Seite drucken - Problem mit Railspeed

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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Michael Knaupp in 14. Dezember 2022, 12:48:28

Titel: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 14. Dezember 2022, 12:48:28
Hallo zusammen,

Habe Railspeed vor einiger Zeit wieder in Betrieb genommen, den entsprechenden Eintrag in den Systemeinstellungen vorgenommen und Railspeed ist gelaufen, so 5 bis max. 10 Minuten dann hat es sich mit einer Fehlermeldung abgeschaltet. Wenn ich Railspeed wieder gestartet habe geschieht das selbe wieder. Nachdem  ich das neue Update aufgespielt habe hat sich der Intervall auf ca. 1 Std. wo Railspeed läuft ausgedehnt.  Gibt es ein Problem mit der Kommunikation zwischen WDP und Railspeed?
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Edwin Schefold in 14. Dezember 2022, 13:09:48
Hallo Michael

Ich vermute doch mal, dass du das Gerät über USB angeschlossen hast.

Schaue doch bitte mal bei Windows, im Geräte Manager nach, unter USB-Controller, ob dort nicht der Energiesparmodus aktiv ist.
Das kann dazu führen, dass die Schnittstelle nach einer Zeit, einfach durch Windows abgeschaltet wird.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 14. Dezember 2022, 13:11:14
Hallo Edwin,

werde ich prüfen und melde mich wieder
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Bernd Senger in 14. Dezember 2022, 13:52:11
Hallo Eddie, hallo Michael,

der Railspeed hängt nicht am USB, sonder wird über den ucon-Manager an einer Netzwerkschnittstelle betrieben. Wenn die Kommunikation über eine gewisse Zeit einwandfrei läuft, dann scheint irgendwas die Verbindung zu unterbrechen. Interessant wäre ob der Manager nach dem Abbruch noch in der FritzBox sichtbar ist bzw. vom Rechner aus mit einem Ping erreichbar ist.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Markus Herzog in 14. Dezember 2022, 17:33:13
Hallo Michael,

ZitatNachdem  ich das neue Update aufgespielt habe hat sich der Intervall auf ca. 1 Std. wo Railspeed läuft ausgedehnt.  Gibt es ein Problem mit der Kommunikation zwischen WDP und Railspeed?
Sicher keines was sich durch das Update in egal welche Richtung hätte ändern können, denn die Schnittstellenklasse für dieses Digitalsystem hat sich im Rahmen dieses Updates in keinem einzigen Byte geändert.

Grüße
Markus
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 14. Dezember 2022, 18:28:23
Hallo Bernd,

wir kümmern uns am Samstag um melden uns dann.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 14. Dezember 2022, 18:31:42
Hallo Marcus,

zuerst mal danke für die Antwort, es war nur so auffällig vor dem Update erfolgte der Absturz nach 5 -10 Min und danach ist es über eine Stunde gelaufen bis er zum Absturz kam. Ich denke dass der Vorschlag von Bernd mir weiterhelfen kann.

Schöne Feiertage

und
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 18. Dezember 2022, 17:29:19
Hallo Bernd,

wir haben gestern alle möglichen Dinge getestet ohne Erfolg, wenn sich Rail Speed abmeldet ist er auch per Ping in der Fritzbox nicht mehr erreichbar. Er ist zwar sichtbar aber nicht aktiv. Wenn ich Rail Speed neu initialisiere ist er sofort wieder aktiv.

