Liebe WDP'ler,
zwei Märklin Dampfloks sollen in Doppeltraktion fahren.
BR 42.90, ESU LoPi 4, 15 Punkt Einmessung, DCC 128, lineare Kurve, V max. 85 km/h
BR 52, Kühn T 145, 15 Punkt Einmessung, DCC 128, lineare Kurve, V max. 91 km/h
Bei den Fahreigenschaften sind Beschleunigung und Abbremsen jeweils so eingestellt, daß es zueinander passt, beide Werte (numerisch nicht gleich) sind sehr niedrig, der Zug soll bei einer Doppeltraktion ja langsam beschleunigen und abbremsen.
Bei "Stellen und Fahren" mit den einzelnen Loks beschleunigen und bremsen beide Loks so wie gewollt sehr langsam.
Zur Kontrolle habe ich dann eine Doppeltraktion gebildet, aber die Loks nicht zusammengekuppelt sondern mit einem Abstand von ca. 40 cm aufs Gleis gestellt, um Unterschiede beim Beschleunigen und Bremsen besser zu beobachten.
Wenn die BR 52 in der Doppeltraktion führt, so beschleunigen und bremsen beide Loks ziemlich parallel zueinander, das passt also.
Wenn aber die BR 42 in der Doppeltraktion führt, beschleunigt die BR 52 dahinter deutlich stärker, die Treibachsen drehen massiv durch.
Ich bin ratlos. Wie kommt diese Verhalten zustande und wie kann ich das vermeiden?
Hallo Matthias,
durch unterschiedliche Decoder vielleicht auch ein unterschiedliches Verhalten im Lastausgleich.
Hallo Helut,
wenn die BR 52 führt, ist ja alles ok, wenn aber die BR 42 führt, dreht die BR 52 durch.
Hallo Matthias,
ich würde es mal mit 2 gleichen Decodern versuchen.
Hallo Helmut,
nochmal nachgedacht: an dem Lastausgleich kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe die Loks zwar als Doppeltraktion angelegt, aber nicht gekuppelt, sondern in ca. 40 cm Abstand fahren lassen.
Und wenn die BR 52 führt, folgt die BR 42 mit dem besagten 40 cm-Abstand auch in der Beschleunigungsphase.
Nur wenn die BR 42 führt, spinnt die BR 52 und holt die 40 cm sehr schnell ein beim Beschleinigen.
Wenn dann beide Loks die Sollgeschwindigkeit erreicht haben, fahren beide mit nur sehr, sehr geringer Geschwindigkeitsdifferenz weiter.
Hallo Matthias,
solch ein Verhalten hatte ich auch schon des öfteren festgestellt!
Bei mir waren es die Haftreifen!
Einige waren alt und andere neuer. Dadurch war der Grip sehr unterschiedlich.
Nach dem Wechsel der Haftreifen habe ich einen kurzen Test mit dem Einmessen (Stufe 8, Stufe 11, Stufe 14) gemacht. Bei erheblicher Abweichung habe ich die Lok komplett neu eingemessen.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
danke, aber daran liegt es garantiert nicht, ich bin mit einem Beta-Tester am Problem und poste, wenn Licht im Dunkel des Kohletenders ist.
Hallo zusammen,
es war mal wieder ein Schnittstellenproblem zwischen Stuhl und Tastatur:
Ich hatte aus welchem Grund auch immer bei einem Decoder die CVs 3 und 4 auf über 20 stehen.
Nachdem die nun auf 1 stehen, läuft die Doppeltraktion ohne Probleme.
Hallo Matthias,
hast Du die cv 3 und cv 4 auf 1 gestellt ?
Das Beschleunigungs- bzw Bremsverhalten ist doch normal unterschiiedlich. Oder?
Hallo Gerd,
Ja, beide sind auf 1, jetzt funkt der Decoder WDP nicht mehr dazwischen.
Zitat von: Matthias Schäfer in 18. September 2019, 19:33:28
Und wenn die BR 52 führt, folgt die BR 42 mit dem besagten 40 cm-Abstand auch in der Beschleunigungsphase.
Nur wenn die BR 42 führt, spinnt die BR 52 und holt die 40 cm sehr schnell ein beim Beschleinigen.
Hallo Matthias,
Du schreibst, daß nach dem Einstellen der CVs auf 1 die Loks jetzt gleich laufen. Waren dann vorher die Einstellungen der beiden Loks unterschiedlich.
Ich habe die Beschleunigung ca auf das Vierfache des Bremsen eingestellt.
Ja, sie waren unterschiedlich, aber die genauen Werte kann ich Dir nicht mehr sagen