Seite drucken - Lokomotiven Einmessen

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Her Bert in 21. Januar 2021, 20:02:54

Titel: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 21. Januar 2021, 20:02:54
Hallo zusammen,
ich bin dabei meine neue Moba aufzubauen, mittlerweile bin ich schon so weit das ich mein Bestand an Lokomotiven einmessen möchte, aus diesen Grund haben wir uns aus Platzgründen die RZTech Station besorgt, alles gut, aber ich habe Probleme die einzelnen Lok´s richtig und gleich einzumessen. Habe alle über das Lokcontrol "Decoder bearbeiten" ausgelesen leider finde ich keine Möglichkeit die CV´s einzustellen, da ich Decoder von Märklin MFX, ESU Lok4 verwende fahren alle nach dem Einmessen unterschiedlich schnell, auch die Anfahr und Bremsgeschwindigkeiten sind Unterschiedlich. Ich weis das man die CV5 und CV6 im Vorfeld einstellen soll, aber wo?
Nach mehreren versuchen habe ich kein erfolgreiches Ergebnis erreicht so das die Loks eventuell auch in Traktion fahren könnten.
Über eure Ratschläge würde ich mich riesig freuen

Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Beschwa in 21. Januar 2021, 23:36:02
Hallo Herbert,

besitze nur die CS2 doch sollte es doch auch bei
der CS3 möglich sein einfach die Höchstgeschwindigkeit
und Bremsverzögerung ohne CV Eingabe zu ändern.
In WDP gehst du im Lok Control auf Decoder programmieren.
Im aufgegangenen Fenster mfx anwählen und dann auslesen
vom Hauptgleis oder Programmiergleis.
Dann, meist unter Kennlinie den Wert der Höchstgeschwindigkeit ändern,
schreiben auf Haupt- oder Programmiergleis, fertig.
Die entsprechende Lok muß natürlich mit CS und WDP verknüpft sein.
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 22. Januar 2021, 00:02:34
Hallo Bernd, ja mit der CS3 geht das auch, aber die Anfahrt und Höchstgeschwindigkeiten kann ich nur bei MFX angeben, bei den drei MM Decoder geht nichts, dort liest er noch nicht einmal die Decoder aus. Wie schon gesagt habe ich den Versuch gestartet alles mit dem System RZTech zu messen was ja auch geht aber die Geschwindigkeiten sind doch sehr unterschiedlich

Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Thomas Hirsch in 22. Januar 2021, 00:19:43
Hallo Herbert,

MM Decoder können generell nicht ausgelesen werden!

Hier kann bei neueren Typen nur geschrieben werden!

Bei älteren MM Decodern geht auch das nicht, hier wird die Adresse mechanisch über Dip-Schalter eingestellt!

bei einigen ( 6090er) kann zusätzlich noch die Geschwindigkeit und Beschleunigungs , / Bremsverzögerung über Potentiometer auf dem Decoder verstellt werden!
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Ralf Schröder in 22. Januar 2021, 07:44:56
Hallo Herbert , eine CV6 kannst Du bei MFX Dekodern nicht mehr einstellen . Dafür ist eine andere CV zuständig , in der festgelegt wird wieviel % die mittlere Geschwindigkeit haben darf .
Sinnvoll wäre es das MFX Protokoll zu deaktivieren und die Lok´s im DCC Format zu programmieren
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf)
Dann hast Du mehr Möglichkeiten beim Programmieren .

Zum ESU , LOK4 ? , ich vermute mal Du meinst M4 , das ist das MFX Format von ESU , auch hier das Format auf DCC umstellen , wenn das möglich ist , ich weiß das jetzt nicht aus dem Kopf . Es gibt reine M4 Dekoder und die Multiprotokoll Dekoder . Es sollte aber in der BDA stehen .
Grundsätzlich gilt : Erst eine Datensicherung vom Dekoder machen und bei einer Kopie dann die Werte ändern.

Nach erfolgreicher Programmierung wird dann wieder das MFX Protokoll aktiviert . Zu anderen Dekodern hat Thomas schon was geschrieben , hier hilft nur reinschauen , was drin ist .
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Thomas Hirsch in 22. Januar 2021, 09:40:38
Hallo Ralf,

da Herbert eine voll MFX fähige Zentrale hat (CS3) mach dein Vorschlag in DCC zu programmieren wenig Sinn!

Warum sollte er im Markenfremden DCC Format mehr Möglichkeiten haben als im hauseigenen MFX-Format, wo direkt in grafischer Oberfläche alles einstellen kann!

