Hallo Zusammen,
ich fahre normal Märklin-Lok mit Orginaldecoder mfx. Das bei den Märklinloks kein Bremsgeräusch beim Fahren mit Windigipet kommt ist ja schon immer ein Problem.
Nachdem ich eine alte BR 212 von Märklin ohne Decoder auf digital umrüsten wollte, habe ich mir einen ESU-Decoder LokSound 5 gegönnt. Der Umbau war etwas aufwendig, hat sich aber wirklich gelohnt. Lok ein gemessen und sie bleibt punktgenau am Haltepunkt stehen und das Bremsen quietschen kommt auch, zudem super Sound.
Also voll Tatendrang an meine BR 05 Stromlinienlok mit defekten Märklin-Decoder auch ein ESU LokSound 5 eingebaut. Aber schon das Einstellen der Fahreigenschaften eine ruckelige Angelegenheit. Dann Lok ein gemessen
anschließend erste Testfahrt auf Fahrstraße, Lok fährt weit über den Haltepunkt hinaus. Also Bremszeit im Decoder von 20 auf 3 gestellt. Lok überfährt Haltepunkt,aber nicht soweit wie bei der Einstellung 20, aber Bremsen quietschen kommt auch nicht mehr. Also als Option Bremskorrektur in Windigipet auf 18 hochgestellt,
Lok hält am Haltepunkt und das Bremsen quietschen kommt auch.
Zufrieden bin ich so aber nicht. Da ich das ganze auch verstehen möchte.
Wer kennt die Probleme und kann Erfahrungen weitergeben?
Mit freundlichen Grüßen
Thomy
Hallo Thomy
Zitatich fahre normal Märklin-Lok mit Orginaldecoder mfx. Das bei den Märklinloks kein Bremsgeräusch beim Fahren mit Windigipet kommt ist ja schon immer ein Problem.
Das ist aber kein Problem aus WDP, sondern einfach Decodereinstellung!
Das Bremsenquietschen wird im Decoder ausgelöst und ist unter Anderem von der Bremsverzögerung und den Fahrstufen abhängig.
Beim Loksound 4 werden diese Einstellungen vorgenommen in
CV4 (soll > 20 sein, geht aber auch schon etwas früher)
CV64 (gibt die Fahrstufe an, bei der das Geräusch eingeschaltet wird)
CV65 (gibt die Fahrstufe an, bei der das Geräusch ausgeschaltet wird)
Beim Loksound 3.5 ist die CV65 zumindest nicht dokumentiert.
Wenn Du nun das Bremsenquietschen unbedingt haben willst, musst due passende Einstellungen für alle oder zumindest einige iZNF finden.
Hallo Thomy,
Du solltest grundsätzlich die Bremsschwelle auf 1 stellen.
Woher soll WDP wissen wie lange der Decoder die Lok runterregelt.
Dies erkennt auch das Eimessen nicht.
Da wird nur Geschwindigkeit bei Fahrstufe gemessen.
Zum Thema ruckelt fährt unsauber, wie sieht es mit Wartung aus.
Hallo Helmut, hallo Bernd,
ja jetzt habe ich mal die CV's nach deinen Angaben umgestellt. Musste anschließend zwar die Fahrstraßen ändern, aber jetzt klappt es mit dem Bremsen quietschen.
Bernd, wenn ich die Bremsschwelle auf 1 stelle kommt grundsätzlich kein Bremsen quietschen. Zum Ruckeln der Lok, wenn ich einen neuen Decoder einbaue mache ich selbstverständlich auch eine Wartung und Reinigung. Die Lok habe ich jetzt am Laufen, zuerst mit der Selbstoptimierung und anschließend die entsprechende CV's in Einzelschritten nochmals optimiert.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Thomy
Hallo Thomy
Es hat sich gezeigt, dass ab dem Wert 4 der Bremsverzögerung es wieder zum Quitschen kommt.
Hallo Thomy,
und in Ergänzung zu Eddy:
Wenn man ein sehr langes iZNF hat (z. B. im Hbf bei mir über 2 m) und der Zug fährt schon langsam in den Bhf ein, weil er vor dem ESig warten mußte und dann weiter bis zum Bahnsteigsende oder gar bis zum Ausfahrtsignal bei Güterzügen durch, dann quietscht bei mir auch nix, will sagen, es muß auch schon etwas stärker gebremst werden.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Liege ich da richtig?
Hallo Matthias,
Das ist richtig.
Ich habe eine Verzögerung von 8 eingestellt da kann man das Bremsgeräusch höhren.
Wen ich mit der CS3 fahre muss ich auch schnell herunterregeln.
Hallo Matthias
Auf dem iZNF kannst du das doch regeln, indem du die Lok später abbremsen läßt!
