Hallo Modellbahnfreunde,
in den nächsten Tagen werden Hubert und ich auf unserem neuen youtube-Kanal diverse digital Umbauten vorstellen.
Wir freuen uns auf Euer Interesse.
Vielen Dank
Hubert und Christian
Hallo Christian,
kurzer Hinweis hier im Forum, wann es soweit ist, wäre super.
Schönen Restsonntag,
Hallo Matthias,
das erste Video ist online.
https://youtu.be/4XOwfUU-gMQ
VG
Hubert und Christian
.... und hier ein Projekt eines Fleischmann Doppelstocksteuerwagen.
Viel Spaß
https://youtu.be/VRzFAzWfWeA
Unser Youtube-kanal ist die "Digitale Modellbahnwerkstatt"
https://youtube.com/channel/UCUt2xIzUfTwWY_N6yXf-OSg
... ein zweites Video von einem Doppelstockzug mit 3 Wagen und einem Steuerwagen mit Neoneffekt.
Entschuldigt die schlechte Bildquallität.
https://youtu.be/wwIm0wXY2-Y
Hallo Zusammen,
ich habe die Leiterplattenaufstellung von den fertigen Platinen wieder aktuallisiert
Hallo Modelleisenbahner,
wir bedanken uns im voraus für die vielen Aufrufe von Euch auf unsere Videos in Youtube.
Als Dankeschön, bereiten wir ein Video von den abgebildeten Märklin Oberlichtwagen vor.
Lasst Euch überraschen.
Viele Grüße Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
es ist ein viertes Video vom Märklin Oberlichtwagen online.
Ein besonderen Dank gilt David Conner , für den wir die Wagen umbauen durften und er uns heute die Möglichkeit gab diese Videos für Euch zu erstellen.
https://youtu.be/WlIFtrTKMCo
Wir freuen uns Eure Reaktionen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
es ist ein fünftes und sechstes Video online vom Märklin Oberlichtwagen
https://youtu.be/F9XAk8GO1mU
https://youtu.be/de66nBAnATE
Wir freuen uns Eure Reaktionen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
es ist ein siebtes , letztes Video online vom Märklin Oberlichtwagen
https://youtu.be/FKc8ilumR0Y
Wir freuen uns Eure Reaktionen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
bei den Umbauten der Wagen die wir machen sind immer zwei Ausgänge für den Kupplungswalzer bzw. elektrische Kupplung vorgesehen,um diese später noch nachzurüsten.
Servus Hubert,
Du schreibst auf der Seite "Platinen in Vorbereitung", BR 218/E18. die 218 ist eine Diesellok, die E18 (118) eine E-Lok. Welche Platine ist in Vorbereitung oder Beide? Die für E18 könnte
Entschuldigung, der Beitrag ist mir irgendwie zu schnell ins Forum verschwunden??
Ich wollte sagen, die Platine für E18 könnte ich gebrauchen. Gib mir doch kurz Bescheid. Danke!
Gruß Arthur
Hallo Zusammen,
wir haben den nächsten Umbau fertig, und das Video in youtube online gestellet
Diesmal ist es ein Steuerwagen von der SBB, was vielleicht für die Schweizer WDPler interessant sein wird.
https://youtu.be/RYn-GYnqYHs
Viel Spass beim anschauen
Hallo Modellbahnfreunde,
Hubert und ich haben in den letzten Wochen eifrig in Eigenarbeit einen FX- Decoder entwickelt. Dieser wird zukünftig auf allen unseren Beleuchtungsplatinen seine Anwendung finden.
Der Decoder unterstützt die CV-Programmierung und hat 16 Ausgänge, die über 28 Funktionstasten gesteuert werden können. Natürlich mit und ohne Fahrtrichtungsabhängigkeit.
Auf einen speziellen Wunsch von Markus Herzog erhielt der Decoder ein s.g. Mapping für die Lichtsteuerung in einem Steuerwagen.
In den nächsten Wochen werden Hubert und ich ein kleines Video zusammenstellen und Euch hier exklusiv vorstellen. Seid gespannt und habt bitte noch etwas Geduld.
Wie gefallen Euch unsere bisherigen Videos ?
Vielen Dank und schöne Grüße,
bleibt gesund
Christan und Hubert
Hallo Ihr Beiden,
die Videos sind schon beeindruckend. Es erstaunt mich immer wieder, was man alles noch machen kann und vor Allem auf welche Ideen manche immer wieder kommen. der Funktionsdecoder würde mich auch interessiere. die Platinen für die Wagenbeleuchtung finde schon toll, aber ich werde es wohl nicht anwenden wollen. Vielleicht überlege ich es mir für unseren Club.
Viele Grüße und bleibt gesund, Peter
Hallo Modellbahnfreunde,
heute der Umbau einer Roco V200 0042 von 8 poliger Schnittstelle auf 22poliger Schnittstelle inkl. ESU-Sound.
https://youtu.be/jtwNNp_EspI
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Hubert und Christian
Hallo Hubert und Christian,
interessante und technisch schöne Sache was ihr macht :) 8)
Da bei mir noch viele andere Baustellen warten, sind eure tolle Umbauten für mich noch nicht relevant :'(.
