Brauche mal wieder Eure Erfahrung.
Gerade habe ich beobachtet , wie der Zug schon weit auf der FS unterwegs war , bevor das Signal auf Fahrt gestellt wurde.
Das war ein zufälliges Ereignis. Normalerweise schaltet das Signal korrekt.
Was kann die Ursache sein ?
Danke
Ich habe 3 Hypothesen :
1. alter K83 Decoder reagiert mit Verzögerung
2. Der ESU Booster reagiert mit starker Verzögerung. Booster ist für den Schaltstrom, Zentrale für den Fahrstrom zuständig
3. Blockierung der Schaltsignale auf dem PC
Bin dankbar für jeden Hinweis der mich weiter bringt
Hallo Banja,
wie sieht denn die Fahrstraße aus? Geht sie über mehrere einzelne Fahrstraßen?
Stell doch mal eine Datensicherung ein, alles andere ist aus der Ferne nur Kaffeesatzlesen.
Guten morgen Willi
Es ist eine einfache FS 388: L2 - N2. Die Lok war schon 1 m unterwegs bevor das Signal 82 auf grün gesprungen ist.
Danke
Hallo Benja,
vorab solltest Du mal die Prüfroutine (der Button mit dem roten Ausrufezeichen) starten.
Anschließend solltest Du Dein Gleisbild überprüfen, ob es den Anforderungen eines fehlerfreien Gleisbildes entspricht. Dazu kannst Du im Handbuch die Seiten 272 und 321 aufrufen. Bei der letztgenannten Seite einmal ein besonderes Augenmerk auf die Platzierung des FAZ und der Rückmeldenummern in Gleis 5 werfen.
Wenn Du jetzt noch im Gleisbild mit der rechten Maustaste auf das FAZ der Fahrstraße 388 klickst und dort den Menüpunkt "Eigenschaften Fahrzeug-Anzeiger" anwählst, siehst Du in der Grafik rechts einen Richtungspfeil der in die falsche Richtung zeigt und daneben ein gelbes Ausrufungszeichen. Einmal draufklicken und alles stimmt wieder.
Ich gehe davon aus, dass das bei allen FAZ in Deinem Gleisbild gemacht werden muss.
Du solltest auch im FS-Editor alle Fahrstraßen noch einmal durchgehen, weil es fehlen Folgeschaltungen für die Rückstellung der Signale auf Hp0.
Im Gleisbild-Editor ist auch noch etwas zu tun. Signale stehen falsch herum oder sind sogar komplett überflüssig (s. einige Screenshots).
So, ich fürchte, jetzt bist Du erst einmal ein wenig beschäftigt. Möglicherweise hat sich damit auch Dein ursprüngliches Problem erledigt.
Willi Danke für Deine Mühe.
Ich nehme an das FAZ ein Begriff aus der neuen Version ist , und in der alten das Zugnummernfeld war .
Auch die Seiten sind wahrscheinlich aus dem Handbuch der neuen Version.
Ich hoffe das die Messe in Dortmund im Mai stattfindet . Dort will die neue Version kaufen um mir den Versand des Sticks zu ersparen.
Die Signale habe ich verändert und mir dabei eine Reihe von Folgefehlermeldungen eingefahren die ich jetzt ausbaue.
Der Klick auf das Zug-Nr Feld in FS 388 bring mir, den vor Dir erwähnten Menupunkt leider nicht , erst neue Version ?
Dank Dir
Hallo Benja,
ja, Du hast recht. Der Begriff FAZ (Fahrzeug-Anzeiger) ist aus der neuen Version.
Sorry, ich hatte nicht darauf geachtet, dass Du noch mit der Version 2018 unterwegs bist.
Die 2021-Version findet noch bedeutend mehr "alte Leichen im Keller", als die 2018er.
Das mit den Seiten bezieht sich tatsächlich auch auf die 2021-Version.
Ich schau noch einmal ins HB der 2018er Version. Aber auch für die 2018er Version gilt sinngemäß das Gleiche.
Bei den Signalen musst Du im Fahrstraßen-Editor mit dem Kamerasymbol die aktuell ausgeleuchtete Fahrstraße mit der Maus nachziehen.
Auch die Fahrtrichtungsangabe im FAZ (bei Dir (i)ZNF) bezieht sich auf die neue Version.
Nun, zumindest hast Du einen Vorgeschmack, was Dich bei einem Umzug auf die neue Version erwarten könnte.
Meinst Du mit Messe Dortmund die Intermodellbau? Im Forum bei "Preise 2021" steht, dass der Update-Preis von 99,50€ nur bis Ostern 2022 bestehen bleibt, danach wird er etwas angehoben. Da könnte es mit Deinem Plan Probleme geben, da Ostern 2022 auf den 17. April fällt.
Hallo Willi,
die IMA ist aber vom 07.-10.04.22. Also noch vor Ostern!
Hallo Benja,
du sagst dass du das nicht verstehen kannst, dass daraus so viele Folgefehler entstanden sind.
Bei deinem Aufwand sind das schon ein paar Fahrstraßen gewesen, die dir Willi gezeigt hat.
Dies ist aber doch ganz normal. So bald im Gleisbild besonders MA geändert werden, müssen auch die Fahrstraßen geändert werden. Dies erreichst du sehr schnell durch das rote Ausrufezeichen und ein Doppelklick auf die entsprechende Fehlermeldung kommst du direkt zu dem Fehler. Einfach ändern und bei der Sicherung mit nein bestätigen.
Hallo Helmut,
Du hast recht. Ich hatte die Intermodellbau viel später auf dem Plan.
Na, dann schafft es Benja doch noch rechtzeitig zu seinem neuen Exemplar von Win-Digipet.
Hallo Benja,
die interessanten Seiten für die richtige Eintragung der (i)ZNF und Rückmeldekontakte findest Du im 2018er Handbuch auf den Seiten 313 und 358.
Schau Dir besonders die Rückmeldenummern rund um das ZNF und dem Gleisstück Abstand zwischen ZNF und Signal an. Außerdem beginnt eine Fahrstraße immer ein Gleisstück vor dem Start-ZNF und endet immer am Zielsignal (Ausnahme: Stumpfgleise).
Danke
Ich bekomme einige Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Drehscheibe einfach nicht bereinigt :
2.ID 68 Ma Symbol für Loknr . .....
ich kann das nicht löschen ?
Ich konnte heute die Ursache abschließend klären.
Nachdem sich trotz eingeleiteter Maßnahmen , neuer Decoder , Schaltung mit höherer Spannung ..
2 Märklin 2270 haben jeweils einen Antrieb der unzuverlässig arbeitet. Das ist in den letzten Tagen schlimmer geworden , sodass sich der Fehler reproduzieren lies.
nochmals vielen Dank für Euere Hilfe