Ich dachte das würde in WDP erkannt, dass die IDS die Brücke anfordern muss.

Im Handbuch steht: Dass das Losfahren der Lok über Stellungsrückmeldung ODER Profile erreicht werden kann. Ich möchte ja die Stellungsrückmeldung des Anschluss RMK in der FS nutzen. Aber die FS startet ja erst, wenn die Brücke schon da ist.

Wie kann ich denn in der FS zuerst die Brücke anfordern und die Lok fahren lassen, wenn der RMK sie meldet, ohne Profile zu nutzen?

Frage B:
im Handbuch steht, damit die Position des Brückenhauses erkannt wird, müssen bei der IDS auch gegenüberliegende Anschlüsse erfasst werden, auch, wenn diese kein Anschlussgleis haben. Kann ich beim im  IDS - Editor die gegenüberliegenden Anschlüsse grau lassen? Was muss ich dort eintragen? Im Gleisbild gibt es diese ja nicht. Muss ich dort das richte Anschlussgleis erneut mit drag and drop eintragen?

Frage C:
Wird im Gleisbild dann die Position des Brückenhauses angezeigt?

Danke für eure Hilfe,

Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 26. Juni 2018, 14:44:15
Hallo Klaus,

die RM der Bühnenstellung kommen nicht in die Stellbedingungen rein, sondern in die Stellungsrückmeldung der Bühnenanschlüsse. Im Gleisbild werden sie auch nur auf die Bühnenanschlüsse eingezeichnet.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 26. Juni 2018, 14:54:29
Danke, Sven,

beim Aufzeichnen der FS wird das Anschlussgleis doch mit erfasst und WDP nimmt deren RMK automatisch in die Stellbedingungen.  Wenn ich den RMK dort rauslösche wird doch die FS sofort gestellt und die Lok fährt in die Grube? Wie wird die Anforderung der Brücke und das Warten der Lok bis sie da ist in der FS eingetragen?

LG,
Klaus

Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Flitt (Stefan) in 26. Juni 2018, 16:37:16
Hallo Klaus,
wie Sven schon beschrieben hat der Rückmelder Position erreicht muss in die Stellungsrückmeldung vom jeweiligen Gleisanschluß rein.

Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 26. Juni 2018, 17:20:44
Hallo Klaus,

und noch einmal zur Erläuterung. Im Gleisbild werden die Kontakte der Stellungsrückmeldung auf den Anschlußstutzen eingetragen. Das ist dann eine rein optische Anzeige, wo die Bühne steht. Dieser kontakt wird bein Aufzeichnen der FS auch nicht in die Stellbedingungen mit aufgenommen.

PS: Gib den Kontakten der Stellungsrückmeldung eine Einschaltverzögerung von 2000-5000ms, das sieht besser aus. Dann fährt die Lok nicht gleich los, wenn die bühne da ist, sondern muß noch etws warten bis die Rückmelder ansprechen.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Helmut Kreis in 27. Juni 2018, 04:54:29
Hallo Klaus,

wenn Du keine echte Stellungsrückmeldung der Bühne hast, bringt der Eintrag eines Rückmeldern überhaupt nichts!
Du brauchst aber vom Decoder selbst eine Meldung, dass die Bühne steht oder die Position erreicht wurde. Diese Meldung wird auf einen RMK gelegt und in der Stellungsüberwachung des Anschlussstutzen eingetragen.
In die Fahrstraßenaufzeichnung von/zur Bühne kommen in bekannter Weise alle RMKs einschließlich der erwähnten Stellungs-/Pos.-Meldung mit einer Zeitverzögerung, zu schaltende Signale UND der MA des Anschlussstutzen. Dadurch kann die Bühne schon mal nur angefordert werden, wenn sie nicht schon in einer Bewegung ist! Wird die FS gestellt, erfolgt automatisch auch die Anforderung der Bühne zu dem Gleis. Die Lok kann aber erst losfahren, wenn die Stellungsrückmeldung zeigt, dass die Bühne wieder steht.

Wenn Die Bühne über die Zentrale immer die richtigen Gleise anfährt, aber über WDP nicht, dann hast Du die MAs im Gleisbild fehlerhaft eingetragen.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 27. Juni 2018, 10:27:38
Danke Helmut,

ich habe eine echte Positions-Rückmeldung von der DS über einen RMK, der auch im Anschlussgleis eingetragen ist.

Bei der Erfassung der FS zur Brücke wurde der halt von WDP in die Stellbedingungen mit frei aufgenommen. Wenn die Brücke schon da ist, war er ja schon besetzt. Ich habe ihn in den Stellbedingungen gelöscht.

Das einige Gleise falsch angefahren wurde lag nicht an falsch im Gleisbild eingetragenen MA-Adressen. Ich hatte im IDS-Editor nicht zu allen Gleisen gegenüber das Gleis auch eingetragen. Ich wusste nicht, was dort einzutragen ist, da es ja dort kein echtes Gleis im Gleisplan gibt. Jetzt habe ich also jeden Gleisanschluss aus dem Gleisbild doppelt in die IDS eingetragen und jetzt werden die Gleise richtig angefahren.

Das ist im Handbuch 12.6 leider etwas knapp beschrieben. Statt nur zu schreiben, dass auch die gegenüberliegenden Gleise, auch wenn sie nicht vorhanden sind, zu schreiben, wäre es verständlicher, wenn erwähnt wird, dass auch gegenüber der selbe nur einmal vorhandene Gleisanschluss einzutragen ist.

Auch in 12.6.2 Fahrstraßen sollte erwähnt werden, dass keine Fahrstraße über die DS erfasst werden darf, sondern nur bis oder von der Bühne.

Auch ist der Hinweis, dass über die Bühne keine Zugfahrten und keinen ZFA ausgeführt werden dürfen nicht verständlich.

Wenn ich eine FS zur Bühne und eine von der Bühne in eine ZF einbinde, habe ich doch eine Zugfahrt über die DS?

Das allgemeine Verständlichkeits-Problem bei Handbüchern ist, dass der Autor natürlich bestens mit dem Programm vertraut ist und ihm klar ist, was gemeint wird. Wer sich aber zum ersten Mal mit der IDS befasst, wäre für  etwas ausführlichere Erläuterungen dankbar.  So, wie ich es euch hier im Forum bin.

Ich komme erst morgen dazu, die Fahrten über die DS zu ändern und zu testen.

LG,
Klaus


Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 29. Juni 2018, 15:06:37
Hallo,
es gibt eine Zwangspause.
Leider sind bei  zwei Gleisbesetztmelde-Module von LDT ausgefallen, die ich zur Reparatur eingeschickt habe. Ich muss also noch warten und schreibe danach hier das Ergebnios,

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 29. Juni 2018, 16:12:52
Hallo,
in meiner Zwangspause möchte ich die FS erfassen.

Einige Fragen zum Erfassen der FS zum und von der Brücke:

Im Gleisbild ist die Brücke senkrecht in der Mitte der DS eingezeichnet. Ich habe das  Brückengleis mit einem RMK 1 versorgt. Dann habe ich in der Mitte einen Reed-Kontakt RMK 2, der von einem winzigen Neodyn-Magneten aktiviert wird, der unter dier Lokmitte geklebt ist und zum zentrieten Stop dient.

In das IZNF auf RMK2  wurde von oben mit RMK 1 und 2 eingetragen.

1.  Muss beim IZNF  "befahrbar in beiden Richtungen" angegeben werden?

2. Spielt beim Erfassen der FS Reihenfolge beim Anklicken. Muss die Brücke von oben oder unten oder immer von der selben Seite angeklickt werden?

