Hallo zusammen,
wenn man eine Lokomotive eingemessen hat kann man in Win Digipet unter dem Reiter Fahreigenschaften den Schiebregler unter dynamisches Fahrverhalten (Beschleunigen) auf langsam setzen.
Wenn die Lokomotive meiner Meinung nach trotzdem zu schnell beschleunigt (z.B. ein schwerer Güterzug) kann man diese irgendwie noch langsamer anfahren lassen?
Beste Grüße und vielen Dank
Joachim
Hallo Joachim,
höchstens in dem du über Profil dann selber eine vielschrittige Rampe hinterlegst, aber ansonsten nein.
Grüße
Markus
Hallo Joachim,
es kommt darauf an, welchen Lokdecoder du verbaut hast. Leider hast du nicht angegeben, um welchen Decoder es sich handelt.
Bei ESU-Decodern kann man zum Beispiel die Zeit einstellen, die man der Lok vom Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit gibt.
Hallo Joachim,
eventuell über die Einmeß-Kurve das dynamische Verhalten festlegen.
Bei Decodern mit Mittelgeschwindigkeit CV6 kann die Form der Kurve beeinflusst werden.
Oder indem die Decoderkennlinie manuell erstellt wird.
Hallo und vielen Dank,
ich habe verschiedene Lokomotiven mit verschiedenen Decodern z.B. Esu Lok Pilot 4 und 5, Märklin mfx.
Ich versuche einmal die Einmeßkurve verändern.
Viele Grüße Joachim
Hallo,
bei einer Märklin Lokomotive kann ich ACC (Beschleunigung) und DCC (Bremsen) auf Null verstellen um auf der Messstrecke die entsprechende Geschwindigkeit bei den Messpunkt erreiche. Danach wird das Geschwindigkeitsprofil gespeichert.
Wenn ich nun am Decoder der Lokomotive ACC z.B. auf 100 und DCC auf 40 setze beschleunigt die Lokomotive wirklich merklich langsamer und bremst auch langsamer ab. Hat das dann Auswirkung auf den Zugbetrieb, also hält die Lokomotive z.B. am Signal. Oder fährt sie darüber hinaus weil sie ja langsamer beschleunigt?
Viele Grüße Joachim
Hallo Joachim ,
mal Dumm gefragt was ist denn das für ein Dekoder ? Habe ich ja noch nicht von gehört ACC und DCC gleichzeitig .
Kleiner Rat von mir , solange Du nicht weißt was Du da machst und den Eindruck erweckt das Ganze , dann lass lieber die Finger davon . Hier müßen im Lokdekoder CV´s verstellt werden , Du verstellst was und bist Dir nicht bewußt was Du damit bewirkst . Jede Änderung einer CV für Fahr.- oder Bremseinstellungen testet man selbst . Es kann Dir keiner sagen/schreiben ob die Lok jetzt am Signal oder Haltepunkt stehenbleibt .
Ob es sinnvoll ist unter WDP die Messkurve zu schönen stelle ich mal in Frage . Sinnvoll wäre es erstmal den Dekoder richtig und gut einzustellen , die Geschwindigkeitskurve im Dekoder besteht aus , zumindest bei ESU und Märklin , aus 28 Werten . Unter WDP hast Du aber nur 15 Werte . D.H. es werden Werte interpoliert , auf.- oder abgerundet .
Ich habe spasseshalber mal die Anfahrverögerung auf 100 gestellt , sorry aber das geht garnicht . Meine Lok kann im Oval (~12m)fahren , bei der Einstellung 100 benötigt diese Lok eine ganze Umdrehung bis die volle Geschwindigkeit erreicht ist . Jedoch wird es bei verschiedenen Geschwindigkeiten auch zu unterschiedlichen gefahrenen Metern liegen .
Und , natürlich wird sich das auf den Fahrbetrieb auswirken .
Hallo Joachim,
je höher die eingestellte Werte sind, desto schlechter kann WDP den Halt bestimmen. Daher sollten die Werte so gering wie möglich gehalten werden. ACC könnte dabei in gewissen Grenzen höher gestellt werden, da beim Anfahren nicht so bedenklich. DCC hat unmittelbar Auswirkungen auf das Bremsen.
Du solltest aber, wie ich bereits oben beschrieben hatte, den Graph mittels CV6 oder der Decoderkennlinie auch verändern können.
Zeigst Du uns mal die Kennlinie der betreffenden Lok?
