Seite drucken - Einfach-Decoder - aber wie ansteuern ? Hilft der Stellwerkswärter ?

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: michel_haase in 30. Januar 2019, 22:11:17

Titel: Einfach-Decoder - aber wie ansteuern ? Hilft der Stellwerkswärter ?
Beitrag von: michel_haase in 30. Januar 2019, 22:11:17
Liebe WDP-Gemeinde

Mein Elektronik-Freund möchte für unsere Anlage sehr günstige 'Einfach-Decoder' bauen, die das Digitalsignal an der Schiene mitlesen und dann per Microcontroller Befehle ausführen (Licht, Servos usw.).

Was wir möchten: Wir wollen die Einfach-Decoder mit Lokadressen und deren Funktionen F0 bis F28 ansprechen. Wie geht das ?

Die erste Idee war natürlich, dies über den Stellwerkswärter zu tun. Natürlich habe ich im Einsteiger-PDF von 2009 gelesen:

"Der STW kann keine Befehle an Loks senden !"

Aber gilt dies auch noch in der 2018er Version ? Mit WDP 2018 können ja Zugmakros ausgeführt werden.
(Ich habe noch die 2015er Version, komme aber jetzt endlich wieder zu mehr MoBa.)

Wenn es definitiv nicht über den STW geht - gibt es eine Alternative, die Lokadressen anzusprechen ?



Titel: Re: Einfach-Decoder - aber wie ansteuern ? Hilft der Stellwerkswärter ?
Beitrag von: Edwin Schefold in 30. Januar 2019, 23:23:32
Hallo Michel
Kurze Antwort.
Mit der 2018er Version kannst du einzelne Befehle, mit einem Lokmakro, an einzelne Lok/Züge senden.
Titel: Re: Einfach-Decoder - aber wie ansteuern ? Hilft der Stellwerkswärter ?
Beitrag von: Markus Herzog in 30. Januar 2019, 23:57:07
Hallo Michael,

Ergänzung zu Idee:
Trotzdem ist von solchen Aktionen abzuraten.

Befehle an Weichendekoder werden von der Zentrale nur kurzfristig einige male wiederhol ausgesandt und belasten dann das System nicht mehr.
Befehle an eine Lokadresse werden vom Digitalsystem immer wieder wiederholt (die Lok könnte ja mal schlechten Kontakt gehabt haben und braucht dann bei älteren Dekodern wieder die Befehle). Je mehr Lokadressen angesprochen worden, desto schlechter wird irgendwann die Gesamtperformance bzw. einige Zentralen können auch nur x Loks gleichzeitig am Gleis ansteuern.
Von daher kann man das zwar mit 2018 machen, aber ich rate trotzdem davon ab. Ich rate dazu dafür Zubehör- also Weichenbefehle zu nutzen. Die Digitalprotokollerfinder haben extra diese zwei Befehlsklassen geschaffen um die Sachen zu trennen und unterschiedlich verarbeiten zu können.

Grüße
Markus
Titel: Re: Einfach-Decoder - aber wie ansteuern ? Hilft der Stellwerkswärter ?
Beitrag von: Torsten Junge in 31. Januar 2019, 18:34:21
Hallo,
Zitat von: Edwin Schefold in 30. Januar 2019, 23:23:32
Mit der 2018er Version kannst du einzelne Befehle, mit einem Lokmakro, an einzelne Lok/Züge senden.
diese Makros werden nur ausgeführt bei stehenden Lok`s ;) Also die in keiner FS/Zugfahrt unterwegs sind. (bis 2018.0b)