Seite drucken - Frage: Zusammenspiel ZFA & STW

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Harald Hoeft in 02. April 2019, 05:31:00

Titel: Frage: Zusammenspiel ZFA & STW
Beitrag von: Harald Hoeft in 02. April 2019, 05:31:00
Hallo zusammen

mich beschäftigt folgendes:
Ich habe begonnen mit dem STW zu arbeiten (ID 0009)
Zähle Zugname auf iZNF
= Zähler 10, dann spiele Sound und stelle Weiche Richtung REINIGUNG (dort ist eine RRA von Lux verbaut)

Der STW macht seinen Job, funktioniert korrekt.

Wenn der Zug jedoch los fährt, schaltet die ZFA wieder die Weiche zurück auf die UMFAHRUNG.

Bin ziemlich ratlos, weil ich als Anfänger leider keine Ahnung habe, wo das Problem herkommt.
(OK, das Problem sitzt vor dem Bildschirm, dessen bin ich mir bewusst  ;D ;D ;D)

Weder das Handbuch, noch die Beiträge im Forum brachten die zündende Idee.

Für eure Hilfe ein nette
DANKE SCHÖN
im voraus

MFG - Harald
Titel: Re: Frage: Zusammenspiel ZFA & STW
Beitrag von: Harald Hoeft in 02. April 2019, 07:40:46
Nachtrag:
FS für das Gleis der REINIGUNG und UMFAHRUNG wurden erstellt und ebenfalls in ZFA übernommen.
Titel: Re: Frage: Zusammenspiel ZFA & STW
Beitrag von: Helmut Kreis in 02. April 2019, 18:29:06
Hallo Harald,

sind für beide FS Reinigung und Umfahrung auch eine Logik erstellt, die in Abhängigkeit des Zählers nur eine einzige zulassen?
Titel: Re: Frage: Zusammenspiel ZFA & STW
Beitrag von: Harald Hoeft in 02. April 2019, 18:56:39
Hallo Helmut

Nein, eine Logik habe ich nicht erstellt, nur einen STW.
Was bedeutet diese Logik im Zusammenhang mit Win Digipet.

MFG - Harald
Titel: Re: Frage: Zusammenspiel ZFA & STW
Beitrag von: Eckhard in 02. April 2019, 19:12:04
Hallo Harald,

ich habe das mit der RRA so gelöst, das ich einen Zähler für jeden Zug erstellt habe. Dann von bestimmten iZNF, wo der Zug mit Sicherheit hält, mit der Zählerzahl (bei mir 50), eine andere Zugfahrt über die RRA fährt, und wieder auf das Start-iZNf fährt.
Im STW ist dann die Einstellung, das die RRA über Lokmakro ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Wobei ich die Lösung über die Profile eleganter und schöner finde, im Zusammenhang mit der ZFA, weil meine RRA in einem Tunnel verbaut ist und ich die Geräusche minimieren kann.

Gruß

Eckhard
Titel: Re: Frage: Zusammenspiel ZFA & STW
Beitrag von: Helmut Kreis in 02. April 2019, 19:27:10
Hallo Harald,

der STW schaltet ja dann nur die Weiche um, OHNE damit eine Fahrstraße zu stellen.
Wird nun die Fahrstraße zur Abfahrt der Lok gestellt, stellt diese natürlich wieder laut der Aufzeichnung die Weiche zurück, falls die FS nicht zur RRA führt.
Nun musst Du für die ZFA für die FS zur RRA die Bedingung einsetzen, dass diese FS nur gestellt wird, wenn Zähler=10 ist.
Für die FS ohne RRA sollte dann auch die Bedingung stehen, dass der Zählen <>10 sein soll.
Titel: Re: Frage: Zusammenspiel ZFA & STW
Beitrag von: Harald Hoeft in 02. April 2019, 20:51:20
Hallo Helmut

vielen Dank für Deine Hilfe.
Deine Erläuterungen waren der zündende Gedanke.

Jetzt funktioniert es.

Danke auch an Eckart, dessen Anregungen bei der weiteren Umsetzung mit einfließen werden.

MFG - Harald