Von welchem ;) Planeten kommt denn die freundliche Sprecherin?
macht weiter so und Grüße
Peter
Hallo Peter,
man muss sich schon was einfallen lassen wie man es machen kann, um die Glühlampen und die Lichtleiter zu entfernen und gegen LED`s auszutauschen.Man kann alle älteren Fahrzeuge durch neue Platinen auf den aktuellen Stand bringen mit halbwegs geringen kosten
Hallo Modellfreunde,
Heute antworte ich auf Christians Antwort #14 vom 11.Oktober 2020
Unserer ,,Beri-FX" Funktionsdecoder hat die letzte Hürde des Funktionstestes erfolgreich bestanden. Mit diesem Decoder ist es möglich, mit Nur einer DCC-Lokadresse den gesamten Zug zu programmieren und jeden Wagen einzeln über F-Tasten einschalten.
Alternativ besteht die Möglichkeit jeden Wagen auch über eine separate Adresse zu steuern. In jedem Wagen könnt Ihr individuelle Lichtfunktionen, wie Helligkeit oder Leuchtstofflampeneffekte. über CV's einstellen und programmieren.
Zusätzlich sind auf dem ,,Beri-FX" auch Anschlüsse für Digitalkupplungen vorgesehen.
Der ,,Beri-FX" Funktionsdecoder ist auch Update-fähig und somit für zukünftige neue Funktionen vorbereitet.
Die Hardware für den ersten Zug ist fertiggestellt und wird zum Ende diesen Monat die Produktionsstätte verlassen.
Seid gespannt, wenn alles planmäßig verläuft, wird der erste Zug mit 6 Wagen in H0 zu Weihnachten seine ersten Runden drehen.
Parallel ist unser ,,Beri-FX" Funktionsdecoder auf einer Testplatine verbaut. Eine kleine Vorstellung werdet ihr im nächsten Video sehen.
In einem weiteren Video zum Jahresende stellen wir dann den gesamten Zug mit seinen Funktionen im Video vor.
Seid gespannt und bleibt gesund,
Christian und Hubert
Hallo Modellbahnfreunde,
heute die Vorstellung unseres neuen Beri-FX Dekoder auf einer Testplatine.
https://youtu.be/5FE35IPUK9E
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
heute wieder etwas Neues aus Huberts und Christians Digitalen Modellbahnwerkstatt.
Endlich trafen die so dringend benötigten Leiterplatten aus der Produktion in unserem Hause ein. Ich stelle Euch ein paar Fotos in diesem Beitrag vor.
Lob an Hubert, meinem technischen Leiter aus der Entwicklungsabteilung, er hat sich wieder einmal übertroffen.
In den nächsten Tagen werde ich die Platinen über die SMD Bestückung laufen lassen und dann in zwei D-Zug Wagen von Piko Maßstab 1:87 H0 einbauen. Bei dieser Gelegenheit erstelle ich Euch eine Video Einbauanleitung, und als Highlight auch Video mit den zwei Wagen vor meiner DB- V200 gehängt. Es ist die V200 von Roco die ich im vorangegangenen Umbau Videoanleitung zeigte.
Fotobeschreibung:
dz01 und dz02 zeigen die unbestückten Platinen von der Oberseite (Top) mit für unserem "BeRi" FX- Deoder.
dz03 zeigt im Bild unten eine unbestückten Platine von der Unterseite (Button) mit der LED Aufteilung.
Seid gespannt und bleibt gesund,
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
im D-Zug Wageninnenbeleuchtungsprojekt, erwarten Hubert und ich noch ein paar Chip Bauteile. Daher dauert es mit dem Umbau der Piko D-Zug Wagen noch ein wenig.
Wir nutzen daher die Zeit um Euch Einblicke in den Umbau einer Märklin Ae8/14 auf PLUX22 zu zeigen.
Dieser Umbausatz ist bei uns Beiden erhältlich.
Frage dazu an Euch, ist es möglich beide Lokmotoren am ESU LokSound 5 Motorausgang anzuschließen ? Was gibt es zu beachten, außer die gleiche Drehrichtung der Achsen.
Sollen die
- Drosseln eingebaut bleiben ?
- Entstör - Scheibenkondensatoren entfernt werden ?
Welche Motoreinstellung soll ich im ESU LoPi Sound 5 mit dem Lokprogrammer auswählen , bei den verbauten Motoren siehe Foto 2.
Ich habe bisher nur Gleichstromloks umgebaut und frage daher nochmal nach, bevor ich mir den neu eingebauten Lokdecoder in der Märklin Umbauprojekt Ae8/14 zerstöre.
Vielen Dank
Eure Digitalwerkstatt
Foto 1 zeigt die Schlusslichtplatine mit "Schweizer Licht"
Foto 2 zeigt eine der beiden Motoren
Foto 3 zeigt den Platinen Umbausatz, die 5mm LED Gelb ist nur provisorisch angelötet und werden durch Digitalkupplung Vorn und Hinten ersetzt.
Foto 4 zeigt das Umbauobjekt
Hallo Christian,
ich habe vor kurzem meine Ae 8/14 mit einem Loksound 5 (58419) umgebaut. Wenn Du Intresse hast kann ich Dir das Projekt zusenden. Die Drossel habe ich an den Motoren belassen. Wo es Probleme geben kann, ist die Verlegung der Kabel von den Beleuchtungskabeln. Da muss man genau auf die Verlegung achten.
Hallo Norbert, Super
vielen Dank, bei unseren Platinen aus unserer Digitalen Modellbahnwerkstatt und dafür verwendeten Brawa Decoderlitzen im Umbau Set, hatte ich beim Umbau keine Probleme. Auch mit den Digitalkupplungen verlief alles Super.
Schicke mir bitte die ESU Projektdatei bitte per Mail. Die MailAdresse bekommst Du per PN von mir.
