Moin an alle,
ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Profileditor. Ich mache für eine Lok ein Profil für einen Halt im Bahnhof. Mit dem Testmodus im Profileditor teste ich das Profil. Wenn alles passt speicher ich ab und verlasse diesen Modus. Im Echtbetrieb hält die Lok aber nicht wie im Profileditor getestet, sondern fährt ca 20 cm weiter und steht dann natürlich schon hinter dem Signal. Wechsel ich wieder in den Profileditor und teste nochmal mit den getesteten Werten passt wieder alles. Im Echtbetrieb fährt die Lok wieder zu weit. Dieses Phänomen ist Lok- und Decoder unabhängig. Ich habe 16 RMM, die alle über die Tams-Zentrale angeschlossen sind. Bis zum Frühjahr, also vor der Modellbahn-Sommerpause, funktionierte alles. Ich habe den Reparaturmodus durchlaufen lassen und auch das aktuelle Update installiert. Leider ohne Erfolg.
Ich bitte um Hilfe!
Grüße
Rolf
Ergänzung zu meiner Problemmeldung:
Die iZNF, die ich bei einigen Stumpfgleisen eingerichtet habe, funktionieren aufgrund der geschilderten Prblematik auch nicht. Die Loks donnern gegen den Prellbock.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf
hast du es mal mit "Stellen und Fahren als Zugfahrt!" mit dem eingestellten Profil versucht?
Hallo Rolf,
grundsätzlich sollte der Halt im Stumpfgleis auch OHNE Profil funktionieren!
Hallo Edwin, bei Stellen und Fahren als Zugfahrt tritt das gleiche Problem auf. Ich lasse im Moment immer nur 1 Zug fahren. Von daher hält der natürlich immer erst am Zielkontakt dieser ZF. Das kann im Bahnhof oder im Schattenbahnhof sein. Er fährt immer zu weit.
Ich habe übrigens auch noch eine fehlerhafte Lokdatenbank. Bei Reparieren und Komprimieren kommt eine entsprechende Meldung : WIDIGILOK.MDB Wie finde ich denn da den Fehler. Einen Zusammenhang kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Gruß
Rolf
Hallo Helmut, das weis ich. Da das iZNF ja auch nicht funktionierte, Zug fährt gegen den Prellbock, habe ich den Haken rausgenommen und mit Profil versucht. ohne erfolg.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
wie wäre es denn mit einer Projektdatei, um das Rätselraten zu vermeiden?
Hallo Rolf
In der Lokdatenbank sind alle relevanten Daten bezüglich der Lok gespeichert. Wenn diese also ein Problem hat, dann könnte es auch zu dem besagten Problem kommen.
Machen das denn alle Loks, oder nur die eine, bzw. bestimmte Loks?
Bitte stelle mal nur deine Lokdatenbank hier ein. Ich denke dass Markus sich diese dann mal ansehen kann.
Anhang ist dran. Ich hoffe, es ist die richtige Datei. Erscheint mir etwas klein. Ist aber aktuelles datum.
Rolf
Hallo Edwin, noch zur Ergänzung. Ich habe das bisher an ca. 10 Loks festgestellt. Andere habe ich noch nicht getestet.
Wenn ich alle durchtesten soll, bitte info. Oder auch ,wenn ich eine Liste der bisher betroffenen machen soll.
Spontan fallen mir die Loks mit den Adressen 16, 23, 25, 28, 31, 60 ein. Mit denen habe ich die letzten Tage rumprobiert. Ich kann morgen auch alle anderen austesten.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf
Wie ist denn bei den Loks die Bremsverzögerung in den Lokdecodern eingestellt? Der Wert sollte zwischen 1 und 4 liegen.
Wie ist die Bremsverzögerung in der WDP-Lokdatenbank eingestellt?
Steht der auf 18?
Wie sind die Loks eingemessen worden? Messstrecke oder Rollenprüfstand.
Hallo Edwin, Bremsverzögerung steht in der Regel auf 3. Einmessungen sind mit Zeller Rollenmessstand geschehen. In WDP steht der Wert auf 18.
Bei allen Wertangaben, die ich mache, bis zum Frühjahr dieses Jahres funktionierte alles problemlos. Danach habe ich noch drei neue Loks gekauft. Zwei von Brawa, V 36 und V100 mit D&H-Decoder und eine BR 218 von Roco mit Zimodecoder. Alle Loks mit Sound.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf
Da du ja alle Loks mit dem Prüfstand eingemessen hast denke ich, dass hier der Fehler liegt.