3. Beim automatischen Erfassen mit Start und Ziel muss eine Richtung nach oben oder unten zur Wegsuche angegeben werden. Ist das Egal oder muss ich eine bestimmte angeben, welche?
Automatisch wird bei mir nur der Weg auf die Brücke gefunden, aber kein Weg von der Brücke! ??

4. Es wird immer das Anschlussgleis mit erfasst und kommt in die Stellbedingungen. Dort muss ich es immer manuell löschen. Ist das richtig? 

5. Muss ich beim manuellen erfassen das Anschlussgleis überhaupt anklicken, es wird ja nicht gelb markiert, wie die Gleise?

Danke für euren Rat.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Edwin Schefold in 29. Juni 2018, 18:59:34
Hallo Klaus
zu 1.) Nein, nur eine Richtung! Da ja keiner weis wie die Bühne steht. Das Bühnen ZNF bekommt keine Richtungspfeile!

zu 2.) Für die Fahrstasse müssen die RMK sauber in ihrer Reihenfolge erfaßt werden.
zu 3.) Eine FS zu und von der Bühne sollte man immer manuell erfassen!
zu 4/5.) Das Anschlußgleis sollte man nicht mit aufzeichnen, sondern eher in die Folgeschaltung einfügen.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 29. Juni 2018, 19:35:16
Hallo Klaus,

stelle doch mal bitte Dein Projekt zur Verfügung, sonnst sind wir hier Weihnachten noch nicht fertig. Ich würde Dir mal ein oder 2 FS fertig machen und Du siehst Dir das mal an.


zu4/5 Das Anschlußgleis (Anschlußstutzen) sollte schon mit in der FS aufgezeichnet werden. Damit wird doch die Bühne angefordert. Oder reden wir hier von unterschiedlichen Dingen?
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 29. Juni 2018, 21:18:22
Hallo Sven,
wir reden nicht aneinander vorbei. Ich meine auch das Anschlussgleis mit dem Symbol zum Anfordern der Brücke.. Ich wunderte mich nur, dass es beim Erfassen der FS nicht auch gelb markiert wird und in den Stellbedingungen erscheint, wo es wohl wieder raus muss.

Edwin schreibt, im Gegensatz zu dir, dass man das Anschlussgleis  in der FS NICHT mit aufzeichnen soll. Ich werd beides ausprobieren.

Danke für dein Angebot. Ich muss die vorhandenen FS erst einmal aufräumen, da ja noch viele FS  von meiner vorherigen Lösung bestehen, wo mit Profilen die DS gesteuert wurde. Ich will ja von der vorhandenen Lösung auf die IDS umrüsten. Dazu hatte ich natürlich das Projekt kopiert, um auch zurück zu können. Auch möchte ich es selbst verstehen und hin bekommen.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 29. Juni 2018, 21:29:19
Hallo Klaus,

ZitatWalter schreibt, im Gegensatz zu dir, dass man das Anschlussgleis  in der FS NICHT mit aufzeichnen soll. Ich werd beides ausprobieren.

Du meinst bestimmt Edwin?!


Doch, das muß mit rein. Meine Vermutung ist aber, das du die DS im GB noch nicht richtig hast. Darum auch mein Angebot, mir das mal anzusehen. Wenn da nicht alles stimmt, brauchst Du mit den FS garnicht erst anzufangen.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 29. Juni 2018, 22:08:27
Hallo Sven,
denke schon, dass die DS richtig erfasst wurde.
Anbei ein Bild mit den RMKs

LG, Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Torsten Junge in 30. Juni 2018, 01:10:51
Hallo,
Zitat von: Edwin Schefold in 29. Juni 2018, 18:59:34
zu 4/5.) Das Anschlußgleis sollte man nicht mit aufzeichnen, sondern eher in die Folgeschaltung einfügen.
Das ist nicht richtig. Für die IDS muss das Anschlußgleis in den FS mit aufgezeichnet werden. Aus den Folgeschaltungen raus.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 30. Juni 2018, 08:40:25
Hallo Klaus,

Zitatdenke schon, dass die DS richtig erfasst wurde.

Ein ganz dickes NEIN.

1. Fehlendes Signale (virtuell). Mindestens auf der Bühne muß eines rein.
2. Die Kontakte der Stellungsrückmeldung nur auf die Anschlußstutzen eintragen. Nicht auf das Gleisstück daneben (siehe Antwort 5,7 und 8 ).
3. ZNF immer jeweils ein Gleis daneben mit der gleichen Rückmeldenummer.
4. Kann ich im Bild nicht erkennen, aber es dürfen keine Sprungmarken vorhanden sein. FS werden nur manuell aufgezeichnet.
5. Die Kontaktangaben des Bühnengleises sind falsch. Das im GB als auch in der IDS. In der IDS kommt nur der Kontakt rein, der im GB auf dem ZNF vergeben ist. Bei einem iZNF reicht auch der Schienenkontakt. Der Reedkontakt in der Mitte wird Dir im Zusammenspiel mit einem iZNF nichts bringen, denn dort wird das Bremsen und Halten durch das iZNF bestimmt. Wenn Du den Reedkontakt unbedingt verwenden willst, dann mache ein normales ZNF. Der Schienenkontakt ist dann zum Bremsen und der Reedkontakt der Stoppkontakt. Der muß dann auch auf dem ZNF eingetragen sein.

Es wäre besser gewesen mit dem Projekt. In Bildern sieht man nicht alles. Bei der Drehscheibe sind sehr viele Einstellungen nötig, welche auch noch von der Hardwarekonfiguration abhängig sind.

Ich hänge mal mein Projekt der Demoanlage mit an. Ist aber ohne Symboltabelle. Mußt Du beim ersten Start in den Systemeinstellungen auf Sym_A einstellen.
Hier habe ich eine Drehschebe drinne. Die funktioniert perfekt. Alles ohne Profile. Nur mit FS. Sind die Einstellungen und das Gleisbild richtig, dann kein Problem. Es sind ab WDP2018 sogar Zugfahrten und Anschlußfahrten möglich. Muß nur ein Zwischenhalt auf der Bühne eingetragen werden.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 30. Juni 2018, 12:37:04
Hallo Sven,
vielen, vielen Dank, für deine ausführliche Antwort und besonders das Demo-Projekt. So ein Beispiel habe ich mir gewünscht. Ich werde meins danach umbauen und auch dann dir zeigen. Es wird aber ein paar Tage dauern, da ich übers Wochenende Besuch bekomme.

Zu deiner Antwort Punkt 2

Ich verwende einen DS-Decoder, bei dem jeder echte Gleisanschluss mit einer MA-Adresse und rot / grün für rechts- / links-Drehung direkt angefahren werden kann. Das allerdings ohne Position des Bühnenhauses im Dekoder zu beachten.

Daher hatte ich laut Handbuch auch die um 180 Grad gegenüberliegenden Gleise , die über kein Anschlussgleis im GB verfügen, mit dem selben im GB existierenden Anschlussgleis im IDS-Editor eingetragen. Vorher, also ohne das Gegenüber einzutragen, wurden einige Gleise nicht angefahren, wenn ich auf das richtige Anschlussgleis im GB klickte. Erst nach Eintrag des Gegenübers im IDS-Editor wurden alle Gleise richtig angefahren.