Bis gleich.
Viele Grüße
Christian und Hubert
Zitat von: Christian Richter in 27. September 2020, 15:33:02
Hallo Modellbahnfreunde,
in den nächsten Tagen werden Hubert und ich auf unserem neuen youtube-Kanal diverse digital Umbauten vorstellen.
Wir freuen uns auf Euer Interesse.
Vielen Dank
Hubert und Christian
Sehr interessante Videos, vielen dank dafür ;)
Hallo Zusammen,
ich habe die Leiterplattenaufstellung von den fertigen Platinen wieder aktuallisiert.
Ich werde alle Auslaufplatinen nach und nach auf den neuen Beri FX Decoder umstellen.
Hier nun die ersten Leiterplatten mit den neuen Beri Fx Decoder für die Ausstattung der Piko D-Zugwagen mit den Artikelnummern 59621,59622,59623,59625 und 59645.
Ein Video mit den möglichen Funktionen wird Anfang des neuen Jahres erscheinen.
Vorab möchten wir uns bei Mathias Ertel und Holger Voigt für die Bereitstellung der entsprechenden Wagen bedanken.
Christian und Hubert
Hallo,
und hier noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand
Hallo Modellbahnfreunde,
heute der Umbau einer Roco E18 und Roco BR 218 von 8 poliger Schnittstelle auf 22poliger Schnittstelle inkl. ESU LokPilot 5.
https://youtu.be/vCr3l8Cg6v4
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
heute die Vorstellung unseres neuen Beri-FX Decoder in einem 6-teiligen PIKO Schnellzug.
https://youtu.be/HJ4Yvu2tgVQ
Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Kommentare.
Geplant ist auch, den Decoder als eine Stand-Alone-Variante auszuliefern.
Viel Spaß beim Anschauen unsere Videos.
Hubert und Christian
Hallo Christian Hallo Hubert,
ich habe eure Entwicklungen der Platinen bis heute verfolgt, ich bin begeistert, da ich auch Doppelstockwagen (ohne Licht) auf der Anlage stehen habe würde ich diese auch gerne mit euren LED Lichter ausrüsten, es sind Märklin Doppelstockwagen rot, ich fahre Dreileitersystem C-Gleis.
Gibt es dafür auch die Umbauten?
Herbert
Hallo Herbert,
ja, es gibt auch schon für die Doppelstockwagen von Märklin diese Platinen mit dem Beri FX Decoder.Der Umbau ist allerdings sehr aufwendig.
Christian wird demnächst für einen Modellbahnfreund einen 3-teiligen Doppelstockzug mit diesen Platinen ausrüsten. Hast du auch einen Steuerwagen? Du benötigst dann stromführende Kupplungen um jeden Wagen zu beleuchten.Ich habe mal die Leiterplattenaufstellung für Interessierte aktualisiert
Schöne Grüsse von
Hubert und Christian
Hallo Hubert,
ja ein Steuerwagen ist auch dabei, sozusagen ein kompletter Regio, Stromführende Kupplungen habe ich schon hier liegen, bzw. bei zwei Wagen schon eingebaut.
Der Umbau würde mich sehr Interessieren, eventuell dann der Rest per Mail
Herbert
Zitat von: Christian Richter in 25. Januar 2021, 19:03:14
Ich habe den Bausatz verwendet und bin super zufrieden, alles hat geklappt und sowie es im Video angegeben! Top Qualität und super durchdacht das ganze System.
Mein bis jetzt schnellster komplett Umbau von analog auf digital!
Bei mir arbeitet jetzt in der E18 ein Train-O-Matic LokcommanderII Decoder und alle Einstellungen und Aux-Anschlüsse haben auch ohne weiteres funktioniert.
Hallo Modellbahnfreunde,
heute der Umbau einer Roco E18 und Roco BR 218 von 8 poliger Schnittstelle auf 22poliger Schnittstelle inkl. ESU LokPilot 5.
https://youtu.be/vCr3l8Cg6v4
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
die erste Platine mit dem Beri FX für die Märklin Doppelstocksteuerwagen ist fertig getestet
und wird demnächst in die Wagen eingebaut.
Diese Beleuchtungsplatine hat 32 Funktionsausgänge die je nach Programmierung einzeln oder als Gruppe über F-Tasten geschaltet werden können, und das alles über eine Lokadresse.Die Stirnbeleuchtung hat eine separate Fernlichtfunktion.Als Option ist auch hier wie bei den D-Zugwagen der Sound vorgesehen.Es sind noch einige Funktionen vorgesehen, die wir aber erst nach Einbau in den Doppelstockwagen
zeigen können.Als Anlage zwei Bilder wie die Platinen aufgebaut in den Wagen montiert werden
Wünschen noch einen schönen Rest Sonntag
Christian und Hubert
Hallo Modellbahner,
heute ist der Beri FX Decoder in der Standalone Variante angekommen. Ich werde die Platine in den nächsten Tagen bestücken und überprüfen ob alles funktioniert.
Der Decoder hat eine Grösse von 18x35 mm, er hat 16 Funktionsausgänge jeder Ausgang mit 0,5A belastbar und eine Gesamtbelastung von 3A.
Ich hänge mal einige Bilder von der unbestückten Platine ran.
Schöne Grüsse
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
ich stelle Euch heute ein paar Fotos von meinem Umbau meiner
Zweistromlok BR 180 013-5 , Epoche V, von PIKO vor.
