Guten Tag,
ich habe mich schon im "Hauptforum" vorgestellt, daher hier noch einmal in Kürze:
Vor ca. 3 Jahren habe ich mit DC-Car begonnen, vor einem 1/2 Jahr habe ich die Anlage auf Windigipet umgestellt, bin also absoluter Neuling. Wer sich weitergehend für meine Anlage interessiert findet unter YouTube "DC-Car Carl" ein paar Videos.
Schön, dass es jetzt ein Forum für die "Autofahrer" gibt!
Nachdem ich mit zahlreichen Hilfestellungen Anfängerprobleme lösen konnte, komme ich gerade mal wieder nicht weiter.
Im Anhang findet ihr meine Anlage, das Problem:
Bei meinen IFAZ bremst der Wagen nicht ab und stoppt auch nicht an den gewünschten Punkten,
allerdings reagiert der Wagen auf die Funktionsauslösung, z.B. Licht an. Das gilt für alle Fahrstrassen, aktuell interessiert mich insbesondere der Busbahnhof, linke Seite, Spur 1.
Alle Wagen sind eingemessen, RMs mit IR-Auslösung, die IRs für die Steuerung sind lückenlos.
Ich habe die Vermutung, dass ich (mal wieder :-X) ein Häkchen falsch gesetzt habe, oder....?
Schon einmal Danke für eure Hilfe!
Grüsse Carl
Hallo Carl,
in dem von Dir benannten Bereich hast Du überlappende FAZ eingerichtet und das Löschen der Momentkontakte trotz hintereinander folgender Melder mit je zwei "Löschmeldern", die auch aufeinander folgen, eingerichtet.
Bitte prüfe, ob die hintereinander liegenden Melder auch ALLE JEDESMAL auslösen. Fehlende/ausbleibende Meldungen können zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen.
LG Michael
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort!
Ich habe gerade mal einen Bus auf die Spur 1 fahren lassen.
Der Rückmelder-Monitor zeigt alle RMs in Folge korrekt auf.
Das scheint nicht das Problem zu sein!?
LG
Carl
Hallo Carl
Mich verwirrt ein wenig dass Du auf jedem Rückmelder ein FAZ hast. Bei den freien Strecken würden doch bestimmt die neuen MIFAZ in geringer Menge reichen.
Auch hast Du ja so keinen Bremskontakt. Bei der Prüfroutine wird das auch angezeigt.
Schmeiß doch mal in deinem Busbahnhof ein FAZ raus und nehm den Kontakt beim nächsten IFAZ als Bremskontakt.
Auch das Rücksetzten der Melder durch 2 folgende denke ich wird Dir auch Probleme bereiten.
Gruß Joachim
Hallo
Ich habe das ein wenig umgestellt.
Wie Joachim schon schrieb scheinen Streckenabschnitte mehrfach eingetragen zu sein.
Beim Busbahnhof 1 wurde einiges geändert, so dass es nun weniger Fehler in der Fehlerprüfung gibt.
AnlageKH1.htm Stand 8.1.22 (https://www.modellautobahnen.de/W--D--P/Billerbeck/AnlageKH1.htm)
Wird die Fahrt durch die Mitte gesperrt, wird aber nicht die Alternative geradeaus benutzt.
Da steckt auch noch irgendwo ein Fehler.
Hallo,
vielen Dank erst einmal, dass ihr euch mit meinem "Problem" beschäftigt habt!
Nach euren Anmerkungen habe ich jetzt einiges verändert:
- Die Signale wurden in die Fahrstrassen integriert
- Alle nicht benötigten Fahrstrassen habe ich gelöscht
- Die IFAZ überschneiden sich nicht mehr
- Die doppelten Sicherheits-RM habe ich gelöscht
Die Folgeschaltungen "Licht an, Blinker an" funktionieren.
....aber....
die Wagen bremsen noch nicht ab
Irgendwo muss da trotzdem noch ein Fehler sein!
LG
Carl
Hallo Carl
Anbei mal wie ich es machen würde.
Hab eine Fahrstraße von 99 nach 109 angelegt.
Einfach mal probieren vielleicht gehts ja.
Dein IFAZ 109 hab ich zum MIFAZ geändert.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
vielen Dank,
aber leider funktioniert das auch nicht.
LG
Carl
Hallo Carl
Hast Du einen Grundriss deiner Anlage ? Dann kann man sich das mal besser vorstellen. Dann würde ich erstmal mit einem kleinen Kreis anfangen und mich langsam hochtasten. Wichtig wären auch die Abstände der Rückmelder um es gleich richtig einzugeben.