Noch etwas zur Vorgeschichte, Rail Speed ist einwandfrei gelaufen, bis ich die bestehende Festplatte gegen eine neue FP ausgetauscht habe, die alte war einfach zu langsam. Deshalb mussten wir alle Programme einschließlich Windows 10 neu aufspielen.
Vor dieser Aktion ist Rail Speed über eine separate Steckarte mit der IP 192.168.1.78 gelaufen, diese IP konnten wir auch mit dem LS Programmer nach Umbau auf die neue FP nicht finden und haben uns deshalb entschlossen Rail Speed über einen Hub direkt mit der Fritzbox zu verbinden. Dort haben wir die IP 192.168.178.241 mit dem LS Programmer gefunden. Es gibt innerhalb der Fritzbox keinerlei Begrenzung für den Rail Speed, er schaltet immer wieder ab mal nach 10 Min mal nach einer halben Stunde. Zurzeit sind alle Loks eingemessen deshalb ist das Problem nicht ganz so dringend. Werde als nächsten Schritt mal bei LS Digital anklopfen und sehen ob die mir helfen können.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Manfred G. in 18. Dezember 2022, 17:46:06
Hallo Michael,

habt ihr noch weitere Geräte an der Netzwerkkarte bzw. dem Hub angeschlossen? Falls ja, probiert es mal nur mit dem Railspeed ohne die anderen Anschlüsse.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Helmut Kreis in 18. Dezember 2022, 20:26:13
Hallo Michael,

das kann dann auch mit 192.168.1.1 nicht funktionieren. Das war wohl die direkte Verbindung zwischen PC und RailSpeed.
Da jetzt die IP des Railspeed die IP 192.168.178.241 ist, muß Dein PC auch in diesem Netzwerk liegen und die IP 192.168.178.xxx haben.
Gut wäre, wenn Du dem Moba-PC und dem Railspeed eine feste IP zuordnet würdest.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: GunnarH in 18. Dezember 2022, 21:25:17
Hallo Michael,

wenn ich Deine Antwort korrekt interpretiere, hattest Du vor dem Tausch der Festplatte eine separate Netzwerkkarte für den Mini-Manager. Über diese Karte waren lediglich Mini-Manager und PC miteinander verbunden. Das System lief.

Nach der Neuinstallation wurde Deine Netzwerkkarte nicht wieder erkannt / korrekt initialisiert. Du hast den Mini-Manager an Dein übriges Netzwerk angeschlossen und hast nun die Verbindungsabbrüche.

Diese Beobachtung deckt sich auch mit meinen Versuchen. Ich bin dem Problem ansatzweise nachgegangen, aber sobald weitere Geräte im Netzwerk angeschlossen waren, kam es über kurz oder lang zum Verbindungsverlust. Heiße Kandiaten als Verursacher waren bei mir Geräte von SONOS und Netzwerkspeichergeräte.

Ich habe bei mir im Rechner eine weitere Netzwerkkarte eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Wenn Du im Gerätemanager von Windows mal nachsiehst, wird dort Deine "fehlende" Netzwerkkarte in aller Regel als nicht konfiguriertes Gerät gemeldet. Installiere den Treiber, schließe den Mini-Mananger mit fester IP an den Rechner an und Du solltest wieder Ruhe haben.

Viel Erfolg!

Gruß Gunnar
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 19. Dezember 2022, 11:08:01
Hallo Helmut,

ich habe die von dir erwähnte IP 192.168.1.1 nie verwendet. Es war die 192.168.1.78 und es war wie Gunnar beschrieben eine separate Netzwerkkarte. Unter dieser IP hat Railspeed ohne Probleme funktioniert. Ich denke Gunnar hat das Problem richtig erkannt. Melde mich wieder sobald ich Neues berichten kann.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Helmut Kreis in 19. Dezember 2022, 11:22:18
Hallo Michael,

sorry, da hatte ich wohl die letzte 1 falsch im Kopf.
Entscheidend sind aber die anderen Ziffern. Und da liegt Dein PC mit 192.169. 178.x auf der Fritzbox. Dein Railspeed mit 192.168.1.78 aber nicht.
Wie ich vorher schon schrieb, müssen die ersten 3 Gruppen identisch sein.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 20. Dezember 2022, 12:00:01
Hallo Manfred,

deiner Antwort hatte ich am Anfang nicht soviel Beachtung geschenkt, habe aber nach der Antwort von Gunnar deinen Ratschlag befolgt leider ohne Erfolg, Railspeed hat sich auch wieder abgeschaltet. Trotzdem denke ich dass Deine und Gunnars Antwort in Kombination des Rätsels Lösung ist.



Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 20. Dezember 2022, 12:11:15
Hallo Helmut,

als ich vor 2-3 Jahren Railspeed installierte, habe ich eine separate Netzwerkkarte für Railspeed verwendet. Railspeed hatte die Adresse 192.168.1.xx und hat funktioniert. Der Rechner, sowie die CS 2en waren immer auf der IP 192.168.178.xxx an die Fritzbox angeschlossen. Alle Adressen sind fest vergeben. Nachdem ich die neue C-Festplatte und Windows 10 neu installierte hat diese Lösung nicht mehr funktioniert, auch nicht unter Verwendung vom LS-Programmer, dieser hat die separate Netzwerkkarte nicht mehr gefunden obwohl sie im Gerätemanager aktiviert ist. Das war der Grund warum ich Railspeed über einen Hub an die Fritzbox angeschlossen habe und da ist es so, dass Railspeed nach unterschiedlich langen Laufzeiten sich immer wieder mal ausklingt.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 20. Dezember 2022, 12:15:16
Hallo Gunnar,

Du hast meine Antwort richtig verstanden und ich habe auch ein Sonos Gerät das aber mit dem Fernsehgerät nur über HDMI verbunden ist. Ich werde jetzt über die Feiertage eine neue Netzwerkkarte installieren und schauen ob ich damit Railspeed konstant zum Laufen bringe.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Helmut Kreis in 20. Dezember 2022, 14:37:04
Hallo Michael,

welche IP-Adresse wird dir denn im Gerätemanager für die (alte) Netzwerkkarte angezeigt?
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Stefan Kirner in 21. Dezember 2022, 19:59:36
Hallo Michael,

in einem anderen Beitrag hatte ich über die Problem bei meinem Railspeed berichtet.
Da war der Mycon Manager die Ursache. Immer nach einiger Zeit wurden die Messungen nicht an WDP übertragen. Littfinski hat den Fehler nicht gefunden und ihn mir zurückgesendet....ging dann eine Woche wieder und jetzt hat er wieder die gleichen Probleme!
An meiner HW kann es nicht liegen! Funktioniert mit dem Leihgerät eines Freundes perfekt.
Habe mir in der Bucht einen weiter Mycon Manager geschossen der leider das update nicht verdaut hat und nur bei Littfinski ist. Bin mal gespannt ob Sie den repariert bekommen und wie der sich dann schlägt. Den anderen sende ich im neuen Jahr wieder ein....Murphy driezt mich.
Evtl ist es auch bei Dir der Manager. Probier mal einen anderen aus....vielleicht leiht Dir ein Kollegen seinen.

Grüße
Stefan
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: GunnarH in 22. Dezember 2022, 08:23:12
Hallo Michael,

meine Geräte von SONOS melden sich trotz direkter Verbindung zum TV über WLAN in meinem Hausnetz an. Das ist auch so gewollt und wird u.a. durch die Hausautomation genutzt. Da es in meinem Fall einfacher war, eine zusätzliche Netzwerkkarte für den Mini-Manager zu installieren, bin ich diesen Weg gegangen. Ich habe an anderer Stelle im Netz auch schon Hinweise auf eine NAS gefunden, die die Ursache sein sollte. Du bist jetzt aber schon der Dritte, bei dem der Railspeed abbricht und Geräte von SONOS verbaut sind...

Viel Erfolg!
Gruß Gunnar
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 22. Dezember 2022, 10:08:37
Hallo Stefan,

was ist ein Mycon Manager?

