Liebe WDP'ler,
ich habe eine Zugfahrt, die aus 3 FS besteht.
Wenn ich die 3 FS einzeln mit Stellen und Fahren nutze, wird alles ordnungsgemäß abgearbeitet.
Wenn ich aber die ZF nutze, erfolgt keine Hauptfreigabe der ersten FS. Im Bild ist die Zugüberwachung sowie das Ende der ZF mit der Lok 26.
Bei allen drei FS gibt es keine Teilfreigaben.
Während der ZF wird im RM-Monitor der K1 aber immer sicher als belegt angezeigt.
In der besagten, auch mehrfach aufgezeichneten FS ist der Kontakt 109 in der Kontaktliste zweimal drin, warum? Sollte aber nichts verursachen.
Auch die ZF habe ich mehrfach aufgezeichnet.
Ich fahre keine Profile (Standard). Es gibt auch keine Makros und keine Matrix-Einschränkungen.
Und das komischste: es passiert nur mit der V 60 (Kühn Decoder, DCC), der ich aber für eine sichere Rückmeldung noch einen Wagen drangehängt habe, und die Rückmeldung klappt ja lt. RM-Monitor. Der K1 ist auch mit ca. 39 cm ausreichend lang.
Wer hat den entscheidenden Tip?
Nachtrag: das Phänomen trat erst nach dem update auf 2018 auf, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß es daran liegt.
Und in der Simulation klappt alles wie es soll.
hallo Matthias, schau mal unter den Start Brems Ziel einträgen, da war bei mir schon mal der Wurm drinn Falsche RM Nummer oder Stopkontakt war dort falsch .
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
alle RMK sind im FS-Editor in der Reihenfolge der Befahrung eingetragen.
Warum in der Liste am rechten Rand der RMK 109 zweimal aufschlägt, weiß ich nicht. Das hatten andere user schon früher mal beschrieben, war aber nicht relevant, soweit ich mich erinnern kann.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Lok mit ein paar Wagen (wegen der sichereren Rückmeldung) alleine eine ZFA fahren lassen, und auch da werden vereinzelt FS innerhalb anderer ZF nicht aufgelöst.
Ich habe keine Ahnung, wo ich weitersuchen soll.
Alle Prüfungen (rotes Ausrufezeichen) natürlich auch mit leerer Ergebnisliste.
Hallo Matthias , das problem hatte ich auch mit einer einzigen Fahrstrasse. Da hatte ich mir einen Wurm gesucht "endlos".
Am anderen Tag war der Wurm gegessen. Also der berühmte Neustart mit PC ganz "Aus".
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
danke für den Hinweis, aber auch schon mehrfach gemacht, Problem hatte ich gestern auch schon und nachts ist die Kiste ja aus. Und bei mir sind es ja verschiedene FS, die stehen bleiben.
Updates gecheckt, alles aktuell.
Datenbank reparieren und komprimieren auch gemacht.
Hmmmm???? ::) ::) ::)
Hallo Matthias,
die 109 könnte 2x drin stehen, wenn auch eine Weiche mit diesem Rückmeldekontakt belegt wurde.
Für die weitere Fehlersuche sind deine Bilder etwas zu wenig.
Mindestens sollten dann auch alle RMKs eingeblendet sein.
Gibt es Profile zu einer oder allen Fahrstraßen der Zugfahrt?
Hallo Matthias,
schau doch mal bitte im FS-Editor unterm Reiter "Start/Brems/Ziel" nach, ob dort auch die richtige Reihenfolge eingetragen ist. Dieses Mysterium hatte ich letztes bei unserer Clubanlage.
Ich bringe auch nochmals 2 Verdachtsmomente mit in die Diskussion ein: wenn du - wie Helmut bereits andeutet - evtl. gerade für diese Lok Profile definiert hast so könnte der Wurm der fehlenden FS-Freigabe in diesen liegen. Weiters wäre es hilfreich, zu ebendieser FS die Seite mit den Freigabe-Bedingungen sehen zu können.
Hier könnte nämlich auch nochmals ein Problem liegen (speziell nach mehrfacher Aufzeichnung der FS).