Laß die Lok einfach noch z.B. 1m weiter mit der Eingangsgeschwindigkeit fahren. Siehe Bild
Damit wird die Kurve steiler und das Quitschen müßte auch bei dem Wert 4 wieder zu hören sein.
Hallo Zusammen,
ja wenn ich den Bremsverzögerung größer 4 stelle kommt das Bremsen quietschen. Jetzt freut man sich , dass man sehr lange IZNF hat um schön langsam abzubremsen und jetzt quietscht es nicht mehr >:(.
So jetzt hab ich eine Variante gefunden, die auch funktioniert. Also Bremsverzögerung auf 5 gestellt und die Bremskorrektur in Windigipet auf 20 gestellt. Sieht super aus, da mein IZNF aus 4 Kontakten besteht 1.Kontakt = 100 cm, 2.Kontakt = 30 cm, 3.Kontakt = 100 cm und 4 Kontakt 30 cm. Jetzt bremst der Zug exponentiell ab da der verbleibende Bremsweg immer kürzer wird, errechnet vermutlich Windigipet im Hintergrund, eine immer stärkere Fahrstufenreduktion und somit kommt der Zug mit Quietschen und einer schönen Bremskurve zum Stehen.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Thomy
Hallo Thomy,
Und kommt der Zug mit dieser Bremsverzögerung auch an allen signalen schön zum Stehen und nichtbschon einen Meter vor dem Signal?
Hallo Eddy,
An diese Möglichkeit für die Einfahrt in den Bahnhof habe ich noch nicht gedacht, wohl bei Streckensignalen schon umgesetzt, dann auch schon mit der Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Zuges. Danke für den Tipp.
Hallo Zusammen,
also ich habe den Zug durch meine ganze Anlage mehrfach fahren lassen, also Bergauf sowie Bergab und immer mit dem gewünschten Ergebnis. Mit einer Märklin-Lok mit orginal mfx Decoder und 6 D-Zugwagen am Haken auch die Bremsverzögerung von 2 auf 5 gestellt, und Bremskorrektur auf 15 hält die Lok genau an. Bremsen Quietschen
ist noch nicht zu hören, aber das versuche ich noch einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund
Thomy
Hallo miteinander,
Zitatbei den Märklinloks kein Bremsgeräusch beim Fahren mit Windigipet kommt ist ja schon immer ein Problem.
ZitatMit einer Märklin-Lok mit orginal mfx Decoder und 6 D-Zugwagen am Haken auch die Bremsverzögerung von 2 auf 5 gestellt, und Bremskorrektur auf 15 hält die Lok genau an. Bremsen Quietschen
ist noch nicht zu hören, aber das versuche ich noch einzustellen.
bei meinen Märklin Loks (E 93, E 10, 01 147, 39 048 und 95 006) mit Originaldecoder quietschen die Bremsen aus seeehr niederen Geschwindigkeiten.
Erreicht habe ich dies in dem ich in der ECoS die Bremszeit höher gestellt habe, wo es nötig war.
Ab Werk sind hier 3,750 sec eingestellt, habe bei den Loks, welche aus niederer Geschwindigkeit nicht quietschen wollten, die Bremszeit nach Versuchen Stück für Stück höher gestellt (bei einer Lok reichten 5 sec, bei einer anderen 9 sec und bei der E 93 ist die Bremszeit sogar auf 13 sec eingestellt.
Muss dazusagen, dass meine Stoppkontakte alle auf der Strecke und Bahnhofseinfahrten 45 -50 cm lang sind.
Probierts mal aus und berichtet ob ihr damit Erfolg habt.
Grüße Peter
Hallo Peter,
das probiere ich am Wochenende mal aus. Jetzt aber kurz eine andere Frage, du hast die BR 01 147 die ist doch mit dem C_Sinusmotor? Ich hab die nämlich auch, aber bin mit den Fahreigenschaften sehr unzufrieden. Wenn die Lok von einem zum nächsten Boosterkreis fährt hat die plötzlich eine ganz andere Geschwindigkeit, aber nur diese Lok.
Mit freundlichen Grüßen
Thomy
Hallo Thomy,
ZitatWenn die Lok von einem zum nächsten Boosterkreis fährt hat die plötzlich eine ganz andere Geschwindigkeit,
bei mir keine Geschwindigkeitsunterschiede.
Liefern Deine Booster gleiche Volt?
Hast Du auf einem Booster einige Verbraucher mehr als bei dem anderen?
Gruß Peter
Hallo Peter,
bei den Booster kommt es immer darauf an wie viel Schattenbahnhofsgleis belegt sind. Das komische ist, dass es nur diese BR 01147 ist.
Gruß
Thomy