seit gestern tüftle ich mal wieder an dem Thema Teilfreigaben. Es gibt wohll viele Einträge dazu, aber ich raffs wieder mal nicht.
Also: Fahrstraße auswählen, Kamerasymbol für "Fahrstraße aufzeichnen" in der oberen Reiterfläche auswählen.
Aufzeichungsfenster öffnet. Da ich eien Teilfreigabe aufzeichnen möchte, wähle ich den zweiten Button mit "1Pfeil"
Jetzt wähle ich den Abschnitt, der als Teilfreigabe freigegen werden soll. Also das Zugnummernfeld mit den zugeöhrigen Rückmeldekontakten des Zugnummernfeldes. (ich möchte ja, wenn das Zugnummernfeld mit den dazugehörigen Rückmeldekontakten frei wird, der nächste Zug dort schon einfahren kann).
Dann auf das Record-Symbol für Speichern gehen. bei der Frage Ich übernehme die Kontakte "NICHT". (hab ich in einem anderen Beitrag so gelesen).
Nun kann ich in dem Feld (Teilfreigaben in meinem Fahrstraßeneditor) auch eindlich was eintragen. Ich gebe also den Rückmeldekontakt des Zugnummernfeldes ein und setzte den Haken auf "Frei"
So - nun funktioniert die Ganze Fahrstraße nicht mehr, die Lok fährt ins Nirwana - als ob es die Fahrstraße nicht mehr geben würde.
Was hab ich falsch gemacht?
Kann ich denn ohne das Kameraymbol nicht irgendwie das Feld "Teilfreigaben" aktivieren und hier einfach nur meinen Kontakt eingeben, ohne irgendwas aufzeichnen zu müssen?
Viele Grüße
Konrad
Hallo Konrad,
bei der FS-Überarbeitung wählst Du die Teilfreigabe 1, dann ggf. die Teilfreigabe 2 und für den Rest die Hauptaufzeichnung.
Dann speichern. Das sollte klappen.
Das HB ist in dieser Hinsicht auch verständlich.
Hallo Konrad,
noch ein Hinweis: Hast Du auch den Doppelpfeil angeklickt? Hiermit wird die alte Fahrstraße gelöscht. Dann aber bei dem Neubeginn die nächsten Fragen mit ja beantworten.
Hallo Konrad,
zuerst einmal, Du musst nicht die gesamte Fahrstraße neu aufzeichen! Es genügt, den Abschnitt ein Kästchen vor dem (i)ZNF bis zum ersten Signal mit dem Kamerasymbol zu editieren.
Dazu die Teilstreckenfreigabe 1 anwählen.
Es ist nicht damit getan, nur das (i)ZNF und den dazugehörigen RMK anzuklicken. Du musst auch das erste Signal nach dem ZNF anklicken. Dann siehst Du am Signal eine kleine 1. Im Prinzip überschreibst Du mit der Maus den Beginn der schon dargestellten Fahrstraße inkl. dem ersten Signal.
Jetzt kannst Du die Aufzeichnung mit dem Kamerasymbol beenden durch Drücken des roten Knopfes. Die folgende Abfrage hast Du schon richtig beantwortet.
Jetzt musst Du nur noch unter dem Reiter "Freigaben" den RMK des (i)ZNF eintragen (falls das nicht automatisch eingetragen wurde) und das Kästchen dahinter muss auf "frei" gesetzt werden. Aber das hast Du schon richtig erkannt.
Nun hast Du eine Teilstreckenfreigabe in Deiner Fahrstraße bis zum ersten Signal.
ok, danke - ich hatte nie die Ganze Fahrstraße nochmals aufgezeichnet, da ich dachte, die müsste ja als ursprüngliche Fahrstraße noch vorhanden.
