Seite drucken - Dekoder reagiert nicht mehr richtig

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: BR 007 in 03. Februar 2020, 20:54:08

Titel: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 03. Februar 2020, 20:54:08
Hallo liebe MOBA-Freunde,

ich habe mir den Zweiwege Unimog von Viessmann gekauft. Anfänglich war ich sehr zufrieden.

Der eingebaute Dekoder läßt sich mit dem ESU-Lokprogrammer beliebig programmieren.

Auf der Anlage funktionieren aber die Sound- und Lichtfunktionen plötzlich nicht mehr und die Fahrtrichtungen sind vertauscht.

Auch ein Dekoderreset hat nicht geholfen. Der Dekoder läßt sich mit WDP auch nicht programmieren.

Kennt jemand das Problem?

Inzwischen habe ich einen Verdacht:

Zunächst lief das Modell einwandfrei. Die Probleme traten erst nach meinem Update auf WDP 2018.2 auf.

Ich habe nun das Modell auf der Anlage ohne WDP getestet. Es läuft einwandfrei. Wenn ich WDP starte kann ich das Modell auch mit der Intellibox nicht mehr steuern.

Außerdem habe ich festegstellt, dass alle meine Makros nicht mehr laufen, die Waggonbeleuchtungen steuern.

Viele Grüße

Torsten

Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 05. Februar 2020, 11:02:04
Hallo,

gibt es jemanden, der die Probleme kennt?
Gibt es eine Chance, dass die Probleme durch ein Update gelöst werden können?

Viele Grüße

Torsten 
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Ulrich Kügler in 05. Februar 2020, 11:27:58
Hallo Torsten,
hast Du vielleicht das Datenformat im Decoder umgestellt (z.B. von DCC auf MM oder analog)?

Gruß
Ulli
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 05. Februar 2020, 12:00:39
Hallo Ulli,

der Dekoder arbeitet nach DCC.

Wenn ich die Anlage einschalte, dass kann ich das Modell problemlos mit der Intellibox steuern.

Wenn ich den Rechner hochfahre und WDP starte, dann ist keine Kontrolle über das Modell mehr möglich, sobald WDP startet. das Licht ist dann an und das Modell reagiert nicht mehr. Diese Probleme bestanden vor dem Update nicht.

Und wie schon erwähnt, alle meine Zugmakros, die sich mit Lichtsteuerungen beschäftigen laufen auch nicht mehr.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Norbert Kuhn in 05. Februar 2020, 19:47:22
Hallo Torsten,

stimmen die Einträge in der Lokdatenbank mit den Einträgen der Zentrale überein?
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Markus Herzog in 05. Februar 2020, 20:55:18
Hallo Torsten

Welche Werte haben CV 1,17,18,29,48 und 49?

Das zeitgleiche auftreten mit dem Update kann nur purer Zufall sein, Denn in diesem Update wurde in der Richtung definitiv nichts angefasst.

Grüße
Markus
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: RainerB in 05. Februar 2020, 21:24:55
ZitatDie Probleme traten erst nach meinem Update auf WDP 2018.2 auf.
Hallo Torsten,
hast Du Dich hier verschrieben oder Dich doch beim update vertan?
Aktuell ist WDP 2018.2c.
Ist im WDP-Lokdatensatz alles richtig? Anzahl der FS?
LG
Rainer
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 06. Februar 2020, 07:20:59
Hallo Markus, hallo Rainer,

ich habe gestern Abend noch auf WDP 2018 2c upgedatet.
Das Problem besteht weiter.

Leider kann ich die CV nicht auslesen.
Es ist keine ESU Dekoder. Daher kann der ESU Lokprogrammer nur Werte schreiben. Beim Auslesen gibt es Fehlermeldungen.

Da der Dekoder bei WDP nicht reagiert habe ich auch da keine Möglichkeiten.

Wie gesagt, die Intellibox steuert das Modell einwandfrei. Startet WDP, ist die Kontrolle verloren. Auch mit der IB ist dann nichts mehr zu machen.

Ein seltsamer Fall.

