Hallo Modellbahnfreunde
Möchte die Bahnschranke 1194 von Brawa, mit Wechselblinker einbauen und in Win-Digipet integrieren.
Wie muss ich diese beiliegende Steuerung anschliessen (Decoder usw.)?
Wie löse ich dies so, das wenn ein Zug aus dem SBH5 (gleich welches Gleis) ausfahren soll, das bevor dieser losfährt, die Schranke geschlossen wird?
Danke für eure Hilfe oder Hinweise.
Hallo Claude
ich würde einen K84 mit potenzialfreien Ausgängen nutzen.
Mit der ersten Adresse würde ich den S1 belegen, mit der zweiten Adresse den Öffner Ö1.
Die Steuerung selber würde ich dann dem STW übergeben.
Hier werden als Bedingung alle RMK, die über den Bahnübergang gehen, bzw. davor liegen, mit "Oder" verknüpft eintragen.
Dann als Schaltung den Schließer eintragen, mit 0 Verzögerung.
Darunter bei nicht erfüllt, den zweiten Schalter für den Öffner mit 2 Sek Verzögerung.
Dann brauchst du noch zwei weitere STW. der eine schaltet den Schließerschalter mit 500ms wieder zurück.
Der zweite STW schaltet dann den Öffnerschalter auch mit 500ms wieder zurück.
In der Ausführung:
Wird einer der RMK belegt schließt die Schranke und bleibt solange zu, bis kein RMK mehr belegt ist. Dann öffnet die Schranke mit den 2 Sek Verzögerung wieder. Die Verzögerungszeit kann man dann ja noch anpassen.
Wichtig ist dabei aber, dass die RMK soweit vor dem Bahnübergang liegen, dass die Schranke auch zu ist, bevor der Zug da ist.
reicht das nicht aus, so fügt man in die Fahrstraße noch einen Schalter ein, der per Folgeschaltung am Startkontakt eingeschaltet wird.
Erreicht der Zug dann einen bereits eingetragenen RMK, dann kannst du den Schalter in der FS an diesem RMK wieder zurücksetzen.
Im STW wird dieser Schalter dann auch noch als Bedingung eingetragen.
Ist der Weg sehr kurz zum Bahnübergang, dann füge in der ZFA, für die entsprechende FS, noch eine Wartezeit für die Lok ein.
Dann wird die FS gestellt, die Schranken gehen zu, und nach der entsprechenden Wartezeit fährt die Lok dann los.
Hallo Edwin
Danke viel mal für deine ausführliche Anleitung.
Anstelle von RK Ö1+S1 werden diese ja mittels Ausgängen eines k84 angesteuert. Heist dies das es ein Umschalter am k84 belegt wird und diese Adresse des Umschalters, auch gleichzeitig die Adresse der Bahnschranke ist oder braucht es zwei Einschalter, mit zwei Adressen?
Wünsche noch eine schöne Osterzeit.
Hallo Claude
Ich würde zwei Schalter setzen. Die können ja im nicht sichtbaren Bereich deines Gleisbildes liegen.
Diese werden ja sozusagen als Taster ausgeführt. weil du sie ja nach 500ms wieder zurück schaltest.
Der Vorteil dabei ist auch, ist die Schaltzeit zu kurz für die Schaltung kannst du diese ja z.B. auf 1 Sek erhöhen.
Den Schranken und Andreaskreuzen würde ich virtuelle Adressen geben, damit du im GB sehen kannst, ob sie geschaltet sind oder nicht.
Hallo Edwin
Habe nun einmal den STW und Adressvergabe des Bahnüberganges eingerichtet.
Sehe ich das richtig das für Adressvergabe der Bahnschranke ich die Möglichkeit habe zwei Adressen einzugeben?
Eine Adresse für schliessen (k84 Nr.86) und die andere für öffnen (k84 Nr.96).
Im STW unter Bedingung (Fahrstrasse mit k34 aktiv), ist ja in der Fahrstrasse der k258 auch endhalten (bei schliessen der Schranke).
Für öffnen der Schranke habe ich jetzt die Bedingung k258 besetzt eingetragen. Funktioniert dies so?
Für die Fahrt von Süd nach Nord, sind die Bedingung für öffnen der Schranke, so eingetragen, das sie erst öffnet, wenn in SBH5 einfährt. Hoffe auch hier das diese so richtig eingetragen sind.
Danke für die Antwort und allfälligen Korrekturen.
Kann es real noch nicht ausprobieren, da für den Einbau der Schranke, mir noch Teile fehlen.