Eventuell kann ich Dir doch noch ein bisschen helfen aber nur mit Gleisbild fällt mir es etwas schwer da ja nicht ersichtlich ist wie die Anlage aussieht.
Welche Rückmelder hast Du verbaut ? Steuerung ist ja wie ich gesehen habe LODI.
Gruß
Hallo Joachim,
einen Grundriss der Anlage habe ich nicht,
aber hier 2 Videos, die dir eine ungefähre Idee geben könnten.
(Steuerung noch mit DC-Car XT-Modulen)
https://youtu.be/btW0TYCkZtM?list=UUaExi_ojamRmY7kmYJ-G-Bg (https://youtu.be/btW0TYCkZtM?list=UUaExi_ojamRmY7kmYJ-G-Bg)
https://youtu.be/-CVxL3hehbU?list=UUaExi_ojamRmY7kmYJ-G-Bg (https://youtu.be/-CVxL3hehbU?list=UUaExi_ojamRmY7kmYJ-G-Bg)
Als Rückmelder habe ich in die Strasse eingesetzte Fototransistoren,
die das Signal von den Wagen aufnehmen und an S88-Module angeschlossen sind.
Auf der gesamten Anlage gibt es ungefähr 120 Rückmelder,
die in einem durchschnittlichen Abstand von ca. 18 cm haben.
Die im Gleisbild angegebenen Abstände zwischen den RMs sind real.
Ich hoffe, du kannst mit den Infos etwas anfangen.
LG
Carl
Hallo Carl
Und wie steuerst Du deine Fahrzeuge ? Nur mit dem Rektor und S88 gehts ja denke wohl nicht.
Gruß
Hallo Joachim,
steht in meinem Profil.
Grüsse
Carl
Hallo Carl
Das hab ich gesehen.
Die Frage ist wie die Befehle an die Fahrzeuge kommen. IR oder Funk ? Wüsste nicht dass LODI das kann.
Gruß
Hallo Joachim,
die Wagen bekommen die Befehle über IRs am Strassenrand.
Die Strecken werden lückenlos abgedeckt.
Grüsse
Carl
Hallo Carl
Ich versteh noch nicht ganz wie Du deine Anlage steuerst. Ein IR am Straßenrand brauch ja noch was dahinter.
Schreib doch mal was Du alles verbaut hast und wie es funktioniert.
Gruß
Hallo Joachim,
bei DC-Car dient das Gleissignal, das über IR-Dioden gepulst abgestraht wird, als direkt Steuerung. Dieses Signal wird über Fototransistoren in der Front der Fahrzeuge aufgenommen und dann decodiert.
Als Rückmelder dienen z.B. Fototransistoren in der Fahrbahn.
Das System ist also definitiv anders als OpenCar.
LG Michael
Hallo Michael
Deswegen die "doofen" Fragen. Ich kenn das System eben nicht aber es wäre Sinnvoll etwas darüber zu wissen wenn man helfen will. Und einlesen hab ich wahrlich keine Zeit.
Aber jetzt geht bei mir die Lampe an ;)
Gruß Joachim
Hallo Carl
Jetzt weiß ich ja wie das bei Dir Funktioniert.
Da ich hier immer wieder warten muss bis mein Leim zieht hab ich mal Deine Fahrzeugdatenbank durchstöbert.
Du hast bei den Fahreigenschaften Sofort Stop angewählt. Laut Handbuch wird dann die eingestellte Bremsverzögerung ignoriert. Vielleicht liegt es ja daran.
Gruß
Hallo Michael, hallo Joachim
Michael, Danke, irgendwie wusste ich nicht mehr, was Joachim meinte.
Joachim, Danke, habe auch schon daran gedacht, dass es auch an den Wagen liegen könnte,
da es beim Gleisbild eigentlich keine gravierenden Fehler mehr gibt (hoffe ich).
Ich werde das die Tage mal testen und dann berichten.
Grüsse
Carl
Hallo zusammen
Sofortstop ist OK
WDP soll die direte Kontrolle auf das Fahrverhalten bekommen.
Mit der Bremsverzögerung wird der Bremsweg länger und das Fahrzeug soll über das Ziel hinaus.
Die Aufgabe vom iFaz ist es aber das Bremsverhalten zu berechnen.
Also soll an dem 1. Kontakt das Fahrzeug eine andere Geschwindigkeit eingestellt bekommen.
Das bedeuet das Bremslicht blitzt auf.
Kommt die nächste Geschwindigkeitsänderung ein paar Centimeter später würde wieder das Bremslicht das Anzeigen.
Aber da die Bremslichter länger nachleuchten, eingestellt über eine CV, sollte ab dem Kontakt das Bremslicht
die ganze Zeit leuchten bis das Fahrzeug steht.