Wenn es geht, versuche mal ein oder zwei Loks auf der Anlage einzumessen. Und vergleiche dann mal das Ergebnis.
Vorallem, laß sie dann mal die Strecke fahren.
Hallo Edwin, erstmal danke für deine Mühe. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das bis zum Frühjahr alles funktionierte. Das Fahrverhalten im Profileditor-Prüfmodus und im Realbetrieb waren völlig identisch. Es gab keine Unterschiede. Von daher kann ich nicht erkennen, das das Einmessen mit Zeller plötzlich eine Fehlerursache sein soll.
Für mich stellt sich die Frage: was ist beim Realbetreib anders als beim Prüfmodus im Profileditor?
Und noch eine Frage: Was wurde mit dem Update 2018.1 im April geändert?
Ist da vielleicht etwas passiert, das die Fehlerursache jetzt wirksam werden lässt? Denn von April bis jetzt war meine Anlage nicht in Berieb.
Gruß
Rolf
Hallo Edwin, Fehlermeldung bei der Lok-Datenbank ist: Fehler bei der Ausführung der Komprimierung...
Und das hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Ich habe heute Vormittag gut die Hälfte meiner Loks getestet: alle das gleiche Problem, völlig unabhängig
von Messstrecke oder Zeller, 3-Punkt oder 15 Punkt. Aber ich habe was anderes festgestellt. Ich habe den Beginn des Stoppkontaktes markiert. Beim Test mit dem Profileditor löst der Kontakt sofort aus. Das kann man ja in der Kontaktanzeige im Profileditor gut sehen. Im Realbetrieb löst der Kontakt verspätet aus.
Auch das ist im Gleisbild gut erkennbar. Der Stoppkontakt wird verspätet rot. Und die Lok fährt dann
natürlich zu weit.
Und jetzt?
Gruß
Rolf
Hallo Edwin, noch eine Ergänzung: auch wenn ich die Strecke (FS) händisch abfahre, ist deutlich im Gleisbild zu sehen, das der Stoppkontakt zu spät auslöst, im Gegensatz zum Testen mit dem Profileditor.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf
Dann schaue dir bitte mal den RMK von diesem Stoppkontakt genauer an.
Bei deiner Info vermute ich, dass dort eine Verzögerungszeit eingegeben ist.
Hallo Rolf,
leider ist das ohne Projektdaten nur Rätselraterei. Du hast bis dato leider nur die Fahrzeug-Datenbank zur Verfügung gestellt. Erstelle doch mit dem Startcenter mit der Einstellung für Forum eine Datenischerung und lade die hier hoch.
Inklusive Angabe welche Profile und Loks betroffen sind.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe heute nochmal viel getestet. Außerdem habe ich WDP komplett neu installiert. Ich habe den Rechner seit 2004 - 5 neue WDP-Versionen und diverse Updates -. Ich wollte vermeiden, das von den alten Dateien irgendein Einfluß ausgehen kann. Vielleicht unbegründet.
Ich hatte die Hoffnung, das mein Problem dann gelöst ist. Leider nicht. Exemplarisch habe ich heute mit folgenden Loks getestet.
Lok 38 Profil 418, 5328
Lok 33 Profil 3347
Lok 23 Profil 4451, 5340
Lok 36 Profil 3223
Lok 05 Profil 4762
Lok 25 Profil 2494
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Schon mal vielen dank im Voraus für deine Mühe.
Gruß
Rolf
P.S. Das Backup ist zu groß! Was soll ich machen?
Hallo Rolf,
Hast du wirklich im Startcenter beim Backup die Einstellung ,,Für Forum" gewählt?
Da dürfen zum Beispiel keine Bilder drin sein und keine Symbole. Das haut eigentlich immer mit der Größe hin....
Grüße
Markus
Hallo Markus, sorry, ich weiß leider nicht wie das geht....
Hallo Rolf
Gehe im Startcenter auf Daten Import/Export
Und dann alles weitere siehe Bild und rote Pfeile.
Hallo Edwin, soweit war ich eigentlich auch. Die ZIP-Datei hat aber 3200 KB. Und das ist zu groß. Es geht ja nur 2500 KB.
