Hallo Zusammen,
ich habe eine Lok bei einem Modellbahnfreund. Diese wurde zu der Firma M eingeschickt und mit einem neuen Decoder zurück. Welcher kann ich nicht feststellen, steht auch nicht auf der Rechnung. Ich vermute MFX.
Der Freund hat die ESU-Centrale und möchte diese auch nach Möglichkeit nicht mit DCC steuern.
Die Lok hat die Adresse 41. Centrale erkannt ?? Diese fährt aber erst an wenn sie angeschoben wird.
Frage gibt es einen CV-Wert der dafür verantwortlich ist, und den man richtig stellen kann, damit dieses Problem beseitigt wird.
Ich habe die Lok auch mit der Master-Control ausprobieren wollen. Kein Erfolg. Noch nicht einmal die Spitzenbeleuchtung geht an.
Kann mir jemand helfen, dafür herzlichen Dank.
Hallo Herbert,
Zitat...Diese fährt aber erst an wenn sie angeschoben wird.
Fährt die Lok nur in den unteren Fahrstufen nicht an oder musst du die immer anschieben ?
Wenn sie nur in den unteren Fahrstufen nicht anfährt, dann könnte es an der Anfahrspannung (Min-Geschwindigkeit) liegen.
Das ist bei den meisten Dekodern der CV2. Dieser müsste dann erhöht werden.
Wenn dein Modellbahnfreund eine ESU-Zentrale hat und der Dekoder ein MFX-Dekoder ist, dann sollte es einen Parameter "Anfahrspannung" unter den Motordaten beim Auslesen des Dekoders geben.
Hier wäre es sehr hilfreich, wenn du den genauen Dekodertyp ausfindig machen könntest.
Muss die Lok IMMER angeschoben werden, gibt es viele Ursachen.
Eine Ursache wäre z.B. ein Kontaktproblem (Firma M -> Schleifer).
Hier könntest du ja mal den Schleifer und einen Radsatz direkt mit jeweils einem Kabel an die Zentrale verbinden.
Oder du hast einen Rollenprüfstand, dann mal damit testen.
Eventuell zeigt sich hier ja das Kontaktproblem.
ZitatDer Freund hat die ESU-Centrale und möchte diese auch nach Möglichkeit nicht mit DCC steuern.
Das habe ich leider nicht verstanden.
Will dein Freund die Lok nicht mit DCC steuern oder an der Zentrale das DCC-Protokoll nicht aktivieren ?
Beides macht für mich keinen Sinn.
ZitatDiese wurde zu der Firma M eingeschickt und mit einem neuen Decoder zurück.
Hier würde ICH mit der Firma M zunächst Kontakt aufnehmen und dabei den Fehler ansprechen.
Dann Lok wieder einpacken und an die Firma M zur Fehlerbehebung zurückschicken.
Grüße
Gerold
Hallo Herbert,
ich gehe mal davon aus, dass "M" vor Auslieferung getestet hat ::)
Mögliche Ursache könnte auch sein, dass die Ausgangsspannung zu nieder eingestellt ist?!
Lt. Anleitung sollte bei Spur H0 Dreileiter 18V - 20V eingestellt werden. Mal hier nachschauen.
Grüße Peter
Hallo Herbert,
Zitat von: HerbertHoberg in 11. April 2021, 18:20:24
Diese fährt aber erst an wenn sie angeschoben wird.
hier solltest du erst mal kucken ob ein mechanische Problem vorliegt, am Decoder liegt das meistens nicht.
Habe auch schon 2 Loks zurück zu Märklin geschickt. Ein war schon mal wieder hier, dort wurde der Anker, Schild und Bürsten erneuert.
Hallo Herbert,
aus meiner langjährigen Erfahrung heraus ist das Nicht-Anfahren häufig dadurch verursacht, dass die Spalten am Kollektor mit Abrieb von den Kohlen zugesetzt sind. Bitte mit einem Messerchen oder einem kleinen Schraubendreher den Abrieb aus den Spalten entfernen und ggf. mit einer kleinen Bürste (alte Zahnbürste tut es auch) nachputzen. Häufig hilft das schon. Bei dieser Gelegenheit auch mal nach den Kohlen schauen und vielleicht auch das Motorschild mal abschrauben. Nach längerem Gebrauch bildet sich auch dort einiger Abrieb, der die Funktion beeinträchtigen könnte.
Hallo miteinander,
hilfreicher wäre es wenn man wüsste um was für eine Lok es sich handelt.
Bei einem Glockenankermotor sieht es etwas anders aus als bei Trommel- oder Scheibenkollektormotoren.
Vielleicht reicht Herbert die Modellnummer bzw. den Motortyp nach.
Grüße Peter
Hallo Zusammen.
ich habe die Lok zur Zeit nicht zur Hand. Habe auch keine Modellnummer, Motortyp oder sonstige Kennzeichen.
Danke für eure Antworten. Werde mich mal wieder melden, wenn etwas Positives dabei heraus gekommen ist.
Das wird etwas dauern, da dafür zur Zeit kein Termin möglich ist.
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung. Lok war voller Öl. Nur da wo ein Tropfen hingehörte, war keinTropfen. Die Zahnräder haben beim Anfrahren so stark blockiert, das man die Lok anschieben mußte. Jetzt alles ok.
Soviel zum Test der Firma "M"
Hallo Herbert!
vielleicht ist die Lok nur zu lange schief gelegen und alles Öl in der Lok hat sich zufällig an einer Stelle gesammelt. Was statistisch nicht unmöglich ist ;D ;D ;D ;D :o :o :o :o.
Ein Freund hat auch eine Lok, die fährt in eine Richtung nicht an, außer man deaktiviert die Bremsverzögerung mit F4 vollkommen. Wenn man sie nur leicht berührt, und ihr einen Schubs gibt fährt sie los. Egal welche Geschwindigkeit eingestellt ist, ich habe sie auch schon zu Märklin geschickt und die fanden auch keinen Fehler.
Der Decoder ist es auch nicht, den habe ich auch mal getauscht.
Hallo Konrad,
ich habe erst jetzt gesehen, das du geantwortet hast.
Ist das eine Soundlok, dann stellst du den CV-wert der Bremsverzögerung sowie so höher. Wenn du die Funktion eingeschaltet hast, ist die GESCHWINDIGKEIT auch um ca die Hälfte niedriger. Das ist nach meiner Ansicht aber eine Einstellungssache, da jede Lok anders ist, obwohl es der gleiche Decoder-Typ ist.
Aber das mit dem Einseitigen anschieben, kann auch am Gestänge liegen. Bei einer z,B.: DampfLok kann es vorkommen das das Gestänge dann leicht irgenwo anhakt. Schau mal wo die Räder sind und Blockieren. Vielleicht sogar ohne Gehäuse.
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