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Bei Carl muss es ein grundsätzliches Problem mit der WDP Einstellung geben.
Wie es scheint regiert iFAZ und MiAZ überhaupt nicht.
Ich finde nur noch nicht den Unterschied zu einer anderen Anlage, auf denen es funktioniert.
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Nur zur Info am Rande:
Es gibt 2 Möglichkeiten die DC-Cars zu steuern.
1. Die Steuerung mit dem Gleissignal von einem Booster der Eisenbahn (DCC28)
Darunter fällt auch der Rektor mit einem DC-Car-Nahbereichsbooster am CD(E).
Diese Bosster senden das DCC28 Signal vom Straßenrand oder aus der Straße ans Fahrzeug
2. Fernsteuerung über LCIR (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Fernempfaenger)
ähnlich wie über Funk
Dazu wird hinter den Eisenbahnbooster der DC-Car-Booster angeschlossen.
Der kann aber auch direkt an den Rektor von Lodi CD(E) angeschlossen werden.
Nun hat man bei Fahrzeug mit LCIR (Fernempfänger) Reichweiten bis 7 Meter.
Das erleichtert am Anfang die Experimente weil mit eine paar IR-LED eien Abdeckung erreciht wird wie mit Funk.
Der DC-Car-Booster kann auch geteilt geliefert werden. Dann sind ein Teil der Ausgänge für die Fernsteuerung und die anderen für Nahbereichstrahler somit auch Servo-/Ampel-/Funktionsdecoder.
Da der Fernempfänger Platz braucht, ist das bei kleinen PKWin H0 kaum möglich.
Carl hat seinen großen Fuhrpark nicht umgerüstet und steuert deshalb mit dem Kurzstreckenstrahlern.
(Es immer die Frage welcher Aufwand angenehmer ist.
viel Strahler am Straßenrand, alle 20 cm, installieren oder alle Fahrzeuge umrüsten.)
Die Kurzstreckenstrahler nutzen auch die N-Bahner, die DC-Car-Decoder in den Fahrzeugen haben.
z.B. die Jugendgruppe des Modellbahnvereins in Frankenthal
oder einige private N-Bahner die schon seit Jahren WDP zur Steuerung der DC-Cars nutzen.
Hallo,
so, ich habe das jetzt mal mit einem Bus getestet:
Mit der Wageneinstellung Sofort-Stop nimmt der Wagen die Folgefunktionen (Licht an, etc) an,
hält genau am RM, egal welche Einstellung das IFAZ hat, bremst aber vorher nicht ab.
Mit der Wageneinstellung Verzögertes Bremsverhalten nimmt der Wagen ebenfalls die Folgefunktionen an,
fährt aber ca. 10cm über den RM hinaus. Auch hier gibt es keine Möglichkeit einen bestimmten Bremspunkt festzulegen und der Wagen bremst auch vorher nicht ab.
Mir ist komplett unverständlich, warum der Wagen die Befehle der Folgefunktion annimmt (also werden Befehle übertragen), aber Abbremsen und Halt an einem bestimmten Punkt komplett ignoriert.
...mir fällt dazu nichts mehr ein...
Grüsse
Carl
Hallo Carl
Hast Du es auch mit der Version die ich eingestellt habe probiert.
Gruß
Hallo Joachim,
...ja....
Grüsse
Carl
Hallo Carl
Hab mich nochmal Versucht. Im angehängten Projekt habe ich 2 Fahrstraßen und eine kleine test Automatik erstellt. Einfach von IFAZ 93 ( Start ) zu deinem Stop 1. Als Fahrzeug den Citaro DB. In der Simulation hat es funktioniert. Teste mal auf der Anlage.
Gruß
Hallo Joachim,
vielen, vielen Dank für die Mühe, die du dir machst!!!!
Leider hat das auch nicht funktioniert.
Grüße
Carl
Hallo Carl
Ich mach mir gern die Mühe da ich selbst noch am lernen bin. Habe jetzt mal das gleiche bei mir probiert und da funktioniert es. Kann mir jetzt nur noch vorstellen dass deine Fahrzeuge nicht rechtzeitig den Befehl zum bremsen bekommen. In der Simu sieht man ja dass er Abbremsen soll.
Gruß
Hallo
Nach längeren Untersuchungen wurden mehrere Probleme gefunden.
Fahrstraßen wurden mehrfach ausgelöst.
* als Anschlussfahrt
* über die Automatik
* in der Fahrstraßensequenz
Dadurch wurden Fahrstraßen mehrfach gestartet, aber nicht gleichzeitig abgearbeitet.
Einige Fahrzeugeinträge sind merkwürdig.