Dazu noch eine Frage, Falls ich noch ein Gleissymbol vergessen habe, anzuklicken und ich es später noch anklicke, ist es ja als zusätzlicher RMK in der Fahrstraße hinterlegt - praktisch nicht in der richtigen Reihenfolge. Macht das was auch, oder muss ich die RMK anschließend noch in die richtige Reihenfolge bringen?
Viele Grüße
Konrad
Hallo Konrad,
alles was Du bei der Fahrstraßenaufzeichnung siehst, ist auch vorhanden.
Handelt es sich um eine RMK-Nr. die schon aufgezeichnet war, ist alles gut. Solltest Du eine Nummer zwischenzeitlich geändert haben, kannst Du den Eintrag manuell ändern (aber dann auf die richtige Reihenfolge der RMK´s achten!).
so, nun habe ich die Fahrstraße neu aufgezeichnet und die Kontakte bei der Abfrage neu eintragen lassen. Die Folgeschaltungen und die Matrix und alle Kontakte sowie die Geschwindigkeiten in den einzelnen Abschnitten sind Exakt wie vorher eingetragen. Ich hab mir das alles aufgeschrieben, um nix falsch zu machen.
Im Fahrstraßeneditor ist die Fahrstraße auch vorhanden siehe Bild "unbenannt"
Aber wenn ich die Fahrstraße "BR218 nach Baden Baden Gleis 1" auführen möchte, heißt es "Keine Fahrstraße gefunden" siehe Bild "unbenannt1
Im Automatikbetrieb fährt auch nix, obwohl die Zugfahrt in der Liste vorhanden ist.
Was nun?
Hallo Konrad!
selten, dass ich sowas schreibe ;D
auf deinem 1. Bild wo du die FS aufgezeichnet hast sind oben auf einem ZNF noch 2 rote Rufzeichen, die sind falsch und gehören gelöscht.
Sind wirklich auch die Startkontakte richtig drinnen? auch bei bei den Feldern in Start/BREMS/ZIEL?
Hallo Konrad
Im ersten Bild unter K1 und K9 ist jeweils der RMK23 einmal als frei und dann als besetzt eingetragen?
Sollte das so richtig sein?
Zitat von: Konrad Schwarzjirg in 25. Dezember 2019, 22:59:58
Hallo Konrad!
selten, dass ich sowas schreibe ;D
auf deinem 1. Bild wo du die FS aufgezeichnet hast sind oben auf einem ZNF noch 2 rote Rufzeichen, die sind falsch und gehören gelöscht.
Das musste ich leider so machen - ist eine Fahrstraße, die mit nur 2 Kontakten auskommen muss (Start und Brems/Ziel). Wird verkabelungstechnisch später gelöst. Die Fahrstraße funktioniert.
Zitat von: Reinhold Hiersch in 26. Dezember 2019, 09:17:52
Hallo Konrad
Im ersten Bild unter K1 und K9 ist jeweils der RMK23 einmal als frei und dann als besetzt eingetragen?
Sollte das so richtig sein?
Das war es. Ich habe die alte Aufzeichnung gelöscht, dann die Fahrstraße mit Pfeil neu aufgezeichnet, dann den Pfeil1 angeklickt für die Teilfreigabe und hier den Startkontakt mit dem Blocksignal1. Jetzt gespeichert. Das System hat den miit Pfeil1 angeklickten (meines glaubens nach Teilfreigabebereich) als Zielkontakt wieder angegeben.
Somit ist alles durcheinander gekommen. Fehlbedienung des Nutzers durch Unwissenheit...
Merci an alle.
Hallo Konrad,
die Fahrstraße ist aber immer noch nicht perfekt aufgezeichnet, auch wenn es jetzt halbwegs funktionieren sollte.
1. Am Block 1, steht in der Fahrstraße das Signal auf Hp0 (rot). Da würde im Original kein Zug losfahren.
2. Hinter der Brücke folgt ein Vorsignal, das auf Vr0 (doppel-gelb) steht und kurz dahinter wieder ein Blocksignal, dessen Hp0-Stellung in der Fahrstraße ebenfalls ignoriert würde.
