Seite drucken - Verkabelung: Ein Kabel mit 2 Farben

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Thies Frahm in 30. August 2020, 15:43:48

Titel: Verkabelung: Ein Kabel mit 2 Farben
Beitrag von: Thies Frahm in 30. August 2020, 15:43:48
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf meiner größeren im Bau befindlichen Anlage peinlich darauf geachtet, dass jede Spannung eindeutig nur einer bestimmten Kabelfarbe zugeordnet ist.

Dabei brauche ich dann immer Kabel, die mindestens in 1,5 qmm (Ringleitungen) und 0,5 qmm (Zuleitungen) zu erwerben sind.

Irgendwie kommt immer noch eine neue Spannung für neue Verbrauchertypen dazu, sodass die Kabel (Litze) mit den üblichen Farben Braun, Rot, Blau, gelb usw. langsam ausgereizt sind. Und ich möchte z.B. für die Feldbahn mit ihrem Gleichstrom mit Rot/Braun nicht dieselben Kabelfarben nehmen die schon für Wechselstrom in Gebrauch sind, auch oder gerade weil diese ja von verschiedenen Boostern kommen.

Wer kennt einen tollen Kabel-Shop, bei dem man auch Kabel mit zwei Farben wie z.B. dem grün-gelb der typischen Erdungskabel bekommen kann?

Vielen Dank!

Schönen Gruß aus Sindelfingen!
Thies
Titel: Re: Verkabelung: Ein Kabel mit 2 Farben
Beitrag von: Stefan Lersch in 30. August 2020, 16:43:43
Hallo Thies,

frag mal in deinem nächsten Hifi-Laden. Ich benutze gerne Lautsprecherkabel. Die haben den nötigen Durchmesser und sind zweifarbig. Die gibt's bei mir auch im Baumarkt.
Titel: Re: Verkabelung: Ein Kabel mit 2 Farben
Beitrag von: Thomas Hirsch in 30. August 2020, 17:23:05
Hallo Thies,

das was du suchst wird zb im KFZ Bereich benutzt!

Hier gibt es Kabel in den verschiedensten Farbkombinationen!

Zum Beispiel Hier:https://auprotec.com/fahrzeugleitung-1-5-mm2-flry-b-kfz-kabel-stromkabel-meterware
Titel: Re: Verkabelung: Ein Kabel mit 2 Farben
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 30. August 2020, 18:03:32
Hallo Thies,

gib mal bei G die Suchwörter 'lapp kabel 1,5mm farben' ein.
Titel: Re: Verkabelung: Ein Kabel mit 2 Farben
Beitrag von: Thies Frahm in 31. August 2020, 12:57:58
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link zu Auprotec - das war genau das was ich gesucht hatte!

Man kann dort auch per Meter bestellen. Ich werde mir jetzt für einen Kabelquerschnitt mal je einen Meter ("Muster") jedes doppelfarbige Kabel bestellen, dann kann ich das konzeptionell zuordnen.

Problem gelöst!

Schönen Gruß aus Sindelfingen!
Thies