Diese Notwendigkeit entnahm ich dem Handbuch Kapitel 12.6 Seite 808:
Einige Besonderheiten sind hier durch den Anwender zu beachten, um eine einwandfreie
Funktionalität mit Win-Digipet zu gewährleisten:

Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die
Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielweise beim Märklin Protokoll)

Außerdem müssen auch gegenüberliegende Anschlüsse erfasst werden, auch
wenn diese nicht mit einem Gleisausgang bestückt sind
(Beispiel für eine
Drehscheibe mit 48 Anschlüssen wobei die Anschlüsse 1-3 genutzt werden, dann
müssen auch die Anschlüsse 25-27 erfasst werden). Nur so kann Win-Digipet die
Befehle auch für die umgekehrte Stellung der Bühne kennen.


Beim Märklin DS-Dekoder, den wohl die meisten hier verwenden, scheint das nicht notwendig zu sein.

In deinem Demo-Projekt fiel mir auf, dass das IZNF der Brücke als in beiden Richtungen befahrbar ist. Edwin meinte es sollte nur in einer Richtung sein. Du hast ja auch nur ein Signal in einer Richtung auf der Bühne.

Ich werde beim Reed-Kontakt bleiben. Bei meiner vorher gut funktionierender DS ohne IDS mit Sprungmarken, hatte ich den Reed Kontakt eingeführt, weil der Stop mit dem IZFN und nur einem Gleis-RMK nicht zuverlässig war. Ich werde daher die Brücke in ein normales ZNF mit Brems und Stop-Kontakt ändern Dann benötige ich auch kein Signal auf der Brücke.

Wie gesagt, ich melde mich nächste Woche und noch einmal vielen Dank für deine Hilfe, die wirklich notwendig ist. Das Handbuch allein reicht nicht, besonders, wenn man keine Märklin DS verwendet.

Klaus

Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 30. Juni 2018, 13:07:37
Hallo Klaus,

ZitatIn deinem Demo-Projekt fiel mir auf, dass das IZNF der Brücke als in beiden Richtungen befahrbar ist. Edwin meinte es sollte nur in einer Richtung sein. Du hast ja auch nur ein Signal in einer Richtung auf der Bühne.

Ich nutze auch nur einen Kontakt und die Bühne ist symetrisch aufgebaut. Von daher kein Fehler, aber auch nicht zwingend nötig.


ZitatIch werde beim Reed-Kontakt bleiben. Bei meiner vorher gut funktionierender DS ohne IDS mit Sprungmarken, hatte ich den Reed Kontakt eingeführt, weil der Stop mit dem IZFN und nur einem Gleis-RMK nicht zuverlässig war. Ich werde daher die Brücke in ein normales ZNF mit Brems und Stop-Kontakt ändern ...

Das kannst Du machen. Dann aber kein IZNF und im Gleisbild das ZNF der Bühne den Reedkontakt eintragen und den Gleiskontakt als Bremskontakt in Fahrtrichtung davor. Nicht noch einmal hinter dem ZNF.


Zitat... Dann benötige ich auch kein Signal auf der Brücke.

Wozu schreibt Bernd eigentlich das Handbuch?  :o Du verletzt hier die elementaren Grundregeln von WDP. Ich glaube in 10% aller Forumsbeiträge steht der Satz, das Fahrstraßen Signale zur Verriegelung enthalten müssen. Du benötigst Hilfestellung, aber gleichzeitig schlägst Du sie in den Wind.
Hinweis: Du erstellst eine FS von der Bühne runter. Die FS wird gestartet. In diesem Moment ist sie noch verriegelt, da der Kontakt noch belegt ist. Die Lok hat nun Kontaktprobleme und bleibt stehen. Der RM ist frei. Was hindert nun trotz Drehung der Bühne eine andere FS daran sich zu stellen? Nichts. Kein MA und kein RM. und kein ZNF.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 30. Juni 2018, 13:17:32
Hallo Klaus,

ZitatZu deiner Antwort Punkt 2

Ich verwende einen DS-Decoder, bei dem jeder echte Gleisanschluss mit einer MA-Adresse und rot / grün für rechts- / links-Drehung direkt angefahren werden kann. Das allerdings ohne Position des Bühnenhauses im Dekoder zu beachten.

Daher hatte ich laut Handbuch auch die um 180 Grad gegenüberliegenden Gleise , die über kein Anschlussgleis im GB verfügen, mit dem selben im GB existierenden Anschlussgleis im IDS-Editor eingetragen. Vorher, also ohne das Gegenüber einzutragen, wurden einige Gleise nicht angefahren, wenn ich auf das richtige Anschlussgleis im GB klickte. Erst nach Eintrag des Gegenübers im IDS-Editor wurden alle Gleise richtig angefahren.

Das hat doch nichts damit zu tun. Du sollst die RM der Stellungsrückmeldung nur auf dem Anschlußstutzen des DS eintragen und nicht auf einem Gleisstück daneben. Da spielt es doch keine Rolle, ob der Stutzen zusätzlich drinn ist und dort kein Gleis in Wirklichkeit ist. Der RM der Stellungsrückmeldung darf nicht auf das Gleisstück, weil er sonst in die Stellbedingungen mit aufgenommen wird. Das darf er aber nicht, da Du nicht wissen kannst, wie rum die Bühne steht. Ist der RM nur auf dem Stutzen, dann wird er nicht in die Stellungsbedingung eingetragen und dient nur als optische Anzeige im GB.
Wird der RM in GB-Editor bei Stutzen bei der Stellungsrückmeldung eingetragen, dann ist das wie bei einer Weiche. Der Zug fährt erst los, wenn die Scheibe/Weiche richtig steht.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Peter Ploch in 30. Juni 2018, 14:09:57
Zitat von: Klaus Sust in 30. Juni 2018, 12:37:04Dann benötige ich auch kein Signal auf der Brücke.

Hallo Klaus,

die elementare Voraussetzung bei jeder Fahrstraße ist doch, daß am Ende dieser immer ein Signal stehen muß, ob virtuell oder nicht. Zur Verriegelung einer Fahrstraße ist das Signal unabdingbar. Auch eine Fahrstraße auf die Bühne ändert daran nichts, sie ist und bleibt eine FS. Das Signal muß nicht "körperlich" auf der Brücke sein, aber im Gleisbild muß es virtuell vorhanden sein!!!
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 30. Juni 2018, 14:30:50
Hallo,
Sven, harte Worte. Aber du hast Recht. Ich vergaß, dass die Verriegelung einer FS durch die Signale erfolgt. Da  alle anderen FS der Anlage  stets von ZNF zu ZNF gehen und dort immer Signale sind, dachte ich aus Platzgründen nicht daran, bei der DS auch Signale verwenden zu müssen.  Das hatte bei meiner vorherigen DS - Steuerung auch immer funktioniert. Mein Zugverkehr im BW ist ja eher gering.

Aber gut, ich will daraus lernen und werde auf der Brücke und an jeder DS-Zufahrt ein Signal einbauen.

Danke für deine Geduld,
LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 30. Juni 2018, 14:37:53
Hallo Sven,

da hatte ich dich falsch verstanden mit dem Gleis neben dem Anschlussstück ich dachte es geht um das gegenüber liegende.

Das Gleis daneben in Richtung ZNF hatte ich vorher zur Anzeige und für die Stellbedingungen benutzt. Das wird jetzt durch Signale ersetzt.

Alles klar. Danke auch Peter, hab verstanden.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 30. Juni 2018, 21:18:40
Hallo Klaus,

ZitatDas Gleis daneben in Richtung ZNF hatte ich vorher zur Anzeige und für die Stellbedingungen benutzt.

