Hallo,
eine FS in den Schattenbahnhof endet vor einer Tunnelausfahrt in der SBHf-Ebene. Die Profile sehen so aus, dass die Züge bei der Abfahrt in den SBHf Betriebsgeräuche und Licht ausschalten was auch einwandfrei funktioniert.
Bei Ausfahrt aus dem Tunnel der SBHf-Ebene in die "freie Welt" ;D soll jetzt die Spitzenbeleuchtung und das Betriebsgeräuch wieder eingeschaltet werden, also am Startkontakt der Fahrstrasse, welcher auch direkt der Kontakt vor der Tunnelausfahrt ist, im Profil beides wieder eingeschaltet.
Wenn ich die FS einzeln simuliere oder richtig stelle, funktioniert das einwandfrei. Sobald der Zug startet schaltet sich beides ein. Nur in einer Zugfahrt nicht!!!
Die FS zur Ausfahrt aus dem Tunnel wird am Prüfkontakt der davor liegenden FS gestellt, der Kontakt an dem das Profil reagieren soll kommt, aber kein Licht, kein Sound. :(
Ich könnte das Problem vermutlich umgehen indem ich Sound und Licht am Prüfkontakt der davor liegenden FS schon wieder einschalte, jedoch würde ein Zug der vor der Ausfahrt aus dem Tunnel noch auf entgegenkommende Züge warten muss, dann mit Sound und Licht im unsichtbaren Bereich warten. Und das möchte ich vermeiden. Das Problem habe ich übrigens an einer weiteren FS die aus einem Tunnel herausführt ebenfalls, also immer wenn direkt der Startkontakt eine Aktion ausführen soll. Dabei ist auch egal wie lang der Kontakt ist und ob ich mit zeitlicher oder räumlicher Verzögerung arbeite.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Frank
Hallo Frank
Hast du mal die Einstellung im ZFA-Editor kontrolliert?
Hier kannst du ja einstellen, mit welchem Profil die FS arbeiten soll. Vielleicht steht dort ja, anstatt Profil 1, Standard?
Hi Edwin,
in der ZFA steht in jeder Zeile Profil 1.
Das Problem tritt ja schon auf wenn ich nur eine ZF starte in der die FS in der beschriebenen Reihenfolge liegen.
Gruß
Frank
Hallo,
ist in den Systemeinstellungen auch die Option für das Profil 1 aktiviert?
Ja, Profile funktionieren ja ansonsten auch völlig normal. Eben nur nicht wenn das Start-ZNF außer der Fahrgeschwindigkeit auch noch Sonderfunktionen aktivieren soll.
Habe jetzt mal ein weiteres Kontaktereignis an die zweite Stelle gesetzt, das Feld ohne Geschwindigkeitsänderung aktiviert, die gleiche Kontaktnummer vom Start-ZNF noch mal eingetragen und in diese Zeile die Sonderfunktionen aktiviert. Dann funktioniert es ?!?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
vielleicht ist es dann doch sinnvoller, wenn Du das Projekt mal zur Verfügung stellst und angibst, bei welchen Zugfahrten und Loks das Problem auftritt.
Hallo Frank
Du hast dir die Antwort selbst gegeben.
In der Fs wird die Geschwindigkeit erhöht und die Sonderfunktionen eingeschaltet .
Wenn du In einer Zugfahrt fährst wird die Zeile verworfen, da ja die Geschwindigkeit nicht erhöht wird.
Deshalb werden auch die Sonderfunktionen nicht eingeschaltet
Hallo Frank
Ich würde am Anfang eines Profils, immer erst die Funktionen in einer separaten Zeile schalten, bevor ich dann in einer weiteren Zeile die Geschwindigkeit, zeitversetzt vorgebe.