Seite drucken - Manuell steuern im AK-Betrieb

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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Frank Uder in 30. Dezember 2003, 16:11:01

Titel: Manuell steuern im AK-Betrieb
Beitrag von: Frank Uder in 30. Dezember 2003, 16:11:01
Hallo Forum-Teilnehmer,

nach langen Auseinandersetzen mit Anleitungen zu Win-digipet (ohne die Workshops hätte ich es wahrscheinlich nie verstanden  ) bleibt noch eine Frage übrig:

Wie kann ich einen Teil der Anlage automatisch (mit AK-Betrieb) laufen lassen und dabei den einen oder anderen Zug selber, also manuell am Regler, steuern.

Was passiert bei überfahren einen AK´s, wenn die Zugnummer im manuellen Betrieb nicht mitläuft? Werden dann Fahrstrassen geschalten (ohne die Matrix?) Oder werden mangels Loknummer die Fahrstrassen, die eine Verknüpfung mit dem Zugtyp haben nicht gestellt?

Geht dies bei FPL eher (habe den Teil noch nicht ausführlich behandelt, da AK-Betrieb sich spannender liest!)

Die Anlage steht leider bei meinem Vater, daher kann ich es nicht selber austesten (ohne vier Stunden durch die Republik zu reisen).
 
Titel: Re: Manuell steuern im AK-Betrieb
Beitrag von: Norbert Burkert in 30. Dezember 2003, 17:19:22
Hallo Herr Uder,
einfach den "Wunschzug" per Lokcontrol übernehmen. Allerdings werden die Geschwindigkeitsänderungen an den Kontakten (Strecken, Brems, Stop) von Win-Digipet gesendet! Diese können aber sofort von Ihnen, als "Oberlokführer" korrigiert werden.

Bei einem bestzten AK werden die dazugehörigen FS schon auf die Stellbedingen geprüft, aber natürlich nur gestellt, wenn die Bedingungen erfüllt sind  und  eine Lok auf dem Startkontakt steht.

im Fahrplan kan man rein theoretisch auch per Hand fahren, man muß sich allerdings an den Fahrplan halten und SEINE Abfahrts- und Ankunftszeiten einhalten.

Ich habe zwar noch nie darüber nachgedacht, ist aber vielleicht auch eine interessante Spielvariante. Einen Fahrplan erstellen, in dem eine oder mehrere Loks (Dann kann die Frau mitspielen  )per Handsteuerung gefahren werden muß.

Was alles mit  Win-Digipet möglich ist!

Entdecke die Möglichkeiten!

   
Titel: Re: Manuell steuern im AK-Betrieb
Beitrag von: Olivier De Bastiani in 30. Dezember 2003, 23:21:52
Hallo Herr Uder,

als Ergänzung zu Norberts Eintrag:

Im AK-Betrieb wird eine FS nur gestellt (und abgefahren) wenn

der betreffende Kontakt besetzt ist
und die Stellbedingungen erfüllt sind
und die Bedingungen im AK-Editor (falls vorhanden) erfüllt sind
und eine Lok-Adresse in der dazugehörigen Zugnummernfanzeige vorhanden ist.

Tritt einer der vier Punkte nicht ein (z.B. keine Lok-Adresse am Startkontakt), kann man die Lok schön manuell steuern.    
Titel: Re: Manuell steuern im AK-Betrieb
Beitrag von: Dietloff in 31. Dezember 2003, 19:11:25
Hallo Frank,

noch in Ergänzung zu Norbert und Oli´s Ausführungen, verstehe ich Dich so, dass Deine MoBa über AK und/oder FPL gesteuert wird und Du ZUSÄTZLICH eine Lok steuerst, die in beiden Automatiken erst einmal nicht eingebunden ist.

Das geht problemlos (ist wie fahren ohne PC), ABER: Da Dein "Spielpartner" ja WDP heisst, behälst Du die "volle Verantwortung" über  Deine Lok, d.h. Du musst (wie beim Autofahren) selbst darauf achten, dass Du keine Strecken befährst, die z.B. gestellte FSsen kreuzt oder einfach rote Signale überfährst...es sei denn, Du brauchst den "Kick"  

Ich mach´s häufig so, dass ich "König des Betriebswerks" bin und um mich rum auf den Hauptstrecken, z.B. der AK vollautomatisch abläuft, ohne das BW zu befahren.

Habe ich dann einen Zug zusammengestellt, dann fahre ich ihn ans Ende des BWs, ziehe die Loknummer auf´s entsprechende Feld und schon übernimmt der AK-Betrieb!

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 
Titel: Re: Manuell steuern im AK-Betrieb
Beitrag von: Frank Uder in 06. Januar 2004, 17:45:23
Vielen Dank für Eure Tipps.

Mittlerweile habe ich die Materie in der Tiefe verstanden. Die von Euch genannten Fahralternativen werde ich realisieren.

Darüberhinaus hatte ich mir vorgestellt, gänzlich oder mit einer geringeren Teilautomatik in einer extra AK-Datei einen Modus zu erzeugen, bei welchen ich durch Signalstellen eine Fahrstrasse stellen kann, obwohl noch keine Lok auf dem Starkontakt steht und die mit Belegung des Zielkontaktes freigegeben wird.

Beispiel:

- Anforderungskontakt noch vor Ende einer Fahrstrasse (z.B. Bremskontakt oder vorher)
- Fahrstrasse wird nur gestellt, wenn ich manuell das nächste Signal auf grün stelle.

Fährt eine beliebige Lok nun auf diesen Kontakt UND das folgende Signal ist grün, dann wird eine Folgestrasse gestellt. Der Zug wird allerdings von Hand gesteuert.

Letztendlich will ich das Schalten der MA´s für eine Fahrstrasse im manuellen Betrieb dem PC übergeben.

Mal schauen was die Version 9.x bringt!