Ja, kann ich verstehen. Die Anzeige auf dem Stutzen ist sehr klein. Lässt sich aber leider nicht viel daran ändern, da das Symbol noch anzeigen muß, wenn es angeklickt wurde. Ich habe auch schon einige Gleisbilder gesehen, wo sich User extra RM-Symbole neben den Stutzen innerhalb der DS-Grube gezeichnet haben. Dann sind sie auch nicht in der FS-Aufzeichnung drinn. Aber das dürfte bei Dir kaum gehen, da der Platz etwas knapp ist.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 01. Juli 2018, 16:12:23
Hallo Sven,

jetzt wirf bitte einmal einen Blick auf mein geändertes Projekt.

In der Simulation funktioniert die Drehscheibe bis auf ein Problem. Die im IDS-Editor eingestellte Lokrichtung wird nicht beachtet.

Beispiel: Zugfahrt Lok 14 von Gleis 11 (21 im IDS) zur Bekohlung nach Gleis 6 (18 im IDS) oder 7 (19 im IDS).
Im IDS-Editor ist, wie bei den meisten Gleisen, Lokrichtung rückwärts eingestellt. Sie steht im Ziel aber vorwärts auf dem ZNF.  Das geschieht auch, wenn ich die Lok manuell auf die Brückenmitte platziere, egal in welche Fahrtrichtung, und dann nur die FS zum ZNF eines der Kohle-Gleise wähle.

Achtung: Da in den Stellbedingungen zur Abfahrt von der Brücke in den FS der RMK 88 als besetzt eingetragen ist (RMK 104 ist ja nur ein kurzer Reed in der Mitte und RMK 88 das ganze Brückengleis), muss bei der Simulation manuell das untere Gleis der Brücke angeklickt werden, damit der RMK 88 besetzt wird!

Danke und Grüße von Bodensee,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 01. Juli 2018, 16:44:01
Hallo Klaus,

in der IDS muß bei ZNF der 88 raus. Das ist kein ZNF. Dein ZNF ist 104. Die Anschlüße 14 bis 17 sind doppelt drinn. Genau wie 8 bis 11. Die sollten da nicht sein.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 01. Juli 2018, 17:12:54
Hallo Sven,
hab ich geändert. Die Lok fährt von der DS-Brücke immer noch vorwärts zum Kohle-Gleis 7 (IDS 19).

Was bedeutet denn im Handbuch Kapitel 12.6 Seite 808?:

Einige Besonderheiten sind hier durch den Anwender zu beachten, um eine einwandfreie
Funktionalität mit Win-Digipet zu gewährleisten:

Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die
Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielweise beim Märklin Protokoll)

Außerdem müssen auch gegenüberliegende Anschlüsse erfasst werden, auch
wenn diese nicht mit einem Gleisausgang bestückt sind (Beispiel für eine
Drehscheibe mit 48 Anschlüssen wobei die Anschlüsse 1-3 genutzt werden, dann
müssen auch die Anschlüsse 25-27 erfasst werden). Nur so kann Win-Digipet die
Befehle auch für die umgekehrte Stellung der Bühne kennen.


Wie sind die gegenüberliegenden Anschüsse zu erfassen, wenn sie im Gleisbild keinen Anschluss haben?

LG,
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 01. Juli 2018, 18:20:44
Hallo Klaus,

ZitatEs müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die
Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielweise beim Märklin Protokoll)

Hier liegt auch irgendwie noch der Fehler. Im GB sind bei den MA der Stutzen die Farben rot und grün angehakt. Ist das so richtig? Hast Du zu dem Decoder mal eine Anleitung. Was ist das für einer?
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 01. Juli 2018, 19:04:28
Hallo Sven,
ja, das ist richtig und funktioniert auch. Der  Decoder ist von HKE aus Österreich für due Roco-Drehscheibe.

Jeder Gleisanschluss bekommt eine eigene MA-Adresse, angefangen von dem existierenden Gleis 1, dem man bei der Dekoderprogrammierung die erste MA-Adresse per MA-Befehl geben muss. Dann fährt er die halbe DS ab und ordnet jedem gefundenen Gleisanschluss eine MA-Adresse + 1 zu. Dabei haben tatsächlich vorhandene gegenüberliegende Gleise die selbe MA-Adresse. Rot gibt die Drehrichtung rechts und grün links vor.

Das Anfahren der Gleise funktionierte ja erst richtig mit Eintrag der Gleise auch auf den gegenüberliegenden Anschlusspunkten im IDS-Editor.

Beim Anfordern eines Gleises nimmt die IDS jedenfalls auch immer den kürzesten Weg.

Vor dem Einsatz der IDS hatte ich zwie Schalter pro existieren Gleisanschluss. Einer mit der MA-Adresse in rot und einer in grün. Das funktionierte besten. War allerdings sehr aufwendig, da alle FS einmal mit links und einmal mit rechts drehen angelegt werden mussten. Ich musste dann in Zugfahrten selbst auf die Drehrichtung achten. In der IDS die Richtungswahl über das Anschlussgleis zu bestimmen ist da eine erhebliche Erleichterung. In der Regel will man auf den meisten Abstellgleise die Loks immer in einer bestimmten Richtung haben.

Auch, wenn ich Lok 14 manuelll auf das Brücken ZNF mit Richtung nach unten setze und Start Brücke ZNF 104 und Ziel BWÜ ZNF 15 mit der FS 425  Brücke>15R  (R 0 rückwärts, V = vorwärts) wähle, ist die Lok vörwärts am Ziel. Die beiden FS Brücke>15 sind die einzigen zwei FS, bei denen über einen externen MA die Fahrtrichtung für den Anschluss bestimmt wird. Denn das ist das Zufahrtsgleis zur DS. Bei allen anderen ist die Richtung am Anschluss festgelegt.

Ich hoffe, wir finden eine Lösung, dass die in der IDS bestimmte Lokrichtung auch übernommen wird.

Vielleicht liest das ja jemand, der auch einen DS-Dekoder hat, der mit einer MA-Adresse pro Gleis und rot / grün für die Drehrichtung gesteuert wird. Der hat ja evtl. eine Lösung gefunden.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 01. Juli 2018, 19:09:54
Hallo Klaus,

muß ich mir in Ruhe mal ansehen. Es klappt ja schon soweit mit den FS. Das ist ok. Problem erst mal erkannt mit den beiden Gleisen und Richtung. Sollten wir auch noch hinbekommen.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 01. Juli 2018, 19:13:14
Hallo Sven,
lass dir Zeit. Ich bin dir sowieso schon sehr dankbar, für deine geduldige intensive Hilfe. Da ich zwei Gleisbesetzt-Module zur Reparatur an LDT geschickt habe, kann ich die Anlage erst nach deren Erhalt physikalisch testen. Im Moment nuir per Simulation.

LG,
Klauis
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Helmut Kreis in 01. Juli 2018, 22:40:28
Hallo Klaus,

mit dem Weichenbefehl Gleis 7 Rechts oder Links greift Du vermutlich in die IDs ein, denn dadurch bestimmst Du ja, wie rum die Drehscheibe dreht. Damit steht die Lok vermutlich dann anders auf der Bühne wie WDP das vermutet und WDP kann nur die übrig bleibende Fahrtrichtung einstellen.
Mit Deinen Befehlen dreht die Bühne ja immer nur Links herum.

