Hallo Modellbahner,
unsere Vereinsanlage hat einen Kopfbahnhof mit 7 Gleisen. Wenn ich mit einem Zug, der von einer Dampflok gezogen wird, einfahre, möchte ich die Lok abkuppeln und aus dem BW eine neue Lok ankuppeln. Mit einer Trennungs-Fahrstraße funktioniert das ja nicht, da die Trennung am Anfang der FS stattfindet. also fahre ich in den Bahnhof ein. wenn ich jetzt den Kupplungswalzer aktiviere, steht die Lok zwar getrennt von den Waggons, die neue Lok aus dem BW fährt an den Zug, kuppelt aber nicht an.
Zwischen der neuen Lok und den Waggons steht eine Raute.
In den generellen Einstellungen ist der Haken beim Merken der Zugposition im iFAZ gesetzt. In der Kupplungs-FS ist die Option "Waggons ankuppeln" gesetzt.
Die Lok fährt an den Zug, wird aber in WDP nicht mit den Waggons verbunden.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Hallo Herbert,
da die eingefahrene Lok ja am Puffer steht und nicht verfahren werden kann, würde ich den Vorgang so gestalten, dass die neue Lok zuerst an den Zug ankuppelt. Erst dann mit einer Trennungsfahrstraße die am Puffer stehende Lok abkuppelt und den neuen Zug ausfahren lassen. Dann, am Ende der Prozedur die verbleibende Lok ins BW fahren.
Nur wenn Du in dem eingefahrenen Gleis am Ende noch eine Weiche in ein anderes Gleis hättest, wäre die Prozedur auch anders zu erledigen.
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das habe ich mir auch schon so gedacht, leider wird die Kupplungs-FS nicht aufgelöst, und die neue Lok kuppelt nicht an. Beende ich die Kupplungs-FS zwangsweise, steht die neue Lok alleine in WDP im IFAZ.
ich hänge mal eine Sicherung an, Es geht um das Gleis 2 im Hbf. und die Lok 294 am Kontakt 071. Bitte nicht an anderen Dingen stören lassen, das ist nur eine Testversion unserer Clubanlage. Die FAZ am Ende der Bahnhofsgleise sind nicht real, habe ich mal eingezeichnet um eine Trennungs_FS machen zu können.
Hallo Herbert,
habe Dein Projekt noch nicht angesehen, aber Du musst evtl einstellen, dass Du eine Kok ankuppelst und nicht Wagen!
Und nachher bei der Trennungsstraße eben eine Lok abkuppels und keine Wagen.
Hallo Helmut,
ich habe deinen Rat befolgt und eine "Lok angekuppelt". Leider ohne Erfolg. Die FS wird nicht aufgelöst, sodass ich keine weitere FS starten kann.
Bei meinem privaten Projekt funktioniert das einwandfrei, also "kann ich das".
Was ist die Ursache, dass meine FS nicht aufgelöst wird wenn die Lok an die Waggons rangefahren ist?
Hallo Helmut,
nachdem mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich weitere Versuche unternommen, das Problem zu lösen.
Die Situation ist folgende: (in der Simulation, reale Prüfung heute Abend im Clubheim)
Die Kupplungs-FS nach Gleis 2 Hbf wird nicht aufgelöst.
Wenn ich in der Simu den Haltekontakt frei mache passiert nichts.
Wenn ich den Haltekontakt wieder besetze und wieder FREI mache wird die FS aufgelöst.
Das wäre in der Simu ja machbar. aber in der Realität passiert nichts, ich kann ja die Fahrzeuge nicht kurz hoch heben und wieder aufsetzen.
Was kann ich machen, dass die FS aufgelöst wird?
Problem gelöst
Es ist zwingend erforderlich, bei der Kupplungs-FS den alternativen RMK VOR dem IFAZ auf FREI zu prüfen. Beim Erreichen des Stopkontakts dauert es noch 2-3 Sekunden, dann wird die FS freigegeben und eine weitere FS kann gestellt werden.
Ich bin mir nicht im Klaren, ob das nur bei Stumpfgleisen der Fall ist, denn bei meinem privaten Projekt geht das ohne den alternativen Eintrag.
Allen, die sich den Kopf zerbrochen haben, danke ich vielmals.
Hallo Herbert,
eigentlich geht das auch ohne den Kontakt. Die Frage ist nur ob bei Einfahrt (insb. rechnerisch) überhaupt noch ein Kontakt des iFAZ sicher frei ist. Aber eigentlich auch egal, Hauptsache du hast eine Lösung.
