Hallo MoBA Kollegen!
Ich habe ein Problem mit meiner E03 002 aus 1964.
Diese Lok und der dazu gehörige Zug waren mein erster Elektrozug meiner Märklin MoBa.
In den Jahren wurde diese Lok von mir immer gehegt und gepflegt und immer wieder mit technischen Neuerungen nachgerüstet.
Letzter stand waren Viessmann LED's und ein mLD3 Decoder.
Aber nach einer Erweiterung mit Märklin schlanken C-Gleis Weichen fing die Lok an Probleme zu bereiten.
Jedesmal beim Überfahren einer dieser schlanken Weichen entgleiste sie und verursachte Kurzschluss.
Nach Rücksprache mit meinem Händler und dem Märklin Support wurde mir mitgeteilt, dass das ein bereits bekanntes Problem dieser Lok wäre, da die Radstände zwischen Märklin M-Gleis und C-Gleis geändert worden wären. Ich sollte die Lok einschicken.
Gesagt getan. Nach Wochen erhielt ich die Nachricht, dass Märklin diese Lok an einen ihrer Service Partner Fa. Dr. Fürst Modellbahn GmbH übergeben habe.
Von dort wurde ich angerufen und zunächst belehrt, dass meine Art der Verkabelung sehr stümperhaft sei und die bösen Viessmann LED's so gar nicht zum Charakter der Lok passen würden.
Nun ich lies mich belabern Viessmann gegen Märklin auszutauschen und die Räder gegen C-Gleis kompatible Radsätze austauschen. Der MFX Decoder würde gegen mLD3 ausgewechselt. Kosten 125,--€
Nach etwa zwei Wochen kam die Lok zurück:
Front- oder Rückwärtsleuchte verloren jeweils die Hälfte ihrer Leuchtkraft sobald die Dachbeleuchtung zugeschaltet wurde.
Bei der Messfahrt zeigte sich, dass die Lok mit WDP nicht eingemessen werden konnte, da bereits bei Messpunkt 10 vorwärts 150 und rückwärts über 180km/h gemessen wurden.
Also Reklamation und Lok zurück.
Durch Einbau zusätzlicher Widerstände wurde das Beleuchtungsproblem behoben.
Lt. Dr. Fürst wurden die Lok Parameter für c90 optimiert.
Die eben getätigte Einmess-Versuchsfahrt ergab gegenteilige Ergebnisse.
Erneut rast die Lok bereits in den unteren Messpunkten über 100km/h, sodass mit einem Endergebnis jenseits 400km/h plus zu rechnen ist.
Ich hänge einmal drei Screenshots an:
Nummer 1 erster Versuch Dr. Fürst
Nummer 2 es war einaml mit Viessmann Led's
Nummer 3 zweiter Versuch Dr. Fürst.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wo ich anfangen soll zu suchen.
Z.B eine gültige mLD3 Datei für die E 03
Besten Dank schon mal,
Winfried
Hallo Winfried ,
bevor Du überhaupt mit einer Fahrt in WDP beginnst mußt Du dem Dekoder schon mitteilen , wie hoch die Höchstgeschwindigkeit sein soll . Entweder mit dem LoPro von WDP oder mit dem ESU LoPro . Erst wenn Du die Höchstgeschwindigkeit/Langsamfahrt eingestellt hast , kannst Du die Lok einmessen .
Hallo Ralf,
beides ist sowohl im Decoder per mLD3 Tool,
als auch in WDP eingestellt.
Viele Grüße,
Winfried
Halo Winfried,
welchen Wert hast du denn für V-Max eingestellt?
Winfried ,
wie Thomas schon gefragt hat .
CV5 ?
Auch die Werte CV2 und CV50 wären mal interessant .
Und mich würde brennend interessieren , wie programmierst Du mit dem Tool von Märklin , ohne Märklin Zentrale , zumindest steht nichts in Deinem Profil
Hallo Winfried,
mal nebenbei gefragt zu:
ZitatIch habe ein Problem mit meiner E03 002 aus 1964.
verstehe ich nicht.
War Märklin der Zeit wirklich so weit voraus?
Die richtige E 03 002 wurde erst 1965 aus der Werkhalle in Kassel gefahren.
ZitatDer MFX Decoder würde gegen mLD3 ausgewechselt. Kosten 125,--€
Eine ziemlich teure 360 Graddrehung, der mLD3 kann doch auch mfx.
ZitatLt. Dr. Fürst wurden die Lok Parameter für c90 optimiert.
Hast Du mal gefragt, warum wurde nicht für den mLD3 optimiert, wäre doch naheliegend?
Stelle uns doch bitte den kompletten Lokdatensatz zur Verfügung. Danke.
MfG
Rainer