Man muss sich nur von dem  (aus DCC stammenden) Begriff CV lösen, da die Parameter hier direkt benannt werden!
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 22. Januar 2021, 10:03:41
Guten Morgen Ralf, du hast recht eigentlich sollte das mit der CS3 klappen, aber ich glaube ich habe da ein "Brett" vor dem Kopf,
Habe in den Einstellungen alles gleich eingetragen und Verbunden, meine Frage beläuft dahin wie ich es hinbekommen das die Loks nach dem einmessen die gleiche Geschwindigkeit haben um auch mal eine Traktion zu fahren
Da ist mir bis jetzt nicht gelungen, werde gleich nochmal ein oder zwei Tests durchlaufen lassen mit zwei MFX Loks :D,
was ich noch nicht gemacht habe ist die Einstellung in der CS3 zu Überprüfen das mache ich dann auch noch um sicher zu gehen
Danke für die ersten Antworten
Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Reinhold Hiersch in 22. Januar 2021, 11:58:41
Hallo Herbert
Um eine Traktion zu bilden müssen die Loks nur gut ein gemessen sein.
Sie müssen nicht die gleiche Einmesskurve haben den die Regelung übernimmt ja WDP.
Dies kanst du überprüfen indem Du die Loks mit einem kleinen Abstand hinter einander fahren lässt.
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Ralf Schröder in 22. Januar 2021, 12:36:06
Hallo Thomas ,  selbst Märklin gibt eine sog. CV Liste für Loks raus , also ist doch irgendwas mit der MFX Programmierung nicht stimmig . Und wenn ich mir die Liste mal so anschaue ist auch hier von CV´s die Rede . Allerdings liegen hier die wichtigsten Werte nicht da , wo die meisten Hersteller diese Werte stehen haben .

z.B. MFX - hier liegen die Fahreigenschaften bei CV21 - CV 24
DCC - hier liegen die Fahreigenschaften bei CV 2 - 5
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 22. Januar 2021, 15:00:30
Hallo,
habe nun mal zwei Loks mit MFX (ohne Sound) neu eingemessen, im Vorfeld alle ausgelesenen Daten gleichgestellt und geschrieben,
und das kam dabei raus (siehe Bilder) bei der E41 ist die Geschwindigkeit viel zu hoch obwohl ich alles auf max. 180km eingestellt habe
Was kann man noch machen um eine gute gleichmäßige Fahreigenschaften zu erreichen

Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Manfred G. in 22. Januar 2021, 15:25:57
Hallo Herbert,

die Loks werden je nach Decoder immer leicht unterschiedliche Kurven aufweisen
Zitatfahren alle nach dem Einmessen unterschiedlich schnell, auch die Anfahr und Bremsgeschwindigkeiten sind Unterschiedlich.
Solltest du eine einheitliche Vmax wünschen, musst dies im Decoder einstellen. Eine Beschränkung im Einmessfenster drosselt später nur im realen Betrieb die Geschwindigkeit ab.
Für das Fahren in Traktion hat dir ja schon Reinhold geantwortet.
ZitatUm eine Traktion zu bilden müssen die Loks nur gut ein gemessen sein.
Sie müssen nicht die gleiche Einmesskurve haben den die Regelung übernimmt ja WDP.
Dies kanst du überprüfen indem Du die Loks mit einem kleinen Abstand hinter einander fahren lässt.
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Ralf Schröder in 22. Januar 2021, 16:16:12
Hallo Herbert , bevor Du eine Lok einmisst , solltest Du erstmal im Dekoder die Höchstgeschwindigkeit einstellen .
Bei MFX sind das die Werte , siehe meinen letzten Beitrag . Hier solltest Du also erstmal die Geschwindigkeit einstellen
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 22. Januar 2021, 17:09:35
Hallo alle zusammen,
ja das habe ich gemacht, die Höchstgeschwindigkeit wurde bei beiden Decodern auf 180km/h eingestellt, auch habe ich alle anderen Werte im Decoder gleich eingestellt :)
Dabei sind die beiden doch sehr Unterschiedlichen Kurven entstanden und damit kann man keine Traktion fahren da die E41 davon zieht

Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Manfred G. in 22. Januar 2021, 17:15:17
Hallo Herbert,

wenn du im Decoder die Geschwindigkeit auf 180 km begrenzt hättest, würden bei der Einmesskurve auch nur 180 km maximal erreicht werden und nicht 250 km. Da kann also was nicht stimmen.
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 22. Januar 2021, 17:21:48
Ja das sage ich ja, aber wo kann ich den noch eine Schraube drehen :)

Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Manfred G. in 22. Januar 2021, 17:29:00
Hallo Herbert,

das haben dir Thomas und Ralf doch schon gesagt
Zitatz.B. MFX - hier liegen die Fahreigenschaften bei CV21 - CV 24
DCC - hier liegen die Fahreigenschaften bei CV 2 - 5
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: limagolf10 in 22. Januar 2021, 17:49:35
Hallo Herbert,

Du schreibst, Du hast bei Deinen beiden MFX-Loks 180km/h eingestellt. Wo liest Du denn diesen Wert auf Deiner CS3+ ab? Sollte das in dem Feld "Höchstgeschwindigkeit" sein, so hat das nichts mit "km/h" zu tun. Das ist nur der Wert (0-255), der in der entsprechenden CV steht. Diesen Wert mußt Du durch mehrere Versuchen so lange ändern, bis Deine Lok beim Einmessen die "richtige" Höchstgeschwindigkeit fährt. Das kann manchmal länger dauern, je nachdem wie schnell Du den passenden Wert für den Decoder findest.
Decoder, Motor und Getriebe der einzelnen Loks sind unterschiedlich zu einander, sodaß Du es für jede Lok extra machen mußt.
Wenn beide Loks auch in der ersten Fahrstufe gleichschnell fahren sollen, dann mußt Du das oben Gesagte auch für die Minimalgeschwindigkeit tun.
Praktische ungefähre Werte kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Zugriff zu einer CS3 und passenden MFX-Loks habe.
Du müßt es halt probieren. Viel Erfolg dabei.
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Peter Ploch in 22. Januar 2021, 18:37:00
Hallo Herbert,

wenn Du im Decoder 180 eingestellt hast, dann ist das nicht die Geschwindigkeit im Kmh!!! Hier mußt Du einen niederen Wert einstellen. Der dürfte so um 100 liegen. Das muß Du aber immer ausprobieren. 
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 22. Januar 2021, 18:42:25
Hallo Ralf,
Zitat von: Ralf Schröder in 22. Januar 2021, 12:36:06
Hallo Thomas ,  selbst Märklin gibt eine sog. CV Liste für Loks raus , also ist doch irgendwas mit der MFX Programmierung nicht stimmig . Und wenn ich mir die Liste mal so anschaue ist auch hier von CV´s die Rede . Allerdings liegen hier die wichtigsten Werte nicht da , wo die meisten Hersteller diese Werte stehen haben .

z.B. MFX - hier liegen die Fahreigenschaften bei CV21 - CV 24
DCC - hier liegen die Fahreigenschaften bei CV 2 - 5
Thomas hatte doch schon geschrieben, dass es bei mfx keine CV's gibt.
In welchen Listen von Märklin hast Du denn diese Werte von Dir gefunden.
Ich sehe in den Listen von Märklin nur CV's für fx und DCC und dort stehen die oben genannten Werte ebenfalls in den CV 2 bis 5 drin.
Zeige uns mal diese Listen.
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 22. Januar 2021, 20:12:27
Hallo Lothar, hallo Peter,
laut der Decoderliste steht die Bezeichnung 180 Höchstgeschwindigkeit
ist das die falsche Liste?
Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Thomas Hirsch in 22. Januar 2021, 20:40:34
Hallo Herbert,

das ist schon die richtige Stelle!#

Aber wie bereits mehrfach erwähnt ist 180 hier nur ein einstellwert zwischen 0-und 255 !

der hier eingestellte Wert bestimmt die maximale Geschwindigkeit, ist aber nicht die Geschwindigkeit in Km/H!

Die 180 hier kann durchaus eine Geschwindigkeit von 250 km/h bedeuten!
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 22. Januar 2021, 21:57:09
  :(
und wie bekommt wir das jetzt hin das die Loks gleichmäßig fahren?
Muss man jeden Wert wieder über die Einmessung feststellen
oder nur den Wert im Decoder ändern und einlesen lassen?
Wir haben ja Zeit   :D ;D

Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Thomas Hirsch in 22. Januar 2021, 22:24:59
Hallo Herbert!

das kommt durch das einmessen.

dabei ermittelt WDP welche Fahrstufe für welche Geschwindigkeit gesendet werden muss!

du gibst in der Fahrstrasse die Geschwindigkeit an und Wdp weiß, dann welche Fahrstufen bei den verschiedenen Loks erforderlich sind!