Hallo Claude
So wie du es eingetragen hast, wird es nicht funktionieren!
Bitte stelle mal dein Projekt zur Verfügung, dann werde ich dir mal eine Lösung dort eintragen.
Hallo Edwin
Hier mein Projekt.
Vom Bahnübergang nach Norden, zum SBH5 (erste Weiche), sind es ungefähr 2.3m und nach Süden, bis Kontakt 258, 261, 262 auch ca. 2.1m.
Danke das du dich meinem Projekt widmest.
Hallo Claude
Entpacke die drei Dateien bitte in dein Projektverzeichnis. Sie ersetzen den GPlan, STW, und die Route Dateien.
In deinen FS habe ich den Bahnübergang rausgenommen, da dieser ja nur über den STW geschaltet wird.
Auch habe ich den Richtungspfeil herausgenommen, da er so wie du ihn eingetragen hattest, keinen Nutzten hat.
Dieser sollte über eine Folgeschaltung in einer FS gedreht werden, oder über Bedingungen im STW.
Dann sollte der Pfeil als Bedingung in der ZFA abgefragt werden, um die entsprechenden FS dann stellen zu können.
Hallo Edwin
Besten Dank für deine Arbeit.
Nachdem ich deine ZIP-Datei eingespielt habe, habe ich die Prüfroutine laufen lassen und jetzt sind sehr viele Fehler darin. Sprungmarken sind weg, die IZNF sind nicht mehr vorhanden und auch im FDL hat es dadurch viele Fehler. Warum dies so ist, weis ich nicht.
Zu den Richtungspfeilen: So könnte ich diese überhaupt weglassen (sowohl im Gleisbild und Bedingung im STW)?
Was ist der Sinn der Reset im STW?
Ich glaube muss zuerst die Schranke einbauen, um zusehen ob diese geschlossen ist, bevor der Zug kommt, da die Geschwindigkeit des Schliessens eingestellt werden kann. Erst dann sehe ich ob es mit diesen Bedingungen funktioniert.
Hallo Claude
Normal dürften diese Fehler nicht auftreten, da ich an den Einstellungen ja nichts verändert habe.
ich hänge noch mal das gesamte Projekt an.
Spiel dann per Datenimport alles zurück, außer der Lokdatenbank und den Lokbildern.
Der Reset macht aus den Schaltern einen zeitverzögerten Taster.
Denn so wie ich das erkennen konnte wird die Schranke nur durch einen Schaltimpuls geschlossen oder geöffnet.
Hallo Modellbahnfreunde
Da das Steuergerät für die Bahnschranke, von Brawa defekt ist, muss ich diese mittels k84 schalten.
Da die Kontakte zu nahe ( kurz sind) an der Schranken liegen, für die Auslösung der Schließung, habe ich noch andere Bedingungen, im STW eingetragen.
Von der einen Seite her (N>S), funktioniert dies sehr gut aber von S>N, wird weder das Blinklicht noch die Schließung der Schranke ausgelöst.
Was habe ich falsch im STW eingetragen?
Danke vielmals für Typs oder Korrekturen.
Hallo Claude
Bringe mal alles was du unter die drei ODER Abschnitte geschrieben hast, in eine einzige ODER-Verknüpfung, dann sollte es gehen.
Denn so kann nicht gehen, da ja jetzt 5 Bedingungen erfüllt sein müssen, um zu funktionieren.
Hallo Edwin
Danke viel mal.
Wo trage ich jetzt die Bedingung der Kreuzungsweiche (bei Signal ES3 + ES8) ein?
Hallo Claude,
ich würde die Logik noch vereinfachen:
Der Bahnübergang sollte unabhängig der Weichenstellungen, Erlaubnispfeilen und der Hauptsignale sein, aber abhängig der gestellten Fahrstraßen und der belegten Streckenabschnitten. Denn durch Teilauflösungen könnten Signale und Weichen ja bereits umgestellt sein.
Diese Bedingungen kannst Du einfach erstellen:
UND
Fahrstraße S>N aktiv.
ODER
RMKa
RMKb
RMKc
...
Für die Fahrstraße N>S dann mit der entsprechenden Fahrstraße und den gewünschten RMKs
Darüber hinaus könntest Du die Blinklichter auf einen Schaltausgang zusammenlegen und genau so auch die Schranken.
Hallo Claude,
habe mir Dein Projekt nun mal runtergeladen. Warum sind die beider RMKs 261 und 262 in den Bedingungen drin? Die haben doch mit dem BÜ nichts zu tun!
