Seite drucken - Fa. Lenz; vorbildlicher Service

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Walter Lauth in 22. Februar 2020, 00:18:17

Titel: Fa. Lenz; vorbildlicher Service
Beitrag von: Walter Lauth in 22. Februar 2020, 00:18:17
Liebe Forumsmitglieder!

Ich will hier ein großes Lob an die Fa. Lenz übermitteln.

Mein vor Jahrzehnten gekaufter Digital-Booster LV 100 der Fa. Lenz funktionierte Mitte 2019 nicht mehr. Ich konnte diesen durch einen anderen schon vorhandenen Booster ersetzen. Dieses Gerät vertreibt die Fa. Lenz schon seit Jahren nicht mehr. Ich zögerte deswegen, ihn reparieren zu lassen, entsorgte ihn jedoch auch nicht.  Nun entschloss ich mich, diesen an die Fa. Lenz zwecks Überprüfung zu senden, bzw. bat dabei um  einen Kostenvorschlag. Meine Überraschung war groß, als das Gerät Anfang der Woche zurückkam. Noch größer war die Überraschung, dass das Gerät ohne Kostenberechnung repariert worden war und nicht einmal Porto-angefordert wurden.
Das ist vorbildlicher Service.

Viele Grüße

Walter
Titel: Re: Fa. Lenz; vorbildlicher Service
Beitrag von: Walter Lauth in 08. Dezember 2020, 13:31:06
Hallo Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer!

Ich lobe die Fa. Lenz erneut.

Ich bin derzeit dabei, meine Anlage  zu optimieren. Dazu wollte ich einen LS 100 (Schaltdecoder, der auch Dauerstrom, Lichteffekte usw. erzeugen kann), altes Gehäuse, umprogrammieren. Dazu war jedoch Registerprogrammierung (abgelöst dann durch CV-Programmierung) nötig, wie auch bei (ur)alten Lokdecodern (die verwende ich als Funktionsdecoder) weiter. Ich fand auch keine Möglichkeit, dies über den Lokprogrammer zu erledigen, was für mich nachvollziehbar ist, da dieser erst seit 2018 in WDP eingebunden ist.
Diese Registerprogrammierung war mit dem damaligen LH 100 unproblematisch möglich. Den LH 100 hatte ich aber vor einiger Zeit über einen Fachhändler gegen einen Sonderpreis (immer noch möglich) für den LH 101 eingetauscht. Dieser LH 101 hatte die Softwareversion 1.01. Bei dieser Softwarefunktion war, wie ich jetzt feststellen musste, leider keine Registerprogrammierung mehr möglich.
Das Durchforsten der Lenz-Homepage ergab, dass es ein Update für den LH 101 (auf Softwareversion 2) gibt, wonach die Registerprogrammierung wieder möglich ist. Ich war also nicht der Einzige mit diesem Problem. Dieses Update ist kostenlos bei Lenz herunterladbar. Dazu benötigt man jedoch ein Update-Kabel, da das Update vom PC über einen USB-Anschluss direkt in den LH 101 eingespielt wird. Das finde ich sehr gut, da man keine weitere spezielle Hardware von Lenz benötigt.  Also suchte ich die OVP des LH 101 heraus. Darin war leider kein  Update-Kabel. Also mailte ich Lenz direkt an. Kurz danach erhielt ich kostenlos das Update-Kabel per Post.
Sowohl das LH 101-Software-Update als auch die Register-Umprogrammierung
des LS 100 waren dann erfolgreich.

Das ist erneut ein vorbildlicher Service der Fa. Lenz.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: Fa. Lenz; vorbildlicher Service
Beitrag von: Helmut Kreis in 08. Dezember 2020, 14:19:12
Hallo,

den Worten kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!
Titel: Re: Fa. Lenz; vorbildlicher Service
Beitrag von: Matthias Schäfer in 08. Dezember 2020, 14:25:07
Hallo,

ich weiß nicht, wie groß die Fa. Lenz ist.

Ich habe aber den Eindruck, daß die eher kleineren "familiengeführten" Unternehmen in der Kundenorientierung den Firmen mit den großen Namen einiges vormachen!

In die Gruppe der kundenorientierten "Familienunternehmen" möchte ich aus persönlicher Erfahrung auch die Fa. TAMS einordnen.
Titel: Re: Fa. Lenz; vorbildlicher Service
Beitrag von: Helmut Kreis in 08. Dezember 2020, 14:37:07
Hallo Matthias,

naja, Fa. Lenz ist der Vater des DCC-Formats, stellt eigene Decoder aller Art her und baut Modelle in Spur HO und 0.
RailCom ist glaube ich eine gemeinschaftsproduktion mit ESU. Könnte aber sein, dass mit ESU erst das RailCom+ gekommen ist.
Titel: Re: Fa. Lenz; vorbildlicher Service
Beitrag von: Eisenbahnfan20 in 08. Dezember 2020, 15:20:24
Zitat von: Walter Lauth in 22. Februar 2020, 00:18:17
Liebe Forumsmitglieder!

Ich will hier ein großes Lob an die Fa. Lenz übermitteln.

Mein vor Jahrzehnten gekaufter Digital-Booster LV 100 der Fa. Lenz funktionierte Mitte 2019 nicht mehr. Ich konnte diesen durch einen anderen schon vorhandenen Booster ersetzen. Dieses Gerät vertreibt die Fa. Lenz schon seit Jahren nicht mehr. Ich zögerte deswegen, ihn reparieren zu lassen, entsorgte ihn jedoch auch nicht.  Nun entschloss ich mich, diesen an die Fa. Lenz zwecks Überprüfung zu senden, bzw. bat dabei um  einen Kostenvorschlag. Meine Überraschung war groß, als das Gerät Anfang der Woche zurückkam. Noch größer war die Überraschung, dass das Gerät ohne Kostenberechnung repariert worden war und nicht einmal Porto-angefordert wurden.
Das ist vorbildlicher Service.

Viele Grüße

Walter

Hallo! Danke für die Info.Werde ich mal auch in Zukunft in Anspruch nehmen.
VG
Titel: Re: Fa. Lenz; vorbildlicher Service
Beitrag von: michael1957 in 08. Dezember 2020, 15:31:36
Ich kann mich den positiven Berichten über das Service und den Support der Fa. Lenz vollinhaltich anschließen! Ich verwende seit rund 12 Jahren Zentrale, alle Booster und diverse weitere Komponenten von Lenz. Einerseits sind bisher nur ganz selten Probleme mit den Teilen aufgetreten und andererseits wurden die wenigen Probleme die ich hatte stets überaus kundenorientiert und zuvorkommend behandelt und gelöst. Daher kann auch ich die Komponenten aus dem Haus Lenz jederzeit empfehlen!
Beste Grüße aus Österreich, Michael