Grüße
Markus
Hallo,
ich muss hier mal anknüpfen. Brauche hier mal Hilfe!
Bei mir funktioniert die Kupplungs FS (auch) nicht.
Die Zugtrennungs FS 1004 funktioniert ohne Probleme, Lok fährt mit Kupplungswalzer weg, Wagons bleiben mit ihrer Bezeichnung stehen. Soweit OK
Dann wieder ankuppeln FS 1008 funktioniert nicht, Die Lok fährt am Startkontakt (zufällig auch) 1008 los Richtung Wagons, es wird am iFAZ nicht abgebremst zum ankuppeln, die Wagons werden über die Anlage geschoben und die FS wird nicht aufgelöst. Nach Stop der Lok im Control und Bestätigung des Fensters "Angekuppelt" sind die Wagons nicht in WDP Zugzusammenstellung drin. (Habe kein Zusatz RMK vor dem iFAZ)
Wo ist hier der Wurm?
Hallo Torsten,
Du brauchst einen Kontakt VOR dem IFAZ. Muß der 822 im iFAZ sein?
Ansonsten müsstest Du den Kontakt Zwischen Weiche und Signal nutzen.
Hallo Helmut,
Ja, der K 822 gehört zum iFAZ, habe kein Kontakt zwischen Weiche und Signal.
Markus hat doch geschrieben, dass es ohne VOR dem Kontakt geht! Aber wie!
Hallo Torsten,
dann müsstest Du in der Zeile mit dem Stopp einen "Hilfskontakt" einbauen. Hast aber auf der Strecke keinen, denn nach Verlassen von 1008 kommt die Weiche, eingeschlossen von 2 nicht meldenden Gleisstücken.
Wenn das Fzg. auf 1008 immer die gleiche Länge hätte, dann könntest Du mal versuchen als "Hilfkontakt" 1008 Frei zu nutzen. Wäre aber nur gefummel.
Hallo Helmut,
nach dem Kontakt 1008 kommt die K-Weiche und andere Seite gleich der Kontakt 822 da ist nix drin mit Hilfskontakt :( Das mit 1008 Frei als Hilfskontakt hatte ich schon versucht aber da die Fahrzeuge ja immer eine andere Länge haben hat es auch nicht funktioniert, entweder stand die Lok vor den Wagons oder hat diese weiter nach hinten geschoben.
Wie funktioniert den jetzt die KuppelFS? Muss ich diese anders Aufzeichnen? Aufgelöst wird diese ja auch nicht. Oder wie in 2018 nach cm? :(
Hallo Torsten,
Ja stimmt. Ich habe es nicht richtig gelesen ! :-[
Hallo Herbert,
danke für die Info, Siehe Text vor Beitrag. Schon ausprobiert.
Hallo Torsten,
in meiner Antwort an Herbert ging es mir darum auszudrücken, dass man den Kontakt vor dem iFAZ nicht zwingend zum Ankuppeln braucht, aber....fangen wir nochmal von vorne an.
Für eine Kuppelung mit Kuppel-FS auf einem iFAZ braucht man mindestens einen freien Kontakt nach dem Start-Kontakt der besetzt werden kann eh man den stehenden Zugteil erreicht, das kann sein:
1. der erste Kontakt im iFAZ in Fahrtrichtung gesehen und/oder
2. ein Kontakt vor dem iFAZ (welchen man dann mit Entfernung zum iFAZ angibt)
Aber eines von beiden braucht man wenn man das via iFAZ regeln will. Ansonsten bleibt nur ein Fahren über Zeit oder Strecke in cm ab Startkontakt via Profil wie halt früher.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Ja, in dem Feld (rote Umrandung) steht vor iFAZ
hatte ich auch schon mal bei meinen diversen versuchen ausprobiert besetzt / frei K822 erster Kontakt vom iFAZ.
Die Lok schob die Wagons immer zu weit nach hinten 40-50 cm. :(
Zitat von: Markus Herzog in 11. September 2023, 18:38:55
1. der erste Kontakt im iFAZ in Fahrtrichtung gesehen und/oder
Da du diese Zeilen geschrieben hast, habe ich noch mal probiert K822 vom ersten iFAZ dann auf Besetzt. Da dieser bei mir Frei ist wenn die Wagons abgestellt sind. Den Abstand konnte man dort nicht mit - (minus) eintragen.
Aber darunter, obwohl da steht "Anfahrt verlängern um x cm" hier kann man auch - (minus) eintragen, der wird dann "wohl" bei der Berechnung für das anhalten mit ausgewertet!