Soll ich denn irgendwas bei der Sicherung rausnehmen? Die Bilder sind nicht enthalten.
Gruß
Rolf
Moin Roman, moin Edwin,
ich habe einiges aus der Datensicherung rausgenommen. Jetzt müßte es passen. Ich hoffe, es fehlt nichts.
Vorweihnachtliche grüße und vielen Dank
Rolf
Markus, sorry das ich dich mit dem ehemaligen Bundespräsidenten in Verbindung gebracht habe. Ich weiß auch nicht, wo ich gedanklich war.
Gruß
Rolf
Hallo Markus, hallo Edwin, noch eine Ergänzung:
am 08.12. hat "crocodillo" das Thema "Bocksprung" eröffnet. Ähnliches Verhalten habe ich auf den o.g. Kontakten mit Lok 23 und 38 auch beobachtet. Und ich möchte auch darauf hinweisen, mit WDP 2015 hatte ich diese Probleme nicht. Und die aufgeführten Loks habe ich bei WDP 2015 auch schon gehabt.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
Irgendwie ist das alles sehr komisch. Wie hoch ist denn bei dir CPU-Last während WDP läuft?
Grüße
Markus
Moin Markus,
Rechner nicht am Netz, CPU-Auslastung liegt bei ca. 10%. Bei 1 fahrenden Zug liegt die CPU bei ca. 17%. Die Lok 23 hält zu spät auf den FS-Profilen, die ich angegeben habe. Und wenn ich das genau beobachte, dann will die Lok eigentlich halten und bekommt dann nochmal einen "Impuls" (Bocksprung). Wie schon mehrfach geschrieben: Test im Profileditor - alles ok.
Bei den Prozessen im Task Manager ist dann auch nur WDP aktiv (140000K). Daher kommen im wesentlichen die Prozente. Es gibt dann noch 2 Prozesse die bei 1-2% liegen.
Ich habe das Gefühl, das Problem liegt am Kontakt. K 79, 145, 146. Aber logisch ist das für mich nicht. Weil es im Profileditor funktioniert.
Was empfindest du denn als komisch?
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
was ich als komisch empfinde?
Ganz einfach: egal ob vom Profileditor aus oder vor aus dem Fahrbetrieb heraus, ist der abarbeitende Code identisch. Also muss es andere Einflüsse haben. Das einzige was sich da unterscheidet, dass wenn der Editor ist, ein paar mehr Dinge aktiv sind. Daher die Frage nach der CPU-Last.
Was mir da so sonst noch so kommt:
Du fährst DCC...
Welcher Dekoder und wie steht CV4? Manche Dekoder mögen CV4=0 nicht, sondern minimal CV4=1.
Steht in der Zentrale bei der Lok auch DCC28 und nicht zufällig DCC14?
Ist die automatische Fahrstufen-Erkennung in CV29 im Dekoder aus?
Stimmt die Fahrstufen-Einstellung zwischen WDP und der Zentrale überein für den Dekoder?
Mal probiert in der FZ-DB bei der Lok umzustellen von "Stop mit Verzögerung" auf "Sofort-Stop".
Grüße
Markus
Hallo Rolf,
was mir noch einfiele dazu:
- ist bei den fraglichen Loks der Analogmodus aus?
- passt die Einstellung der Fahrstufen in WDP mit der Einstellung im Decoder überein?
- wie sieht die Messkurve aus? Hast du evtl. bei den fraglichen Loks aus irgendeinem Grund (ist mir sogar schon einmal irrtümlich passiert) einen "Sprung" in der Geschwindigkeitskennlinie drinnen?
Vermutliche trage ich da jetzt Wasser in die Donau (oder welcher Fluss dann bei dir in der Nähe ist) weil du das ohnedies schon alles gecheckt hast - aber nachdem dieses Problem kniffelig zu sein scheint soll man nix unversucht lassen....
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Hallo Markus, hallo Michael,
CV 4 steht zwischen 4 und 10, je nach Decodertyp. Alle DCC-Decoder stehen auf 28 Fahrstufen, in WDP und IB.
In CV 29 steht 2, DCC 28 Fahrstufen, alles andere ist 0. Automatische Fahrstufenerkennung ist in CV 49, die habe ich eingeschaltet. Werde ich ändern und ausprobieren. Stop Verzögerung in in Stop Sofort probiere ich.
