Hallo,
habe nach längerer Abstinenz mit dem Wechsel auf´s Altenteil meine Modellbahn wieder in Betrieb genommen und teste div. Modellbahnsoftware. Dabei ist mir Windigipet recht sympathisch weil sehr flexibel, allerdings nicht so leicht zu durchschauen. Habe eine Weile gebraucht um einigermaßen durchzublicken.
Meine Testanlage ist ein 3-gleisiger Bahnhof mit ebenfalls 3-gleisigem Schattenbahnhof. Wahlweise mit automatischer- oder manueller Ausfahrt per Taster im Gleisbildstellpult. Das funktioniert auch, nach längerem probieren, soweit ganz gut.
Was mir aber nicht gelingen will, ist die Ausfahrt im Bahnhof nach Einfahrt eines Zuges in das Nachbargleis so zu verzögern, dass erst nach einer bestimmten Wartezeit (zum umsteigen) die Fahrstraße mit Ausfahrtsignal geschaltet und dann der Zug mit der im Zugfahrteditor eingetragenen Wartezeit (z.B. 3 sec) abfährt. Ist aus meiner Sicht ja ein ganz normaler Ablauf. Ich denke, dass ich die einfache Lösung in der umfangreichen Doku noch nicht gefunden habe oder ein Knoten in meinen Überlegungen ist.
Ich bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge.
Vielen Dank Horst
Hallo Horst
Willkommen im Forum!!
Gehe bitte mal in den Zugfahrten-Automatik-Editor. wo du ja deine Automatik erstellt hast.
Hier siehst du in jeder Zeile, vorne an eine Uhr.
Klicke diese bei den Fahrstrassen, die aus dem Bahnhof führen an.
Nun kannst du hier eine Wartezeit eintragen, die erst ablaufen muß, bevor diese Fahrstraße gestellt werden kann.
Guten Abend Edwin,
das geht aber fix bei euch.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Uhr hatte ich ja zuerst am Wickel, aber für mich stellt sich die Wartezeit so dar, dass ein eingefahrener Zug nach dieser Zeit wieder automatisch ausfährt. Habe ich eben auch nochmal ausprobiert und das ist so. Was ich aber will ist, dass ein Zugfahrt auf Gleis1 solange wartet bis die Bedingung Kontakt auf Gleis 2=Besetzt zutrifft und dann gestartet wird, was natürlich funktioniert, aber eben sofort die Fahrstraße mit Signal geschaltet wird und der Zug nach der in der Spalte "Warte" eingetragenen Zeit startet. Ich möchte aber, dass die Fahrstraße erst nach z.B. 20 sec geschaltet wird und Zeit zum "Umsteigen" bleibt.
Gruß Horst
Hallo Horst
Dann kann man ja noch den Stwellwerkswärter hernehmen der das mit Inhilfenahme eines virtuellen Schalters erledigt.
Der Schalter kommt mit in das Gleisbild, kann aber ruhig außerhalb des sichtbaren Bereiches liegen.
Als Bedingung im STW:
Wenn der RMK von Gleis 2 belegt ist und das ZNF ebenfalls belegt ist, dann schalte den virtuellen Schalter auf Grün.
Mit einer Einschaltverzögerung von 20 Sek.
Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, soll der Schalter dann wieder auf rot gesetzt werden. Auch eventuell mit einer Verzögerungszeit von 30 Sek.
Diesen Schalter setzt du dann noch in die Stellbedingung in die entsprechede FS, in der ZFA für das Gleis 1.
Das sollte dann gehen.
Das wäre mal ein Weg den man nehmen kann.
Hallo Edwin,
das ging ja wieder fix und das noch am späten Abend.
Scheint also doch keine einfache Lösung mit ein paar Klicks zu geben.
In der Testversion eines anderen Programms ist das kein Problem, aber das hat andere Nachteile.
Habe mich noch nicht mit dem Stellwerkswärter und virtuellen Magnetartikeln beschäftigt.
Diese können also mit einer Verzögerung belegt werden.
Werde ich Morgen mal ausprobieren.
Vielen Dank schon mal und gute Nacht ...