Hallo zusammen,
nur ein Hinweis: es gibt tatsächlich ja Loks wo man Bremsen und Beschleunigen nur gleichzeitig verstellen kann...wenn ich so an die alten Märklin 6090x Dekoder denke. Die hatten nur ein Poti gemeinsam für Bremsen/Beschleunigen und eines für die VMax.
Und es gab auch damals die erste programmierbare Dekoder von Drittherstellern (bin mir aber nicht mehr sicher welche das wirklich waren) wo das auch nur so programmierbar war.
Es gibt in den bald 40 Jahren digitale Moba fast nichts was es nicht gab...
Grüße
Markus
Hallo Helmut ,
auch Du schreibst in Deinem Beitrag von ACC und DCC - ACC für Beschleunigung und DCC für das Bremsen .
Wäre es nicht einfacher die Kinder beim Namen zu nennen ?
CV 3 für die Beschleunigungszeit
CV 4 für die Bremszeit
Beides sind Einstellungen die nur als ACC oder DCC betrieben werden , beide Formate gleichzeitig kann auch die neue IB NEO nicht .
Wenn der Dekoder im ACC Modus betrieben wird , kannst Du in der CV27 (Bremsmodus ESU ) einstellen was Du willst , diese Einstellung ist nur dann sinnvoll wenn man als Zweileiterfahrer den Dekoder im DCC Modus betreibt .
Unter ACC ist dieser Modus nicht wirksam .
Du bist doch Zweileiterfahrer , stell doch mal die Höchstgeschwindigkeit im ACC Modus ein , wäre doch mal interessant ob die Lok bei Dir noch fährt .
Wenn jetzt jemand diesen Beitrag liest , der gerade in die Dekoderprogrammierung versucht einzusteigen , der hat sich innerhalb weniger Stunden eine Glatze zugelegt - von wegen Haare raufen .
Hallo
an Helmut, die Messkurve der Lok habe ich als Anlage beigelegt.
an Ralf, ich habe eine Mobile Station von Märklin. Mit der kannst du die Höchstgeschwindigkeit, die Digitaladresse usw. ganz einfach einstellen. Unter anderem zeigt diese auch ACC (Beschleunigung) und DCC (bremsen) an. Beide Werte kannst du getrennt verstellen..
Viele Grüße Joachim
Hallo Joachim ,
für jeden der diesen Beitrag richtig liest , stellt sich die Frage ? ACC und DCC zusammen ? Jemand der gerade versucht , als Neueinsteiger eine Lok mit Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung einzustellen , wird hier nur noch mehr verunsichert .
Auch in Deiner MS 2 , steht nichts von DCC .
Interessant finde ich das Mä Abkürzungen verwendet , die auch Digitalformate bezeichnen - zumindest für das ACC - das soll für :
Acceleration (= Beschleunigung, CV03)stehen.
DEC ist Deceleration (= Verzögerung, CV04)
und nicht DCC
Was die MS kann , können andere Zentralen auch , mit meinen Zentralen kann ich aber nur mit CV´s programmieren und dazu brauche ich keinen Google Übersetzer .
Wie weiter oben schon geschrieben , nenne das Kind beim richtigen Namen und es gibt keine Probleme , weil das jeder versteht .
Hallo Ralf,
ZitatBeides sind Einstellungen die nur als ACC oder DCC betrieben werden , beide Formate gleichzeitig kann auch die neue IB NEO nicht .
ACC ist kein neues Format.
Wie Du nun selbst in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, steht ACC für die Anfahrverzögerung und DCC für die Bremsverzögerung. Märklin nennt Letztere dann auch noch DEC.
Die Kinder sind also auch mit Namen benannt!!!
DCC= De-Cres-Cendo= abnehmend, abschwächend.
Helmut ,
ich habe nichts von neuem Format geschrieben , also !
Und in der MS 2 steht immer noch nichts von DCC , also bitte ....
Ganz klar ist dort definiert DEC
übersetzen und interpretieren kann man vieles .
Hallo Ralf,
nicht alles was Du nicht kennst muß auch gleich falsch sein!
Ich könnte Dir Dokumente zeigen, da steht DCC und ACC für die beiden Verzögerungen. Aber das geht hier am Thema vorbei und muss ich nicht mit Dir ausdiskutieren.
Der Themenersteller kennt die Bezeichnungen jedenfalls und wusste auch wovon er redet.
an Helmut, vielen Dank.
an Ralf, ich gebe zu, ich habe nicht erwähnt, dass ich ACC und DCC aus der Märklin Mobil Station habe. Trotzdem bin ich der Meinung, dass keiner solche Kommentare wie dazu brauche ich keinen Google Übersetzer usw. braucht. Auf jeden Fall helfen die mir nicht.