Und so können die Loks einfach gleich schnell fahren!

allerdings müssen die Fahrzeuge einmal korrekt eingemessen werden, damit die Software alle benötigten Daten hat!

die Einstellung der V-max im Decoder macht man, damit die entsprechenden Fahrzeuge mit ihrer Fahrgeschwindigkeit näher an ihren originalen Vorbildern sind.

wenn du diese Anpassung nicht machst, funktioniert WDP trotzdem korrekt!

Aber du verlierst ggf. viel mögliche Fahrstufen!
Wenn z.B. dein Modell mit ca 200km/h gemessen ist aber im original nur 50 km/h fahren konnte, kannst du halt nur ein viertel der möglichen Fahrstufen nutzen
;, was bei 128 möglichen Stufen vielleicht nicht so schlimm ist, aber bei Decodern die z.B. nur 14 Fahrstufen habe sieht es dann eher schlecht aus!!
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Her Bert in 22. Januar 2021, 22:33:39
Hallo Thomas
danke für die ausführliche Antwort, da sehe ich mal wieder das man sich doch noch mehr mit den Einzelheiten beschäftigen muss
Ehrlich,  ich im Moment blicke ich nicht mehr durch wie ich das hin bekommen kann, aber kommt Zeit kommt Rat und das Handbuch  ;D
Werde weiterhin die Einstellungen durchführen bis es klappt
einen schönen Abend noch
Herbert
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Ralf Schröder in 23. Januar 2021, 00:10:32
Hallo Herbert ,
bevor Du mit der Einstellung in WDP beginnst , mußt Du dem Dekoder eine Höchstgeschwindigkeit zuweisen .
Hierzu mußt Du die Geschwindigkeit messen , siehe WDP - Geschwindigkeitsmessung , nun wird die Höchstgeschwindigkeit mit dieser Meßung im Dekoder angepasst , bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist .

Mittels Rückwärts Trimm wird dann die Geschwindigkeit während der Rückwärtsfahrt angepasst , auch das geschieht mit der Geschwindigkeitsmessung . Erst wenn das stimmig ist kannst Du die Lok einmessen .
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: bahncarolus in 27. Januar 2021, 20:06:23
Hallo Lok-Einmesser,

ich habe eine Märklin-Lok bekommen (BR 96) und diese, wie auch meine anderen Loks, eingemessen:
und zwar so:
1. Im Internet nachsehen, wie Vmax vorwärts und rückwärts beim Original sind (hier: 50km/h)
2. Die Lok auf den Rollenprüstand (KPF-Zeller Speed-Cat Plus, km/h-Anzeige im PC bei Speedcat) stellen und mit CS2 fahren. Höchstgeschwindigkeit ablesen und merken, z.B. 100 kmh/h wenn CS2-control auf Vollausschlag.
3. In der CS2 auf die Lokkonfiguration gehen, Decoder auslesen.
4. Wert von Vmax merken (hier: Stufe 140)
5. Korrekturfaktor = 50 km/h Sollgeschw. / 100 km/h Istgeschw. = 0,5
6. Decoder-Vmax auf Stufe 70 stellen -> Vmax mal Korrekturfaktor.
7. Einstellungen in die Lok laden !
8. Jetzt fährt die Lok bei CS2-control Vollausschlag ca.50 km/h (Prüfen, Ablesung bei Speedcat)
9. Einmessung der Lok mit WDP wie üblich.

Habe mit diesem Procedere gute Erfahrungen gemacht.
Bei anderer Hardware entsprechend anwenden.

Anmerkung für CS2-Fahrer: Die CS2 hat einen USB-Slot. Habe da eine Kabel-Maus reingesteckt, funktioniert prima, wie am PC ;)

Gruss Werner K.
Titel: Re: Lokomotiven Einmessen
Beitrag von: Hermann Voß in 28. Januar 2021, 06:33:30
Guten Morgen,

so wie Werner seine Loks einstellt habe ich es auch gemacht, und dann die beiden Loks
auf die Anlage gestellt mit etwas Abstand und fahren lassen. nun siehst du den Unterschied
und mußt dir überlegen welche der Loks schnellen oder langsamer fahren soll.
ich babe eine Lok als vorgäbe gemacht und dann die andere danach ausgerichtet, immer wieder
die Geschwindigkeit einer Lok verändert, dauert etwas aber der Erfolg kommt.
ich habe 1 BR44 und 1 BR42 auf diese weise eingerichtet vor einen 13 heiligen Röhrenzug.

Viel Erfolg
Hermann