Moin zusammen,
wenn ich in einem kleinen SBhf den einen der oberen ersten iZFA blockiere (Lok oder Durchfahrtsperre, WDP-SBS-01.png) fährt kein Zug mehr ei. Auch wenn die anderen Blöcke ungenutzt sind.
Blockiere ich allerdings den ersten unteren (WDP-SBS-02.png) läuft alles.
Welchen Gedankenfehler mache ich oder stimmt etwas im Projekt nicht?
Danke schon mal und Gruß
Hans
Hallo Hans,
hast du alle vier möglichen Fahrstraßen in der FAM eingetragen? Und die einzelne Fahrstraßen funktionieren für sich alleine?
Moin Manfred.
wenn ich die Belegung beseitige fahren da bis zu vier Züge rein. Scheint somit alles okay zu sein.
Muss was mit dem FDL-SBS zu tun haben. Wenn ich die Reihenfolge dort ändere, klappt es nicht mehr wenn ich unten sperre.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
zeige mal den ganzen Sbh und aktiviere mal die Anzeige der Rückmelder.
Hallo Hans,
Du kannst die manuelle Sperrung nur für das Gesamte Gleis machen. Das bedeutet das beide iFAZ gesperrt werden müssen.
In den iFAZ ist noch die Ziel-Matrix einzustellen.
Hallo Sven,
ich Sperre gelegentlich auch nur den ersten FAZ in einem SB-Gleis und habe dabei noch keine Probleme beobachten können.
Und wie kann es in Hans seinem Beispiel sein, daß die SBS läuft nachdem man die erste Fahrstraße manuell gestellt hat.
Hallo Manfred,
der SBS will die Lok in das erste iFAZ fahren, welches im FDL eingetragen ist. Der weg ist aber manuell versperrt. Sieht man auch im Inspektor. Das kann sich in einem anderen SBS anders verhalten, da die Reihenfolge eine andere ist.
Muß mal genauer überlegen, ob wir das noch abändern und mit in die Prüfung reinnehmen.
Moin zusammen,
danke für die Hilfe. Jetzt sehe ich etwas klarer.
Der FDL-SBS arbeitet also immer von oben nach unten. Wenn bei einem leeren SBS, und nur dann, die Einfahrt in das erste (von oben gezählte) Gleis nicht möglich ist wird die gesamte Einfahrt in den SB gesperrt. Durch die Reihenfolge kann man da das Verhalten etwas beeinflussen. Wenn man es weiß hilft das schon.
Einen schönen Tag
Hans
Hallo Hans,
so ist es. Wobei wir auch immer sagen das dem FDL-SBS nicht zu viele Einschränkungen und Verbote auferlegt werden sollten, damit seine Entscheidungsfreiheit nicht beschnitten wird.
In Deinem Fall sollte der Zug aber in das untere Gleis fahren, wenn oben im ersten iFAZ eine Durchfahrtssperre gesetzt wurde und somit das gesamte Gleis gesperrt wurde. Aber das sehe ich mir noch mal genauer an.