Liebe WDP'ler,
ich möchte bei einer Lok mit dem LoPi 4.0 eine mehr oder weniger lineare Geschwindigkeitskennlinie programmieren mit der CC-Schnitte und dem WDP-Decoder-Programmer
Ich habe die CVs 67 bis 94 in fast gleichen Sprüngen von CV 67 = 1 bis CV 94 = 255 programmiert, das hat geklappt.
Die CV 29 habe ich auf den Wert 18 programmiert.
Die Einstellungen der CVs 2, 5 und 6 sind somit ja wirkungslos.
Nach dem Programmieren wird die Lok wieder der TAMS zugeordnet mit Datenübertragung.
Wenn ich die Lok nun auf's Gleis setze, fährt sie selbst bei Fahrstufe 128 nur eine extrem langsame Geschwindigkeit.
Oder sollte versuchen, eine halbwegs lineare Geschwindigkeitskurve nur über die CV 2, 5 und 6 zu erstellen?
Wer hilft mir bei der Fehlersuche?
Hallo Matthias,
ZitatIch habe die CVs 67 bis 94 in fast gleichen Sprüngen von CV 67 = 1 bis CV 94 = 255 programmiert
ich würde hier im Programmer unter Motorkennlinie eine dort vorgegebene Kennlinie auswählen,
in Deinem Beispiel "linear" anklicken und in den Decoder schreiben.
Blöde Nachfrage noch, Rangiergang ist nicht aus Versehen gesetzt?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe jetzt mal Deinem Rat folgend die vorgegebene lineare Kennlinie gewählt, das Ergebnis ist unverändert.
Der Rangiergang ist nicht gesetzt, hatte ich auch schon kontrolliert.
Kann es an einer anderen CV liegen? An welcher?
ZitatKann es an einer anderen CV liegen? An welcher?
Was passiert denn, wenn CV29 auf 2 gesetzt wird?
Ich hatte einen solchen Fehler noch nicht, bei mir laufen ein kleiner Teil meiner Loks
auf Kennlinie nach CV67-94.
Da ich im Urlaub bin, kann ich auch erst einmal nicht weiter helfen.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
wenn ich die CV 29 = 2 setze, wird die Motorkennlinie nicht von den CVs 67 - 94 genommen, sondern es wirken die CVs 2, 5 und 6, was ich vorher hatte mit einer progressiven Kennlinie.
Ich könnte vielleicht die CV 6 (Mittenbeschwindigkeit) reduzieren, um eine halbwegs lineare Kurve zu bekommen. Aber elegant ist das nicht, wo es doch komfortablere Lösungen gibt.
Hintergrund der Umstellung ist, daß ich diese Lok in Doppeltraktion laufen lassen will und ich die Kennlinien der beiden Loks angleichen will.
Es ist sicher nicht optimal, wenn im Extremfall die eine Kennlinie exponentiell und die andere progressiv ist.
Dann genieße erst mal den Urlaub.
Hallo Matthias,
Du könntest mal die Lokdaten über das Menü in der Lokdatenbank exportieren
und den Datensatz hier einstellen.
Ich schaue mir das dann in 3 Tagen an. Oder ein andere Forist findet vorher den Fehler.
Gruß
Rainer
Hallo Matthias,
welche Vorlagen-Quelle ziehst Du zur Programmierung im WDP-Programmer heran? Die bereitgestellten Vorlagen von WDP oder aus der Decoder db?
Welchen Softwarestand hat dein Decoder?
Soll die Lok unter DCC oder MM fahren?
Was für ein Wert ist in der CV47 eingetragen?
Viele Grüße
Oliver
Guten Morgen Oliver,
ich habe die Vorlage aus der WDP-Datenbank genommen LokPilot V 4.0 DCC wdpdec und nicht aus der Decoder-DB.
Die CV 7 (Versionsnummer) lautet 255.
Die Lok soll unter DCC fahren.
Die CV 47 lautet 13.
Hilft Dir das weiter?
ZitatDie CV 47 lautet 13. Hilft Dir das weiter?