Dadurch funktioniert maches mit ein paar Fahrzeugen und mit anderen nicht.
Diese übergreifenden Fehler erschweren die Untersuchungen.
Carl überarbeitet nun alles.
Hallo,
allen, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben, noch einmal herzlichen Dank!
....es funktioniert jetzt...
Zur besseren Übersicht wollte ich hier mal ein Foto meines Gleisbildes einstellen, hat leider nicht geklappt, hoffentlich funktioniert es als Anhang. Es ging um den Busbahnhof links und um die Einrichtung eines IFAZ.
Gegenüber der "alten" Anlage habe ich nunmehr folgende Änderungen vorgenommen:
- Alle sich überschneidenden Fahrstrassen, Sequenzen, etc. gelöscht
- Die Fahrstrasse in den Busbahnhof hatte ich direkt durch den Fahrten-Automatik-Editor erstellt,
jetzt habe ich die Einfahrten durch den Fahrstrassen-Sequenz-Editor erstellt.
- Die Einfahrten gehen nur bis zum "Halt 2", dann als Folgefahrt weiter zu "Halt 1". Eine Fahrstrasse
direkt bis zum "Halt 1" hat mit dem IFAZ nicht funktioniert (Überschneidungen?)
- Das IFAZ funktioniert jetzt bis "Halt 2". Die Einrichtung eines IFAZ bei "Halt 1" war nicht
zufriedenstellend, da es auch hier Überschneidungen gab, deren Ursache ich nicht gefunden habe.
Somit ist die Fahrt Halt 2>Halt 1 nur eine normale Fahrstrasse.
Auch die Einrichtung von Folgefahrten hatte Einfluss auf das IFAZ, leider kann ich da keinen Rückschluss auf das "Warum" ziehen.
Noch ein paar Anmerkungen zur Fahrzeug-Einstellung:
- Wichtig ist eine gute Grundeinstellung der Geschwindigkeits-CVs (DC-Car)
- Die Kurve der Geschwindigkeits-Profile sollte möglichst wenig korrigiert werden
(Bei den Profil-Kurven muss man umdenken, da eine höhere Kurve den Wagen verlangsamt
- Einstellungen: Keine Bremskorrektur, Sofort-Stop, Beschleunigen/Bremsen auf "schnell" belassen
Bei dem, was ich geschrieben habe, handelt es sich um die "Weisheiten eines Anfängers", also bitte, das muss nicht allgemeingültig sein, es sind nur meine Eindrücke.
Ein schönes Wochenende
Grüsse
Carl
Hallo Carl,
vielen Dank für Deine "Erfolgsmeldung"!
Viel Spaß weiterhin!
LG Michael
Hallo Michael,
Zitatvielen Dank für Deine "Erfolgsmeldung"
Gerne, ich hoffe damit auch anderen "Windigipet-Autofahrern" helfen zu können.
Grüße
Carl
Hallo
Es läuft immer besser.
Wir hatten heute wieder eine Konferenz über SIGNAL und Carl hat seine Einrichtung erklärt.
Augenblicklicher Stand 29.1.2022
Datensicherung (https://www.modellautobahnen.de/W--D--P/Billerbeck/WDP_Datensicherung_AnlageKH1_2022_01_29_10_40.zip)
Das nächste Online-Treffen ist für den 5.2.2022 ab 18:00 vorgesehen.
Guten Morgen beisammen,
darf ich da mal vorsichtig nachfragen?
Zitat von: S.Dankwardt in 30. Januar 2022, 00:21:28
Das nächste Online-Treffen ist für den 5.2.2022 ab 18:00 vorgesehen.
Ist das ein "öffentliches" Videotreffen? - Wenn ja, dürfte ich da als stiller Zuhörer mit rein, wirklich nur als Lernender? Bis jetzt hätte ich da noch nix anderes vor?
Schönen Sonntag
Hallo Carlo,
welches CarSystem fährst du denn/willst du denn fahren?
Wenn Du Fragen hast, die nur "persönloich" zu lösen sind, dann können wir gerne mal eine Videosession machen.
LG Michael
Hallo Carlo
Es sind bis jetzt DC-Car-Anwender in der Runde, aber die Funktionen vom WDP sind für alle Systeme gleich.
(Beim Treffen in Marl ist auch einer mit OpenCar dabei.)
Gestestet hatte wir SIGNAL schon mit 6 "Verbindungen". (3 Handy und 3 Rechner)
Daher sollte es kein Problem sein die Rund zu vergrößern.
Hallo
Einige DC-Car-Anlagen wurden modifiziert und könen hier heruntergeladen werden.
https://www.modellautobahnen.de/W--D--P/