Der Umbau auf PLUXX 22 mit Platinen aus unserer "Digitalen Modellbahnwerkstatt" ist einfach.
Nur der Umgang mit den Maskierfolien, die in das Lokgehäuse geklebt werden müssen, wird vorausgesetzt.
Vorteile nach dem Umbau auf PLUXX22:
- Alle Lichtausgänge unabhängig getrennt schaltbar;
- Warmweißes Spitzenlicht;
- alles mit SMD Bauteilen und damit geringerer Stromverbrauch;
- AUX 1und AUX2 sind für Digitalkupplungen vorgesehen und können nachgerüstet werden.
- Maschinenraum LED's sind vorhanden, jedoch deren Streulicht an den auf dem Dach befindlichen Lüftungsgittern mit schwarzer Maskierfolie nach außen verdunkelt werden.
Viele Grüße
Christian und Hubert
Geschätzte MOBA-Kollegen Christian und Hubert
Anlässlich des Schweizer Win-Digipet-Treff 2019 in Romanshorn lerne ich Hubert Becker kennen. Ich kam wegen anderen Lok und Lichtleiterplatinen ins Gespräch und er sagte mir, dass er für mich solche Platinen entwickeln und herstellen könne. Für mich betraf dies 2 Märklin-Lok Re 460, die nicht mehr ganz taufrisch waren. Ich gab ihm dann den Auftrag ABER dann kam Corona dazwischen und Hubert musste auf die Platinen warten.
Nun kurz vor dem Jahreswechsel 2021/2022 konnte ich das Päckli in Konstanz abholen. Der Umbau klappte mit telefonischer Unterstützung durch Hubert problemlos. Ich kann diesen Platinenservice von Hubert Becker sehr empfehlen. Nun einige Smartphonebilder von Beginn bis zum glücklichen Ende.
Kollegiale MOBA-Grüsse Ernst Schefer
Guten Morgen Ernst,
.......die Bilder bitte. ;)
Hier die ersten 4 Bilder, die weiteren folgen nach.
Hier die Bilder 5-8, die weiteren folgen.
Hier die weiteren Bilder,
Hubert besten Dank für deine Unterstützung. Kollegiale Grüsse Ernst Schefer
Hier noch die fehlenden Bilder.
Hier nun das letzte Bild von mir.
Hallo Modellbahnfreunde,
heute der Umbau einer Roco V200 0035 von analog auf 22poliger Schnittstelle inkl. ESU-Sound.
https://youtu.be/nPoITnsFPso
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Hubert und Christian
Hallo Christian und Hubert, aufgrund des Hinweises von Hubert habe ich vorher dieses Video angeschaut.
Toll wie wenig finanziellen Mitteln auch eine betagte analoge Lok digitalisiert werden konnte.
Kollegiale MOBA-Grüsse aus der Schweiz Ernst Schefer
Hallo Modellbahnfreunde,
heute war ein großer Tag für mich und meine Modellbahnanlage.
Denn Hubert und Christian haben mir ihre neuen LocoNet Rückmelder eingebaut.
Es sind 20 Stück mit je 16 Kontakten und eine LocoNet Fastclock -Uhr. Diese ersetzen die alten S88 Rückmelder. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit einer sicheren Rückmeldung. Daher der Ersatz auf LocoNet Rückmelder.
Wie lief das ab:
Am frühen Sonntag Morgen hat Hubert unter der Anlage die Rückmeldemodule ausgetauscht. Parallel hat Christian mir die entsprechenden LocoNet Modulein Windigipet eingerichtet. Dabei blieben die bereits angelegten Rückmeldeadressen erhalten, ohne das ich die Fahrstraßen ändern muste.
Ich habe Christian und Hubert gebeten, einige Fotos von der heutigen Umbauaktion hier einzustellen.
Viele Grüße
David
Hallo Modellbahnfreunde
hier einige Bilder von den Loconet Rückmeldemodulen die alle an der DR5000 ohne zusätzliche Stromeinspeisung angeschlossen sind.
Wie David bereits geschrieben hat sind es 20 Rückmeldeplatinen wovon 13
mit Rückmeldekontakte belegt sind und 7 sind für den kommenden Ausbau der Anlage vorbereitet.
Es können mit dieser Rückmeldeplatine alle möglichen Rückmeldungen realisiert werden da diese über Optokoppler galvanisch getrennt sind
zB. Taster, Reedkotakte, Hallsensoren usw.
Wer Fragen zu dieser Technik hat kann sich gerne per PN melden
Hallo Modellbahner,
heute möchte ich euch den Umbau einer BR 465 BLS vorstellen.Die Lok wurde von einer 8 pol. Schnittstelle auf Plux22 Schnittstelle umgebaut.Nach dem Umbau sind folgende Funktionen möglich :
-Schweizer Lichtwechsel-Schlusslicht einzeln schaltbar-Führerstandsbeleuchtung einzeln schaltbar
Auf den Bildern habe ich nicht alle Funktionen dargestellt
Als Anhang dazu ein paar Bilder
Viel Spass Beim Anschauen
Wer mehr wissen möchte wie ich das umgesetzt habe kann sich gern per PN bei mir melden
und hier noch ein paar Bilder mit Gehäuse
Hallo Zusammen
heute möchte ich euch den Umbau einer Märklin BR185von 8pol. Schnittstelle auf Plux22 vorstellen
Siehe BilderTeil1
Bilder Teil2
Viel Spass beim Anschauen
Geschätzte Kollegen aus der Region Hauptstadt Berlin,
Sieht seeeehr gut aus, so wie ich dies von verschiedenen Lokumbauten von Euch kenne.
