Hallo Herr Peterlin und Markus,
ich hatte eine Umfrage gestartet um herauszufinden wer diese Funktion benutzt.
Leider hat sich keiner gemeldet.
Diese Funktion benötige ich für die LUX-Radreinigungsanlage dringend.
Deshalb die Frage: "Wann kann man mit der Korrektur der autom. Funktion in der ZFA: "Service zurücksetzen" rechnen ?"
(Ich habe auch in den Versionen 2009, 2012, 2015 diese Unstimmigkeit festgestellt.)
Freundliche Grüsse
Ulrich
Hallo,
auch ich kenne dieses Problem und hätte gerne die Lösung. Es wäre doch sehr hilfreich, wenn dieser "alte Fehler" endlich mal behoben wird. Kurzes Update und alle sind wieder glücklich.
Mit freundlichen Grüßen
Berthold
Hallo Zusammen,
wir haben doch bereits ein "Zwischenupdate" vor der neuen Version 2021 für das Frühjahr angekündigt.
Wir warten auch noch auf neue Hardware-Ankündigungen, die wir dann in dieses Update noch einbringen wollen.
Also bitte weiterhin etwas Geduld.
Hallo Herr Peterlin,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Ulrich
Hallo Herr Peterlin,
ich hätte noch einen Zusatzwunsch. Manchmal erkennt man am Fahrverhalten, dass eine Wartung oder LUX Radreinigung notwendig wäre. Dann ist es oft schwierig in einer ZFA diese Lok auf das Wartungsgleis oder die LUX Radreinigung zu bringen. Schön wäre es, wenn man die Lok manuell in den Wartungsmodus bringen könnte (gelb machen). Die ZFA bringt sie dann sicher an die Wartungsstelle.
MfG
Dietmar Loy
Hallo Dietmar
In die Wartung gehen, klappt doch heute schon.
Gehe in die Fahrzeugbearbeitung der Lok und setze dort die Wartungszeit einfach unter die gefahrene Zeit.
Schon ist die Wartung fällig und die Lok fährt zur Reinigungsanlage. ;)
Hallo Edwin,
Du hast recht aber es hat 2 Schönheitsfehler.
1) Ich muss mir merken welches Wartungsintervall eingestellt war und es dann wieder zurücksetzen. Wenn dann einmal das automatische Rücksetzen in der ZFA repariert wurde würde niemand das Wartungsintervall wieder richtig setzen.
2) Das geht nicht solange die Lok noch in einer Zugfahrt aktiv ist. Leider merken sich meine grauen Zellen nicht welche Lok ich meinte bis ich sie endlich wieder einmal außerhalb einer Zugfahrt entdecke. Ich weiß ein Stück Papier kann hier helfen, aber der Computer kann das viel besser.
vG
Dietmar
Hallo Dietmar
Aus wievielen FS kannst du denn auf die Reinigungsanlage abbiegen?
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, einen Schalter herzunehmen. Wenn dann eine vorzeitige Wartung fällig würde, könntest du diesen Schalter setzen, wenn die entsprechende Lok auf dem ZNF steht.
In der ZFA würde dann die FS gestellt und die Lok fährt zur Wartung.
Hier müßte man dann eben nur aufpassen, wann die Lok auf dem ZNF steht.
Hallo Edwin,
ich kann von meinen beiden Schattenbahnhofausfahrten einbiegen. Das Dilemma ist, dass die Lok in den Schattenbahnhof fährt und dort einmal verweilt bis sie wieder ausfährt und das kann auch gleich einmal eine Stunde sein. Das liegt in den Händen vom FDL-SBS. Und solange will ich die Lok nicht im Auge behalten :=)
vG
Dietmar
Hallo,
wenn die Wartung ansteht, wird das Lokbild doch gelb hinterlegt. Mir sticht das immer ins Auge und dann kann ich immer entscheiden, wann ich die Lok warte.
