Seite drucken - Entkupplungs-Gleis Nr. 62 und BiDiB

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: UGwiasda in 26. Februar 2021, 18:03:28

Titel: Entkupplungs-Gleis Nr. 62 und BiDiB
Beitrag von: UGwiasda in 26. Februar 2021, 18:03:28
Liebe WDPler,
ich habe mir von Uhlenbrock einen REPA-Entkuppler zugelegt. Die Funktion dieses Entkupplers war sehr unbefriedigend. Erstens stimmte der Hub nicht richtig und das Metallteil wackelt viel zu stark und verursachte Kurzschlüsse. Daher habe ich die Mechanik geändert und den Antrieb durch einen Servo ersetzt. Der Servo wird ganz normal über BiDiBi gesteuert und das Entkuppeln funktioniert nun zuverlässig und sicher im BiDiB - Wizard. Durch die beiden Makros »auf und ab« kann man den Hub nun beliebig einstellen.
In meinem Gleisbild wollte ich nun das Entkupplungs-Gleis Nr. 62 implementieren. Leider wird mir hier nur eine Stellung angezeigt. Auch über das + Zeichen kann ich keine weitere Stellung hinzufügen. Über die Pfeile bei »Schaltung« kann ich die beiden Positionen »1« für auf und »2« für ab jedoch ausführen. Dies funktioniert jedoch nicht durchs Klicken auf das Symbol.
Ich vermute, dass das Entkupplungs-Gleis Nr. 62 irgendwie anders arbeitet und nicht unter BiDiB verwendet werden kann oder ich etwas übersehen habe. Mit einem ,,normalen K84 Schalter" funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Danke für eure Antworten.

Grüße aus Köln Udo
Titel: Re: Entkupplungs-Gleis Nr. 62 und BiDiB
Beitrag von: Edwin Schefold in 26. Februar 2021, 19:48:18
Hallo Udo
DerEntkuppler ist als Taster festgelegt und läßt sich dadurch nicht als Schalter ansprechen.

Hier brauchst du neue Symbol die als Schalter fungieren.

Im Anhang sind diese Symbole vorhanden, die du dann über den den Gleissymbol-Editor, auf zweibegriffige Symbole einsetzen kannst
Titel: Re: Entkupplungs-Gleis Nr. 62 und BiDiB
Beitrag von: UGwiasda in 27. Februar 2021, 13:07:35
Hallo Edwin,
danke für deine Hilfe und die Symbole.

Gruß Udo