Ich wünsche Euch weiterhin ein "goldenes Händchen" für solche Umbauten.
Ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin eine gute Gesundheit.
Kollegiale Grüsse Ernst Schefer
Hallo Ernst,
Vielen Dank für das Lob.
Die Platinen für deine beiden Piko BR185 sind jetzt auch da,
und ich werde diese in der nächsten zeit auch fertig stellen.Laß dich überraschen wie das fertig aussieht.
Guten Morgen "Weihnachtsmann Hubert", das ist ja toll!! Ich werde mich gerne überraschen lassen.
Liebe Grüsse Ernst
Hallo Modellbahnfreunde,
Hubert und ich haben die Feiertage gut überstanden. Wir haben die freie Zeit genutzt um Euch ein neues Video zu präsentieren.
Wir zeigen darin, einen Umbau meiner H0-Modelleisenbahnanlage und welche Erfahrungen wir mit dem LocoNet Bus gemacht haben.
Probleme wie:
- Meine Weichen Schalten nicht,
- Die Rückmeldung gibt Geistermeldungen oder Falschmeldungen aus,
treten nach diesem Umbau nicht mehr auf.
Seid gespannt und genießt das Video.
hier Link:
https://youtu.be/qFAD4kmEETg
Wir wünschen Euch und dem gesamten Win-Digipet Team einen gesunden und friedlichen JahreswechselViele Grüße
Hubert und Christian
Hallo Modellbahnfreunde,
da Christian immer wieder Probleme mit den Schaltdecodern hatte haben wir uns entschlossen einen
Loconet Schaltdecoder zu entwickeln der ausschließlich Wechselspannung schaltet.
Jeder Schaltausgang kann max. 2,5A schalten.
Der Decoder ist komplett zum Loconet galvanisch getrennt (Opto mosfet und Optokoppler)
Mit diesem Decoder können alle Weichenantriebe die es gibt geschaltet werden.
Dieser Decoder ist auch mit einer Rückmeldung für die Weichenantriebe (Spulen) ausgestattet
die im Huckepack aufgesteckt wird.
Bei einem Modellbahnkollegen haben wir die alten Schaltdecoder gegen die neuen ausgetauscht,
da diese nicht mehr zuverlässig geschaltet haben und es immer wieder Falschfahrten gegeben hat
was jetzt der Vergangenheit angehört.
Nach mehrmaligen hin und her schalten haben die Weichenantriebe wieder sicher geschaltet
Ich denke mal das dies bei den Märklin Weichenantrieben das Schaltproblem auch beheben kann.
Es ist auch eine Spannungsüberwachung für die Schaltung der Weichenspulen vorhanden.
Der Decoder wird per LNCV programmiert und die Spulenantriebe können den Schaltausgängen variabel zu geordnet werden.
Der Decoder ist auch mit einem Display ausgestattet um alle relevanten Funktionen des Decoders anzuzeigen
(Siehe Bilder)
Wer mehr über die Technik wissen möchte kann sich gern per PN melden
Hallo Zusammen,
Hubert und mein Dank geht erst einmal an die Programmierer von Windigipet und das Beta- Team.
Sie gaben uns die Möglichkeit, unsere BeRi Schaltdecodern der neusten Generation (violette Platinen) vollständig in Windigpet zu integrieren inkl. einem Booster-Management. Im Ergebnis wird das Fahren auf meiner Modellbahn sicherer.
Was heißt das genau:
Die Schaltdecoder sind mit einer komplett galvanisch getrennten s.g. Laststromüberwachung ausgestattet. Diese nutze ich im Booster-Management.
Ich lege in jedem Decoder einzeln bis zu den 16 Stellungsrückmeldekontaktnummern und einen zusätzlichen Kontakt für die Laststromerkennung an.
In meinem Beispiel: "BeRi Weichendecoder M1" und vergebe eine Rückmeldenummer "2001" eingestellt über LNCV 64.
Funktion des RMK 2001 im Booster-Management:
Belegt = Spannung liegt an, Verbraucher können Spannung aus dem Trafo beziehen.
Frei= Spannung liegt keine an, Trafo ist ausgeschaltet oder es liegt ein Leitungsbruch zwischen Trafo und Schaltdecoder vor.
Wie ich das in Windigipet eingetragen haben, seht Ihr im Screenshot im Anhang.
Dazu kleiner Tipp, schaut Euch mal in meinem Screenshot das LogFile der einzelnen Rückmelder an. Fällt Euch was auf?
Ja, wie Ihr seht benötigt der komplette Schaltdecoder eine Bootzeit von knapp max. 1,5sec. In dieser Zeit werden alle Zustände (Belegmeldung inkl. Stromüberwachung) in das LocoNet gemeldet.
Um Einstellungen im Schaltdecoder zu verändern, nutze ich das Uhlenbrock LocoNet Interface (63120) + LocoNetTool als Programmierhilfe gemeinsam mit der YaMoRC YD7001 Zentrale. Das geht ganz einfach und sehr schnell. Um welche LNCV es handelt, im Anhang findet Ihr eine Übersicht.
Dazu eine Erklärung:
- orange markierte Zeilen sind noch nicht in der aktuellen Firmware aktiv. Sind nur Platzhalter für zukünftige Firmewareversion;
- grün markierte Zeilen können per LNCV abgespeichert werden;
- blau und hellblau markierte Zeilen werden vom Decoder entsprechend der gescannten Hardware (Chipbauteilen) eingestellt. Die können nicht verändert werden!
