Hallo WDP-Kollegen,
ich bin gerade mit den Möglichkeiten der verschiedenen Fahrdienstleiter beschäftigt.
Für mich nutzen möchte ich momentan den FDL-SBS. Das Gleisbild des Schattenbahnhofes ist aber
etwas sagen wir mal speziell. Das ist den baulichen Gegebenheiten meines Dachbodens geschuldet.
Dem eigentlichen Schattenbahnhof ist ein kleiner zweigleisiger Sbf vorgelagert. Somit habe ich den mir
zur Verfügung stehenden Raum optimal ausgenutzt.
Frage ist nun an die Spezialisten:
Wie konfiguriere ich diesen Schattenbahnhof im FDL-SBS ? Ist das überhaupt so möglich ?
Im Anhang ein Bild zur Verdeutlichung.
Freue mich auf Antworten
Gruß und einen schönen Moba-Abend Euch allen
Hallo Ingo,
Eine Frage vorweg. Wie lang sind die 3 rechten ZNF des kleinen SBhf und dem Verbindungsgleis? Passen da die längsten Züge Deiner Anlage rein?
Guten Morgen Sven,
nein, die langen Züge müssten durch den kleinen Sbf durchfahren und sich ein Gleis im großen Sbf suchen.
Hallo Sven,
zur besseren Verdeutlichung habe ich mal eine Datensicherung angehängt.
Da kannst Du dann auch sehen, was ich bislang schon versucht habe.
Hallo Ingo,
der FDL-SBS ist bei Dir nicht richtig eingerichtet. Wie Du selbst festgestellt hast, ist die Gleisführung nicht ganz optimal. Es kann (muß nicht) Probleme geben. Hast Du das schon mal Real oder per Simulation über einen längeren Zeitraum getestet?
Hallo Sven,
ich habe das ganze bislang nur in der Simulation testen können.
Der FDL nutzt auch brav alle FS und schickt die Züge in das optimalste Gleis inklusive Aufrücken.
Nur das obere Gleis vom vorgelagerten Sbf lässt er aus.
Auch habe ich das Gefühl, dass ein IZNF, welches nur von Waggons eines langen Zuges blockiert ist,
ignoriert wird und ein folgender Zug über dieses IZNF zu einem anderen freien Gleis geführt wird.
Wie würdest Du vorgehen ? Den vorgelagerten Sbf nicht mit in den FDL aufnehmen?
Oder könnte man hier sogar einen eigenen FDL programmieren ?
Fragende Grüße
Hallo Sven,
ich hatte nun die Möglichkeit, das ganze real zu testen. Es scheint so, wie Du bereits vermutet hast.
Züge, die z.B. über 200 cm lang sind, werden vom FDL-SBS in ein 160 cm langes freies Gleis geschickt.
Hast Du vielleicht eine Idee für mich, wie ich meinen FDL-SBS am besten organisieren könnte ?
Danke
Hallo Ingo,
wie ich schon geschrieben habe, ist Dein Gleisplan etwas speziell für den FDL-SBS. Im Anhang habe ich mal Dein geändertes Projekt wieder eingestellt. Bitte vor dem Einlesen eine Datensicherung Deines bisherigen Projektes machen.
Ich habe aus dem FDL-SBS SBhf1 zwei FDL-SBS gemacht. Das kurze iZNF zwischen den beiden SBhf habe ich im FDL und der ZFA unberücksichtigt gelassen. Die meisten Züge von Dir können da wegen der Länge dort nicht halten und würden den nachfolgenden Verkehr nur blockieren.
Schaue Dir das mal in Ruhe an. Änderungen sind nur im FDL und der ZFA gemacht worden. Die Simulation lief Problemlos. Bei Fragen einfach noch einmal melden.
PS: Bitte auch noch einmal die Prüfroutine durchlaufen lassen und Fehler beseitigen.
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Mühe.
Wie implementiere ich Deine Änderungen am besten in mein Projekt ?
Ich will mir da nicht zerschiessen.
Hallo Ingo,
wie Sven schrieb, sollst Du erst eine Datensicherung von Deinem aktuellen Projekt machen. Danach kannst Du das Projekt von Sven im Startzenter unter "Daten Import/Exort" wiederherstellen. wenn es Dir nicht paßt, dann kannst Du Deine letzte Datensicherung wieder einspielen.
Hallo Peter,
ich hab's hinbekommen und teste nun mal Sven's SBS-Konfiguration. Melde mich wieder
Danke
Hallo zusammen,
bislang sieht alles recht gut aus.
Ich habe einen Ganzzug, der für den SBS 1a zu lang ist. Dieser wird immer auf das Umfahrungsgleis geleitet.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zug durch den ersten SBS fahren zu lassen, damit er sich
ein passendes Gleis im dahinterliegenden SBS sucht?
Hallo Ingo,
dann schreibe mir doch bitte auch, welcher Zug das ist.
Hallo Sven,
es ist der Zug SAND1.
Hallo Ingo,
im Anhang mal Dein Projekt. Ich habe mal etwas den GP,FDL und FS geändert. Das macht es etwas übersichtlicher. Somit kannst Du besser sehen was hier anders gemacht wurde. Im Prinzip habe ich die beiden vorgelagerten Gleise unbeachtet gelassen. Diese haben den FDL zu sehr behindert. Damit aber die Anzahl an SBhf-Gleisen nicht reduziert wird, habe ich das Durchfahrtsgleis umfunktioniert. Ich gehe davon aus, das dieses auf Grund der Anlagengröße bzw. Zuganzahl nicht zwingend benötigt wird.
Mache vorher wieder ein Backup bevor Du Dir dieses Projekt einliest. Bei nicht gefallen kannst Du wieder zurück.
Hallo Sven,
interessante Variante, die Du mir da aufgezeigt hast.
Bin schon 'ne Weile am Testen und es gefällt mir richtig gut :)
Probier noch ein wenig rum und entscheide mich dann für eine Variante.
Erst einmal ein dickes Dankeschön für Deine Bemühungen rund um den FDL
Hallo Ingo,
schön wenn es gefällt. Noch eine Anmerkung zu dem jetzt ungenutzten vorgelagerten Gleis. Das kann man anders einbinden ohne den FDL-SBS zu nutzen. Zum Beispiel könnte dort ein Zug abgestellt werden, der zwischen diesem Gleis und dem Bahnhof hin- und herpendelt. Dieses Gleis wird dann nur für diesen Zug zugelassen (Zielmatrix) und umgekehrt sperrst Du diesen Zug in den Schattenbahnhofsgleisen (Zielmatrix). Somit verhinderst Du, das der Zug in den FDL-SBS fährt.
Man kann vieles machen, wenn man sich von starren Vorstellungen löst und muß trotzdem nicht auch Neuerungen verzichten.