Seite drucken - Fehlender Stopkontakt die Siebte....

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Oliver L. in 16. Dezember 2018, 10:49:17

Titel: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
Beitrag von: Oliver L. in 16. Dezember 2018, 10:49:17
Hallo,

ich frage mal spezifisch nach einer alternativen Lösung, um diese Fehlermeldung wegzukriegen - denn die Profile funktionieren wie gewünscht.

Es geht um die Fahrt von der Drehscheibe (ja, sie tut jetzt und macht mächtig Spass!) in den Lokschuppen. Ich möchte, dass die Loks so weit in den Schuppen reinfahren, dass das Nebengleis benutzbar wird, ohne dass es rumst. Also habe ich Profile erstellt

Drehscheibenkontakt besetzt - Drehscheibe dreht und 20 Sekunden warten (ich habe noch keine Rückmeldung über den Drehscheibenzustand)
Nach 20 Sekunden mit 25 km/h losfahren
Wenn der Drehscheibenkontakt frei ist, noch 10 cm fahren und dann STOP - das steht auch so im Profil, aber natürlich mit dem Startkontakt und nicht mit dem Zielkontakt.

Soll ich einfach noch ein Stop am Zielkontakt anhängen? Gehen zwei Stop-Befehle in einem Profil?

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen 3. Advent.

Oliver
Titel: Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
Beitrag von: Helmut Kreis in 16. Dezember 2018, 11:35:13
Hallo Oliver,

warum erstellst Du im Lokschuppen kein iZNF und fährst bis zum Signal? Der Prellbock stellt hier das Signal dar!

Gibt Dein Decoder keine Meldung raus, dass die Bühne steht oder dass die Bühne dreht? Diese Meldung könntest Du als Positionsmeldung der Drehscheibe nutzen.
Titel: Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
Beitrag von: Markus Herzog in 16. Dezember 2018, 12:07:58
Hallo Oliver,

ja du kannst einfach am Zielkontakt noch ein Stop eintragen. Wird erst nach Abarbeitung der Zeile davor mit dem Startkontakt-Stop ausgeführt. Also ohne Auswirkung.

Grüße
Markus
Titel: Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
Beitrag von: Oliver L. in 17. Dezember 2018, 09:35:19
Hallo Helmut,

ich habe die Drehscheibe als IZNF definiert, damit die Loks möglichst in der Mitte anhalten. Aber am Lokschuppen sollen sie rückwärts reinfahren und eben nicht bis zum Prellbock fahren, sondern mit ca. 10 cm Abstand zur drehscheibe halten. Tun sie auch.

Hallo Markus,

vielen Dank - damit krieg ich die Fehlermeldungen weg!

Grüße

Oliver
Titel: Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 17. Dezember 2018, 10:31:25
Hallo Oliver,

warum nutzt Du im Lokschuppen nicht auch IZNF? Einfach den Bahnsteig mit 10cm von der Drehscheibe markieren und die FS mit Halt am Bahnsteiganfang ausführen.
Titel: Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
Beitrag von: Oliver L. in 18. Dezember 2018, 17:27:52
...weil ich da noch nicht draufgekommen bin!

Natürlich - das ist die elegantere Lösung....

Danke

Oliver