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Hallo zusammen,
@ Helmut:
Deine Vermutung mit der Weiche ist richtig, sowohl eine schlanke Weiche als auch ein Gleisstück haben die 109, s. Bild mit RM.
Profile habe ich sehr wenige, keines für diese Lok und auch nicht für diese Fahrstrasse. Ein paar Profile habe ich im NBHf zum Rangieren, die klappen auch alle.
@ Peter:
die Reihenfolge der Befahrung habe ich gefühlt 1000 mal kontrolliert, deswegen fiel mir ja auch die 109 (s.o.) auf. Die Reihenfolge in der Liste rechts kann ich aber nicht änder, oder?
Aber ändert nichts an der Tatsache, daß andere Loks problemlos die ZF durchlaufen.
@ Michael:
Wie schon oben erwähnt habe ich weder für diese Lok noch für diese FS ein Profil.
Es gibt keine Teilfreigaben, s. Bild.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen und kommt weiter als ich, danke.
Ich habe irgendwie die Lok in Verdacht, aber habe überhaupt keine Idee. Denn mit Wagen draan wird der RMK ja auch ausgelöst, erkennbar am RM-Monitor.
Eine andere Lok, BR 86 mit gleichem Kühn-Decoder, fährt die ZFA ohne Probleme.
Hallo Matthias,
hat der RM1 eventuell eine Einschaltverzögerung?
Hallo Sven,
gute Idee, aber weder Einschalt- noch Ausschaltverzögerung.
Hallo Matthias,
also ich werde den Verdacht irgendwie nicht ganz los, dass da am Decoder irgendwas nicht passt. Wenn du eine funktionierende Lok mit demselben Decoder hast: könntest du evtl. die wesentlichen Kommunikationsfunktionen des Decoders überprüfen ob diese evtl. unterschiedlich eingestellt sind. Ich denke da an solche Meldeparameter wie Railcom, Analogmodus, etc. Und der doppelt eingetragene "109er" gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig, allerdings dürfte dann das Problem meiner Ansicht nach nicht auf EINER Lok hängen bleiben...
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Hallo Michael,
ich habe keine Ahnung (ist bei mir nicht unüblich in der Elektronik), wie ein spinnender Decoder die Rückmeldung hemmen sollte, zumal ja auch noch Wagen an der Lok sind, die auch rückmelden.
Die beiden Decoder (Kühn T 145, DCC) in den angesprochenen Loks sind ca. 10 Jahre drin und umprogrammiert habe ich nichts, und mechanische Schäden???
Die Lok ist mit 15 Pkt-Methode auf dem Gleis eingemessen, auch bei Licht- und Telexkupplungsfunktion, Rangiergang und Rangierlicht keinerlei Auffälligkeiten, ebensowenig bei Fahreigenschaften.
Bleibt immer noch die Frage, wie der Decoder Einfluß auf die RMK nehmen kann.
Morgen kann ich die Decodereinstellungen mal vergleichen, außer ein Elektronikspezialist sagt mir, daß ich mir das sparen könne mangels Zusammenhang.
Es bleibt spannend!
Hallo Matthias,
nun, es war erst einmal nur "so eine Idee" eines Softwaremenschen... ;) Ich hatte da mal an die Austastlücke des Digitalsignals gedacht...
Einige Funktionen des Decoders melden ja verschiedene Daten an die Zentrale zurück (deshalb habe ich auch irgendwie die Railcom-Parameter im Visier gehabt). Muss aber bei genauerer Überlegung wirklich kein Zusammenhang bestehen - außer, dass eben auffällig ist dass genau DIESE Lok (wie du schreibst in einer "Allein-ZFA") auch anderswo auf deiner Anlage einzelne FSen nicht auflöst. Konntest du beobachten ob die Lok eine Rückmeldung auf dem Kontakt 1 produziert wenn sie dann die FS NICHT auflöst? Da ja aus deinen Screenshots erkennbar ist, dass die einzige Freigabebedingung für die FS die Belegung von RMK 1 ist müsste dies ja in jedem Fall auslösen wenn die Lok rückmeldet, oder? Vielleicht kann man auf diesem Weg den Fehler noch ein wenig weiter eingrenzen... Beste Grüße aus Österreich, Michael
Hallo Michael,
am RMK-Monitor leuchtet der Kontakt rot auf, wenn Lok oder Wagen drauf sind. Also eine Meldung muß zur Zentrale gehen. Und der Decoder ist ja ziemlich alt. Ich denke nicht, daß der irgendetwas an die TAMS meldet.