Hallo Gunnar,

ich werde gegen später den Sonos ausstecken und sehen was passiert
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Bernd Senger in 22. Dezember 2022, 10:20:00
Hallo Michael, dermycon Manager ist das Gerät, welches vor dem Railspeed hängt und die Verbindung zwischen Railspeed und Netzwerk abbildet. Der Railspeede an sich hat keine Netzwerkschnittstelle!
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Jürgen Schumacher in 22. Dezember 2022, 10:23:57
Hallo Michael,

es ist ein Schreibfehler und soll µCon heißen.
Man sollte die Strg +Alt Taste gleichzeitig Drücken
und dann kommt auch das ,, µ ,, Zeichen auf der
Taste ,, M ,,.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 22. Dezember 2022, 11:43:39
Danke an alle, und Jürgen dieser Tipp hilft mir auch bei anderen Dingen


Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Bernd Senger in 22. Dezember 2022, 12:23:13
Sehr schön, wenn man zur versuchten Hilfestellung noch belehrt wird wie man die Mini Tastatur seines Mobilgerätes, der Androide hat das griechische Zeichen irgendwo tief versteckt, bedienen soll.
Viee Grüsse von der A93 in der Oberpfalz
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Jürgen Schumacher in 22. Dezember 2022, 13:29:08
Hallo Bernd,

ich will doch niemandem auf den Schlips treten,
aber wenn Du das so aufgefasst hast, dann tut es mir
sehr Leid.
Ich hoffe Du hast trozdem ein schönes Weihnachtsfest,
das wünsche ich Dir von ganzem Herzen
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Norbert Kuhn in 22. Dezember 2022, 14:02:49
Hallo zusammen,
Das mit der NAS war bei mir. Es ist eine Link Stadion  LS 421 die bei mir den Mini Manager aus dem Tritt brachte. Bernd (Senger) gab mit den Tipp mit der zweiten Netzwerkkarte.  Und seit dem habe ich ruhe und der Mini Manager arbeitet zufriedenstellend.  Einigemale hat mir aber das Windows Update einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und ich musste die Netzwerkkarte neu einstellen.

Ich wünsche allen ein frohes friedvolles Weihnachtsfest.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Jürgen Schumacher in 22. Dezember 2022, 14:08:42
Hallo Bernd,

ich bin kein Hellseher und kann nicht Richen, von
was oder womit Du eine Nachricht bzw. eine
Hilfestellung gibst und das Du auf der Autobahn bist,
sehe ich auch noch nicht. ;).
Dieses ist ein Anhang zum ersten Schreiben.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Bernd Senger in 22. Dezember 2022, 16:28:07
Hallo Jürgen, das ist schon ok. So lange dem ursprünglichen Problem auf die Schliche gekommen wird. Stand vorhin genervt im Stau
Frohe Weihnachten 8))
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 22. Dezember 2022, 17:06:25
Hallo Gunnar,

habe das Sonos (ext. Lautsprecher) ausgesteckt ohne Erfolg, Railspeed ist wie üblich ausgefallen. Das erste Mal jetzt, als ich im GB Editor drin war. Nach dem Umschalten auf das normale Gleisbild hat Railspeed sich wieder ohne zutun selbständig eingeklinkt. Den Vorgang konnte ich wiederholen aber wahrscheinlich hängt es damit zusammen dass WDP die verschiedenen IP Adressen automatisch wieder startet.

Für Helmut

die IP wird morgen nachgereicht
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Christian Richter in 11. Januar 2025, 12:08:30
Hallo Forumsgemeinde,
ich melde mich mit folgenden Problem an Euch.
Mein uManger trennt immer wieder nach 3-5 Minuten die Verbindung. Ich muss dann immer wieder auf Initialsieren gehen, dann ist er wieder erreichbar. Nach langen Suchen, und durchführen Eurer Ratschläge, bekomme ich es nicht hin.
Aktuelle Fritzboxen 7590 im Mesh mit v. 8.0
In der Meschübersicht verschwindet er. Dann muss ich in WDP2021 wieder auf Init-System gehen und er taucht im Fritzbox Übersicht wieder auf.

