Guten Tag den Forumsteilnehmern,
bislang war ich nur stiller Leser, nun möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 60 Jahre und wohne in Erbach / Odenwaldkreis.
Modellbahn betreibe ich mit Unterbrechungen seit meinem 10. Lebensjahr.
Mit dem Digitalsystem bin ich seit den 90er Jahren vertraut. (Keine PC-Steuerung).
Mit WDP 2018 Demo habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt.
Die verschiedenen ZFA laufen ohne Fehler in der Simulation.
Ich würde gerne einen SBHF mit 4 Gleisen (27m gesamt) realisieren. Ohne Umfahrung!
Geplant sind 12 Züge mit eine Gesamtlänge von 23m für Epoche 1-3 mit Zuglängen ab 0,80m bis 2,00m und 10 Zügen Epoche 4-6 Zuglängen bis 2,25m.
Zwei Gleise mit mehreren iZNF habe ich zu Testzwecken mit FDL SBS erstellt. Zusätzlich noch FDL ZD das nicht zu viel Züge ausfahren.
Gleis 3 von 162 – 650cm (6 iZNF).
Gleis 4 1m – 6m (8 iZNF)
Keine Einschränkungen in der Zielmatrix iZNF!
ZFA >Fahrten SBHF G3-4< funktioniert in der Simulation.
Beim Start der ZFA stehen 3 Züge im Gleis 3 und einer im Gleis 4.
Beim Start fährt bei der Option Ausfahrt in der RFE Nr. 1 (Gleis3) aus. Alle Nummern verringern sich um 1.
Nun sollte der Zug mit der Nr. 2 in der Spalte RFE (Gleis3) ausfahren.
Es fährt aber die RFE Nr. 3 Gleis 4 aus.
Auch die Einfahrt >Zug- und Gleislängen...< wir ignoriert. Einzelfahrzeug fährt nicht ins kurze Gleis.
Liegt dies an der Demo-Version? Die Experten unter Ihnen können mir bestimmt helfen.
Die Dokumentation -Win-Digipet Fahrdienstleiter 2018_2- habe ich gelesen.
Besten Dank im Voraus.
Hallo Herr Weyrauch,
alles richtig so. Der Zug mit der RFE1 fährt als erstes aus. Ist das der Fall, dann aktualisiert der FDL-SBS die Ausfahrt und die RFE. Da der Zug mit der RFE 1 zu dieser Zeit nicht auf der vordersten Position steht, nimmt der FDL den nächsten Zug. Dieser hat die RFE 2. Der steht aber auch nicht auf vorderster Position. Also bleibt nur noch der Zug mit der RFE 3.
Aber noch einige Hinweise zu dem Projekt. Ich komme mit den dort angegebenen Längen nicht ganz klar. Entscheidend sind die Längenangaben in den iZNF. Diese sind aber ganz anders, als die im Gleisbild bezeichneten. Ich würde auch empfehlen, in den Namen der iZNF nicht mit Längenangaben zu arbeiten. Für Testzwecke mag das ok sein, aber im späteren Betrieb sehr unübersichtlich.
Hallo Herr Spiegelhauer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Längenangaben sind nur zu Testzwecken.
Ich werde noch die beiden anderen Gleis eintragen und dann nochmals prüfen.
Für die Ein- und Ausfahrt zum SBF habe ich in der ZFA je einen Bereich angelegt.
Beim abhaken der Ausfahrt fährt des SBF voll.
Können die Zeilen für die Bereiche nur einzeln zugewiesen werden?
Hallo Herr Weyrauch,
ZitatKönnen die Zeilen für die Bereiche nur einzeln zugewiesen werden?
Ja. jede Zeile muß einzeln behandelt werden.