Ersetze mal die die Adresse für das Kohlegleis durch ROT und teste dann wieder.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 02. Juli 2018, 00:52:10
Hallo Helmut,
habe es mit der Simulation ausprobiert.

Es gibt keinen Unterschied. Auch gibt es keinen Unterschied im Verhalten, ob der Ziel-Anschluss nur einmal oder doppelt vorhanden ist. Ich habe jetzt FS von der Brücke zu Gleis 7 Kohle (IDS 7) und dem Gegenüber Gleis 7 (IDS 10)Diesel und von der Brücke zu Gleis 8 (IDS 20) ohne vorhandenen Gegenüber getestet. Dabei einmal die gegenüber liegenden Anschlüsse verschieden, einer rot und einer grün, im Gleisbild. Dann mit beiden rot und grün getestet

Bei allen Gleisanschlüssen ist die Fahrzeugausrichtung rückwärts von der Bühne in der IDS eingestellt.

Ergebnis:
Die richtige Ausrichtung am Ziel, entsprechend der Einstellung rückwärts, erfolgt in allen Fällen nur, wenn die Fahrtrichtung der Lok auf der Brücke vor dem Start der FS auf rückwärts steht. Egal ob die Fahrzeugausrichtung nach oben oder nach unten zeigt.

In der IDS ist eingetragen, dass die Lokrichtung wenn erforderlich geändert wird. Damit sollte das doch von der IDS die Anfahrt des Ziels entsprechend der Einstellungen gesteuert werden?

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 02. Juli 2018, 01:31:40
Hallo,
was mir noch auffällt. Ich benutze die Büroversion und habe im Gleisbild einen Zähler, der in der IDS die Position der Brücke anzeigt. Wenn die Simulation eingeschaltet ist wird die Position nicht angezeigt. Wenn die Simulation ausgeschaltet ist, und ich auf einen Gleisanschluss klicke, wird die Position über den Zähler angezeigt.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Helmut Kreis in 02. Juli 2018, 02:29:51
Hallo Klaus,

Du kannst es nicht mit der Simulation ausprobieren, da dort die Fahrtrichtung nicht korrekt umgeschaltet wird. WDP bekommt in der Simulation ja nicht mit, ob die Bühne richtig rum dreht. Du solltest also auf jeden Fall an der Anlage testen, dass die Bühne auch richtig herum dreht.

Solltest Dir auch mal Gedanken machen, ob dieser Decoder, der ja schon nicht mehr hergestellt wird und die Fa. offensichtlich auch nicht mehr existiert, überhaupt zeitgerecht ist.
Sind Deine Rückmelder an den Gleisstutzen tatsächlich vorhanden, oder hast Du die einfach nur eingetragen?

Testest Du überhaupt an einer Anlage oder immer nur in der Büroversion?
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 02. Juli 2018, 13:23:15
Danke, Helmut,

da könnte ich mit der Simulation ja noch lange testen mit falschen Ergebnissen Ich muss jetzt warten, bis die zwei defekten Gleisbesetztmelder von LDT repariert zurück sind. Daher teste ich momentan nur mit der Büroversion.

Der DS-Decoder funktionierte ohne IDS bestens, weshalb ich ihn bisher nicht ersetzen wollte. Ich war damals froh, überhaupt einen Decoder für die Roco-DS zu bekommen. Roco hielt es ja nicht für nötig, einen anzubieten.

Nur scheint in der IDS nicht vorgesehen zu sein, dass ein Decoder für einen gegenüberliegenden Anschluss die selbe MA-Adresse benutzt. Schade, dann geht es mit dem Decoder wohl nicht. Im Handbuch steht als Voraussetzung:

Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielsweise beim Märklin Protokoll)

Damit ist wohl gemeint, dass auch gegenüberliegende Anschlüsse eine eigene MA-Adresse benötigen.

Wenn die IDS das erkennen würde, was am Eintrag der selben MA-Adressen im Gegenüber möglich ist, müsste sie nur entscheiden, ob sie links oder rechts herum fahren muss, um die vorgegebene Ausrichtung am Ziel zu erreichen.

Die dazu notwendige Information hätte die IDS. Es gibt, abhängig von der Drehrichtung, immer einen kurzen und einen langen Weg zum Ziel-Anschluss. Beim kurzen Weg erreicht die Seite der Brücke, von der aufgefahren wurde das Ziel und die Fahrzeugausrichtung zur DS bleibt wie vom Auffahrtgleis. Beim langen Weg wird die Ausrichtung der Lok um 180 Grad gedreht. Damit müsste auch die richtige Steuerung möglich sein, wenn gegenüberliegende Gleise die selbe MA-Adresse haben und rot/grün die Drehrichtung bestimmt.

Vor dem Einsatz der IDS hatte ich die Drehrichtung für den kurzen Weg über Stellwerkswärter ermittelt. Das könnte in der IDS sicher auch programmiert werden.

Da Märklin DS-Decoder doch unterstützt werden, die wohl ähnlich auch nur eine halbe DS adressieren, müsste dort die Logik dafür doch schon vorhanden und auch hier nutzbar sein?

Das wäre das wohl mein Erweiterungswunsch für die IDS.  Was sich vom Programmieraufwand wohl nicht lohnen wird für zu wenig Anwender. Schade.

Also wird für mich nur die Wahl bleiben, einen anderen Decoder für die Roco-DS zu suchen, der von der IDS unterstützt wird (Vorschläge?), oder bei meiner vorherigen Lösung ohne die IDS  und pro Fahrstraße die Drehrichtung selbst zu bestimmen. Aus Kostengründen werde ich wohl leider auf die IDS verzichten müssen, was mir zwar gefühlsmäßig, aber (als armer Rentner) nicht finanziell, weh tut.

Danke allen für die tolle Hilfe hier und
Grüße  vom Bodensee,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Markus Herzog in 02. Juli 2018, 13:40:41
Hallo Klaus,

ZitatNur scheint in der IDS nicht vorgesehen zu sein, dass ein Decoder für einen gegenüberliegenden Anschluss die selbe MA-Adresse benutzt. Schade, dann geht es mit dem Decoder wohl nicht. Im Handbuch steht als Voraussetzung:

Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielsweise beim Märklin Protokoll)

Damit ist wohl gemeint, dass auch gegenüberliegende Anschlüsse eine eigene MA-Adresse benötigen.
Nein, das ist damit nicht gemeint.

Es geht darum, dass sagen wir mal bei einer Drehscheibe mit maximal 48 Anschlüssen und du nur Anschlüsse 1-5 nutzt, dass dann auch Anschlüsse 25-29 erfasst werden müssen.

Bei einem Märklin-Dekoder ist es klar, dass 25-29 genauso adressiert werden wie 1-5. Bei der Einstellung "Drehscheibe Sonstige" ist das aber nicht klar. Der eine Hersteller macht es so, der andere so. Also müssen die gegenüberliegenden auch erfasst sein wie es auch nochmal im Absatz darunter beschrieben ist.

Mein Vorschlag:
Stell bitte nochmal deinen aktuellen Programmierstand als Datensicherung hier ein, damit man nochmal schauen kann, ob alles jetzt korrekt eingestellt ist. Wenn dem so sein sollte, bitte einfach mal warten bis du es an der Anlage testen kannst. Ich kann aus dem Kopf nicht mit Sicherheit sagen, ob sich wirklich jede Facette der IDS in der Simulation testen lässt, sollte es zwar eigentlich aber ich kann es mit Sicherheit nicht sagen .Sven und Helmut haben ja schon ähnliches gesagt es bitte mal an der Anlage zu probieren.