Ein weiteres sehr gutes Feature ist:
Eine sogenannte Prüfroutine im Schaltdecoder, bei der alle relevanten Bauteile beim Start des Decoders auf korrekte Funktionsfähigkeit überprüft werden. Sollte es bei einem Bauteil ein technischer Defekt vorliegen oder komplett ausfallen, wird mir das mit einer entsprechenden Fehlercodenummer auf dem Display angezeigt. Das erleichtert mir die Fehlersuche, die anschließen Reparatur, und ich kann den Decoder nach erfolgreicher Reparatur, schnell wieder unter meiner Anlage einsetzten.
Zu einem späteren Zeitpunkt, zeige ich Euch, wie ich meine Viessmann Formhautsignale (mit Spulenantrieb oder auch die neuen mit integriertem Digitaldecoder an unseren BeRi Schaltdecoder Decoder anschließe. Beide Varianten funktionieren auf dem Musterbrett prima und ich belaste dabei nicht mehr meine DCC Digitalspannung in der Zentrale.
Achso, bei meinen alten Schaltdecodern, benötigte ich noch 3 große Trafos der Firma Lenz zum Schalten meiner Spulenantriebe. Das ist nun Vergangenheit und ich nutze nur noch einen großen Lenz Trafo für die Schaltdecoder! Die zwei anderen lege ich bei Seite.
Also darf ich unseren Decoder umweltfreundlich und stromsparend bei Lastbezug zum Umschalten von Spulenantrieben nennen.
Eine integrierte Heizung, wie bei einigen Herstellern schon gesehen und gespührt hat unser Schaltdecoder nicht. ;)
Ich danke Euch das Ihr unseren Beitrag verfolgt und bei technischen Fragen, wendet Euch bitte vorrangig an Hubert.
Viele Grüße
Christian
Hallo MoBa Freunde,
hier mal eine Rückmeldung zu den Loconet Schaltdecodern von Hubert und Christian.
Ich habe eine größere H0-Anlage mit gebaut und betreue diese weiter. Es wurde das vorhanden Fleischmann Profi Gleissystem verbaut. Damit kamen die alten Weichenantriebe selbstredend wieder zum Einsatz. Wie das mit altem Zeug so ist schalten die mal besser und mal schlechter.
Der Kragen ist mir dann geplatzt, als eine Falschfahrt immer wieder (reproduzierbar) dafür sorgte, dass ein Epoche I-Dampfer den Schattenbahnhof aufgräumt hat. (das tut weh)
Nach mehrfachem Schalten per Hand und über den Decoder hat das für kurze Zeit geholfen. Jedoch eben nur für kurze Zeit.
Was ich nie geprüft habe, ist die Schaltspannung der üblichen Schaltdecoder, da meine Anlage Servos hat. Der Denkansatz von Hubert und Christian, die Weichen mit Wechselspannung anzusteuern, ist die einzig saubere Variante Magnetartiken zu betreiben. Das leuchtet jedem mit Elekto Grundwissen ein, das die Antriebe, die über längere Zeit mit Gleichspannung betrieben werden, eine störene Magnetisierung des Eisenkernes bekommen und träge schalten.
So habe ich die Anlage, mit der tollen Unterstützung der Beiden, auf ihre Lokonet Schaltdecoder umgebaut. Und siehe da, die Weichen schalteten anfangs an noch träge, aber mit jedem Schalten immer schneller und lauter, bis das übliche Klattschen der Antriebe wieder zu hören war. Zur Freude des älteren MoBa Freundes, dem die Anlage gehört, er kann die Weichen ohne Hörgeräte schalten hören.
Damit ist das "Weichen-Rheuma" entgültig beseitigt.
Das ist aber noch nicht alles. Die Decoder haben ja noch die Weichenrückmeldung. Damit lassen sich die 20 Jahre alten Weichen ohne Veränderung, mit gleicher Verdrahtung in WDP mit echter Rückmeldung einbinden. Und es funktioniert wirklich.
Weil das noch nicht reicht, haben die beiden auf dem Display des Decoders, neben andern Infos, die Anzeige der Schaltstellung jeder Weiche und deren Rüchmeldung realisiert. Über die Versorgungs-Spannungsüberwachung des Decoders, lässt sich dieser noch in das Booster-Management von WDP einbinden.
Viele Grüße
Ralf Uhlig
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
hier eine weitere Rückmeldung zu den Loconet Schaltdecodern von Christian und Hubert.
Ich habe in meiner HO-Bahn zum Test im Schattenbahnhof zunächst einen dieser Decoder mit Hilfe von Christian und Hubert eingebaut. Ich arbeite mit einer Z21 (schwarz) Zentrale und konnte den Decoder über das Z21 Maintenance Tool die LNCV's problemlos programmieren. (Roco line Gleise und Roco Weichenantriebe auf der Anlage))
Die Fahrergebnisse sind absolut überzeugend. Keine Falschfahrten durch unkorrekte Weichenstellung mehr im Schattenbahnhof.
Ich werde weitere Decoder einbauen.
Herzlichen Dank an Beide für die kurzfristige Realisierung des Testes.
Viele Grüßen und eine schöne Weihnachtszeit
Reinald Fischer
Hallo Modellbahnfreunde,
Lange, lange hats gedauert aber endlich habe ich die Zeit gefunden um die
beiden Piko BR185.2 von einem Moba Kollegen mit einer neuen Platine zu versehen (von 8 pol. auf Plux22)
Bei diese Platine musste der Schweizer Lichtwechsel vorgesehen werden.
