Hallo liebe Gemeinde,
man liest immer wieder, dass man Hauptgleis und Programmiergleis nicht gleichzeitig "im Betrieb" haben darf.
Wie verhält es sich mit dem ESU Lokprogrammer und seinem eigenen "Programmiergleis" einerseits und einer TAMS MC andererseits, die bei mir beide an USB angeschlossen sind?
Bisher habe ich WDP immer beendet, dann den USB-Aktivhub mit der TAMS und den beiden HSIs am PC ausgesteckt und dann den USB-Anschluss des ESU Lokprogrammers eingesteckt und die ESU Anwendung gestartet. Bisweilen etwas nervig, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen, dass keine "Katastrophe" bei anderen ESU-Decodern auf der Anlage eintritt.
Frage also: könnte ich sowohl die Tams MC als auch den ESU Lokprogrammer GLEICHZEITIG am Aktiv-Hub in Betrieb haben?
Vielen Dank und beste Grüße aus Sindelfingen!
Thies
Hallo Thies,
solange die beiden nicht gleichzeitig mit dem gleichen Gleis Stromkreis (Programmier oder auch Haupgleis) verbunden sind, kann nichts passieren!
Die Tams als auch der ESU Programmer können dabei natürlich nicht gleichzeitig den selben "Com Port" benutzen, was bei einzelner Verwendung durchaus möglich ist!
Hallo Thies, ich habe es mit einem Umschalter gelöst. "
Der Schalter nennt sich 1- 0 -2 . Es bedeutet das "EIN" für das Hauptgleis, "Zwei" Programmiergleis, bei "Null" logischer Weise alles "Aus" ist.
Von der Zentrale zum Schalter, vom Schalter zur Anlage und zum Programmiergleis je eine Verbindung.
Somit vermeide Ich
ZitatBisweilen etwas nervig, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen, dass keine "Katastrophe" bei anderen ESU-Decodern auf der Anlage eintritt.
Den Programmer von Esu separat an einem Rollenprüfstand angeschlossen um andere Einwirkungen zu vermeiden. z.B.Programmer ESU USB 4, und Zentrale an USB 2 für Anlage mit Programmiergleis WDP alles an einem Rechner. So habe sehr wenig Umzubauen.
Die Lok von der Anlage, mit Umschalter zum Programmiergleis WDP oder zum Rollenprüfstand mit Programmwechsel auf ESU.
Gruß Siggi