Hallo WDP-Freunde,
Ich habe einen neuen Zug, einen Sik Roco, 72012, wenn ich das Geschwindigkeitsprofil messen will, sehe ich als Ergebnis der Messung eine gerade Linie. (Siehe test_sik.jpg)
Ich benutze eine Teststrecke, (siehe test_spoor.jpg), hier sind die Maße A und E 30 cm, B und D sind 45 cm, und C ist 150 cm, die Rückmeldekontakte werden gut weitergegeben. Das habe ich auch in anderen Zügen. Was könnte das Problem sein.
Ich verwende die WDP-Version Premium 2021.
und der DR5000 mit DR4088 LN.
Es gibt einen Zimo-Decoder im Sik und ich benutze den MX646 von diesem.
Aufrichtig,
Peter Bos
Hallo Peter ,
das hat nichts mit der Messstrecke zu tun .
Das liegt an der Einstellung des Dekoders .
Lese doch mal bitte die Werte für die CV 2 , 5 , 6 , 8 , und 29 bekannt , schreibe diese mal hier .
Hallo Ralf,
Die werte sind C2 = 1, cv 5 = 255, cv 6= 33, cv 8 = 145, cv 29 =26,
Gruss
Peter
Hallo Peter ,
hast Du mal eine Einmeßfahrt vom Dekoder gemacht ?
Ändere mal nur die CV6 auf 100 und mache dann mal eine Meßfahrt bei WDP , damit man mal einen Vergleich bekommt was sich ändert .
Hallo Ralf,
Beim Einmessen des Decoders kommt diese Meldung für den Decoder R72016, (siehe einmessfahrt_1) bei der Wahl des Decoders habe ich mich für einen MX640 entschieden. (siehe einmessfahrt_2).
Nachdem ich Cv6 auf 100 gesetzt habe, bekomme ich das Geschwindigkeitsprofil laut test_2_sik.
Gruss
Peter
Hallo Peter ,
mir erschließt sich das ganze nicht wirklich . Du benutzt einen Dekoder MX646 , programmierst aber einen Dekoder MX640 , irgendwas haut hier nicht hin . Auch gibt es da wohl einen großen Unterschied in der Firmware . Ich weiß nicht wie oft die DB aktualisiert wird , aber das passt schonmal garnicht .
Hallo Ralf,
Beim Einmessen des Decoders kommt diese Meldung für den Decoder R72016 (siehe einmessfahrt_1) bei der Decoderauswahl habe ich einen MX640 gewählt, da WDP für diesen Decoder keine Auswahl anzeigt, also habe ich mich für diesen MX640 entschieden.
Gruss,
Peter
Hallo Peter ,
die Firmware vom MX 640 ist schon älter . Auf dem MX 646 ist die FW also relativ neu . Hier mußt Du Dir unter WDP selbst eine Vorlage basteln , hierbei kann ich Dir leider nicht helfen . Oder Du programmierst den Dekoder im DCC Modus mit der Dr 5000 , hier wird das wohl etwas langwierig , weil man die CV´s nur einzeln ändern kann . Allerdings solltest Du jede Änderung notieren und auch nur CV´s für die Geschwindigkeit ändern , auch mußt Du jede Änderung sofort testen .
Hallo Peter,
kannst du mal auf Einzelmessung setzen und dort alle Haken setzen.
Sowohl bei 3 und bei 15 Punktmessung.
Es scheint so als wenn bei dir nur die Letzte Messung ausgeführt wird.
Somit erfolgt nur eine gerade Linie.
Bei dir ist der Null- und Mittelpunkt schwarz??
Diese sollten nach der Messung auch blau sein.
Hallo,
fährt die Lok auch immer die gleiche Geschwindigkeit, oder ist nur der Graph eine gerade Linie?
Reduziere mal die CV5 um die Hälfte auf 126 oder gar auf 63.
Hallo Peter,
setz bitte " Rem correctie " mal auf Null, und dann neu messen.
Bei dir steht 100.
Bei den Werten von Helmut auch den CV 6 bitte die Werte jeweils z.B.: auf die Hälfte einstellen.
Hallo Herbert,
warum sollte er die CV6 auf die Hälfte setzen? CV6 ist niedrig genug!