Für die Führerstands Beleuchtung habe ich 2 zusätzliche Ausgänge
vom Lopi5 genutzt (Aux10 und Aux12) was gleich funktionierte
Des weiteren habe ich auch noch das Fernlicht integriert
Hallo Modellbahnfreunde,
Christian und ich möchten uns ganz herzlich bedanken für das große Interesse an unserem Thread.
Immer wieder ist die Stellungsrückmeldung von Weichen ein leidiges Thema
Heute möchte ich euch eine Stellungsrückmeldung für C-Gleis Weichen vorstellen die Ich ohne großen Aufwand
realisiert habe.
An der Weiche selbst habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Die einzige Anpassung die ich machen musste war das einkürzen der Abdeckung von der Schaltmechanik
Die Rückmeldung erfolgt jetzt über die Stellschwelle der Weichenzungen mittels eines Magneten,
der ja nach Stellung den entsprechenden Hallsensor ansteuert und damit eine Rückmeldung erzeugt.
Diese Rückmeldung kann dann als Stellungsrückmeldung genutzt werden.
Für den reinen Umbau habe ich ca. 20 min. benötigt
Schaut euch die angehängten Bilder an.
Es wird auch noch ein kurzes Video geben das die Funktion zeigt.
Wer dazu Fragen hat kann sich gern per PN bei mir melden
Hallo Hubert
Das macht Sinn , in die Mechanik einzugreifen , so habe ich mir das auch vorgestellt , ich habe das zwar etwas anders auf dem Schirm gehabt , aber so ist das natürlich sehr gut .
Wenn die Weiche jetzt noch Rückmeldefähig ist , ist das perfekt .
Hallo Ralf,
durch diese Anpassung ist die Weiche jetzt rückmeldefähig allerdings benötigt man einen Decoder für Hallsensoren
Von was für einen Dekoder schreibst Du hier ?
Die Weiche selbst ist nicht rückmeldefähig . Die Zunge meldet ja den Wagen auf dem Gleis nicht , oder ? Dazu müssen einige Verbindungen in der Weiche getrennt werden .
Du hast jetzt eine sichere Stellungsrückmeldung .
Hallo Ralf,
ja, es ist die Stellungsrückmeldung gemeint.
Es muss ein Decoder sein wie bei den Car Systemen
oder den ich entwickelt habe wo die Hallsensoren gleich mit Strom versorgt werden
und die Rückmeldung integriert ist. Dabei handelt es sich um einen Loconet Rückmeldedecoder für Hallsensoren
der aber noch ausgiebig getestet werden muss. Es können bis zu 32 Hallsensoren angeschlossen werden
Abgebildet sind jetzt aber nur 16
Siehe Bild
Oder wie hier auf dem Bild Von LDT
Hallo Hubert,
Das ist echt clever gemacht – kann man einen Reed-Kontakt und S88 als Alternative zu deinem Hall-Sensor verwenden?
Viele Grüße, Jens
Hallo Jens,
Ob das auch mit Reed Kontakten funktioniert kann ich nicht sagen aber ich denke mal nein (wegen Platz)
was hast du denn für Rückmeldemodule im Einsatz ?
Hubert ,
hast Du den Magnet nur auf die rechteckige Führung der Stellachse aufgeklebt ?
Zitat von: Krogsgaard in 27. April 2025, 14:39:22Hallo Hubert,
Das ist echt clever gemacht – kann man einen Reed-Kontakt und S88 als Alternative zu deinem Hall-Sensor verwenden?
Viele Grüße, Jens
Man müßte evtl mit 2 Reedkontakten arbeiten und 2 Magneten , jeweils rechts und links , von der Führung
Zitat von: Ralf Schröder in 27. April 2025, 15:19:43Hubert ,
hast Du den Magnet nur auf die rechteckige Führung der Stellachse aufgeklebt ?
ja genau war erstmal das günstigste
Zitat von: Ralf Schröder in 27. April 2025, 15:35:52Zitat von: Krogsgaard in 27. April 2025, 14:39:22Hallo Hubert,
Das ist echt clever gemacht – kann man einen Reed-Kontakt und S88 als Alternative zu deinem Hall-Sensor verwenden?
Viele Grüße, Jens
Man müßte evtl mit 2 Reedkontakten arbeiten und 2 Magneten , jeweils rechts und links , von der Führung
das wird nicht funktionieren da der Stellweg ca. nur 3-4mm beträgt und der Magnet sollte nicht größer sein als 2 x 1mm um das Magnetfeld so klein wie möglich zu halten
Hallo Jens, Hallo Ralf,
mich hat es keine Ruhe gelassen ob das nicht doch mit Reed Kontakten möglich ist
und habe mich entschlossen da mal was zu entwickeln, und zu testen ob es funktioniert
Hallo Hubert,
das klingt spannend – ich freue mich darauf, das Ergebnis deines Tests zu hören.
Viele Grüße, Jens
Ich warte auch nur noch auf kleine Reed Kontakte , Magnete habe ich noch .
Zitat von: Ralf Schröder in 27. April 2025, 15:19:43Hubert ,
hast Du den Magnet nur auf die rechteckige Führung der Stellachse aufgeklebt ?
Hallo Ralf,
ja genau.
Hubert und ich haben eine Lösung auf Deine Frage.