Hallo Hr. Peterlin,
ab wann kann man mit dem "Zwischenupdate" (mit der autom. Funktion "Service zurücksetzen") rechnen?
Das manuelle zurücksetzen ist doch sehr umständlich!
Mit freundlichen Grüssen
Ulrich
Hallo Ulrich,
dann wenn wir uns sicher sind nicht binnen 3 Tagen wieder was nachschieben zu müssen.
Warum? Aktuell haben uns noch zwei Hardwarehersteller Informationen zu größere Änderungen in ihren Digitalsystemen für diesen Monat avisiert, die sich auch auf viele User auswirken könnten. Daher werden wir diese noch abwarten. Die Informationen sollten eigentlich schon da sein, aber fast alle Hersteller arbeiten zur Zeit pandemiebedingt am Limit (viel HomeOffice, bei gleichzeitig vielen Aufträgen, da viele Kunden aktuell mehr Zeit haben...)
Die Veröffentlichung eines Updates kostet viel Zeit und es fehlt die Zeit das binnen kurzer Zeit doppelt zu machen.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für die Info.
Ich habe mich noch etwas mehr mit dieser Funktion befaßt.
Dabei habe ich noch etwas festgestellt:
1). Zugzusammenstellung Lok mit 10 Wagen:
Steht die Lok auf Service wird sie vom Programm erkannt und fährt entsprechend dem Programm.
Steht aber nur ein- oder mehrere Wagen auf Service, so wird diese Funktion nicht erkannt !!!!
2). Zugzusammenstellung 4 Loks mit 4 Wagen:
Steht die 1. Lok auf Service wird sie vom Programm erkannt und fährt entsprechend dem Programm.
Steht aber nun Lok 2, 3, 4 oder Wagen 1, 2, 3, 4 auf Service, so wird diese Funktion nicht erkannt !!!!
3). Wenn ich den Service, in der Zugzusammenstellung, händisch durchführe:
Es wird nur das 1. Fahrzeug bearbeitet. Alle Anderen werden nicht verändert.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
Absolut korrekt. Die Funktion wirkt nur auf das führende Fahrzeug eines Zuges bzw. Prüft dieses ab.
War auch nie anders beabsichtigt. Könnte sein, dass es da in Zukunft Funktionsergänzungen gibt aber definitiv nicht vor Version 2021.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für die Info.
Modellbahnanlage bei einem Kollegen:
Alle Züge (Lok + Wagen = Loklänge) fahren als Loks.
Ist die Wartung bei der Lok eingeschaltet, so fährt diese autom. auf das Service/Wartungsgleis.
Die Spannung wird dann autom. vom Gleis ausgeschaltet.
Jetzt wird die Wartung von Lok und Wagen durchgeführt.
Ist die Lok mit den Wagen wieder auf dem Service/Wartungsgleis, so wird diese Wartung über einen Schalter quittiert.
Die autom. übernimmt jetzt wieder den Zug und steuert ihn durch die Anlage.
D.H. die Anlagenautomatik ist immer eingeschaltet!
Soweit geht es ja noch, aber:
Modellbahnanlage bei meinem Freund:
Die Anlage ist eine Themenanlage "Stahlwerk". Sie besteht aus den Teilen: Betriebswerk, Stahlwerk, Dorf und Bergwerk.
Hier fährt jeder Zug als Zugzusammenstellung, d.H. Die Lok und die Wagen sind einzeln in der Fahrzeugdatenbank gespeichert.
Auf der Anlage werden autom. die Wagen abgekuppelt und an Andere angekuppelt, je nach Funktion.
Hierbei kommt es ständig zu wechselnden Wagenkombinationen und Anzahl der Wagen je Lok!
Angenommen bei einer Lok ist die Wartung eingeschaltet, so fährt diese autom. auf das Service/Wartungsgleis, die Spannung wird dann autom. vom Gleis ausgeschaltet.
Jetzt wird die Wartung von Lok und Wagen durchgeführt.