Ich denke, morgen sehe ich weiter,
Grüße vom Rhein, Matthias
Hallo Matthias,
na gut, dann muss ich auch nochmals neu nachdenken - im Moment fehlt mir auch ein wenig die Phantasie...
Schönen Abend bzw. gute Nacht!
Michael
Hallo Matthias,
ich denke ohne eine Datensicherung (fürs Forum) von Dir werden wir den Fehler nicht finden können.
Hallo Karlheinz,
hier die gewünschte Sicherung.
Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, konnte ich in der Simulation das Problem nicht reproduzieren.
Problemlok V 60, Adresse 26
BR 86 mit gleichem Kühn-Dekoder ohne Probleme
Es ist die ZF 217 im Rahmen der RF KLEIN ALTERNATIV.ZFA
Ich wünsche Dir nicht ganz uneigennützig viel Erfolg, Danke schon mal für Deine Mühe,
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
in der FS 11>1 ist der Kontakt 000 mit v=0 eingetragen. Sollte korrigiert werden oder gelöscht.
in der FS 117>217 sind die 2 Freigaben rot hinterlegt. Hier hattest Du vielleicht mal weitere Freigabebedingungen eingetragen? Auch hier solltest Du diese FS überarbeiten.
Nachtrag 1: Eine Lok V60 Adresse 26 habe ich nicht gefunden. Auch keine V60 und keine Adresse 26
Nachtrag 2: Du bist ja ein Fallensteller! Hast den Filter auf Wagen umgestellt und die Lok heißt 260..
Moin Helmut,
na, Du stellst aber auch Fallen, ist die FS 111 > 001 ;)
Ich habe bei einigen FS die auf ein langes iZNF führen und wo ich in der Regel am Signal halte und nicht am Bahnsteiganfang oder -mitte, den Bremskontakt so konfiguriert. Das mache wohl keine Probleme, wie mir Markus (?) mal sagte. Ich kann aber dort ja auch dann die Geschwindigkeit eintragen, mit der die Lok auf das iZNF fährt und somit die Geschwindigkeit nicht ändert, das habe ich dann bei der FS getan.
Löschen des Bremskontaktes im FS-Editor geht ja nicht, oder?
FS 117 > 217 überarbeitet, die beiden Freigabefelder sind nun weiß.
Aber das Mysterium geht weiter:
Ich habe an die BR 260 den Shell Kesselwagen angehängt.
Die BR 260 hat gem. Lokdatenbank eine Vmax. vorwärts und rückwärts 80 km/h, erreicht sie aber nicht ganz, sollte unkritisch sein.
Wenn nun der Shell-Kesselwagen in der FZ-Datenbank die gleichen oder höheren Maximalgeschwindigkeiten wie die Lok zugewiesen bekommt, wird die ZF 217 korrekt abgearbeitet.
Wenn ich aber dem Kesselwagen eine Vmax kleiner als die der V260 zuweise, z. B. vorwärts und rückwärts 40 km/h, so fährt der Zug korrekterweise entsprechend mit der begrenzten Geschwindigkeit, obwohl die FS eine höhere Geschwindigkeit zuließe, aber bei dieser Geschwindigkeitskonstellation wird die zweite FS der ZF nicht freigegeben, die erste schon.
Das ganze mit gleicher und verschiedener Geschwindigkeit habe ich mehrfach mit jeweils gleichem Ergebnis getestet. Die Belegtmeldungen im Gleisbild laufen auch alle korrekt durch.
Ist die Lok als Verursacher jetzt doch etwas aus der Schusslinie?