Viele Grüße

Torsten

Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Markus Herzog in 06. Februar 2020, 07:56:11
Hallo Torsten,

du kannst die CV-Werte doch direkt auf dem Programmiergleis der Intellibox auslesen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 06. Februar 2020, 09:00:57
Hallo Markus,

bislang hatte ich kein Programmiergleis. Ich werde es am Wochenende einrichten und die Werte dann auslesen.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 07. Februar 2020, 17:09:29
Hallo Markus,

hier sind die Werte

CV 1 = 79
CV 17 = 195
CV 18 = 232
CV 29 = 30
CV 48 = 0
CV 49 = 50

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: RainerB in 07. Februar 2020, 20:05:39
Hallo Torsten,
unter welcher Adresse und Protokoll soll das Fahrzeug denn gefahren werden?
Da Du ja bereits mit der IB ausgelesen hast,
sollte das Auslesen der CV7 und 8 kein Problem darstellen.
Dann hätten wir u.U. schon mal den Hersteller.
ZitatAuch ein Dekoderreset hat nicht geholfen. Der Dekoder läßt sich mit WDP auch nicht programmieren.
Irgendwie seltsam, denn dann sollte n.m.E. in CV17 und CV18 etwas anderes stehen.
CV29 kommt mir auch seltsam vor.
Schreiben bitte in
CV1 auf 3
CV29 auf 6
Dann sollte die Lok mit DCC auf Adresse 3 fahren.
Mache das bitte direkt von der Zentrale und lasse WDP erst einmal aussen vor.
Gruß
Rainer
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 08. Februar 2020, 09:44:07
Hallo Rainer,

dein Vorschlag bewirkt leider nichts.

Die Steuerung mit der IB ist möglich, sobald WDP startet ist die Kontrolle nicht mehr möglich.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Edwin Schefold in 08. Februar 2020, 09:57:07
Hallo Thosten

Welche Adresse hat den die Lok im Moment?
Hast du sie mal auf das Programmiergleis der IB gesetzt, und dann mal versucht den WDP Programmer zu nutzen?
Reagiert nur diese Lok nicht, oder sind auch noch andere Loks betroffen?
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Markus Herzog in 08. Februar 2020, 13:23:06
Hallo Torsten,

wenn du die Lok auf der Intellibox aufrufst, nimmst du Adresse 79 korrekt?
Welcher Buchstabe erscheint neben der Adresse im Display m oder d? Sollte ein d sein wenn du via DCC via steuern willst. Wichtig ist ja bei der IB, dass man die Einstellung in der IB und WDP gleich hat.

Beim Hochfahren adressiert WDP ja alle WDP bekannten Loks. Ich vermute mal, dass der Dekoder durch irgendeine andere Adresse "verwirrt" wird. Von daher muss man ihn vielleicht was "einschränken".
Dazu stell bitte erstmal die CV29 von 30 auf den Wert 26. Damit wird dem Dekoder schonmal verboten auch den Analog-Modus zu probieren.
In CV 48 steht schonmal durch den Wert 0 gemäß Anleitung das Vorzugsprotokoll korrekt auf DCC (sofern es in WDP und der IB genauso ist).
Desweiteren würde ich CV49 vom Wert 50 auf 0 umstellen, damit wird wenn ich die Fussnote in der Anleitung richtig verstehe, ein Protokollwechsel verhindert, Zitat:
ZitatWenn der Decoder nicht mehr unter seinem bisherigen Protokoll adressiert wird, dann versucht er das alternative Protokoll. Er kann während des Betriebs zwischen DCC und MM umschalten. Die Zeit ist 0,1 Sekunden x CV (Bsp.: Wert 20 = 2 Sek.) Wenn der Decoder eine Adresse auch im alternativen Protokoll nicht findet, dann wird er gestoppt. Wert 0 bedeutet, dass diese Funktion nicht aktiv ist und der Decoder während des Betriebs das Protokoll nicht wechselt. Einige Zentralen, z. B. EcoS, adressieren gestoppte Loks nicht dauerhaft. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, diese CV auf 0 zu setzen

Grüße
Markus
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Peter Schmitt in 08. Februar 2020, 15:40:24
Hallo Torsten,

laut ESU  Anleitung müsste für Adresse 79 in CV 17 = 192
                                                                    in CV 18 =   79
                                                              und in CV 29 =  34 stehen
oder liege ich völlig falsch?  ::)

Grüße Peter
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Markus Herzog in 08. Februar 2020, 15:54:46
Zitat von: Peter Schmitt in 08. Februar 2020, 15:40:24
Hallo Torsten,

laut ESU  Anleitung müsste für Adresse 79 in CV 17 = 192
                                                                    in CV 18 =   79
                                                              und in CV 29 =  34 stehen
oder liege ich völlig falsch?  ::)

Grüße Peter
Hallo Peter,

da liegst du falsch. Damit würdest du den Dekoder auf die lange DCC-Adresse 79 stellen. Die Intellibox sendet allerdings alle DCC-Adressen <128 als kurze Adressen und somit würde deine Einstellung nicht funktionieren.