Änliches Verhalten mit Ping Befehl. Wenn er rausfliegt, empfängt er auch keine PING Befehle.

Nun meine Frage, wie macht ihr das habt Ihr auch solche Probleme.
Kann ich eine  Stellwerker programmieren, der mir alle 2 Minuten ein Ini-Befehl macht. Aber nicht wenn die Einmessung laüft. Konnte leider nicht in der aktuellen Version finden.

Hinweis, Portüberschneidungen oder Netzwerkadresskonflikte gibt es keine.

Hoffe auf weitere Tipps,
vielen Dank viel Grüße
Christian


Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Michael Knaupp in 11. Januar 2025, 12:23:47
Hallo,

ich kann mich an den Artikel nur noch dunkel erinnern, ich weiß nicht mehr wie ich das Problem gelöst habe. Vor 2 Tagen habe ich eine Lok eingemessen ohne Probleme.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 11. Januar 2025, 12:32:15
Hallo Christian,

ZitatKann ich eine  Stellwerker programmieren, der mir alle 2 Minuten ein Ini-Befehl macht.

So etwas gibt es nicht als Aktion. Würde ich aber auch als Problemlösung nicht empfehlen. Hier scheint doch Hardwareseitig ein Problem zu bestehen.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Christian Richter in 11. Januar 2025, 12:50:54
Hallo Ihr Zwei,
Danke für Eue Antworten.
Einmessen geht ja. Nur trennt sich die Verbindung immer wieder. Wenn ich einmesse, dann läuft die Verbindung.
Ich habe irgendwie den Eindruck das der Railspeed in einen Schlafmodus geht und es daher von WDP2021 einen Hinweis zum Verbingsabruch kommt. Bloß wo kann ich die Schlafmodis abstellen.
Auf der Hersteller Seite gab es auch keine Hinweise dazu.

Mit einem Workround, könnte ich ja einen Raspi oder ESP32 dazu bringen alle 2 Minuten eine Ping_Anfrage an den Railspeed zu senden.

Da muss ich aber erstmal wieder Basteln, und dazu habe ich auf Grund von anderen Projekten nur wenig Zeit.

Ich melde mich aber wenn ich weiterkomme oder nicht.
Ihr sollt ja nicht in Unwissenheit stehen.

Frage an  Micheal,
Steht die Verbindung auch Dauerhaft, wenn Du keine Lok einmisst ?
Oder kommt es da auch zu Verbindungsabbrüchen.


Beispiel für eine Pinganfrage:
"#include <WiFi.h> #include <Ping.h> const char* ssid = "Dein_SSID"; const char* password = "Dein_Passwort"; const char* host = "192.168.1.1"; // IP-Adresse des Netzwerkgeräts void setup() { Serial.begin(115200); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(1000); Serial.println("Verbindung wird hergestellt..."); } Serial.println("Verbunden mit dem WLAN"); } void loop() { if (Ping.ping(host)) { Serial.println("Gerät ist erreichbar"); } else { Serial.println("Gerät ist nicht erreichbar"); } delay(120000); // 2 Minuten warten }"    Dieser Code verbindet den ESP32 mit deinem WLAN und sendet alle 2 Minuten einen Ping an das Netzwerkgerät. Wenn das Gerät erreichbar ist, wird "Gerät ist erreichbar" im seriellen Monitor angezeigt, andernfalls "Gerät ist nicht erreichbar".


