Seite drucken - LOks für bestimmte Fahrstrassen sperren

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: truk in 24. Oktober 2018, 10:27:07

Titel: LOks für bestimmte Fahrstrassen sperren
Beitrag von: truk in 24. Oktober 2018, 10:27:07
Hallo zusammen,
ich habe nun schon lange WDP 8.5 im Einsatz und bin damit auch zufrieden obwohl schon etwas älter.
Bei mir laufen ca 30 Züge ( Märklin M-Gleis) im Automatikbetrieb. Ich möchte bestimmte Fahrstrassen für bestimmte Züge/Loks sperren da zu lang.
Ich habe versucht  mit dem Fahrstrasseneditor individuelle Loks zu sperren - funktioniert nicht.
Nächster Versuch im Anforderungskontakteeditor.  Fahrstrasse nur ausführen wenn Lok1 Adr xxxx mit Zugnummer schw/rt.
Auch das funktioniert leider nicht.
Mache ich hier einen Fehler oder woran kann das liegen ?

Dank für eure Hilfe im Voraus.

Titel: Re: LOks für bestimmte Fahrstrassen sperren
Beitrag von: Gerhard Arnold in 24. Oktober 2018, 11:03:06
Hallo Kurt,
ich glaube, dass die Matrix bei 8.51 schon ähnlich aussah wie heute bei WDP 2018; wenn ja, dann würde ich es so wie in meinem Screenshot machen.
Titel: Re: LOks für bestimmte Fahrstrassen sperren
Beitrag von: truk in 24. Oktober 2018, 12:30:46
Hallo Gerhard,
danke für die schnelle Antwort. Ja bei WPD 8.5 sieht die Matrix ähnlich aus im Fahrstrasseneditor. Genau dort habe ich die Loks eingetragen die die Strecke nicht fahren sollen aber ohne Wirkung. Der Eintrag wird komplett ignoriert.
Gruß
Titel: Re: LOks für bestimmte Fahrstrassen sperren
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 24. Oktober 2018, 12:42:11
Hallo Kurt,
hast Du in den Systemeinstellungen unter Programmeinstellungen - Fahrstraßen auch den obersten Haken bei
Nur ausführen, wenn Fahrstraße für speziellen Lok-/Wagentyp (Matrix) freigegeben ist gesetzt?
Titel: Re: LOks für bestimmte Fahrstrassen sperren
Beitrag von: truk in 24. Oktober 2018, 18:00:34
Hallo Karlheinz,

danke du hast mir wieder geholfen. Das war der entscheidende Tipp. Jetzt funktionierts wie ich will.
An die Systemeinstellungen hätte ich nicht gedacht.