Hallo Helmut,
erst mal auf ein Hinweis hin. Der cv6 steht bei Peter auf 100 wenn ich das richtig lese.
CV5 126 kaum eine Änderung, und bei 63, naja.
Nachdem ich Cv6 auf 100 gesetzt habe, bekomme ich das Geschwindigkeitsprofil laut test_2_sik.
Hallo Herbert ,
mal gefragt : Was soll die Bremskorrektur mit der Geschwindigkeitsmessung zu tun haben ? Es spielt keine Rolle in diesem Fall , ich habe es mit mehreren Lok´s getestet , egal ob 0 oder 100 . Das hat mit der Meßkurve nichts zu tun . Ob die Farbe der Punkte eine Rolle spielt , na ich erkenne eigentlich nur das der letzte Meßpunkt ausgefüllt ist und die anderen beiden nicht , schwarz oder blau will ich da mal nicht festlegen
For all : Mein Vorschlag den Mittelwert zu erhöhen , hätte in der Meßkurve einen Zacken erzeugen müssen , stattdessen hat sich auch hier wieder eine gerade Linie gebildet , die nur eine etwas höhere Geschwindigkeit zeigt . Eigentlich ist das schon die Lösung , man erinnere sich an ??? Geschwindigkeitseinstellung bei einem LoPi 3 , der ja nur Werte bis 63 zulässt aber der Treadersteller hatte alle Werte über 63 . Jetzt muß man eigentlich nur wissen welche CV Werte der Dekoder zulässt . In diesem Fall sind die Werte auch zulässig , der Dekoder lässt die Werte für die Geschwindigkeit bis 255 zu .
Nur zur Erklärung , ich habe keinen Zimo Dekoder , von daher habe ich mehrere ESU Dekoder getestet , aber es bleibt sich im Grunde also gleich , welcher Hersteller getestet wurde .
Meine beiden Versuche haben dann dieses hier gezeigt :
Hallo Peter ,
erstmal " Sorry " , nachdem ich die Lösung hatte , dachte ich erst an einen Forentroll , dann habe ich Dein Profil gelesen .
eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten , der Dekoder ist defekt oder eine Einstellung ist nicht richtig .
Ich würde mal behaupten der Dekoder ist nicht defekt , sonst hätte ich alle ( 5 ) getesteten Dekoder defekt .
Die CV Werte im Dekoder sind erstmal soweit korrekt , hier wirst Du allerdings nochmal einmessen müßen .
Und hier ist des Rätsels Lösung : Du gehst in die Fahrzeug Datenbank und stellst die beiden Werte für Langsamfahrt vorwärts und Rückwärts runter .
siehe Pfeile im Bild
Im Bild siehst Du die Einstellung für die zweite Meßkurve im vorherigen Beitrag .
So viel Spass beim neuen Einmessen . Gib bitte eine Rückmeldung ob es geklappt hat .
Hallo,
blau gesetzte Punkte in dem Diagramm markieren den aktuell angezeigten Meßwert!
@Herbert:
ok, daß er den Wert später noch verändert hat, hatte ich überlesen.
@Ralf:
Na, das kann die Lösung aber nicht sein! Mit Änderung der Fahrstufen, begrenst Du WDP ja nur die möglichen Fahrstufen zur Steuerung.
Zitat von: Helmut Kreis in 26. März 2022, 02:28:59
@Ralf:
Na, das kann die Lösung aber nicht sein! Mit Änderung der Fahrstufen, begrenst Du WDP ja nur die möglichen Fahrstufen zur Steuerung.
Dann versuche mir das mal näher zu erklären , warum sich das gleiche Geschwindigkeits Diagramm bei meinen Versuchen gezeigt hat . Eine waagerechte .
Oder lebe ich in einer anderen Welt und bilde mir das ein ?
Es gäbe ja eine einfache Erklärung : Bei mir sind 5 Dekoder gleichzeitig kaputt .
Ab hier steige ich jetzt aus , ich verstehe das Programm anscheinend nicht .
Hallo Ralf
Nächste Woche mache ich dazu einen Beitrag, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren.