Grübelnde Grüße aus Bonn, Matthias
Hallo Matthias,
in der FS 111>001 im Fahrstraßen-Editor den Kontakt 000 markieren und dann unter dem Fenster den Eintrag Bremskontakt mit einer RM-Nummer und Geschwindigkeit belegen.
Wie verhält sich denn die Lok/der Zug, wenn er nur in der Fahrstraße fährt? Wird dann auch nicht aufgelöst, oder funktioniert dann alles wie gewünscht?
Ich vermute den Fehler an dem fehlenden Bremskontakt.
Hallo Matthias
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit zwei Fahrstrassen. Obwohl korrekte Belegmeldung, fuhren die
Loks beim Stop-Kontakt weiter und die Fahrstrasse wurde nicht aufgelöst. Bei mir half, dass ich die
Fahrspannung am Booster um 3 Volt erhöhte. Seit dem funktioniert es wieder korrekt. Würde das
auch einmal versuchen sofern Du das an deinem Booster auch kannst.
Hallo zusammen,
Ich werde am Wochenende alles mal probieren, testen und wieder berichten.
Allen erst einmal vielen Dank.
Liebe WDP'ler,
ich habe in der Zwischenzeit alle betroffenen FS neu angelegt.
Bei allen FS wurde ein Bremskontakt eingetragen, in der Regel der letzte Kontakt vor dem iZNF.
Nach ca. 4 Stunden Testfahrt kann ich sagen, daß die BR 260 nach wie vor auch bei Erreichen des Zielkontaktes im Rahmen einer ZF oft eine noch ausgeleuchtete FS hinterläßt, mal die erste, mal die zweite FS der ZF, auch, wenn im RM-Monitor alle Kontakte abgearbeitet werden.
Einmal trat das Phänomen auf, daß beim Erreichen des Zielkontaktes einer ZF, die aus 3 FS bestand, plötzlich die erste FS wieder gelb dargestellt wurde.
Bei anderen Loks trat dieses Phänomen nicht auf.
Ich kann es mir nicht erklären, ich werde versuchshalber den Decoder der "Problemlok" austauschen und dann schaun wir mal.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Zitat von: Matthias Schäfer in 30. Oktober 2018, 10:05:59
Liebe WDP'ler,
ich habe in der Zwischenzeit alle betroffenen FS neu angelegt.
Bei allen FS wurde ein Bremskontakt eingetragen, in der Regel der letzte Kontakt vor dem iZNF.
Hallo Matthias,so ganz bin ich damit nicht einverstanden.
Bei mir läuft das ohne Probleme, der Bremskontakt ist der erste Kontakt im iZNF. RMK 124 bei mir.
Ein Punkt war, das der RMK in FS nicht sauber gemeldet hatte, warum? Das weiß ich leider nicht.
Da bremste die Lok den langen Weg vom iZNF bis zum Signal,von 70 km/h bis Stillstand am letzten RMK im iZNF.
Hallo Siggi,
es gibt ein paar iZNFs, die etwas kurz sind, deswegen will ich da nicht mit voller Geschwindigkeit drauffahren.
Meine RMKs melden alle sauber, zumindest soweit ich dem RMK-Monitor Glauben schenken darf.
Liebe Helfer,
ein User hatte mir geschrieben, daß er das gleiche Problem hatte.
Auf Anraten von Karlheinz Battermann hat er dann bei den entsprechenden RMKs eine Ausschaltverzögerung von 1000 ms eingestellt.
Ich habe nun bei dem RMK, dem das Zielzugnummernfeld zugeordnet ist und welcher lt. Zugüberwachung nicht frei gemeldet hat, eine Ausschaltverzögerung von 1000 ms eingestellt.
Bei anschließenden Probefahrten wurde dann im Gleisbild dieser RMK mit dem ZNF nicht mehr gelb ausgeleuchtet, die davor liegenden zur FS gehörenden RMK aber schon.
Dann habe ich bei allen RMK der entsprechenden Fahrstrasse eine Ausschaltverzögerung von 1000 ms eingestellt und habe danach keine Probleme mehr mit der nicht freigegebenen Fahrstrasse gehabt.
