Seite drucken - Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht (mehr)! Neuinitialisierung der Verbindung

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Dieter Ketterer in 31. August 2019, 13:32:18

Titel: Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht (mehr)! Neuinitialisierung der Verbindung
Beitrag von: Dieter Ketterer in 31. August 2019, 13:32:18
Hallo WDP-Freunde,

Mein Problem, wer kann mir helfen?
Nach bisher über Jahre funktionierendem Modellbahnbetrieb mit WDP meldet sich das System mit der Meldung:
"Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht (mehr)! Neuinitialisierung der Verbindung zum Digitalsystem notwendig "
"ok" mit rotierendem Kreissymbol.
Eine Beendigung von WDP ist nur noch mit "Herunterfahren erzwingen" möglich.

Beim Start der Anlagenversion erfolgt zunächst routinemäßig die Initialisierung der Intellibbox und des HSI 88-USB wie bisher.
Die Intellibox schaltet von "Stop" in "Betrieb".
Aber vor dem Ende der Initialsierung öffnet sich das Fenster "Grundeinstellungen werden ausgeführt". Dieser Vorgang wird aber abrupt unterbrochen und die Intellibox geht in "Stop".
Es folgt die Meldung: "Uhlenbrock  Intellibox.....",  siehe oben.

Auf der bisherigen Suche des Fehlers ohne Erfolg blieben der Austausch des Schnittstellenumsetzer und der Intellibox.
Unter dem Begriff WDP Schnittstellen sind die Eintragungen ebenso richtig, wie im Gerätemanager von
Windows 7 unter LPT & Com.

Wo liegt die Lösung dieses mir bisher unbekannten Fehlers?
Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Titel: Re: Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht (mehr)! Neuinitialisierung der Verbindung
Beitrag von: Ralf Krapp in 31. August 2019, 14:59:25
Hallo Dieter,
wenn der Verbindungsaufbau zur IB immer dann abbricht, wenn WDP die Grundstellungen durchführt, dann würde ich als erstes mal die Anmeldeprozedur ohne Grundstellung ausführen lassen. Wenn dann immer noch die Verbindung abbricht, wäre festzustellen, zu welchem Zeitpunkt bzw. Programmteil der Abbruch erfolgt.
Hast Du schon mal die Datenreparatur aufgerufen? Wenn nein, dann mal machen und schauen, ob das hilfreich war.
Schönes Wochenende in Niedernhausen.
Titel: Re: Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht (mehr)! Neuinitialisierung der Verbindung
Beitrag von: Dieter Ketterer in 31. August 2019, 18:06:15
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe Deinen ersten Tipp die Anmeldeprozedur in "ohne Grundstellung" geändert und ausführen lassen. Das WDP-Programm funktioniert wieder.
Ein schönes Wochenende in Obertshausen !

Titel: Re: Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht (mehr)! Neuinitialisierung der Verbindung
Beitrag von: Peter Ploch in 01. September 2019, 00:01:49
Hallo Dieter,

hast Du dann mal im laufenden Betrieb die Grundstellung ausgeführt?, und es ging dann ohne Probleme? Vielleicht hat sich ja der PC bzw. die IB beim Initialisieren "verschluckt".
Titel: Re: Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht (mehr)! Neuinitialisierung der Verbindung
Beitrag von: Dieter Ketterer in 01. September 2019, 16:00:04
Hallo Peter,

ich habe mich inzwischen auch nach der Ursache gefragt, durch was sich die Grundstellung geändert haben könnte. Eines ist sicher, gezielt habe ich auf der betr. Seite keine Änderung vorgenommen, da ich dazu keinen Anlass hatte. Zuletzt habe ich im Gleisbild-Editor meine Märklin-Drehscheibe programmiert und "ordnungsgemäß" WDP beendet. Beim nächsten WDP-Start trat das Problem erstmals auf.
Dank der Hilfe kann ich mich mit der Programmierung der Drehscheibe wieder befassen.