Hallo Zusammen,
Ich habe verschiedene Rangierprogramme mit An- und Abkuppeln erstellt, die auch alle prima funktionieren.
Nun habe ich aber ein Problem, wofür ich trotz verschiedener Versuche noch keine Lösung gefunden gefunden habe:
Ich möchte gerne nach dem Ankuppeln einer Lok, dass der Zug ca 2-3 cm vorfährt und dann das Meldungsfenster erscheint, ob die Lok angekuppelt hat, das ich dann bestätigen muss.
Ich habe versucht, diese kurze Fahrt und zum Abschluss das Meldungsfenster in das Kupplungsprofil nach dem Stopbefehl einzubinden. Aber das funktioniert nicht, da die Lok erst nach dem Abarbeiten der letzten Profilzeile, also nach dem Erscheinen und Bestätigen des Meldungsfenster automatisch wendet. Sie fährt also die 2 cm rückwärts und nicht vorwärts. Versuche mit oder ohne Richtungspfeile im ZF haben auch Nichts gebracht.
Ein Einbinden in ein Profil, wenn der Zug dann abfährt bringt auch nichts, da der Zug oft nicht sofort nach dem Abkuppeln abfahren soll. Mein Wunsch: Das Vorfahren des Zuges mit der Meldung soll sofort nach dem Ankupplen erfolgen.
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht mit einer vFS, die ich aber auch noch nie erstellt habe?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich könnte mir das wie folgt vorstellen:
1.) Erstellung eines Lok/Zug-Makros, entweder für eine bestimmte Lok oder Lok id0, für die Fahrbewegungen.
2.) neue Zeile in der ZFA.
3.) unter Zeit, nach Abfahrtszeit anklicken und "nur Schaltungen ausführen,
4.) unter Bedingungen eintragen wann das Makro ausgeführt werden soll (z.B. wenn der Zug oder die Lok auf RM XY oder wenn der Zug eine bestimmte Menge Wagen hat usw.)
5.) in der rechten Spalte das Makro eintragen.
So sollte es funktkionieren, habe es aber (außer das Makro) aus zeitlichen Gründen noch nicht getestet. Zusätzlich kannst Du das Makro auch noch manuel über das Lokcontrol ausführen.
Gruß von Arthur
Guten Morgen zusammen,
schaut Euch mal die folgenden Bilder an.
Da werden die Einträge im Profil-Editor und im Gleisbild für das Ankuppeln dargestellt. Beim Ankuppeln ist der nachfolgende Kontakt 525, der nach dem Kontakt 465 des iZNF folgt, sehr wichtig, denn beim Ankuppeln kann es passieren, dass der Kontakt 465 nicht mehr besetzt wird. Daher sind die Befehle fürs Wenden usw. auf diesen Kontakt gelegt worden.
Das letzte Bild zeigt dann noch die Einträge bei Abkuppeln, wo auch ein kleiner Kupplungswalzer realisiert wurde.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung auf Eurer Anlage.
Grüß Dich Karlheinz,
Danke für Deinen Vorschlag. Meine Frage: Was mache ich wenn Kontakt 525 nicht mehr besetzt ist, dafür 465 ? z.B. weil der Zug zu kurz ist oder der letzte Wagen (2 Leiter) nicht mehr meldet.
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
der Kontakt 465 darf nicht verwendet werden, da sonst der ganze Zug gedreht wird. Aber es muss ein RMK sein, der besetzt meldet.
Hallo Karlheinz,
super, so funktioniert es bei mir jetzt einwandfrei. Habe vorher schon mit freien RM 525 getestet. Funktioniert auch, aber dann bräuchte ich 2 Profile für beide Zustände. Auch mit F/B habe ich es versucht, funktioniert leider nicht! So ist es perfekt. Danke für die Hilfe.
Grüße von Arthur
Hallo Arthur,
Danke für die positive Rückmeldung.
Dann noch viel Spaß beim Kuppeln und Entkuppeln.
Hallo Karlheinz,
Vielen Dank für die Hilfe, so funktioniert es bei mir auch. Man überlistet zunächst den automatischen Wendbefehl am Ende des Profils.
Nun habe ich angeregt durch Arthur noch eine zweite Möglichkeit gefunden.
Ich habe ein Zugmakro mit ID0 erstellt, in dem die Lok die 1 bis 2 cm vorfährt.
Am Ende des normalen Ankuppelprofiles also hinter dem Stopbefehl habe ich einen vorher erstellten vMA auf grün gestellt. In einem STW habe ich dann mit der Bedingung, dass der vMA grün ist, das Zugmakro für das entsprechende Zielzugnummernfeld ausführen lassen.
Das funktioniert nun auch. Jetzt kann ich wunderbar sehen, ob die Lok wirklich angekuppelt hat.
Welche Version ich nehme, muss ich noch sehen.
Ich danke Euch sehr für die Hilfen.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen und Karlheinz,
soeben stelle ich beim Testen noch fest, dass man den Kontakt 465 (IZNF) nicht nehmen kann. Hier wird am Ende der ganze Zug immer gedreht und steht dann verkehrt und in der falschen Fahrtrichtung im IZNF. Die Kontakte vor oder nach dem IZNF funktionieren dagegen einwandfrei. Auch die Variante von Jürgen ist interessant.
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
Ich habe das Profil von Karlheinz etwas anders aufgebaut indem ich die Befehle-auch das zweimalige Wenden- auf ein Freisein des Kontaktes vorher abgestellt habe. Vielleicht durch Zufall, da ich meine Züge aus Abstellgleisen abhole und nur wenig Platz habe. Der Zug kann hier nicht zu weit fahren. Bei mir funktioniert das mit diesen Wendebefehlen und der Zug hat dann auch richtig hinterher automatisch gewendet und steht nach Abarbeiten des Profils richtig. Ich werde das Ganze jetzt auch bei einem Lokwechsel testen.
Über das Funktionieren meiner 2. Variante war ich selbst erstaunt, zumal ich die Logik dahinter nicht verstehe.
Es war einfach ein Versuch.
Viele Grüße
Jürgen