Nachtrag: Habe ich nun durchschaut!!!
Könntest den STW noch vereinfachen, wenn Du statt Fahrstraße aktiv die Option Fahrstraße mit RMK 34 als Bedingung setzen würdest. Dann hast Du alle Fahrstraßen drin, die über den STW führen.
Wie ist denn die Lage des BÜs auf dem Streckenabschnitt mit RMK34? Ist es nicht ausreichend, dass der BÜ geschaltet wird, denn dieser Abschnitt besetzt ist, oder muß er schon durch Kontakte vorher geschaltet werden?
Hallo Helmut
Dies sind die ersten Kontakte gleich nach den jeweiligen Signalen S8 + S9, wie auch der Kontakt 259 nach ES3.
Die Kreuzungsweiche bei ES3 + ES8 mus ja einbezogen werden, damit die Schranke nicht geschlossen wird, wenn eine Fahrstrasse in Richtung HBH gestellt wird.
Den Blinklichtern habe ich bewusst einen eigener STW angelegt, damit diese zuerst eingeschaltet werden und erst später die Schranke geschlossen wird.
Danke für deine Hilfe.
Hallo Claude
Ich würde die Bedingungen und die Vereinfachungen von Helmut in den STW der Blinklichter eintragen.
Die gleich Bedingung dann in den STW auch für die Schranken, die dann mit entsprechender Zeitverzögerung , zu den Blinklichtern schließen.
Hallo Claude,
das mit den STWs für getrenntes Blinken und Stellen der Schranken ist ok.
Aber Du brauchst doch keine 2x K84 für die 2 Andreaskreuze. Die kannst Du zusammen auf den einen K84 legen und die beiden Schranken auf einen gemeinsamen K84.
Und wenn Du, wie vorgeschlagen, die Option Fahrstraße mit RMK034 nutzt, hast Du alle Fahrstraßen über den BÜ erschlagen. Die Fahrstraßen zum HBF sind darin ja nicht enthalten!
Hallo Helmut
Die Andreaskreuze haben ja den gleichen k84 Ausgang (183).
Die Schranke selbst hat auch nur eine Adresse (500 virtuell). Es sind die beiden Hilfsschalter zur Schranke, die zwei unterschiedliche k84 (181 +182) haben. Wenn ich dies wie von euch vorgeschlagen machen würde, so brauchte ich die Hilfsschalter nicht und könnte auch mit einem k84 Ausgang für Schranke auskommen.
Habe dies einmal so eingerichtet wie von euch vorgeschlagen und festgestellt das wenn nur über die Fahrstrasse die Bedingung erfüllt ist, das die Öffnung der Schranke, erst am Ende der Fahrstrasse erfolgt. Dies ist gerade bei N > S sehr hinderlich, weil diese Fahrt z.B. über Wendel, bis zum Einfahrtssignal SBH führt und so sehr lange die Schranke geschlossen bleibt. Auch reicht manchmal die Strecke ES3 bis Schranke (bei S>N) nicht aus, das je nach Geschwindigkeit, die Schranke geschlossen ist, bis der Zug diese erreicht.
Jetzt habe ich das Ganze wieder so eingerichtet, wie im letzten Bild und es funktioniert, wie erwünscht.
Bin jetzt aber auf was anderes gestossen:
Wieso erhalte ich die Meldung das für Zug Matrix gesperrt ist?
Weder in der Fahrstrasse noch im iZNF ist eine Matrixsperrung.
Danke für den Hinweis, wo ich noch suchen soll und eure Hilfe.
Wünsche einen schönen Sonntag
Hallo Claude,
anbei der STW, wie ich ihn erstellen würde.
Dabei werden die Schranken 2s später geschlossen und das Blinken dauert beim Öffnen 2s länger.
Die Zeit kann natürlich verändert werden.
Die Schranken und Andreaskreuze hast Du aber 2x in den Bedingungen eingetragen. Da reicht doch dann auch 1x!
Hallo zusammen,
ich habe als Bedingung nur die relevanten Rückmeldekontakte der Fahrstraße genommen , dadurch habe ich die Möglichkeit, daß sich die Schranken auch bei manuellem Betrieb schließen und öffnen.
Hallo Claude,
Dein Zug ist gesperrt, weil die Wagen keiner Epoche zugeordnet sind.
Hallo Helmut
Besten Dank für deine Antwort.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, das es an der Epoche, in der Zugzusammenstellung liegen kann.
Wieder ein Eintrag in mein Fehlerbuch mit Lösung :-\.