Hallo allerseits,
ich habe jetzt eine ca 7 Meter lange Auffahrt vom Schattenbahnhof bis kurz vor den sichtbaren
Teil fertiggebaut.
Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben, dass man so eine lange Strecke mit 2-3 virtuellen
Signalen und Zugnummernfelder als Stopkontakt unterteilen sollte, kann mich aber nicht mehr
genau an Pro und Contra erinnern.
Was empfiehlt Ihr mir?
Gruss
Thies
Hallo Thies
Es kommt darauf an, ob du in der Wendel noch Züge abstellen willst, oder eben nicht.
Wenn ja, dann kommt es darauf an, wie lang dein längster Zug ist.
Theoretisch würden hier mindestens 3 Züge zwischen 1,80m und 2m hinpassen.
Sind deine Züge kürzer, oder länger, so kann man das ja noch anpassen.
Als Stoppstelle würde ich mindestens 2 Gleislängen nehmen.
Die Bremsstrecke würde ich mit 3 Gleislängen festlegen.
Den Rest dann als Streckenkontakt.
Hallo Thies,
So wie Eddy beschrieben, habe ich es gemacht.
Zu bedenken ist nur der Radius und die Steigung der Wendel.
Hast Du einen engen Radius mit eher hoher Steigung, kann das Anfahren eines langen Zuges schwierig sein.
Bei langen Zügen kannst Du Dich damit behelfen, dass diese Züge in einer einzigen Fahrstrasse durchfahren.