Hallo erstmal,
ich möchte meine digitale 2-Leiter-Eisenbahnanlage mit einer Drehcheibe von Fleischmann versehen. Diese wollte ich dann auch digital steuern, bzw von Windigipet steuern lassen. Doch leider gibt es auf dem Markt doch keinen Decoder für eine Gleichstrom-Drehscheibe. Als Digitalsystem verwende ich das Twin-Center von Fleischmann. Kann man den Dekoder von Märklin umrüsten, das er auch bei meinem System klappt ???
Was kann ich machen, um mein Vorhaben doch noch zu realiesieren ???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schau
Skull
Hallo "Skull",
das Twin Center kann nicht "umgebaut" werden auf Motorolaformat. Hier bleibt als Lösung nur, entweder die Intelli Box kaufen oder einen DCC Drehscheiben Decoder suchen und einbauen.
Hier auf der
Homepage ist eine interessante Variante. Leider geht aus dem Text nicht hervor, ob der Dekoder auch DCC versteht. Vielleicht mal per Mail nachfragen.
Gibt es denn einen " DCC Drehscheiben Decoder " ???
Hallo Skull,
guck mal unter Tips und Tricks dort gibt es einen Digitaldecoder für die Roco Drehscheibe!
Kann man diesen Decoder auch für die Fleischmann-Drehscheibe 6152C verwenden ???
Kann man sich so einen Dekoder nicht auch selber löten ???
Bitte helft mir weiter...

Schau
Skull
Weiß wirklichj keiner eine Lösung ???
Hallo Skull,
es wurden doch schon Lösungsvorschlage gemacht? Und ob Sie einen Dokoder selber löten können kann ich doch nicht beantworten!
Geben Sie doch mal in Google: DCC Dreschscheibendecoder ein?
Bitte vor und nach jeder Nachricht eine kurze Grußformel mit richtigem Namen! Das macht das Forum persönlicher.
Ja, es gibt nichts, Google findet nichts....

Schade, wenn es mal was neues gibt, könnt ihr mich ja mal informieren.
Schau
Skull
Hallo Skull,
dann schau mal hier nach und frage per E-Mail, ob dies auch für Fleischmann gilt.
Homepage Habe ich übrigens über Googel gefunden.
Nein, es gilt nicht für Fleischmann...
Weiß den keiner eine Lösung ???
Schau
Skull
Hallo Skull,
wenden Sie sich an die Firma Fleischmann. Vielleicht wissen die noch nicht, dass deren Anhaenger auch einen Digital- Dekoder fuer ihre Drehscheibe wollen - fuer WDP kompatibel natuerlich.
Evtl. haben die Fleischmaenner schon einen in der Schublade ????
Gruss Karl
Hallo Skull,
nein, offenbar weiß hier keiner eine Antwort, vielleicht will auch keiner.
Zwei Tipps:
1. Realname und einigermassen ausgefülltes Benutzerprofil könnten helfen.
2. Lies mal in Ruhe die Antworten die Du auf die Frage wie man mit WDP eine Fleischmann-Drehscheibe ansteuert im Railroad & Co Forum gestellt hast

HTH
Grüße
Marcus
Jo,
ich habe endlich eine mail vom Fleischmann Service Team bekommen, in der mir ein Schaltplan mitgesendet wurde. Kann mir jemand mal diesen Plan erklären ???
Ich hänge ihn an....

Schau
Skull
Hallo Marcus,
Die gleichen Fragen wurden von "Skull" auch im TwinCenter Forum von Uli Johann
Homepage TwinCenter gestellt. Die Antworten waren in etwa ähnlich wie hier.
Könnt ihr mir nicht mal helfen, anstatt euch über mich lustig zumachen ???
Bitte helft mir weiter.
Ich verstehe den Plan von Fleischmann nicht...
Ich habe ihn in meinen letzten Post doch angehangen.
Schau
Skull
Hallo Skull,
hier macht sich niemand über dich lustig. Allerdings gibt es in diesem Forum einige ungeschriebene Umgangsformen, die du trotz etlicher Hinweise beharrlich ignorierst. Wenn meine Eltern mich "Skull" getauft hätten, würde ich mich bedanken.
Und zweitens ist dies das Forum von WinDigipet. Andere Fragen rund um die Moba werden gerne und kompetent beantwortet, soweit jemand weiterhelfen kann. Wenn sich hier niemand den Plan versteht, kann er auch nicht antworten. Oder soll jedes Forums-Mitglied antworten "Kann dir leider nicht helfen"?
Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Markus an.
Hallo "Skull"
Es macht sich niemand lustig über dich. Aber das ist das Forum von WinDigipet und nicht vom Fleischmann-Support. Deine Anfrage im Forum von Uli Johann ist dort richtig plaziert, da es dort um Fragen im Zusammenhang mit TC und Fleischmann geht.
Ich habe das Schema heruntergeladen und angeschaut. Da es ja von Fleischmann stammt, sollte es auch funktionieren. Jede Drehscheibe braucht einen gewissen Aufwand für die Ansteuerung mit Digitalzentralen. Richtig ist z.B. dass es einen Booster mit Kehrschleifenautomatik braucht, da die Drehscheibe, wenn Sie 180° gedreht hat, in der Polung nicht mehr stimmt und ohne Kehrschleifenmodul einen Kurzschluss beim überfahren auslösen würde.
Meine Drehscheibe ist ein Modell der RhB Scheibe in Disentis. Sie hat 4 Drähte, 1 Paar für den Motor, 1 Paar für das Gleis. 1 Lokdecoder wird den Motor ansteuern, der Kehrschleifenausgang meines Uhlenbrock-Boosters die Schienen. Mir ist aber klar dass ich mit meiner Drehscheibe keinen Fahrplanbetrieb mit WinDigipet machen kann, was ich auch nicht will (Disentis und ein BW in Deutschland sind ja auch zwei sehr verschiedene "Schuhe"

). Die Drehscheibe kann aber von Hand (wie eine Lok) fein gesteuert werden, braucht aber einen "Drehscheibenarbeiter" der zum rechten sieht.
Ob die von Fleischmann dargestellte Steuerung mit WDP gesteuert werden kann, musst du leider selber ausprobieren (was auch sehr spannend sein kann) oder warten bis ein anderer WDP-User das gemacht hat. Mindestens vom TwinCenter aus lässt sie sich ja steuern, hier gibt es ja von Fleischmann einen Vorschlag. Wenn du für WDP eine Lösung gefunden hast, gehört diese dann natürlich auch hier ins Forum!