Ist die Lok mit den Wagen wieder auf dem Service/Wartungsgleis, so muß ich jetzt die Anlagenautomatik ausschalten und warten bis alle Züge stehen und keine Fahrstraße mehr aktiv ist.
Erst jetzt kann ich auf dem Fahrzeugfeld die Lok öffnen und dann die einzelnen angehängten Wagen von Hand in der Fahrzeugdatenbank öffnen und quittieren.
Nun kann ich wieder die Anlagenautomatik einschalten und die Wartung über einen Schalter quittieren.
Bis alle Abläufe richtig funktionieren und die Anlage wieder richtig "RUND" läuft, dauert es sehr sehr lange.
Wenn dann über 50 verschiedenen Züge fahren, prost Mahlzeit.
Denn nur im "Kreisfahren", von Bahnhof zu Bahnhof, das macht mir und meinem Freund, keinen richtigen Spaß mehr!
Ich hoffe ich kann Dir hiermit die Problematik etwas näher erläutern.
Das das Momentan nicht durch ein schnelles Update zu ändern ist, ist mir schon klar. Es währe aber schön wenn es in der 2021 funktionieren würde.
Die Möglichkeiten, die WDP bietet sind doch so vielfältig und enorm.
Wahrscheinlich beschäftige ich mich doch zu stark mit WDP, so daß ich des Öfteren auf Unstimmigkeiten im Programm stoße.
Eins noch zu Schluß:
Chapeau vor dem Entwickler und Programmierer!!!
Gruß
Ulli
Hallo Modellbahn Kollegen,
die Funktion ,,Reset Wartungszeit" funktioniert in der ZFA soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
1. in der Simulation wird bei dieser Funktion die aktuelle Fahrzeit auf 00:00:00 gesetzt, aber die Gesammtfahrzeit wird nicht verändert. Wird die Simulation beendet, so wird die aktuelle Fahrzeit wieder auf ihren alten Wert gesetzt.
2. wird in der Simulation bei 2 Loks diese Funktion durchgeführt, so wird beim beenden der Simulation die aktuelle Fahrzeit nur bei der 2. Lok wieder auf ihren alten Wert gesetzt. Bei der 1. Lok bleibt die aktuelle Fahrzeit auf 00:00:00 stehen und wird nicht zurückgesetzt !!!!
3. wird die Funktion im Anlagenbetrieb durchgeführt, so wird das Fahrzeug geändert. Wird diese Funktion für eine Zugzusammenstellung benutzt, so wird nur das führende Fahrzeug geändert. Alle anderen Fahrzeuge werden nicht verändert.
4. wird die Abfragefunktion "Lokwartung/Betriebsstunden" benutzt, so wird nur das führende Fahrzeug auf diese Funktion geprüft und nicht die nachfolgenden Fahrzeuge (Zugzusammenstellung).
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
Deine Fragen wurden doch auf der vorigen Seite schon ziemlich Beantwortet und auch evtl. auf die neue Version hingewiesen.
Würde die Wartung auch in der Simulation funktionieren, würdest Du Dich aber bestimmt beschweren! Denn in der Simulation wird doch keine Lok wirklich bewegt und somit auch keine Wartung erfolgen!!!
Hallo Helmut,
es ist richtig, einige Fragen wurden beantwortet, aber ich wollte sie noch mal in Erinnerung bringen.
Aber die Situation von Frage 2 hast DU anscheinend nicht verstanden !
Noch mal Kurz erklährt: Wenn ich die Simulation beende und zurücksetzen auswähle, so sollten eigendlich alle Fahrzeuge, Funktionen und sonstige Einstellungen wieder zurückgesetzt werden. Leider wird die Fahrzeit der 1. Lok nicht wieder zrückgesetzt. Das heißt, in der Fahrzeugdatenbank hat die Lok die aktuelle Fahrzeit auf 000:00:00 stehen und nicht den alter Wert !!!
Würde die Simulation "richtig funktionieren", so werde ich mich bestimmt nicht beschweren, es gibt ja dann keinen Grund dafür !