Moin Matthias,
wenn die Lok nur unter DCC fahren soll, dann setze die CV47 auf den Wert 1.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist da noch irgendwas mit mfx im Decoder?
Wenn ja, vorher in der Zentrale das mfx ausschalten.
Was steht denn in der CV53?
LG
Rainer
Hallo Rainer,
der Decoder kann lt. Unterlagen nur DCC und Motorola, also kein mfx.
In der CV 53 steht der Wert 120. Der Wert kann zwischen 0 und 255 eingestellt werden, die V max. in der jetzigen Einstellung entspricht aber umgerechnet fast Schrittgeschwindigkeit.
In der Produktbeschreibung steht, daß, wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, dieser Wertverkleinert werden kann.
Nun bin ich mit Programmieren nicht sehr fit und habe Sorge, daß vor lauter Umprogrammiererei ich zum Schluß nicht mehr weiß, wo ich stehe.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt wieder zurückgegangen auf die Motorkennlinie durch CV 2, 5 und 6 und habe CV 6 so angepasst, daß es bei der Einmessung eine halbwegs lineare Kurve gibt.
Trotzdem etwas unbefriedigend, daß ich das nicht geschafft habe, das über die CVs 67 - 94 zu bewerkstelligen.
Dazu noch eine Frage: Wenn man die Motorkennlinie durch die CVs 67 - 94 festlegt, dann werden ja die CVs 2, 5 und 5 ignoriert. Wie lege ich dann die Höchstgeschwindigkeit fest?
@ Rainer: Jetzt mach erst mal Deinen Urlaub zu Ende, danke für Deine Bemühungen
Hallo Matthias,
wurde die Lok nach der Änderung auch wieder neu eingemessen?
Hallo Helmut,
ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe.
Nach Umstellung der Motorkennlinie auf 67 - 94 wollte ich neu einmessen. Als ich die Lok aber auf das Gleis stellte und den Regler voll aufdrehte, fuhr die Lok wirklich extrem langsam, so daß ein Einmessen keinen Sinn gemacht hätte.
Ich habe jetzt wieder auf die CVs 2, 5 und 6 umgestellt und habe eine ziemlich lineare Kurve bekommen.
Wenn ich ja mit 67 - 94 einmesse, werden CV 2, 5 und 6 ja ignoriert. Von wo nimmt der Decoder dann seine V max her?
Hallo Matthias ,
ich meine das die CV 5 auf 255 stehen muß . Habe es gerade nachgelesen .
Die CV 2 muß dann niedrig sein . Je nach Lok
Um diese beiden CV´s wird die Kennlinie aufgebaut .
BDA 7.Auflage , November 2013 , Seite 39 rechte Spalte .
Leider muß ich gerade meinen Rechner für die MoBa neu aufsetzen , von daher kann ich das noch nicht kontrollieren . Sowie der Rechner wieder richtig läuft , schaue ich mir das mit dem LoPro mal genauer an .
BDA 7.Auflage , November 2013 , Seite 39 rechte Spalte .
Hallo Ralf,
mit CV5 wird die Höchstgeschwindigkeit der Lok eingestellt. Dieser Wert muss nicht 255 sein, sondern ist der höchst einstellbare Wert!
CV2 und CV5 und CV6 sind aber bei der individuellen Geschwindigkeitskennlinie nicht relevant!
Hallo Helmut ,
es ist so wie ich schon geschrieben habe . Die CV 5 muß die Höchstgeschwindigkeit festlegen .
Mal angenommen 175 , als eingemessene Geschwindigkeit 150km/h unter WDP .
Jetzt müssen die CV´s entsprechend , zur inbetriebnahme , der Motorkennlnie , aktiviert werden .
In der Motorkennlinie wird jetzt der Wert von CV5 übernommen .
Es gibt aber auch eine Berechnung für die Kurve , eine Excel Datei , nur finde ich die auf die schnelle nicht
Hallo Helmut, hallo Ralf,
vielen Dank für Eure Mühe, ich werde mich erst morgen darum kümmern.
Im Moment ist die Lok eingemessen mit CV 2, 5 und 6 und läuft wie gewollt.