Viele Grüße Joachim
Hallo Joachim ,
Das mit der MS 2 hast Du ja auch erst später erwähnt , tut dem ganzen aber auch keinen Abbruch .
Was ich aber meine und das wäre/ist eigentlich der Knackpunkt gewesen .
Wenn Du schreibst Du regelst DCC ( Bremsverzögerung ) dann liest sich das sehr komisch .
Warum ?
DCC steht im Modellbahnbereich für : Digital Command Control (DCC) und ist ein Standard zur digitalen Zug-, Signal- und Weichensteuerung von Modelleisenbahnen.
Schon weiter oben habe ich geschrieben , das auch im Display der MS 2 nichts von DCC als Bremsverzögerung steht .
Das der werte Hr. Kreis natürlich noch mit irgendwelchen dubiosen Abkürzungen von DCC kommt , ist schon interessant . Natürlich wird es die Abk. DCC auch in anderen Bereichen geben , aber im Modellbahn Bereich , ist diese Abk eine NMRA Norm .
Das ganze ist aber leider ausgeartet , weil immer wieder von DCC geschrieben wird . Es wäre eigentlich ganz einfach aufzulösen gewesen , die MS anschalten und schauen .
Man kann sich ohne weiteres mal vertun , aber spätestens als die richtige Abk zu lesen war , hätte ich mir das ganze dann mal angeschaut .
Nun gut , wie Du siehst kann ein kleiner Tippfehler zu großen Diskussionen ausarten .
Und hier nochmal :
Seite 17 der BDA löst das ganze auf :
https://www.modell-land.de/images/daten/60657000.pdf
Hallo Ralf,
das sollte nun mein letzter Beitrag zu Deinem Thema sein.
Auch von mir ein Link einer Bedienungsanleitung.
Informationen zu dem Thema zu finden auf Übergang Seite 60/61.https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/Info_LH100_Version_36.pdf (https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/Info_LH100_Version_36.pdf)
Hallo Joachim,
kannst Du auch ein Bild der dynamischen Eigenschaften der Lok einstellen?
Aufgrund der Einmeßkurve müsste sollte ein langsames Anfahren möglich sein.
Die vmax bei der Lok liegt aber doch nicht bei 55Km/h?
Hallo zusammen,
das mit DCC war mein Fehler. Es heißt tatsächlich, Ralf hat Recht, DEC. Wer lesen kann....
an Helmut.
Die Geschwindigkeit liegt tatsächlich bei nur 55km. Sieht auf der Anlage, finde ich, realistischer aus. Ich habe die Lok mit der Teststrecke und Ycon Railspeed auf 55km/h eingestellt. Danach habe ich mit Win Digipet die Lok über den Reiter Fahreigenschaften Editieren und einmessen eigemessen.
Was meinst einem Bild der dynamischen Eigenschaften?
Viele Grüße Joachim
Hallo Joachim,
in der Fahrzeug-Datenbank gibt es auch einen Reiter "Fahreigenschaften" und darin die Schieber für das Abbremsen und Beschleunigen.
Hallo Helmut,
alles klar. Die dynamische Eigenschaft als Anlage.
Beim Einmessen der Lok habe ich die Werte ACC und, dieses Mal richtig, DEC auf der Mobil Station auf Null gestellt. Dann das Fahrzeug auf der Teststrecke eingemessen. Danach in Win Digipet im dynamischen Verhalten beim Beschleunigen auf 1, Abbremsen auf 2 eingestellt.
Weil mir das Beschleunigen bei dieser Lokomotive als schwerer Güterzug zu schnell vorkam habe ich meine Frage, ob man die Beschleunigung noch irgendwie verringern kann, ins Forum gestellt.
Was ich noch herausgefunden habe: wenn man die Lok wie oben beschrieben einmisst und danach ACC mit der Mobil Station auf z.B. 100 verändert beschleunigt die Lok tatsächlich sehr langsam, der Realität entsprechend. Darum meine weitere Frage: wenn man im Nachhinein ACC oder auch die CV3 so verändert, dass die Lok langsamer beschleunigt, wirkt sich das am nächsten Haltesignal negativ aus (fährt die Lok über das Signal?
Viele Grüße Joachim
Hallo Joachim,
Es hätte negative Auswirkungen, wenn der Beschleunigungsvorgang beim Beginn des nächsten Bremsens noch nicht abgeschlossen gewesen wäre.
Allerdings eher in Richtung zu frühes stehen bleiben
Grüße
Markus