Seite drucken - Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: K.H.Nick in 31. Dezember 2018, 16:00:08

Titel: Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB
Beitrag von: K.H.Nick in 31. Dezember 2018, 16:00:08
Hallo im Forum
Habe seit heute ein Problem mit meiner Spur-N Anlage.
Nachdem ich nach längerer Abstinenz die Anlage wieder in Betrieb genommen habe und (leider) in WDP einen Falschen COM-Port für den IB-Anschluss eingestellt habe kommt beim Starten von WDP mit Baudr: 2400 die Meldung "Digitalsysetm antwortet nicht. Neuinitialisierung notwendig." oder so ähnlich. Nach Klicjken auf OK tut sich leider nichts mehr. Auch Aus - und Einschalten der IB bringt nichts. >:(
Die Verbindung wird mit einem USB-COM-Adapter an die IB hergestellt. Wie kann ich die Einstellung des COM-Ports in WDP ändern ohne das WDP gestartet ist?  8)
Vielen Dank für eure Hilfe. 
Titel: Re: Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB
Beitrag von: Edwin Schefold in 31. Dezember 2018, 16:33:07
Hallo K???
Du kanns WDP ruhig starten. Danach gehe in die Systemeinstellung von WDP und ändere dort die Schnittstelle für die IB. Danch sollte alles wieder funktionieren.
Titel: Re: Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB
Beitrag von: K.H.Nick in 01. Januar 2019, 16:26:20
Hallo Edwin.
Danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass das Quittieren der Anfragebox mit "OK" keinerlei Reaktion vom Programm zeigt.
Ich komme nicht weiter bis hin zu den Einstellungen.
mfg
Titel: Re: Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB
Beitrag von: K.H.Nick in 02. Januar 2019, 10:40:17
Hi
Hat noch jemand eine Idee wie ich mit dem Problem weiterkomme?
COM1 ist unter XP auf die Soundkarte gesetzt.
Ich habe WDP halt eben aus Versehen auch auf COM1 gesetzt. Und nun geht es nicht weiter... >:(

mfg
Titel: Re: Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 02. Januar 2019, 11:18:09
Hallo K...,

starte doch die Büroversion, führe die Änderungen durch und fertig.
Titel: Re: Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB
Beitrag von: K.H.Nick in 02. Januar 2019, 11:48:35
Hallo Sven
Jo. Wäre auch gegangen.
Habe jetzt in XP die Soundkarte deinstalliert. Somit war Com1 scheinbar wieder frei und WDP lief weiter.
Zwar auch mit dem Fehler, dass es keine Verbindung zur IB gibt. Aber der Start lief durch. Beheben der Fehleingabe und fertig...
Nun läufts wieder.
Danke an alle.
Schöne Grüße aus Aachen.
Titel: Re: Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB
Beitrag von: S.Dankwardt in 02. Januar 2019, 23:08:39
Hallo Sven

Danke für die Rückmeldung

Gutes neues Jahr