Hallo Horst,
ja klar ist das mit ein paar Klicks zu lösen. Ich skizziere das mal:
- Zähler im Gleisbild
- Taktgenerator schaltet vRM pro Sekunde
[li$i]Kontakt zählt den Zähler über STW pro Sekunde von Startwert nach 0
- Zug A (der warten soll) fährt ein und stellt den Zähler auf Startwert
[li$i]Zug B fährt ein und startet über einen Schalter den Taktgenerator
- Wenn Zähler den Wert 0 erreicht hat darf Zug B oder auch beide wieder ausfahren
Viel Erfolg bei der Umsetzung
Hallo Horst,
und es geht auch noch einfacher und ohne irgendwelche Schalter im Gleisbild.
1. Einfach in der Ausfahrtzeile der ZFA eine kleine Wartezeit von z.B. 8 Sekunden in der Spalte Warte eintragen.
2. Auf der Registerkarte Bedingungen dann einen RMK im Nachbargleis eintragen (eventuell mit einem Haken beim iZNF wie im Bild).
3. Damit der eingefahrene Zug nicht sofort wieder ausfahren kann, eine kleine Wartezeit nach Ankunft von z. B. 2 Minuten in der ZFA-Zeile ganz links eintragen.
Das Ganze dann für die Ausfahrt im Nachbargleis entsprechend wiederholen und Deine Züge fahren wie gewünscht nach einem Aus- und Einstieg der Preiserlein weiter.
Sofort nach der Einfahrt des Zuges im Nachbargleis wird, wie im Großbetrieb, die Ausfahrt für den wartenden Zug gestellt, aber der Zug fährt erst nach der eingestellten Wartezeit von hier 8 Sekunden los.
Ich wünsche viel Erfolg mit den vielen Möglichkeiten von WDP.
Hallo Edwin, Bernd und Karlheinz,
erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.
Habe heute Nachmittag die Variante von Edwin realisiert und es funktioniert!
Musste allerdings 2 Stellwerkseinträge machen. Einen zum stellen des virtuellen Ausfahrschalters auf Grün mit Verzögerung bei Einfahrt eines Zuges ins Nachbargleis und den Zweiten beim Besetzen des ersten iZNF nach der Ausfahrt wieder auf Rot.
Die Variante von Bernd mit dem Zähler werde ich auch mal probieren, wobei ich mir die Funktion eines Zählers und seine Beeinflussung durch Kontakte bzw. Schalter erst mal anschauen muss.
Die Variante von Karlheinz hatte ich eigentlich als erstes ausprobiert, aber hier stört mich, dass die Ausfahrt sofort gestellt wird und der Zug dann bei Signal Grün die gesamte ,,Umstiegzeit" wartet. Ist das im Großbetrieb wirklich so?
Also nochmal vielen Dank für Eure Mühe
Horst
Hallo Horst,
Zitat von: Horst Kühr in 20. Juli 2020, 17:44:31
Die Variante von Karlheinz hatte ich eigentlich als erstes ausprobiert, aber hier stört mich, dass die Ausfahrt sofort gestellt wird und der Zug dann bei Signal Grün die gesamte ,,Umstiegzeit" wartet. Ist das im Großbetrieb wirklich so?
als ehemaliger Fahrdienstleiter auf einem großen Stellwerk, kann ich das nur bestätigen, denn die Ausfahrt wird in aller Regel nie erst kurz vor der Abfahrt des Zuges gestellt. Nur dann, wenn noch z. B. ein Güterzug oder ein schnellerer Personenzug (ICE usw.) vorausfahren soll, tritt dieser Fall ein.
Und die von mir als Beispiel eingetragenen 8 Sekunden kannst Du ja für Deinen Fall noch selbst festlegen.
Guten Abend Karlheinz,
sorry, ich habe vom Vorbildbetrieb keine wirkliche Ahnung. Hatte nur angenommen, dass zumindest das Signal erst kurz vor der Ausfahrt auf Grün gestellt wird.
Ich möchte es aber doch anders machen, schon um nicht die Ausfahrt eines anderen Zuges während der Wartezeit zu blockieren. Hast du ja auch als Ausnahme beim Vorbild bestätigt.
Gruß Horst