Danke für eure Mühe.
Gruß
Rolf
Hallo, ich habe alle eure Vorschläge ausprobiert, leider keine Änderung. Decoder sind übrigens ESU, Uhle, Zimo, Lenz. Überall das gleiche Problem. Kann das theoretisch am RMM liegen? Die ersten 11 sind von Digitaltrain (die Firma gab es als ich 2002 angefangen habe). Alle weiteren sind von Littfinski. Bisher habe ich aber damit nie Probleme gehabt.
Gruß
Rolf
Moin alle miteinander,
ich habe den Rückmeldestrang von der Tams auf die IB gelegt, im Gleisbild spielte die "Lichtorgel". Scheinbar reagiert die IB empfindlicher auf Störeinlüsse als die Tams. Ich vermute mal, dass das die Ursache des Problems ist. Dem werde ich erstmal nachgehen.
Allen nochmal vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, alles Gute für 2020 und eine störungsfreie Modellbahnzeit.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Rolf
Hallo Rolf,
der CV4-Wert zwischen 4 und 10 sollte unbedingt auf einen niedrigeren Wert gestellt werden und dann die Loks wieder neu eingemessen werden!
Bei so einer hohen Verzögerung kann WDP nicht korrekt bremsen, da es die Reaktionszeit des Decoders ja nicht kennt.
Die Werte CV3 und CV4 sollten auf ein Minimum eingestellt werden, wobei sie nicht 0 sein muß, weil dies ggf. vom Decoder anders interpretiert werden könnte.
Hallo Helmut,
danke für die Info. Die meisten Loks habe ich auch inzwischen auf den Wert 3 eingestellt. Die restlichen werden folgen. Das hat nur leider nichts mit meinem Problem zu tun. Es ist wohl tatsächlich so, das irgendwie Störeinflüsse die Rückmelder beeinflussen. Nach Weinachten werde ich dem nachgehen.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
ich empfehle, die Werte auf 1 einzustellen. In der Fahrzeug-Datenbank kann man das dynamische Verhalten einstellen, so dass WDP das in den Berechnungen berücksichtigt.
Wenn die Lok mit den hohen CV-Werten eingemessen wurde, dann muß die Kennlinie auch nicht stimmen.
Hallo an alle, und vielleicht speziell an Markus.
Ich habe versucht mein Problem einzugrenzen. Letzlich ohne großen Erfolg. Das Problem tritt auf allen Zielkontakten der FS auf und st auch Lok unabhängig. Am deutlichsten ist es ersichtlich, wenn unmittelbar vor dem Zielkontakt zwei Bremskontakte sind. Wenn der Zug auf den 1. Bremskontakt kommt, wird dieser rot ausgeleuchtet, beim 2. genauso. Kommt die Lok auf den Zielkontakt erlischt die Belegung der zwei Bremskontakte obwohl die Strecke belegt ist. Nach gefühlten 2 -3 Sekunden wird der Zielkontakt und auch die beiden Bremskontakte wieder rot, also belegt. Aber während dieser 2-3 Sekunden ist keine Belegung der 2 Brems- und des Zielkontaktes angezeigt. Während dieser Zeit bremst der Zug natürlich auch nicht. Dieses Verhalten zeigt sich auch, wenn ich die FS nur stelle und den Zug händisch über die FS fahre.
Ich habe meine 16 RMM geteilt. Die 11 älteren von Digitaltrein auf die Tams, die 5 RMM von Littfinski auf die IB. Ohne Erfolg.
Markus, du hattest mich nach der CPU-Auslastung gefragt. Der Wert, ca 20 % ist akteuell. Aber kann ich nicht doch irgendwie ein PC-Problem haben? Ich habe da leider zu wenig Ahnung. Den PC habe ich seit 2004. Den Arbeitsspeicher hatte ich mal aufrüsten lassen.
Aber es muß ja irgendwie ein generelles Problem sein.
Grüße von der Elbe
Rolf
Hallo Rolf
Hast du bei den entsprechenden RMK Verzögerungszeiten eingegeben?
Hallo Edwin, nein habe ich nicht. Und wenn müssten die ja beim Test im Profileditor auch ablaufen. Also keine Verzögerung durch Zeiten.
Gruß
Rolf