Grüße
Markus

P.S.: Ich kann mir natürlich mal wieder den Seitenhieb auf "Klein-Hersteller" von Drehscheiben-Dekodern verkneifen: ich frage mich echt wieso regelmäßig ne Befehlsfolgen für die Ansteuerung "erfunden" werden wo es doch eigentlich schon bewährtes gibt, aber da kannst du also Anwender natürlich nichts dafür.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 02. Juli 2018, 14:02:46
Hallo Markus,
du machst mir Hoffnung, dass es mit dem Decoder doch gehen wird, danke.

Gern sende ich eine aktuelle Sicherung des Projektes.

In der IDS mit 24 Anschlüssen habe ich 14 echte Gleisanschlüsse, davon 3, die sich gegenüber stehen:

Im Gleisbild für Gleis 1 nord und Süd in der IDS 1 und 13;
im Gleisbild für Gleis 6 ost und west in der IDS 6 und 18;
im Gleisbild für Gleis 7 ost und west in der IDS 7 und 19;

Bei allen leeren Anschlüssen, habe ich den im Gleisbild vorhandenen echten Anschluss des Gegenübers eingetragen. Jede MA-Adresse ist also doppelt eingetragen, im echten Gleis und im Gegenüber.

Danke, dass du das erklärst. So hatte ich das ursprünglich aus dem Handbuch auch verstanden.

Ich teste das dann an der Anlage und schreibe das Ergebnis, wenn die Gleisbesetztmelder zurück kommen. Wenn die Richtungen nur in der Simulation falsch sind, ist das nicht so tragisch, aber vielleicht wird das in einem Update auch einmal behoben.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Markus Herzog in 02. Juli 2018, 15:32:31
Hallo Klaus,

ich habe mir mal deine Eintragungen im iDS-Editor angesehen. Davon sind viele OK, aber einige auch nicht. Gehen wir sie mal durch.

Gleis IDS
1: oben Gleis Nr. 1 -> OK
2: oben Gleis Nr. 2 -> OK
3: oben Gleis Nr. 3 -> OK
4: rechts Gleis Nr. 4 -> OK
5: rechts Gleis Nr. 5 -> OK
6: rechts Gleis Nr. 6 -> OK
7: rechts Gleis Nr. 7 -> OK
8: links Gleis Nr. 8 -> nicht OK
9: links Gleis Nr. 9 -> nicht OK
10: links Gleis Nr. 10 -> nicht OK
11: links Gleis Nr. 11 -> nicht OK
12: keine Eintragung -> OK
13: Zufahrtsgleis unten -> Ok
14: oben Gleis Nr. 2 -> nicht OK
15: oben Gleis Nr. 3 -> nicht OK
16: rechts Gleis Nr. 4 -> nicht OK
17: rechts Gleis Nr. 5 -> nicht OK
18: links Gleis Nr. 6 -> OK
19: links Gleis Nr. 7 -> OK
20: links Gleis Nr. 8 -> OK
21: links Gleis Nr. 9 -> OK
22: links Gleis Nr. 10 -> OK
23: links Gleis Nr. 11 -> OK

Wieso sind da nun welche nicht OK?

Dazu muss man wissen, dass WDP die Anschluss-Eintragungen für zwei Fälle braucht:
1. Damit wenn ein Anschluss im Gleisbild (oder via FS angesteuert wird) die iDS weiß zu welchem Gleis es geht. Da gibt es dann ein Problem mit deinen Eintragungen zu iDS-Gleisen 8-11... Du hast z.B. beim iDS-Gleis 8 den gleichen Eintrag wie Gleis 20 (aus deiner Sicht ggf. logisch, da ja gleiche Adressierung). Fährst du nun Gleis 20 an manuell oder via FS, stellt WDP fest: "ein Drehscheiben-Anschluss wurde angeklickt". Nun schaut WDP welches IDS-Gleis es sein könnte. Da der Eintrag bei Gleis 8 und 20 identisch, könnte WDP raten? Nein, tut es natürlich nicht, sondern es wird immer Gleis 8 annehmen weil 8 vor 20 kommt...Genauso würde bei 21 die 9 gezogen, bei 22 die 10 und bei 23 die 11.
Und da kommt dann auch der Unterschied Anlage-Simu zum tragen...auf der Anlage hättest du gesehen, dass die Lok ja gar nicht dein Zielgleis ansteuert, sondern das gegenüberliegende Gleis und dann gibt es je nach Konfig des Gleises gegenüber auch keine Wendung...
2. Damit WDP weiß wie es einen Anschluss ansteuert. Daher muss WDP auch wissen wie sie den gegenüberliegenden evtl. nicht existierenden Anschluss eines realen Anschluss ansteuern kann. Im Prinzip sind somit die Eintragungen 14-17 doch OK, da die Ansteuerung gleich ist (14-17 nach 2-5 kommt). Aber da ich nicht ausschließen kann, dass man da doch mal mehr intern mit macht, sollte es doch korrigiert werden.

Von daher habe ich mal dein Projekt etwas geändert im Anhang indem ich unten links im Gleisbild noch Anschlüsse für die IDS-Gleis 8-11 und 14-17 eingetragen habe und mit den passenden Adressen versehen habe. Wenn genügend Platz kannst du die einfach als reine ungenutzte Anschlüsse direkt an die DS zeichnen oder in einem unsichtbaren Teil deines Gleisbildes oder oder... Dannach habe ich diese Einträge im iDS-Editor für 8-11 und 14-17 eingetragen.
Du musst eigentlich nur Gleisbild und Drehscheibe beim Import anhaken.

Testen können wirst du das dann mit der Richtungs-Änderung dann final aber erst an der Anlage, da wie ich mich gerade selber vergewissert habe die ganze iDS-Logik nur mit Anlagenverbindung läuft (aus diversen Gründen, die ich jetzt nicht alle ausführen kann, ich denke das werden wir auch nicht ändern wegen des immensen Aufwandes je DS-Typ). In der Simu erfolgt dann auch definitiv keine Richtungsänderung der Lok durch die IDS.

Noch ein Tipp: ich würde eher dazu raten die Drehscheiben-Gleise von 1-24 zu nummerieren statt zweimal 1-12...das ist aus meiner Sicht eindeutiger.

Grüße
Markus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Helmut Kreis in 02. Juli 2018, 16:00:44
Hallo,

und der bereits von Sven angesprochene RMK88 ist immer noch auf der Bühne und sollte raus!
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 02. Juli 2018, 16:43:15
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Ausführung und Änderung im Projekt.
Die Logik habe ich verstanden. Die virtuelle Gleisanschlüsse werden in der Praxis ja nie angeklickt werden.

Das das gegenüberliegende Gleis angefahren wird, hätte ich gemerkt, wenn in der Simulation die DS-Position über den zugeordneten Zähler ausgegeben würde.

Dass der Aufwand in der Simulation zu ändern zu hoch ist, verstehe ich. Aber ein Hinweis im Handbuch oder eine ausführlichere Beschreibung, was alles zu beachten ist in den Tipps und Tricks wäre hilfreich.

Meine Nummerierung der Gleise stammt vom Decoder. Der sucht beim Programmieren erst das Gleis 1 via Kontakt und dreht dann die Bühne im Uhrzeigersinn um 180 Grad, bis das andere Ende wieder am Kontakt von Gleis 1 ist. Dabei zählt er die gefundenen Anschlussgleise in der Reihenfolge, wie er sie findet, unabhängig von der Seite der Bühne. Leere Plätze werden nicht gezählt. Jedes gefundene Gleis bekommt eine um 1 erhöhte MA-Adresse ab der für Gleis 1 zugeordneten.