Grüße
Markus
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: RainerB in 08. Februar 2020, 15:58:54
Zitatoder liege ich völlig falsch? 
Ja, Peter.
Wie kommst Du auf ESU-Anleitung?
Adresse 79 ist in jedem Fall eine kurze Adresse, da ist es erst einmal wurscht, was in CV17+18 steht.
Die CV29 ist entsprechend einzustellen, was ja mit 30 oder wie bereits vorgeschlagen auf 26 richtig wäre.
Ich würde aber dort das Railcom auch noch wegnehmen, also um 8 reduzieren.
Leider hat Torsten nichts zu CV7+8 geschrieben, ich nehme an, dass es sich im vorliegenden Fall um einen
speziellen Viessmann Decoder handelt.
Und er hat den Lokdatensatz im WDP falsch angelegt.

CV29 auf 34 heißt, lange Adresse, bei CV17 auf 192 und CV18 auf 79 wäre das falsch.

Rainer
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: RainerB in 08. Februar 2020, 15:59:31
Markus war schneller  8)
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Peter Schmitt in 08. Februar 2020, 16:21:51
Hallo Markus und Rainer

:-[ :-[ o.k.  :-[ :-[

ich stutzte, da Torsten in CV 17 = 195 und in CV 18 = 232 angegeben hat.

So ging ich davon aus, dass Torsten auf lange Adresse gesetzt hat.

Grüße Peter
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: RainerB in 08. Februar 2020, 16:50:31
Naja Peter, Du hast nicht ganz unrecht, in CV17 und 18 sollte schon etwas sinnvolles stehen.
Bei einem Decoderreset sollte da auch was anderes sein, z.B. 192/0 (ist aber Decoder abhängig)
Entscheidend ist aber die "Eingangsweiche" CV29 kurze oder lange Adresse.
Bei kurzer Adresse ist dann CV1 zuständig. Auch dort sollte selbstverstädlich etwas sinnvolles drin stehen.
79 ist sinvoll, gilt für DCC als MM gleichermaßen.
Rainer
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Peter Schmitt in 08. Februar 2020, 17:38:52
Hallo nochmals,

auf einer  Märklinseite gibt es auch einen DCC-Rechner https://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen/dcc-rechner/

Dann bin ich noch der Meinung (lt. LokPilot Anleitung), wenn CV 17 + CV 18 für lange Adresse verändert wird, dann
in CV 29 Bit 1 (28 oder 128 Fahrstufen DCC) = Wert  2
      und  Bit 5 (Lange Adresse)                      = Wert 32
                              zusammen also in CV 29 = Wert 34 stehen sollte  ::)

Grüße Peter
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: RainerB in 08. Februar 2020, 18:32:50
Peter, Du hast ja recht.
Nur, siehe #10, der TE möchte auf kurzer Adresse 79 fahren.

Rainer
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 10. Februar 2020, 18:39:02
Hallo Markus,

vielen Dank, dass du dich in die Anleitung eingelesen hast.

Die IB zeigt das Protokoll DCC.
CV 29 = 26
CV 49 = 0

Leider weiterhin kein Erfolg. Die Steuerung gelingt nur mit der IB. Wenn WDP startet besteht keinerlei Zugriff auf den Dekoder mehr.
Dieses Problem habe ich noch nie erlebt.
Fährt denn sonst niemand den Unimog von Viessmann mit WDP ?

Viele Grüße

Torsten

Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: RainerB in 10. Februar 2020, 18:43:07
Hallo Torsten,
ich denke, es ist langsam Zeit, dass Du bitte aussagekräftige screenshot´s oder noch besser,
das WDP-Projekt hier einstellst.
In diesem Sinne
Danke vorab.

Rainer
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Helmut Kreis in 10. Februar 2020, 19:02:14
Hallo Rainer,

Decodereinstellungen, insbesondere CV-Werte, wirst Du aber aus dem Projekt nicht sehen können.
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: RainerB in 10. Februar 2020, 19:58:32
Hallo Helmut,
hast recht. Aber man kann die Systemeinstellungen sehen.
LG
Rainer
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Markus Herzog in 10. Februar 2020, 20:11:50
Hallo Torsten,

zwei Ideen:
1 kurze:
WDP starten, in den Systemeinstellungen schauen auf die Einstellung für Anti-Flackern. Sollte da was anderes als Aus eingestellt sein, mal auf Aus stellen. WDP beenden. IB neu starten. WDP wieder starten.
Mir fiel gerade ein, dass es schon mal Dekoder gab, die das nicht mochten.