Hier jetzt mit -41.0 cm so lang wie der erste Kontakt bei mir im iFAZ. Jetzt hält die Lok vernünftig an den Wagons und Kuppelt an. In der Zugzusammenstellung steht der Zug dann auch richtig und die FS ist aufgelöst. Top so. Danke.
Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 11. September 2023, 18:38:55
bleibt nur ein Fahren über Zeit oder Strecke in cm ab Startkontakt via Profil wie halt früher.
mit iFAZ nimmt einem das Programm zwar bequemerweise viel ab, man hat aber in kritischen Situationen viel weniger Kontrolle (kann nicht wirklich nachvollziehen), welche Aktion eigentlich wann genau und damit auch an welchem Punkt von WDP initiert wird und auf Grund welcher Annahmen/Berechnungen. Man fischt als Anwender im Trüben und das führt zu Frust. Dabei liegt es vielleicht nur daran, dass sich die Spielzeug-Lok eben nicht immer so präzise verhält, wie man sich es - nach akuratem Einmessen - eigentlich erhofft. Nicht immer ist die intelligentes, auch die für den Alltag tauglichste Lösung.
MfG
vik
Hallo Markus,
noch eine Frage: Zugtrennungs FS nach der Zugtrennungs FS Steht die Lok alleine in der Zugzusammenstellung drin, wie bekomme ich Sie dort wieder gelöscht/raus oder geht das nur immer nur manuel?
Hallo Viktor,
ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Am vergangenen Samstag haben wir auf dem Berliner Stammtisch genau dieses Thema gehabt. Kupplungs-FS ausführen , wenn alle RM belegt sind. Das ist wirklich kein Hexenwerk und die einzige zusätzliche Info die in der FS nötig ist, ist die Länge des nicht rückmeldenden Abschnittes zwischen Start und Ziel. Ist eine durchgehende Rückmeldung vorhanden, dann noch nicht einmal das. Alles andere berechnet WDP alleine. Soviel zum intelligenten FAZ, das 100% Alltagstauglich ist.
Hallo Sven,
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 13. September 2023, 08:47:48
Das ist wirklich kein Hexenwerk und die einzige zusätzliche Info die in der FS nötig ist, ist die Länge des nicht rückmeldenden Abschnittes zwischen Start und Ziel. Ist eine durchgehende Rückmeldung vorhanden, dann noch nicht einmal das. Alles andere berechnet WDP alleine.
habe mir viel Zeit zum Experimentieren genommen, aber es hängt für ein robustes System zuviel von der exakten Rad-Schiene Kontaktsicherheit und der Qualität der Fahrzeuge ab.
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 13. September 2023, 08:47:48
Soviel zum intelligenten FAZ, das 100% Alltagstauglich ist.
leider noch deutlich weg von 100 Prozent. Vielleicht würde ich es anders beurteilen, wenn die errechneten (zu erwartenden) Zeiten bereits in der Simulation berücksichtigt und ggf. auch grafisch (mit einem Toleranzbereich) angezeigt werden könnten, so dass man "gewarnt ist", was man erwarten darf.
Mit der "i" Terminologie wird in Windigpet der Glaube unter gejubelt, WDP würde in Echtzeit arbeiten und könnte punktgenaues Anhalten der Fahrzeuge veranlassen und das ohne je eine explizite Aussage über die Ausdehnung eines Punktes in WDP zu machen....
Das führt dann zu Aussagen von Vereinsmitgliedern "Wenn der Vorstand von unserem Geld ein so teures Programm eingekauft hat, darf man wohl erwarten, dass es mit allen normalen Fahrzeugen aller Mitglieder und auch mit den in der Anlage vorhandenen Rückmeldern klar kommt."
MfG
vik
Hallo vik,
Zitataber es hängt für ein robustes System zuviel von der exakten Rad-Schiene Kontaktsicherheit und der Qualität der Fahrzeuge ab.
Diese Erkenntnis ist aber nicht neu.
Zitatleider noch deutlich weg von 100 Prozent. Vielleicht würde ich es anders beurteilen, wenn die errechneten (zu erwartenden) Zeiten bereits in der Simulation berücksichtigt und ggf. auch grafisch (mit einem Toleranzbereich) angezeigt werden könnten, so dass man "gewarnt ist", was man erwarten darf.
Na klar. Ich hoffe Herr Peterlin wird mich jetzt nicht erschlagen, wenn ich hier schon kleine Einblicke der nächsten WDP-Version gebe. Dort wird es möglich sein, das WDP bei Anwender-Fehlern ein Video (KI sei Dank) erstellt und dem Anwender diesen genau aufzeigt. Gleich mit Lösungsvorschlag.
