Seite drucken - S88 Kontakt wir nicht freigegeben

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Jobst Richter in 06. März 2022, 13:10:35

Titel: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
Beitrag von: Jobst Richter in 06. März 2022, 13:10:35
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

An die HSI-88 habe ich diverse S88 Module angeschlossen. Meldungen und Freimeldungen klappen super.
Jetzt habe ich an den dritten Strang ein neuen S88 Modul angeschlossen (hinten angehängt) Nr. Vergeben - ok
Besetztmeldungen klappen auch an dem neuen Modul - aber er wird nicht mehr frei angezeigt!?? (wenn frei ist)
Die alten Module sind ok.
Jetzt der Spuk: schraube ich das Kabel auf einen anderen Anschluss wandert der Fehler mit
S88 Modul ist von LDT-RM-DEC-88

Schönen Sonntag
Titel: Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
Beitrag von: Lutz Jaurisch in 06. März 2022, 14:02:27
Hallo Jobst,

es ist natürlich immer schwierig aus der Ferne eine genaue Prognose abzugeben, aber ich möchte dennoch versuchen eine Hinweis zu geben, woran es ggf. liegen könnte.

So wie ich es Deiner Fehlerbeschreibung entnehme, hast Du am dem bereits 3 RM-Strang einen weiten RM-Decoder angeschlossen und nun kommt dieser Fehler zustand. Dafür könnte ein Grund sein, dass durch die Erweiterung Deine BUS-Strecke (Datenleitung) zu lang geworden ist. Dieses ist an physikalischen Bedingungen geknüpft, und wenn diese Leitung zu lang wird, dann kommt es zum "kuddelmuddel". Im Klartext, zwischen Zentrale und Decoder findet keine saubere Verständigung mehr statt.

Sofern also Deine Datenleitung (Von Zentrale über alle Decoder, also inkl der Verbindungsleitungen "Netzwerkkabel) mehr als 12 Meter beträgt, solltest Du diese Strecke verkürzen.

Es ist nicht zu entnehmen, ob Du die Anordnung der RM-Decoder Zentral oder Dezentral angebracht hast. Sollten diese Dezentral verteilt sein, empfehle ich diese "dichter" anzuordnen, was allerdings bedeutet, dass Du dann die Rückmeldeleitungen verlängern musst. Nur das wäre nicht so schlimm, weil dieser Kreis "Analog" arbeitet, nach dem Prinzip "Stromkreis geschlossen = Besetzt, Stromkreis nicht geschlossen = Frei"

Aber die Zentrale fragt natürlich, weil die Rückmeldung ein passives System ist, in Millisekunden-Bereich jeden einzelnen Kontakt ab "Bist du frei oder besetzt?" und erst dann kommt die Rückmeldung. Und wenn diese Datenleitung zu lang wird (egal wie viele Decoder man anschließen könnte), dann kommt es zu "Verständigungsproblemen", weil das Signal an alle Decoder geht und damit das "Daten-Signal" abflacht.

Wie beschrieben, es könnte eine mögliche Ursache sein, wenn alle Decoder i.O. sind, Du keinen "Anschlussfehler" begangen hast (was aber aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht zu entnehmen ist), würde ich an dem von mir "möglichen" Ursache mal überprüfen. Einfach mal mit kürzeren Datenkabel Netzwerkkabel RJ45 Cat 5 nur solche längen auswählen, die auch nur tatsächlich benötigt werden.

Dann viel Erfolg und bin gespannt, wenn Du den Fehler behoben hast, woran es dann tatsächlich lag.
Titel: Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
Beitrag von: Reinhold Hiersch in 06. März 2022, 14:14:58
Hallo Jobst
wenn der Fehler mit dem Modul mitwandert könnte das Modul defekt sein. Lass es mal überprüfen.
Titel: Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
Beitrag von: Ulrich Kügler in 06. März 2022, 14:26:23
Hallo Jobst,
tausche nur das Kabel gegen ein anderes (Reservekabel) aus.

Gruß
Ulli
Titel: Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
Beitrag von: Jobst Richter in 06. März 2022, 15:11:13
Danke für die Antworten.
@Lutz: die Rückmelder sind an das High-Speed Interface HSI-88 angeschlossen.
Hier dürfen 31 Module angeschlossen werden. Ich habe aber nur 8 Module auf 3 Stränge verteilt.
Am Ende das neue Modul angeschlossen.

@ Reinhold: der Fehler wandert nur auf dem Modul - die anderen funktionieren alle nachwievor.

@Ulli: Kabel tauschen Klappt nicht, da am Modul angelötet. Kabel zum Gleis - siehe Reinhold

Habt ihr noch ne Idee?
Titel: Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
Beitrag von: Norbert Kuhn in 06. März 2022, 16:54:28
Hallo Jobst,

hast Du das Verbindungskabel auch an der richtigen Seite angelötet?
Titel: Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
Beitrag von: Joachim We. in 06. März 2022, 17:33:30
Hallo Jobst

Klemm den Rückmelder doch mal auf ein anderes Modul.
Nicht das der Fehler vom Gleis kommt.

Hatte ich auch mal

Gruß
Titel: Re: S88 Kontakt wir nicht freigegeben
Beitrag von: Jobst Richter in 08. März 2022, 10:15:52
Danke Joachim,
ja das habe ich auch gemacht und der Fehler tritt immer noch auf.

Aber jetzt habe ich kontakt zu LDT aufgenommen. Sie werden das Modul testen und ggf. reparieren.
Danke für eure Tipps.