Vielen Dank
Christian


 

Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Norbert Kuhn in 11. Januar 2025, 13:44:36
Hallo Christian,

Spannung liegt aber noch am Rail Speed an, wenn der Rail Speed nicht mehr erreichbar ist. Hast Du das einmal überprüft? Ist das Verbindungskabel zwischen Rail Speed und Router okay? Auch in Ordnung ist, würde ich, so wie Sven, auf einen Hardwarefehler tippen.
Sobald der Manager mit Spannung versorgt wird, und mit dem Router verbunden ist,  vorausgesetzt die IP Adressen stimmen, muss der Manager im Router erscheinen.
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Markus Herzog in 11. Januar 2025, 15:10:18
Hallo Christian,

Zitat von: Christian Richter in 11. Januar 2025, 12:08:30
Kann ich eine  Stellwerker programmieren, der mir alle 2 Minuten ein Ini-Befehl macht. Aber nicht wenn die Einmessung laüft. Konnte leider nicht in der aktuellen Version finden.
So eine Funktion haben wir nicht.

Und ich würde so etwas auch nicht unterstützen wollen, denn dir nutzt auch nichts wenn das zwar in Ruhe funktionieren würde, aber dann mitten während des Messens doch die Verbindung nicht geht. Es gibt eine Reihe Leute die berichtet haben, dass die µCon-Sachen im Heimnetzen mit bestimmten anderen Komponenten (gibt keine abschließende List) nicht sauber liefen. Die haben dann dafür ein extra LAN gemacht nur für die Komponenten (via zweiter NW-Karte im PC).

Grüße
Markus
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Christian Richter in 11. Januar 2025, 18:12:15
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.
Auch die brachten keine Erfolg. Ich habe das Problem auch wenn ich nur ein Netzwerk mit PC, uManager und Fritzbox aufmachte. Ich habe nur 3 Netzwerkteilnehmer. Auch hier tritt das Problem auf.
Auch als Lösungen hatte ich eine zweite Netztwerkkarte installiert und gnau wie iHr die angeschlossen.
Es bleibt dabei. auch hier alle 5 Minuten Verbindungsabbrüche.
Am PC kann es auch nicht liegen oder an der WIN Version. Ich habe es auch bei einem alten WIN 10 Rechner (Intel) und auch jetzt mit WIN 11 und einem ganz anderen PC (AMD).
Mit und ohne Fritzbox oder sogar mit nur einem Crossoverkabel und nur den zwei Teilnhemern PC und Railspped
. Gleiche Problem Verbindungs abbrüche.


Ich weiß nicht weiter, hatte vermutet, das das Problem sich löst. Tut es leider nicht. Es schade, aber nicht zu ändern. Ich werde alse immer mit der Maus auf den Inni Button drücken müssen, wenn das Railspeed die Verbindung kappt.
Das Railspeed ist per Ping erreichbar. Ich muss nur den Ini-Button in WDP drücken, dann ist der sofort wieder da. Ich brauch nichts ausschalten.

Trotzdem recht vielen Dank für Eure Unterstützung.


Eine Frage habe ich noch,
Wird diese Teil von WDP2021 unterstützt ??
https://www.lokstoredigital.de/hardware/zubeh%C3%B6r/lodi-trainspeed/

benötige an nur den Lodi Rektor.

Dann kann ich das andere von LSDigital ersetzten

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: V220 in 11. Januar 2025, 18:47:21
Hallo Christian,

zu deiner Frage, ja der LoDi-TrainSpeed kann in WPD über den LoDi-eingebunden werden.
Dieses geschieht laut der Herstellerseite über den LoDi-Rektor.

Hier die Übersicht des Herstellers welche Software deren System unterstützen.

https://lokstoredigital.de/ (https://lokstoredigital.de/)

Dann unter Hardware schauen und etwas noch unten auf der Seite scrollen, dann gelangst du zur Übersicht.

und ein youTube Video wo die Einmessung demonstriert wird.

[urlhttps://www.youtube.com/watch?v=F9pPprEj81M][/url]

Viele Grüße

Oliver
Titel: Re: Problem mit Railspeed
Beitrag von: Christian Richter in 11. Januar 2025, 19:23:39
Hallo Oliver, super. Vielen Dank
VG Christian