Gruss
Peter
Hallo Ralf,
die Standardeinstellung für die Langsamfahrt ist 1. Wenn der Schieber auf höhere Werte verstellt wird, stehen entsprechend die unteren Fahrstufen nicht mehr zur Verfügung!
Wenn es an diesen Einstellungen liegen sollte, dann könnte Peter alle Schieber auf einen gleichen Wert verschoben haben, so dass nur noch eine Fahrstufe möglich wäre.
Peter könnte dazu mal ein Bild seiner Einstellungen zeigen.
Hallo Zusammen,
bei der ganzen Diskussion hier fehlt mir eigentlich die "Würdigung" der CV29. Hier hat Peter einen eingestellten Wert von 26 angegeben.
ZitatDie werte sind C2 = 1, cv 5 = 255, cv 6= 33, cv 8 = 145, cv 29 =26
Bedeutet eigentlich, dass CV29 Bit 4 gesetzt ist und der Decoder nicht nach den Werter aus CV2,5,6 fährt sondern die Kennlinie aus CV67-94 nutzt. Jetzt müssen wir uns mal die Kennlinie ansehen und haben dann ggf. die Lösung warum die Lok ein lineares Geschwindigkeitsprofil erzeugt. 8)
Hallo Zusammen,
vielen dank für deine Teste Ralf. Dieser Beitrag kommt zum Lesezeichen.
Das Thema ist für mich sehr interessant, da kommen sehr viele Faktoren zusammen.
Jetzt auch noch die Erklärung von Bernd mit dem CV29, was auch richtig ist.
Ich habe auch gerade einen Fall. Mit dem EsuTester einen Uhlenbrock-Decoder 73510 CV geändert. Alle Eingaben wurden geändert. Licht vorne geht an, aber hinten nicht. Motor Läuft nicht, dafür blinkt die Beleuchtung vorne.
Ich Frage mich, ist der Decoder defekt oder kann ich den Motor nicht starten auf einem Esu-Tester!
Habe mal vernommen, dass man nicht jeden Decoder auf einem Esu-Tester kontrollieren kann!!!
Hallo Herbert ,
eigentlich sollte sich ein DCC Dekoder von UB auch programmieren lassen , aber Du kannst keine CV´s auslesen und auch nur einzeln programmieren .Evtl könnte auch eine Fehlermeldung kommen .
Zur CV 29 , die Bernd erwähnt : Grundsätzlich ist es immer besser den Dekoder über diese Kennlinie zu fahren .
Nur woher weiß der Dekoder welche Anfahrspannung , welcher Mittelwert und welche Höchstgeschwindigkeit .
Die Motorkennlinie wird , zumindest bei ESU weiß ich es , aus den drei CV´s 2 , 5 , 6 gebildet , von daher muß man eben wissen welche Werte dort stehen . Bei einer Kennlinie mit drei Punkten sind auch nur die drei Werte ausschlaggebend , bei der Kennlinie mit 28 bzw 26 Punkten wird das vom Dekoder CV 67 - CV 94 errechnet , wobei die Ausgabe von Kommastellen Auf.- bzw. Abgerundet wird .
Ab dem LoPi 5 wird aber auch nur noch mit der großen Kennlinie gefahren , eine 3Punkt Kennlinie kann man zwar in der CV 29 noch einstellen , aber der Dekoder nutzt diese nicht mehr . Von daher wird auch die CV 6 ab LoPi 4. ..... nicht mehr genutzt . Der Dekoder rechnet die Mittelgeschwindigkeit aus .
Eine Lok die z.b. eine Modellgeschwindigkeit von 200 km/h fährt wird von daher immer leichte Zacken in der Kennlinie haben , während eine Lok mit 100 km/h das weniger zeigt .
Das wirkt sich dann beim Einmessen noch extremer aus , ESU hat 26 bzw 28 Meßpunkte , WDP aber nur 15 Meßpunkte . Auch hier wird wieder Auf.- bzw. Abgerundet .
Hallo WDP-Freunde,
Aufgrund einer Renovierung in unserem Haus habe ich mit dem Bahngleis eine Weile aufgehört, wenn alles vorbei ist, mache ich hier weiter.
Gruss
Peter