ZitatMit der "i" Terminologie wird in Windigpet der Glaube unter gejubelt, WDP würde in Echtzeit arbeiten und könnte punktgenaues Anhalten der Fahrzeuge veranlassen und das ohne je eine explizite Aussage über die Ausdehnung eines Punktes in WDP zu machen....
Ich werde mich jetzt nicht ernsthaft mit Dir über 'i' unterhalten.
ZitatDas führt dann zu Aussagen von Vereinsmitgliedern "Wenn der Vorstand von unserem Geld ein so teures Programm eingekauft hat, darf man wohl erwarten, dass es mit allen normalen Fahrzeugen aller Mitglieder und auch mit den in der Anlage vorhandenen Rückmeldern klar kommt."
Da gebe ich Dir Recht. Und wo liegt nun das Problem? Sage mir jetzt aber nicht, das die Anwender in Deinem Club ihre eigen Fahrzeuge mitbringen, auf die Anlage stellen und erwarten das WDP alles Millimeter genau steuert. Ein wenig Vorarbeit ist nötig. Und das ist nicht WDP-Spezifisch. Das hat etwas mit Mathematik und Physik zu tun.
Falls meine Antwort hier etwas barsch rüberkommt, so ist das durchaus gewollt. Warum? Du schreibst hier zusammenhanglos in den Forums-Beitrag, ohne irgendwelche konkreten Probleme zu nennen. Solltest Du eine ganz bestimmte Frage zu einem Problem haben, dann benenne sie und Dir wird und kann geholfen werden.
Hallo,
und der Fehler des Anhaltepunktes wird geringer sein, wie die Fehler, die gewisse Autoren in einer Modellbahnzeitschrift über WDP schreiben.
Hallo Sven,
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 02. November 2023, 17:09:14
Zitataber es hängt für ein robustes System zuviel von der exakten Rad-Schiene Kontaktsicherheit und der Qualität der Fahrzeuge ab.
Diese Erkenntnis ist aber nicht neu.
... ZitatDas führt dann zu Aussagen von Vereinsmitgliedern "Wenn der Vorstand von unserem Geld ein so teures Programm eingekauft hat, darf man wohl erwarten, dass es mit allen normalen Fahrzeugen aller Mitglieder und auch mit den in der Anlage vorhandenen Rückmeldern klar kommt."
Da gebe ich Dir Recht. Und wo liegt nun das Problem? Sage mir jetzt aber nicht, das die Anwender in Deinem Club ihre eigen Fahrzeuge mitbringen, auf die Anlage stellen und erwarten das WDP alles Millimeter genau steuert. Ein wenig Vorarbeit ist nötig. Und das ist nicht WDP-Spezifisch. Das hat etwas mit Mathematik und Physik zu tun.
Da gebe ich Dir wiederum Recht.
Konsequenterweise gibt es In der Physik dann aber auch keine Punkte! Dieses Wording "punktgenaues Anhalten" ohne Relativierung, bzw. Angabe eines Vertrauensbereiches in Abhängigkeit von diversen Parametern, führt WDP-Einsteiger konsequent in die Irre und produziert Erwartungen, die im Anfängeralltag nicht eingehalten werden können und deshalb zwangsläufig enttäuscht werden.
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 02. November 2023, 17:09:14
Falls meine Antwort hier etwas barsch rüberkommt, so ist das durchaus gewollt. Warum? Du schreibst hier zusammenhanglos in den Forums-Beitrag, ohne irgendwelche konkreten Probleme zu nennen. Solltest Du eine ganz bestimmte Frage zu einem Problem haben, dann benenne sie und Dir wird und kann geholfen werden.
diese Probleme sind schon sehr konkret aber überall, wo es um Weg über Zeitbestimmung geht. Die Reaktion zeigt, dass es durchaus eine empfindliche Stelle im Gesamtkonzept ist, die tabuisiert wird, wo m. E. offensiver Umgang mit den oblektiven Systemgrenzen in der realen Welt des Modellbahner zielführender wäre...
MfG
vik
Hallo Herr Vikr,
ZitatDie Reaktion zeigt, dass es durchaus eine empfindliche Stelle im Gesamtkonzept ist, die tabuisiert wird, wo m. E. offensiver Umgang mit den oblektiven Systemgrenzen in der realen Welt des Modellbahner zielführender wäre...
Eine solche Unterstellung verbiete ich mir !Der Beitrag wird geschlossen !