Das Startsignal gehört in der FS auf Hp1 (grün) gesetzt. Entweder setzt Du das Blocksignal und das dazugehörende Vorsignal ebenfalls auf Hp1 bzw. Vr1, oder Du solltest über das Splitten der Strecke in zwei Fahrstraßen nachdenken.
Im zweiten Screenshot stehen die von mir genannten Haupt- und Vorsignale auf grün. Warum?
Die Sache mit den zwei roten Ausrufezeichen im oberen (i)ZNF ruft bei mir Kopfschütteln hervor.
Stell doch mal eine Datensicherung (für Forum) hier ein.
Zitat von: Heimchen (Willi) in 26. Dezember 2019, 11:32:32
Hallo Konrad,
die Fahrstraße ist aber immer noch nicht perfekt aufgezeichnet, auch wenn es jetzt halbwegs funktionieren sollte.
1. Am Block 1, steht in der Fahrstraße das Signal auf Hp0 (rot). Da würde im Original kein Zug losfahren.
2. Hinter der Brücke folgt ein Vorsignal, das auf Vr0 (doppel-gelb) steht und kurz dahinter wieder ein Blocksignal, dessen Hp0-Stellung in der Fahrstraße ebenfalls ignoriert würde.
Das Startsignal gehört in der FS auf Hp1 (grün) gesetzt. Entweder setzt Du das Blocksignal und das dazugehörende Vorsignal ebenfalls auf Hp1 bzw. Vr1, oder Du solltest über das Splitten der Strecke in zwei Fahrstraßen nachdenken.
Im zweiten Screenshot stehen die von mir genannten Haupt- und Vorsignale auf grün. Warum?
Die Sache mit den zwei roten Ausrufezeichen im oberen (i)ZNF ruft bei mir Kopfschütteln hervor.
Stell doch mal eine Datensicherung (für Forum) hier ein.
Die von dir beschriebenen Probleme mit den Hauptsignalen hab ich schon gelöst. Das Thema Vorsignale ist leider auch noch ein Provisorium, um die verschiedenen Signalbilder mit K84 Decodern darstellen zu können (was bei dreibegriffigen Signalen für mich garnicht so leicht war grün/grün, grün/gelb und gelb/gelb bzw. beim Einfahrsignal grün, grün/gelb und rot darzustellen). Bei den Signalen waren keine zugehörigen Decoder dabei. Auf der Anlage wird alles korrekt dargestellt.
Die Ausrufezeichen sind auch weg. Bei mir ist aus Profisicht warscheinlich viel (aus unwissenheit) improvisiert, aber es läuft nun wie es soll. Die Züge rücken bei den aktiven Fahrstraßen in Baden-Baden1-4 aus dem Schattenbahnhof Bock1 wie gewünscht nach, sobald RMK21 frei ist.
Es ist mein 1. Gleisbild und die Anlage ist vom ursprünglichen Digitalbetrieb mit Drehregler ohne Rückmeldekontakten und mit Tastaturstellungen der Weichen auf Windigipet-Betrieb umgebaut. Deshalb ist bei weiten noch nicht alles als Perfekt anzusehen. Aber ich arbeite mich vorwärts - Profile sind erstellt, die Loks hupen wenn verbaut mit einenen Hupensounds, die anderen Loks, die keine Sounds haben, Hupen mit entsprechenden Sounddateien. Die Loksounds werden im unterirdischen Betrieb ausgeschaltet und oberirdisch mit samt der Beleuchtung aktiviert.
Für mich sind das schon gewalltige Fortschritte, die ich teilweise selbst und teils mit euer Hilfe erreicht habe. Darauf bin schon stolz.
Über das ein oder andere Kopfschütteln kann ich deshalb hinwegsehen ;D
Hallo Konrad,
wenn alles läuft, wie es soll, ist doch alles bestens.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restweihnachtszeit.