Auf der ersten Hälfte meiner DS stimmen meine Gleisnummern 1 - 7 noch mit der IDS überein. Danach schreibe ich vorerst die höheren Nummern der IDS als Text mit in die DS im Gleisbild.

Danke, ich werde es bald an der Anlage probieren.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 02. Juli 2018, 16:54:18
Hallo Helmut,

Sven sage auch, dass ich ihn bei einem normalen ZNF lassen kann.

RMK 88 ist das ganze Bühnengleis. Ich verwende ihn nun als Bremskontakt. RMK 104 ist ein Reed-Kontakt an der Gleismitte. Der ist das normale ZNF und der Stop-Kontakt.

Ich habe die Bühne doch geändert, dass RMK nicht mehr an beiden Enden der Bühne vorhanden ist. Jetzt kommt also der Bremskontakt 88, dann 104 vor dem ZNF, dann das ZNF mit 104 und auch nach dem ZNF ein Gleisstück mit 104 und dann das Signal.

RMK ist doch auch noch aktiv, wenn der Reed inaktiv wird. Ich habe beim Reed aber eine Ausschaltverzögerung drin.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Helmut Kreis in 02. Juli 2018, 17:50:38
Hallo Klaus,

warum sollte das nicht mit einem iZNF funktionieren, wenn Du die Kontakte 88 und 104 einträgst?
Egal wie die Bühne steht, es wird zuerst das Gleis 88 gemeldet mit der Bühnenlänge - angegebener Reedkontaktlänge und dann der Reedkontakt, wenn die Lok mittig steht. Stopp bzw. aufgelöst wird, wenn 88 UND 104 besetzt ist.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 02. Juli 2018, 18:10:11
Hallo Helmut,
so hatte ich das ja auch früher. Nur Sven empfahl mir in Antwort #19, dass ich das iZNF in ein normales ZNF ändern sollte, wenn ich denn Reed-Kontakt mit Stop am Kontakt verwenden will.

Muss das iZNF auf der Brücke als einseitig oder beidseitig befahrbar eingetragen werden?

Der RMK 88 darf ja nur einmal enthalten sein. Da er immer zuerst kommt, muss das iZFN wohl einseitig sein, denke ich?

Ich werde es mit dem iZNF probieren, wenn die Gleisbesetztmelder zurück sind.

LG,
Klaus

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Markus Herzog in 02. Juli 2018, 18:16:47
Hallo Klaus,

ja einseitig. Zweiseitig macht allein schon keinen Sinn, da es ja mal die oder mal die Seite ist.

Grüße
Markus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 02. Juli 2018, 19:19:30
Hallo Helmut,

den RM88 soll Klaus aus den ZNF in der IDS rausnehmen. Dort gehört nur der RM104 rein.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 02. Juli 2018, 19:50:22
Hallo Sven,
im IDS ist RMK 88 raus.
LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 04. November 2018, 22:31:35
Hallo,
nachdem die warme Jahreszeit vorbei ist, widme ich wieder der Modellbahn. Inzwischen funktioniert die IDS mit euren Empfehlungen. Danke nochmals an alle Helfer hier.

Die IDS hat jetzt den Eintrag DS-Decoder Sonstige. Im Gleisbild habe ich für die echten Anschlüssen gegenüber liegenden, nicht belegten Anschlüsse der IDS virtuelle DS-Gleissymbole am Gleisbildrand angelegt und diese mit der selben MA-Adresse, versehen wie der jeweils echte Anschluss. So wird nun auch in der IDS die richtige Position des Brückenhäuschens angezeigt und mein HKE DS-Modul für die Roco DS funktioniert recht gut.

Es gibt nur noch eine Ausnahme, weshalb ich einen Erweiterungswunsch für die IDS für Decoder sonstige habe:

Es fehlt die Angabe einer MA-Adresse für eine 180 Grad Drehung. Der Decoder hat eine MA-Adresse rot / grün für links / rechts 180 Grad Drehung.

Jetzt bekommt die IDS eine 180 Grad Drehung natürlich nicht mit und verliert die Position des DS-Häuschens

Es wäre schön, wenn das zu ergänzen wäre.

Grüße vom Bodensee,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Helmut Kreis in 05. November 2018, 00:59:57
Hallo Klaus,

die Angabe der MA-Adresse für die Drehung machst Du doch schon beim normalen Setup der Drehscheibe.
Somit hat die IDs den Befehl auch.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 05. November 2018, 01:12:04
Hallo Helmut,
die einfache Drehscheibe hatte ich in WDP gar nicht erfasst, nur die IDS. Denn nur in der IDS kann ich den Gleisanschlüssen beliebige MA-Adressen zuordnen. Die einfache IDS unterstütz ja nur die Märklin vorgeschriebenen MA-Adressen. Gerade die Tasten für die 180 Grad Wende, wie in der einfachen DS, fehlt in der IDS bei DS-Decoder "Sonstige"

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Helmut Kreis in 05. November 2018, 05:06:29
Hallo Klaus,

ich denke, es ist Dir geholfen, wenn Du in Deinem Gleisplan zur Drehscheibe das Symbol für die 180°-Drehung einzeichnest und die entsprechende MA-Adresse einträgst. Sollte nach Anleitung die Adresse des letzten Gleises +1 sein.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 05. November 2018, 10:50:42
Hallo Helmut,
auf dem Gleisplan habe ich natürlich das Symbol für die 180 Grad Drehung. Auch  mein HKE-DS-Decoder nutzt dafür die  MA-Adresse des letzten Gleises +1. Die DS dreht sich damit ja auch. Nur die IDS bekommt das nicht mit und ich muss danach im IDS-Editor die Position des Brückenhauses neu einstellen und synchonisieren.

Es sollte im IDS-Editor bei "Decoder sonstige" das Turn-Symbol für die 180 Grad Drehung, wie es beim "Märklin / Sven Brandt Decoder" vorhanden ist, ergänzt werden. (siehe angefügtes Bild)

Wenn das zu aufwendig ist, könnte ersatzweise auch ohne Symbol im IDS-Editor die höchste MA-Adresse + 1 für eine Erkennung der 180 Grad Drehung implizit angenommen und programmiert werden.

LG, Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Markus Herzog in 05. November 2018, 17:27:04
Hallo Klaus,

Wir sehen uns das mal an. Ohne jetzt was zu versprüht...

Grüße
Markus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 16. Dezember 2018, 22:18:03
Hallo Markus,
ich möchte nur kurz nachfragen, ob es schon eine Entscheidung gibt:

Kommt im nächsten Update auch die Erweiterung im IDS-Editor bei "Decoder sonstige" um  das Turn-Symbol für die 180 Grad Drehung, wie es beim "Märklin / Sven Brandt Decoder" vorhanden ist? (siehe Bild in meiner Antwort #54 oben)

Das wäre äußerst sinnvoll, da sicher jeder DS-Decoder auch die Möglichkeit einer 180 Grad Drehung beinhaltet.

Vielen Dank und geruhsame Weihnachtszeit,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Markus Herzog in 16. Dezember 2018, 22:27:23
Hallo Klaus,

theoretisch ja. Praktisch fehlt mir die Zeit es auszuprobieren um es endgültig zuzusagen, ob es auch funktioniert hat was ich da mal eben gemacht habe.
Sieht in Summe aber danach aus, dass es kommen dürfte...

