Seite drucken - Makrobefehl "Wenden" ändert die Zugausrichtung

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: T.Mo in 03. Februar 2019, 15:41:01

Titel: Makrobefehl "Wenden" ändert die Zugausrichtung
Beitrag von: T.Mo in 03. Februar 2019, 15:41:01
Hallo zusammen,

wir haben gerade das Problem, dass wir für einen Test über einen Taster eine Lok Makro schalten wollen.
Das Makro hat lediglich die Aufgabe die Lok zu wenden. Das funktioniert auch korrekt.
Allerdings wird fälschlicherweise im Zugnummernfeld die Zugausrichtung geändert, allerdings der Fahrtrichtungswechsel nicht angezeigt. Das bringt später Probleme in der ZFA mit sich.

Ist das ein Bug oder haben wir ein Verständnissproblem?


Titel: Re: Makrobefehl "Wenden" ändert die Zugausrichtung
Beitrag von: Markus Herzog in 03. Februar 2019, 18:27:02
Hallo T.,

Hmmm, hatten wir ehrlich gesagt bis dato so nicht vorgesehen/bedacht, dass ein Wendebefehl in einem Makro kommen könnte und dieses Makro nicht von einem Profil innerhalb einer FS aufgerufen wird. Bzw. wennn es jemand gemacht hat, war es vermutlich nicht aufgefallen wegen doppelten Wendebefehl (wie z.B. beim Kupplungswalzer).
Ich schaue mal was ich in 2018.1 machen kann.

Grüße
Markus
Titel: Re: Makrobefehl "Wenden" ändert die Zugausrichtung
Beitrag von: T.Mo in 04. Februar 2019, 12:13:18
Hallo Markus,

Ok, super. Danke fürs kümmern. Wir probieren dann auch mal den ,,vorgesehenen" Weg über die Profile.
Brauchst du eine Datensicherung?

Gruß

Timo