1 längere:
Alle Loks/Waggons mit Dekoder bis auf den Zweiwege-Unimog in WDP in der Fahrzeug-Datenbank umstellen auf Vitrine (Vorsicht damit verschwinden sie auch im Gleisbild, daher vielleicht mit einer Projektkopie das Probieren).
Nun WDP beenden.IB neu starten. WDP wieder starten.
Wenn dann der Unimog zu steuern ist, mit und mit eine Lok nach der anderen wieder auf Anlage in der Fahrzeug-Datenbank umschalten, immer wieder WDP neue starten und schauen ab welcher Lok es Probleme gibt. Dann müssten wir wissen welche Lok es ist mit welcher Dekoderformat-Einstellung in WDP und IB.

Grüße
Markus
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 10. Februar 2020, 21:33:13
Hallo Markus,

Volltreffer mit Idee 1. Genau das war es. Vielen lieben Dank.

Bin begeistert von WDP und der Unterstützung.

Ich habe jetzt im Moment noch Probleme mit meinen Zugmakros.
Eventuell melde ich mich damit demnächst wieder.

Viele Grüße

Torsten


Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 12. Februar 2020, 11:32:29
Hallo zusammen,

ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die Probleme mit den Zugmakros auch behoben sind.

Dies hing ebenfalls mit dem Anti-Flackern zusammen.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch eine neue Funktion für zukünftige updates anmerken:

Es wäre schön, wenn man die Stirnbeleuchtung der Loks in Abhängigkeit von der Tageszeit steuern könnte.

Oder geht das jetzt schon?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Ulrich Kügler in 12. Februar 2020, 11:59:49
Hallo Torsten,
hast Du schon mal eine Lok ohne eingeschaltete Beleuchtung fahren sehen?

Ich noch nicht!

Aber das kannst Du ja in den Profilen schalten wie Du möchtest.

Gruß
Ulli
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 12. Februar 2020, 12:20:05
Hallo Ulli,

also bei mir sehe ich die regelmäßig.

Über die Profile schalte ich die Lichter und den Sound in längeren Tunneldurchfahrten ohnehin immer aus.

Ok, nicht ganz vorbildgerecht. Dadurch steht den Pufferspeichern aber bei Unterbrechungen mehr Energie zur Verfügung.

Wie kann ich die Lichtsteuerungen in den Profilen denn von der Uhrzeit abhängig machen?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Ulrich Kügler in 12. Februar 2020, 15:25:10
Hallo Torsten,
z.B. über Funktionsschalter (K84-Schalter) über Uhrzeit im STW ein- bzw. ausschalten und im Profil verknüpfen.
Ich habe nur WDP2015.

Wahrscheinlich geht es viel einfacher in 2018 zu machen. Da können Dir bestimmt andere helfen.

Gruß
Ulli
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 13. Februar 2020, 07:19:39
Hallo Ulli,

wie hast du das im Detail gemacht? Ich habe das gestern nicht hinbekommen.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Ulrich Kügler in 13. Februar 2020, 10:31:37
Hallo Torsten,
im STW eine neue Bedingung einfügen. Siehe Bild.
Für die Schaltzeitenfunktion rufe die Hilfefunktion auf (F1) und suche nach Uhrzeit.

Gruß
Ulli
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 13. Februar 2020, 10:54:14
Hallo Ulli,

den Stellwerkswärter hatte ich schon eingerichtet.

Wie bekomme ich denn die Verknüpfung zu den Profilen?

Viele Grüße
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Ulrich Kügler in 13. Februar 2020, 13:09:24
Hallo Torsten,
genau so, wie man Lokfunktionen in dem Profil-Editor ein- und ausschaltet.

Gruß
Ulli
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 17. Februar 2020, 09:13:04
Hallo Ulli,

leider bekomme ich das nicht hin.
Kannst du mir bitte hierzu einen Screenshot von einem Profil o.ä. zukommen lassen?

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Andreas Großmann in 19. Februar 2020, 23:46:48
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Pikolok. Ich hatte den Decoder mit dem Programmer ausgelesen und gespeichert. Ich habe den Decoder im Programmer gelöscht, jetzt funktioniert sie einwandfrei.
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: BR 007 in 21. Februar 2020, 15:22:11
Hallo Andreas,

mein Dekoderproblem ist gelöst.

Ich wüßte gerne, wie man das Spitzenlicht von Loks über die Uhrzeit ein- und auschaltet.

Viele Grüße

Torsten
Titel: Re: Dekoder reagiert nicht mehr richtig
Beitrag von: Matthias Kälin in 23. Februar 2020, 13:28:32
Guten Tag Torsten
Ich sehe, dass du mit der m.E. überholten Rechnerkonfiguration Windows XP SP2 arbeitest. XP wird ja seit Jahren nicht mehr unterstützt. Könnte es ein, dass dein Decoder-Problem allenfalls mit XP zusammenhängt?
Lieber Gruss
Matthias