Fazit:
Nun läuft alles wieder so, wie es soll, aber die Ursache dieses Phänomens ist mir weiter unklar. Vielleicht helfen diese Informationen ja den EDV-Profis unter Euch.
Allen nochmal vielen herzlichen Dank!
Hallo Matthias,
die Empfehlung von mir, dem Ziel-RMK der FS eine Ausschaltverzögerung zu geben, hat den folgenden Grund.
Wenn dieser RMK von den Wagen des Zuges befahren wird, dann gibt es immer wieder mal kurze Aussetzer durch schmutzige Räder, so dass der RMK flackert. Dadurch wird die FS aufgelöst und der nachfolgende Zug könnte fahren. Meldet jetzt jedoch ein weiterer Wagen des vorausfahrenden Zuges wieder eine Besetzung, so wird der schon gestartet nachfolgende Zug wieder gestoppt, da WDP davon ausgeht, dass der Zug am Ziel bereits angekommen ist. Eine eventuelle Meldung "nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen" ist dann sehr oft die Folge. Das was ich hier geschrieben habe, gilt natürlich nur für die 3-Leiter Fahrer, wo jeder Wagen rückmeldefähig ist, bei einer Fahrstraße mit erster 'Teilstrecke von Start-RMK bis zum Start-Signal bei Verwendung der Option erster Teilfreigabe mit FREI.
Bei den Zweileiter Fahrern wird in aller Regel keine 1. Teilstrecke vom Start-RMK bis zum Start-Signal und der Option erster Teilfreigabe mit FREI empfohlen. Wenn schon mit erster Teilfreigabe gefahren werden soll, dann immer mit BESETZT den RMK eintragen, der vom längsten Zug auf der gestellten FS erreicht wird und der Bereich bis zum Start-Signal bereits nicht mehr vom Zug belegt wird.
Warum jetzt Deine weiteren RMK der FS nur mit der Ausschaltverzögerung richtig funktionieren, kann vielfältige Gründe haben.
1. Räder nicht sauber
2. Schienen nicht sauber
3. Gleisabschnitte zu kurz
4. Rückmelder arbeitet nicht einwandfrei
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hallo Karlheinz,
danke für Deine Rückmeldung.
Einen flackernden RMK konnte ich am RM-Monitor nicht sehen, aber dafür ist das zeitliche Auflösungsvermögen des Auges vielleicht nicht groß genug (ein optisches Signal von ca. 0,03 Sekunden kann noch aufgelöst werden, soweit mich mein Physikumswissen nicht täuscht) und/oder die Anzeigegeschwindigkeit des System ist zu träge, ist aber jetzt eigentlich nur zweitrangig.
Ich kann Deinen Ansatz des einmal belegten und einmal nicht belegten RMK nachvollziehen. Allerdings sind die RMK-Strecken bis zu einem Meter lang und am Zug hängen Wagen, so daß man von ca. 6 und mehr rückmeldefähigen Achsen (Märklinist) ausgehen kann. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, daß alle auf einmal "in der Luft hängen" und den Kontakt unterbrechen fast gleich Null.
Was ich im Moment noch nicht verstehen kann, ist, daß die erste FS der gesamten ZF (aus 3 FS bestehend) weiter als FS ausgeleuchtet, jedoch nicht als belegt gemeldet wird. Und diese ausgeleuchtete FS blockiert dann natürlich als nicht abgearbeitete FS den Folgeverkehr.
Ich habe letztlich ja allen RMK der weiter ausgeleuchteten FS die Ausschaltverzögerung spendiert und damit klappt es.
Am Ende der ZF wird der letzte RMK dann auch als belegt gemeldet und die letzte FS und somit die ZF wird auch aufgelöst und der Zug sucht sich die nächste ZF oder FS.
Ich bin zumindest froh, daß es so klappt, auch, wenn ich nicht weiß, warum. Aber alles muß ich ja auch nicht wissen ;)
Hallo Matthias,
freut mich daß es auch dir geholfen hat. Bei mir war es nur eine FS und nur mit der sehr kurzen Lok T3 6306 die öfters mal ein Kontaktproblem hat.
Gruß Klaus