Grüße
Markus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 16. Dezember 2018, 22:57:45
Hallo Markus,
freut mich, wenn das kommt. Ich würde es auch für dich ausprobieren, wenn ich dir damit helfen könnte.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 05. Februar 2019, 21:29:52
Hallo iDS-Spezialisten,

die Zugfahrt über die DS mit einer FS auf die Brücke und einer von der Brücke zum Abstellgleis funktioniert.
Wenn die Lok auf der Brücke ist, wird gleich die FS zum Ziel gestellt und die DS dreht. Am Zielanschluss angekommen fährt die Lok sofort los.

Gern würde ich eine Pause vor dem Losfahren von der Brücke einbauen. Z. B. habe ich einen RMK, der besetzt ist, wenn die Brücke dreht und nach Stillstand erst verzögert frei wird. Den würde ich z. B. gern für die Pause nutzen.

Geht das nur über Profile zu erledigen? Dann müsste ich je Abfahrt FS eine Profil anlegen. Bisher nutze ich im Stellwerk keine Profile.
Stellbedingung in der Abfahrt FS einzutragen, dass der RMK frei sein muss, bringt nichts, denn die FS muss ja gestellt werden, damit die DS zum Ziel dreht.

Ich versuchte auch mit einem Stellwerkswärter die Lok auf der Brücke rot zu setzen, wenn die DS sich dreht und wieder schwarz, wenn sie nicht dreht. Da aber die FS zur Abfahrt von der Brücke schon gestellt ist, hat fährt die Lok doch in das Zielgleis und ist dann auf dem Ziel-ZNF rot.

Ideal wäre es, wenn man eine Pausenzeit für Lokbefehle in der IDS editieren könnte.

Vermutlich habt ihr schon eine Lösung für eine realistische Pause der Lok auf der Brücke?

Danke für eure Hilfe,
LG, Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 05. Februar 2019, 21:42:54
Halo Klaus,

versuche es doch mal mit der Stellungsrückmeldung der Drehscheibenanschlüsse.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 05. Februar 2019, 22:07:21
Hallo Sven,
wie meinst du das bitte?

Das Problem ist doch, dass die FS von der Brücke zum Ziel-Abgang gestellt ist und die DS dreht. In den Stellbedingungen der FS die Stellungsrückmeldung einzubringen geht nicht, da die FS sonst nicht gestellt wird. Die iDS gibt ja erst den Fahrbefehl, wenn das Zielgleis erreicht ist. Aber wie kann ich den Fahrbefehl verzögern? Bzw. in einer gestellten FS eine Bedingung für die verzögerte Abfahrt einbauen?

<in i<ds-<editor gibt es zwar ein Eingabefeld Befehlspause, aber da fand ich keine Auswirkungen. Leider ist das Eingabefeld im Handbuch nicht beschrieben. Die Suche nach "Befehlspause" im Handbuch bringt auch kein Ergebnis.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 05. Februar 2019, 22:17:52
Hallo Klaus,

ZitatIn den Stellbedingungen der FS die Stellungsrückmeldung einzubringen geht nicht,

Bingo. Stellbedingung <-> Stellungsrückmeldung! Das hängt damit zusammen, das die Stellbedingungen etwas anderes sind als die Stellungsrückmeldung.

Eine Stellungsrückmeldung kann bei einem MA eingetragen werden. Zum einem nach Zeit und zum anderen mittels Rückmelder.Das hat zum Beispiel bei einer Weichenstraße, das die FS gestellt wird, die Lok aber erst losfährt, wenn alle Weichen ihr 'ok' geben. Genau das gleiche kannst Du nun mit den DS-Anschlüssen machen. Dazu kannst Du den Kontakt des DS-Decoders (DS dreht) an den Gleisstutzen verwenden.
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 05. Februar 2019, 22:49:44
Danke, Sven,
in der Stellungsüberwachung jedes DS-Anschlusses hatte ich bereits je einen RMK, der über einen mechanischen Kontakt und ein S88-Rückmeldemodul die Stellung der DS meldet. Diesen RMK hatte ich auch für das entsprechende Anschlussgleis eingetragen.

Die Stellungsüberwachung mit dem selben RMK, der auch für das Anschlussgleis vergeben wurde, ist dann nicht nötig und ich kann hier einen anderen RMK eintragen, z. B. den für DS-dreht, der verzögert aus-schaltet.

Ich habe das gerade für zwei Anschlüsse ausprobiert. Es funktioniert mit der Pause.

Danke für deine Hilfe. Die DS ist doch ziemlich komplex, bis man alle Möglichkeiten kennt. Aber ein tolles Teil!!

Weißt du auch wozuim iDS-Editor das Feld Befehlspause verwendet werden kann?

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Markus Herzog in 05. Februar 2019, 23:06:26
Hallo Klaus,

Ein weiterer Weg:
Wenn ich dein Projekt richtig im Kopf haben fährst du doch mit Zugfahrten über die Bühne oder?
Und bei Zugfahrten gibt es ja die Funktion "Zwischenhalt" genauso wie in ZFA-Zeilen auch. Und bei diesen Zwischenhalten gibt es diverse Wartezeiten Optionen.

ZitatWeißt du auch wozuim iDS-Editor das Feld Befehlspause verwendet werden kann?
Manche Dekoder brauchen zwischen dem Befehl für die Einstellung der Drehrichtung und dem anschließenden Gleisanschluss-Befehl eine Pause sonst wird der zweite Befehl ignoriert. Dafür ist da, Pause zwischen den zwei Schaltbefehlen...

Grüße
Markus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 05. Februar 2019, 23:28:45
Danke Markus,

ja, mit Zwischenhalt in der ZFA mag das auch gehen.

Die Lösung mit dem Eintrag des RMK DS-dreht und verzögerter Ausschaltung in der Stellungsüberwachung ist universeller und funktioniert auch, wenn man mit Startkontakt und Zielkontakt eine Lok über die DS bewegt.

LG,
Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: Klaus Sust in 06. Februar 2019, 00:00:08
Hallo Markusn und Sven,

ich verwende jetzt eine Kombination aus beiden Lösungen:

In der ZFA den Zwischenstop auf der Brücke mit Schalte nächste FS nach 10 Sekunden.

Dadurch dreht die DS nicht sofort, wenn die Lok auf der Brücke steht.

Die Stellungsüberwachung mit der verzögerten RMK DS-dreht sorgt dafür, dass die Lok bei Erreichen des Zielanschlusses auch noch wartet.

Danke euch beiden. So klappt es perfekt.

LG, Klaus
Titel: Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
Beitrag von: ChDBMobahner in 21. September 2019, 16:57:01
Zitat von: Edwin Schefold in 29. Juni 2018, 18:59:34
Hallo Klaus
zu 1.) Nein, nur eine Richtung! Da ja keiner weis wie die Bühne steht. Das Bühnen ZNF bekommt keine Richtungspfeile!

zu 2.) Für die Fahrstasse müssen die RMK sauber in ihrer Reihenfolge erfaßt werden.
zu 3.) Eine FS zu und von der Bühne sollte man immer manuell erfassen!
zu 4/5.) Das Anschlußgleis sollte man nicht mit aufzeichnen, sondern eher in die Folgeschaltung einfügen.

Hallo Edwin, zu 4/5 warum nach deiner Ansicht, soll das Anschlussgleis in der FS nicht aufgezeichnet werden, Danke für Antwort.