Hallo
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe für meinen Auto-Betrieb eine Zugfahrtenautomatik erstellt. Die einzelnen Fahrstraßen laufen ohne Probleme. Jedoch in der Zugfahrtenautomatik startet noch nicht einmal eine Fahrstraße.
Sicher mache ich einen "einfachen" Fehler.
Wer kann mir helfen ??
Hallo Frank,
zumindest in Deiner Datensicherung steht kein einziges Fahrzeug auf einem ZNF! Dann kann auch kein Fahrzeug in der ZFA gestartet werden!
Weiter ist die Lokdatenbank nicht zu sehen, die mittels "Reset Lok-Datenbank" oder auch ggf. über das Startcenter durch "Reset aller Fensterpositionen" wieder sichtbar gemacht werden.
Auch hast Du eine sehr risikohafte Einstellung für die Datensicherung!
Bei jedem Beenden von WDP wird eine Datensicherung erstellt. ABer die maximale Anzahl der Sicherungsdateien steht auf 5!! Wenn Du also mal einen Fehler hättest und WDP 5x neu startest, hast Du keine funktionierende Sicherung mehr.
Ich empfehle den Wert für die Sicherungsdateien wesentlich höher einzustellen und auch eine Abfrage zur Sicherung einzustellen.
Danke Helmut,
Das Beschriebene ist mir bewusst. Doch leider beantwortet es nicht meine Frage und löst nicht mein Problem. Sicher hatte ich bei dem Versuch der Automatik 4 Fahrzeuge auf den Startkontakten. Doch es bewegte sich kein einziges Fahrzeug.
VG Frank
Hallo Frank,
Wie du in anderen Beiträgen geschrieben hast, hast du Momentkontakte für die Autos mit Magnet!
Wenn dem so ist, müssen diese auch im Gleisbild Editor so behandelt/eingetragen werden. ;)
Schau dir in der Hilfe das mal genau an. Hier wird bei Kontakt 250 > 251 eingetragen, bei K 251 wird 252 eingetragen usw... Weil mit der Ausschaltverzögerung das ZNF nicht mehr belegt ist, startet dann auch die FS nicht. ;) Abgesehen das kein Auto auf den ZNF steht. :(
In den Fahrstraßen solltest du dann auch den Startkontakt als Besetzt eintagen nicht F/B.
In FS 919 ist die Aufzeichnung nicht korekt >>>. Und noch weitere, bitte kontrolieren.
Wie in andern Beiträgen schon bemängelt soltest du die ZNFs in den Diagonalen beseitigen. Gleisbild und Straßen, sonst kann es später zu anderen problemen kommen.
Mit der Datensicherung hat das nix zu tun. Ich z.B. habe immer nur eine Datensichrung und komme damit gut zurecht.
Nun viel Erfolg beim abarbeiten.
Es wäre nett wenn du dein Profil noch mal ausfüllst.
Hallo Jens.
Ja, ich habe für die Autos Reedkontakte verbaut. Ich habe diese Rückmelder als Dauerkontakte mit einer Abschaltzeit eingetragen.
Ich fand es besser, weil als Momentkontakt setzt das Abschalten immer einen definierten Kontakt voraus. Das fand ich unpraktisch. Denn wenn das Fahrzeug mal herunter genommen wird und nicht weiter fährt, bleiben die Rückmelder an.
Gibt es dafür einen Trick zum erlischen der Besetzmeldung?
Ich habe in der Fahrstraße als Stellbedingung den ersten Kontakt als F/B eingetragen. Die Fahrstraße wird als Stellen/Fahren auch abgefahren. Klappt ohne Probleme. Nur in der Automatik nicht.
Warum ist das so?
Hallo Frank,
die Rückmelder sind die Augen von WDP und spiegeln den realen, aktuellen Zustand auf Deiner Anlage wieder.
Die Rückmelder als Momentkontakt mit einer Ablaufzeit zu konfigurieren, solltest Du nur in Ausnahmefällen machen. Hintergrund, wenn Dein Auto den RM auslöst, dann belegt er ja einen Streckenabschnitt, bis der nächste RM erreicht wird. Das zeigt WDP auch so an. Wenn jetzt die Zeit des RM abgelaufen ist und dieser ausschaltet, ist erst einmal der Streckenabschnitt für WDP frei. Du siehst natürlich auch keine Belegung in Deinem Gleisplan, das Fahrzeug befindet sich aber vielleicht noch auf dem Abschnitt.
Hast Du jetzt eine Störung, weil ein Fahrzeug hängen geblieben ist, dann gibt es Unfälle, da WDP die Strecke neu belegen kann.
Besser ist hier, den RM von dem in Fahrtrichtung dahinterliegenden RM löschen zu lassen.
Wenn Du ein Fahrzeug von der Anlage nimmst, dann musst Du sowieso eingreifen und das Fahrzeug von dem ZNF löschen. Dann kannst Du gleichzeitig auch den aktiven Rückmelder ausschalten.
In der Fahrstrasse den ersten Kontakt als F/B zu markieren ist definitiv falsch. Den brauchst Du doch als Startkontakt in Deiner Fahrstrasse.
Also Fahrzeug auf ZNF stellen, dann löst der RM aus, WDP erkennt jetzt, dass das ZNF belegt ist und kann die Fahrstrasse aktivieren.
Grüße
Steffen
Danke Steffen, danke Torsten,
Wie schalte ich den den aktiven Rückmelder aus?
VG Frank
Hallo Frank,
wie von mir beschrieben mit dem nächsten Kontakt.
Hallo Frank
Wie die anderen bereits schrieben, sollte eine zeitliche Aufhebung der Besetzmeldung die Ausnahme sein.
Ein Fahrzeug fliegt nicht automatisch weg.
Daher kann man die Momentkontakt im Gleisbild per Mausklick an- und ausschalten (besetzt/frei).
(Im Rückmeldemontior sind die gespeicherten Rückmelder halb markiert und auch da löschbar.)
Im Fahrbetrieb macht das ein oder mehrere Nachfolgekontakt.
1 besetz 2 frei
2 besetzt 3 frei
3 besetzt 4 oder 5 frei bei eine Abzeigung
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Rueckmeldung-Kontakte
Danke Sigmund und Torsten.
Ich habe alle Rückmelder umgestellt und es funktioniert wunderbar.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten im Ablauf und Eintragungen in den Profilen sollte es das gewesen sein.
Nochmals Danke für die Hilfe.
VG Frank
Hallo Frank,
sehr schön, die Kleinigkeiten bekommst du auch noch in den Griff. ;)
Und gut, dass du dein Profil ergänzt hast. :)