Seite drucken - Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Georg Gundhardt in 02. Oktober 2018, 21:29:18

Titel: Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren
Beitrag von: Georg Gundhardt in 02. Oktober 2018, 21:29:18
Hallo,

möchte meine Lokomotiven u Personenwägen selber fotografieren.
Herr Jürgen Gräbner hat das mal genau beschrieben leider finde ich dieses Thema nicht mehr
vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen
oder hat wer Erfahrung wie man das macht?
Besten Dank einen schönen Abend
Schorsch
Titel: Re: Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren
Beitrag von: Docj in 03. Oktober 2018, 07:45:54
Hallo Georg,

Es gibt ein sehr gutes Heft aus der Reihe Modellbahnschuhle:

https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop/modellbahn+schule+38+-+modellfotografie-_4617.html (https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop/modellbahn+schule+38+-+modellfotografie-_4617.html)

Sehr detailliert, mit vielen Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Titel: Re: Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren
Beitrag von: Georg Gundhardt in 03. Oktober 2018, 19:48:38
Hallo Zusammen,

ich habe mich nicht klar ausgedrückt mit meiner Frage.
Ich möchte Lokomotiven und die Personenwägen selbst fotografieren und dann in der Lokdatenbank abspeichern. Wie mache ich dies am Besten?
Lt. Handbuch sollen die Fotos die Größe 352 x 142 Pixel haben. Jürgen Gräbner hat zu diesem Thema vor einiger Zeit einen Bericht ins Forum gestellt. Kann mir jemand helfen wie ich an diesen Bericht komme, oder hat jemand bereits eigene Erfahrungen zu diesem Thema gemacht.

Hallo Docj, dieses Heft kenne ich bereits, trotzdem vielen Dank.

Gruß Schorsch

Titel: Re: Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren
Beitrag von: Matthias Schäfer in 03. Oktober 2018, 20:29:10
Hallo Schorsch,

ich habe den Artikel auch nicht, aber welche besonderen Anforderungen stellst Du?

Ich nehme einen neutralen, hellen Hintergrund, diffuse, helle Beleuchtung (keinen Strahler, der harte Schatten wirft).

Das Fahrzeug kannst Du je nach Geschmack auf ein Gleis stellen.
Dann eine handelsübliche Digitalkamera ohne Blitzlicht.
Mit IrfanView kannst Du dann das Bild im entsprechenden Format auf die von Dir genannte Größe reduzieren.

Auf dem Mickey Mouse Bild in der Lokleiste wirst Du ohnehin nicht mehr die winzigen Details erkennen können.

Hilft Dir das weiter oder habe ich Dich bei Deinem Ziel falsch verstanden?
Titel: Re: Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren
Beitrag von: michael1957 in 03. Oktober 2018, 21:24:38
Hallo Schorsch,
ich fotografiere die meisten meiner Modelle auch selbst bzw. verwende Fotos aus dem Internet, zumal es für meine H0e-Modelle ohnedies in der Lok-DB kaum etwas gibt. Ich achte einerseits beim Fotografieren auf genau das, was Matthias schrieb und halte mich auch an den zitierten Bericht. Die Fotos stelle ich dann alle in ein - eigenes - Verzeichnis (ich habe diesem den Name "Lokbilder_Michael" gegeben, iost aber völlig egal). In der Lok-DB gehe ich dann auf "eigene Bilder" --> "Durchsuchen" und wähle hier das betreffende Verzeichnis und danach das Bild aus. Ein Klick auf "übernehmen" und das Bild ist bei der Lok gespeichert. Sonst noch eine Unklarheit? Dann bitte einfach melden! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren
Beitrag von: Stefan Kirner in 03. Oktober 2018, 21:42:35
Servus Schorsch,

werde bei mir einen festen Halter fürs Handy an der Anlage montieren und dann die Loks und Wagen dort vorbeifahren und fotografieren. Hat den Charme, dass alle Fotos aus der gleichen Perspektive gemacht sind.
Wie man die Bilder im entsprechenden Format abspeichert kann ich Dir zeigen, das geht ganz einfach am PC.
mach ich bisher schon so wenn ich Bilder aus dem Internet nehme.
Wenn Du es ganz elegant willst dann kann man das Handy oder gar eine Kamera gleich vom PC aus bedienen und so mit WDP den Zug vorbeifahren und die Waggons ablichten. Da gibt es im Netzt einige nützliche Apps.
Wir ratschen das mal durch oder?

Grüße Stefan
Titel: Re: Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren
Beitrag von: Georg Gundhardt in 04. Oktober 2018, 07:54:40
Guten Morgen

Danke für die guten Anregungen sind für mich sehr hilfreich
einen schönen Tag

Gruß Schorsch
Titel: Re: Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren
Beitrag von: Manfred B. in 04. Oktober 2018, 10:03:15
Guten Morgen Schorsch,

möglicherweise hast Du diesen Beitrag von Jürgen gemeint.

Allerdings ist für mich die Lösung mit dem Snipping Tool die Beste und einfachste.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=74555.msg186520#msg186520