Der Magnet wird in einen s.g. Halterung geklebt. Dieser Halter sitzt dann mit einer Presspassung auf dem Stellklotz der Weiche.
Wir wollen damit zwei Dinge erreichen:
- die genau Magnetpositionierung ;
- Polausrichtung für die Hall-Variante ;
- und die bessere Handhabung beim Umbau der Weiche , damit nicht direkt auf der Weiche mit dem Sekundenkleber hantiert wird.
- und damit verbunden ein Rückbau auf den Urzustand der Weiche ist damit teilweise gewährleistet.
Anbei mal ein Bild aus unserer Entwicklungskiste ;)
Viele Grüße
Christian
Als Laie in Sachen dieser Basteleien bin ich basserstaunt und ... neugierig. Ein Forumskamerad hat mich auf Eure Diskussion hingewiesen. Ich ärgere mich ab und an mit nicht auslösenden C Weichen im Schattenbahnhof herum. Daher Ware für mich eine auch für den Normalanwender einzubauende Bastellösung, um eine Rückmeldung zu bekommen, interessant.
Hallo Wolfgang,
da kannst du mal sehen was doch alles so möglich ist um Falschfahrten zu verhindern und einen sicheren Zugbetrieb auf der Anlage zu gewährleisten
Hallo Modellbahnfreunde,
da hier auch die Frage kam ob die Stellungsrückmeldung auch mit Reed Kontakten realisiert
werden kann hatte ich mich entschlossen es zu versuchen.
Heute möchte ich euch das Testergebnis vorstellen
Es hat alles gepasst obwohl die reed Kontakte größer sind als die Hallsensoren
Ich habe allerdings die kleinsten umspritzten Reed Kontakte verwendet die es gab.
Wären diese nur ein klein wenig größer hätte ich das mit reed Kontakten nicht realisieren können,
da zwischen Reed Kontakt und Magnet nur ein hauchdünner Abstand ist
Ich werde mal schauen ob ich da noch was verbessern kann.
Des weiteren werde ich versuchen eine Stellungsrückmeldung für die C-Gleis DKW zu entwickeln
das wird aber etwas dauern
Hier nun die Bilder
Eine Weiche in meinem Schattenbahnhof macht Probleme. Einzelauslösung manuell über WDP klappt, aber in der Fahrtenautomatik zeigt sie ein abweichendes Verhalten, d.h. Die Iststellung entspricht nicht der Systemstellung, und schon kommt es zu Flanken- bzw. Auffahrunfällen. Kann es sein, dass ich bei der Erfassung im Gleisbildeditor die Konfiguration ,,vertauschte Anschlüsse" angegeben habe? Diese musste ich so angeben, da sie ansonsten nicht korrekt im Editor angezeigt wird. Bis vor einigen Wochen gab es dieses Problem nicht... Ja, eine Rückmeldung der Iststellung würde mir insbesondere im Schattenbahnhof helfen. Kann es sein, dass der Viessmann Antrieb / DCC Decoder ursächlich dafür ist? Ich bin jetzt drauf und dran, diesen durch den klassischen Märklin Antrieb zu ersetzen.
Hallo Wolfgang ,
ob Du den Haken im Gleisbildeditor gesetzt hast können wir so nicht sehen . Die Wahrscheinlichkeit ist groß . Probier es doch einfach aus und Du wirst sehen , ob es daran liegt . Das ist doch kein Aufwand .
Ich kenne Deine Kofiguration nicht , aber mittels der CV 36 kannst Du auch die Drehrichtung ändern .
Hubert, Freunde,
es regnet und ich darf mit Erlaubnis der Dame des Hauses in den Moba-Keller, bin von der Gartenarbeit befreit!
Habe mal die "Problemweiche" 107 ausgebaut und ans Programiergleis angeschlossen.
Im manuellen wie im Testmodus schaltet sie nahezu einwandfrei, bis auf ein leicht merkliches Ruckeln beim schalten in die Geradeaus-Position. Habe den Viessmann Decoder mit CV62 rekalibriert, mit CV 8 zurueckgesetzt und am Gleis neu auf die Adresse 107 programmiert. Soweit, so normal. Ich bin mir sicher, wenn ich sie wieder in die Anlage einbaue, dann schaltet sie auch in der Automatik anfangs problemlos, um nach einiger Zeit wieder auszusetzen.
Mein Club-Vorstand (MECI) hat sich meine WDP Konfig. mal angeschaut und zumindest was diese Weiche 107 angeht, keine Auffälligkeiten festgestellt. Auf Wunsch von Hubert stelle ich meine letzte Sicherung hier nochmal rein (ich weiss, es gibt einige Fehlermeldungen im Gleisbildeditor...).
Ich liebäugle noch immer mit einem Austausch des Decoders/Antriebs...
Jungs, danke wie immer und ja, natuerlich waere ich an einer Rueckmelderloesung nach wie vor interessiert...
Hejdå, euer Wolfgang aus Östergötland (Märklin Diaspora...)
Hallo Wolfgang ,
Du beschreibst in dem Beitrag vom 30.5. ein anderes Fehlverhalten , wie in Deinem Beitrag vom 04.06 . Du gehst nicht auf die Fehlerbehebung via CV 36 ein .
Welcher Wert steht denn in der CV 29 ? Schalte mal das Railcom aus .
Auch die Geschwindigkeit könnte eine Rolle spielen , zu langsam dann kann die Mechanik ruckeln .
Aber solange Du nicht auf die beschrieben Fehler eingehst ist das wie Glaskugel lesen .