Hallo MOBA-Freunde,
zu meiner Freude hat mir meine Frau zu Weihnachten eine rassige "Ludmilla" (BR132) geschenkt.
Bei der Aufnahme in die Fahrzeug-Datenbank bekomme ich eine Meldung:
"Maximalzahl der Loks für 1.Uhlenbrock IB-Com erreicht (Lok)!"
Von der Anzahl her sind es jetzt 14 Loks, also relativ überschaubar.
Leider habe ich trotz Suche weder im Forum noch im Handbuch über diese Meldung was gefunden.
So ergeben sich bei mir einige Fragen:
- Woher kommt diese Meldung? Von der IB-Com wohl nicht, eher WDP?
- Warum gibt es hier eine Beschränkung?
- Was wäre denn der Ausweg?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Steffen
Hallo Steffen.
Laut Infos von Uhlenbrock kann die IB-Com maximal 32 Loks ansteuern. Wenn diese schon in der IB-Com gespeichert sind, kann es mal vorkommen dass du diese Fehlermeldung erhälst.
Bitte überprüfe mal im IB_Util überprüfen ob keine 32 Loks in der IB-Com vorhanden sind.
mfg, Guy
Hallo Guy,
ich vermute mal, das sich die Anzahl 32 auf die zeitgleich angesteuerten Loks durch die IB-Com bezieht.
Vermutlich ist die Gesamtanzahl der Lokadressen auf der Anlage egal, solange durch WDP keine Befehle versendet werden.
Ich verwende parallel zu WDP auch noch einen Handregler DaisyII, um selbst fahren zu können.
In der Daisy besteht auch noch die Möglichkeit, Lok-Profile abzuspeichern.
Inzwischen glaube ich aber, den Fehler gefunden zu haben.
In meiner Lok-Datenbank gab es eine "Leerzeile", welche durch den Eintrag einer neuen Lok generiert wurde.
Bei der Neuaufnahme meiner BR132 habe ich aus Versehen zwei dieser Zeilen erstellt, davon blieb eine also ohne Daten. Diese Zeile scheint die Meldung in WDP dann aufgerufen zu haben.
Liebe Grüße
Steffen